Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Massive Server Probleme unter 10.4

Massive Server Probleme unter 10.4

stephanh31.01.0611:01
Hallo Leute,

heute habe ich ein wirklich übles Problen, und weis nicht genau wo ich ansetzten soll.

Folgende Situation:
XServe mit 2 GB RAM, 4 x 250 GB HD jeweils zwei gespiegelt, 1 Gbit Netztwerk an HP Enterprise Switch J4565
Server Version 10.4.3, alle aktuellen Security Patches.
Dieser Server arbeitet ausschließlich als File Server.
Seperat läuft noch ein 4D server, der seinen Datenfiles auf diesem XServe ablegt.

Nun passiert folgendes....Wenn in dem 4D Programm (eine Anwaltssoftware) ein Worddokument übergeben wird, tritt häufig ein "schwerer Diskettenfehler" (Original Meldung von Word) auf. Soll quasi heisen....Word kann das Workfile nicht auf dem Server ablegen, oder sehe ich das falsch ?
Die Zugriffsrechte sind meinen Meinung nach korrekt gesetzt. Wenn ich mir Dokumente mir auf dem Server ansehe, so hat jeder Lese und Schreibrechte.

Der Fehler tritt bei unterschiedlichen Rechnern, mit unterschiedlichen Word Versionen auf. Also daran kann man es nicht aufhängen.
Unter Protokollen/Apple File Server Einstellungen ist auf "vom umschließenden Objekt übernehmen" aktiviert.

Ein Citrix Server (also quasi Windows) hat diese Probleme nicht. Also betrifft es nur die Macs, welche übrigens alle unter 10.3.9 arbeiten.

Der ganze Spass begann nach der Umstellung von 10.3 auf 10.4
Also ist hier der Fehler zu suchen. Allerdings muß ich gestehen, dass ich mit meinem Latein am ende bin. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Vielleicht hat jemand schon mal so ein Problem gehabt, und weis Abhilfe

Danke Stephan

PS.: Falls sich rechtschreibfehler eingeschlichen haben, bitte ich 1000 mal um Entschuldigung, bevor sich wieder die Nörgler hier Gedanken um Rechtschreibung machen, anstatt sich des Problems anzunehmen.
0

Kommentare

stephanh31.01.0618:26
???? hat keiner eine Idee ?????
0
Fehler 11
Fehler 1131.01.0619:04
Schreibt 4D die Word Datei auf den Server? Gibt es vielleicht ein Update für 4D? Würde den Fehler da suchen, wenn das "normale" kopieren auf den Server funktioniert.

0
jogoto31.01.0619:13
stephanh
...4 x 250 GB HD jeweils zwei gespiegelt...

Das ist das Problem, da geht der Deckel nicht mehr zu...

xserve mit vier Festplatten? Kann es sein, dass Du einen OSX Server meinst?

Aber nun zum Thema. Update von 10.3 auf 10.4 ist keine gute Idee. Hab gerade so eine "Leiche" zum richten hier. Irgendwie scheint es da öfters Probleme mit Benutzerverwaltung und den Rechten zu geben.
Wie melden sich denn die Clients am Server an?
0
stephanh02.02.0614:07
Fehler
Es kann sich nicht um ein 4D Problem handeln, da es sich um einen "schweren Diskettenfehler" von Word ist. Das betrift ausschließlich das Workfile. Dieser Fehler ist bei Mirosoft auch bekannt, wenn sich das Workfile nicht richtig schreiben lässt.

jogoto
Natütrlich ist das ein Xserve, benannterweise hat es den ja mal mit 4 Schächten gegeben.
Kennst du den Grund warum es Probleme mit der Benutzerverwaltung gibt ? Ich habe in diesem Fall die User und Gruppe vom alten System exportiert, und in das neue importiert, und danach die Passwörter wieder neu vergeben.
0
infodry02.02.0614:22
Ich hatte solche Probleme mal mit Samba. Kann Dir aber nicht mehr sagen, in welcher Version. Wenn Du per Samba auf den Server zugreifst, versuch doch mal testhalber auf AppleTalk umzustellen.
Damals bei Samba wurden die Dateien nicht wieder zum schreiben freigegeben, die beim Öffnen für andere Benutzer gesperrt werden. Ich hatte den Eindruck, dass die Dateien gelegentlich sogar für den gesperrt waren, der sie geöffnet hatte. In der Samba-Config gibt es dafür OPLOCK-Einstellungen - oder bisher bei Dir auch noch nicht. Vielleicht kannst Du da weiterarbeiten.
0
dimter02.02.0614:27
Hallo, wir hatten ein ähnliches Problem, aber mit QuarkXPress 3.3. Die einzige Lösung die möglich war, war das Aufspielen der Server-Software 10.3. Seitdem läuft das Teil korrekt. Das Downgrade war bei uns über unseren Computerhändler möglich. Viel Glück.
0
jogoto02.02.0615:06
stephanh
jogoto
Natütrlich ist das ein Xserve, benannterweise hat es den ja mal mit 4 Schächten gegeben.
Oh, xserve G4, hatte ich irgendwie verdrängt.
Kennst du den Grund warum es Probleme mit der Benutzerverwaltung gibt ? Ich habe in diesem Fall die User und Gruppe vom alten System exportiert, und in das neue importiert, und danach die Passwörter wieder neu vergeben.

Nein, den Grund kenne ich nicht. Ich hab nur schon mehrere gesehen, wo ein Update irgendwie nicht funktioniert hat. Von 10.3 auf 10.4 wurde viel im Hintergrund geändert, wobei ich gestehen muss, dass ich 10.3 nicht gut kenne. Bei einer sauberen 10.4 Installation würde ich immer über OpenDirectory und ACLs für die Zugriffsrechte gehen. Seither haben wir Ruhe.
0
stephanh02.02.0615:26
Danke jogoto.
Ich denke ich werde das auch so tun.
Aber irgendwie würde es mich schon reizen den Fehler ausfinfig zu machen. Vorallem weil der Citrix Server die Probleme nicht hat.
Ich hab halt keinen rechten Plan mehr wo ich ansetzten sollte.
Wenn halt alles nix hilft mache ich halt eine komplette Neuinstalltion...aber 50 User wieder per Hand einhacken......oweowe....
0
jogoto02.02.0616:01
Für Standarduser kann man sich Templates anlegen (Homeverzeichnis, Gruppenzugehörigkeit, etc).
Viel Spass, ich warte nur noch auf neue Platten und lege dann auch los.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.