Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Man muß das Auto auch mal stehenlassen ... ;-)

Man muß das Auto auch mal stehenlassen ... ;-)

Hot Mac
Hot Mac14.10.0703:06
Wer hätte das gedacht? @@
0

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill14.10.0703:31
Und? Soll ich jetzt Bus fahren? Hamburg-München ist ja mit dem ICE schon eine Qual, aber mit dem Bus?
Das muss man leider auch in seine Betrachtung mit einbeziehen...
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Martin Springer14.10.0703:55
Och nööö... Auto stehen lassen und dafür Bus oder Zug fahren? Och nöööö... Dann machts Leben ja gar keinen Spass mehr.

Das schöne am Auto fahren ist Geschwindigkeit und wenn möglich nie vom Gas gehen... Und in der Kurfe darf man auch nie zu langsam drum schleichen... Auto ist einfach schön...
0
bachi
bachi14.10.0704:18
Merkt man auch an deinem Bild:-D
„ “
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.10.0722:50
Was für eine Milchmädchenrechnung…

Die Bahn benötige auch Energie, um die Infrastruktur zu unterhalten? Ach, tatsächlich… Und die Unterhaltung von Straßen und sonstiger Infrastruktur (Ampeln, etc.) benötigt keine Energie? Rechnen wir jetzt noch den Flächenverbrauch dazu, und den Energieaufwand zur Produktion (und Beseitigung!) der Fahrzeuge, dann sieht das Auto aber sehr, sehr schlecht aus in dieser Ökobilanz. Aber da rechnet die FAZ lieber nur den „reinen“ Sprit-Verbrauch, denn Auto ist halt Auto, des Deutschen (Journalisten) liebstes Kind. Von den Unfallopfern will ich gar nicht erst anfangen, hat ja mit Verbrauch nix zu tun…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mr.Jay15.10.0700:13
122 gramm?? Bei welchen Auto den?? Das ist ein wunschwert, genau wie die 5,2Liter, ich fahre jeden Tag mit der bahn zur Schule! Und Fernreisen sowieso!
0
Martin Springer15.10.0701:08
VW soll mal angeblich wieder einmal ein 1Liter Auto bauen und verkaufen. Maximalgeschwindigkeit 120Kmh und irgendwas von 8 PS meine ich gehört zu haben.

Ich würde mein MBP verschenken, wenn ich das Auto abgeben müsst und ich die Wahl zwischen Bahn und Auto hätte.

Solang die Bahn nicht um einiges billiger ist wie das Auto... Wozu denn dann Bahn? Mitten in der Woche von Hof/Saale bis Heidelberg kostet ersteinmal super viel und dann noch die Zeit? Ich habe mal 12Stunden von Gera bis Flensburg gebraucht. Mit der Bahn. Und das andere mal den selben Weg 8Stunden ohne grosse Wartezeiten, aber nur Bummelbahn. Nee wer sich das an tut hat entweder zuviel Zeit, keinen Führerschein, oder fährt schwarz...

Sorry für meinen Beitrag, aber es ist einfach so.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.10.0701:48
In der Stadt bin ich inzwischen so froh, kein Auto mehr zu haben. Diiiese ewige Parkplatzsuche! Da bin ich mit Öffies bzw. mit dem Fahrrad i.d.R. schneller und weniger genervt.

Es gibt Momente, in denen mir ein Auto fehlt. Mal eben schnell nach Timmendorf, oder mal kurz nach St. Peter und auf'm Rückweg 'nen Abstecher hinter Husum in mein Lieblingsrestaurant geht halt nicht ohne Planung. Ansonsten genieße ich es gerade auf längeren Fahrten, Sitzplatz vorausgesetzt, in Ruhe lesen oder auch nur die Augen zumachen zu können.

Kommt aber natürlich sehr auf die Strecken an, keine Frage. Da, wo die Bahn immer mehr Bahnhöfe schließt oder die Anfahrten stark reduziert, geht's halt leider nicht ohne Auto (danke, Mehdorn! amp;), weiß ich auch.

Ach, und dass ein Auto billiger ist als die Bahn, wenn du die Gesamtkosten rechnest (Sprit, Versicherung, Steuern, Wartung & Reparaturen, Garage, Wertverlust), wage ich sehr zu bezweifeln.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Martin Springer15.10.0702:05
Eine Fahrt von Hof bis Flensburg für 120€ in 9 stunden in der woche mit ICE und 2mal Bummelbahn für eine Strecke, ist genau doppelst so teuer wie mit dem Dieselauto. Das ganze einmal in der Woche mit hin und Rückfahrt... Sind 240€ minus Sprit sind ca 150€ mehrkosten, macht im Monat 600€... Abzüglich Fahrspass... Naja. Aber in der Stadt z.B. Berlin oder so, ist Auto wirklich keine Erholung.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.10.0702:13
Naja, da würde sich dann ja schon 'ne Bahn-Card rechnen, oder? Rechnest du dann die Gesamtkosten des Autos gegen (Haltungskosten eben), relativiert sich das schon. Wobei Fahrspaß, wenn es denn kein Stress ist, ist natürlich unbezahlbar.

Wir mussten auch 'ne zeitlang ein Auto anschaffen, weil die Bahn bestimmte Bahnhöfe nicht bzw. zu unregelmäßig anfuhr - sehr ärgerlich sowas.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill15.10.0714:01
Martin

Seltsamerweise komme ich in Berlin auch mit dem Auto sehr gut zurecht!

Auch die Parkplatzsuche ist nicht immer ein Problem.

Die BVG in Berlin schafft es einfach, dass ich manche Strecken mit den Öffentlichen sehr schnell und gut fahren kann, andere Strecken sind mit den Öffentlichen eine Qual.

Vor Jahren war ich auf einer Schule in Reinickendorf und wohnte auch in diesem Bezirk. Wenn ich mit dem Auto fuhr dauerte es 15 Minuten von Tür zu Tür inklusive Parkplatzsuche!

Mit der Bahn brauchte ich 50 Min von Tür zu Tür inkl. Fußweg.....

Und so zieht sich das durch ganz Berlin...

Und wenn man ein Auto sowieso hat, kann man sehr wohl ausrechnen ob nun ein Auto oder die Bahn günstiger ist.
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Stefan S.
Stefan S.15.10.0716:32
Als Autobesitzer sollte man nicht nur die Benzinkosten , aber auch nicht gleich die Gesamtkosten kalkulieren, wenn man eben ein Auto schon hat und auch gedenkt es zu behalten.
Aber alles was abgenutzt wird sollte man schon einrechnen. Also alle Reperaturkosten umgelegt auf die km. Da ist man wohl schon beim doppelten Benzinpreis.

Und zum Thema Fahrspass: Ich steige schon erholter aus einem Zug (inkl. An und Abfhart) aus als aus einem Auto wenn ich ca 300km oder mehr km gefahren bin. Aber das mag individuell sein. Aber Hamburg München...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.