Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Man kann es kaum glauben... Apple und Intel x86

Man kann es kaum glauben... Apple und Intel x86

dom_beta22.02.1005:10
Hallo!


Ich schau mir grad den Testbericht zum 27" iMac von Mac-TV an und kann kaum glauben, daß der iMac bzw. die Apple Computer eigentlich im inneren handelsübliche PCs sind.

Ich weiß nicht, eigentlich waren und sind Macs ja per Definition schon immer PCs gewesen aber das in den aktuellen Modellen die Standard Intel x86 Hardware steckt + Veränderungen kann man kaum glauben.

Wie seht ihr das?

Eigentlich verbietet sich der Begriff "PC" für den Mac automatisch, da die halt anders sind als die Standard PCs obwohl da fast die gleiche Hardware drinsteckt.

Ich kann damit leben, daß heutige Macs im engeren Sinne PCs sind, d.h. x86 basiert. PowerPC Macs sind auch PCs, nur halt ohne x86

MfG
„...“
0

Kommentare

tintingari
tintingari22.02.1005:19
So früh schon Drogen? Mensch... tu das nicht!

Wofür steht denn "PC"? Auch ein Mac ist ein "Personal Computer" und handelsüblich... nun, Du kannst die ja schließlich auch im Handel erwerben.

Wer es genauer eingrenzen will, der kann ja immer noch mit dem Begriff "Mac" klar machen, das es sich um einen PC von Apple handelt. Und wenn Du noch feiner eingrenzen willst, ob Du einen Mac nach 2006 meinst, dann sag halt "Intel Mac".
0
dom_beta22.02.1005:25

jaaa, die Drogen

Demnächst rauche ich keine Tüte mehr ...

Na ja, zu PowerPC Zeiten hat keiner den Mac einen PC genannt. PC = Windows Kiste.
„...“
0
derchris22.02.1007:35
Früher war alles besser ... und aus Holz
0
maceric
maceric22.02.1007:47
Das ist der Nachteil an den langen Mars-Reisen.
Man bekommt nicht mehr so alles mit, was auf der Erde passiert und
macht dann Jahre später nach der Rückkehr
eine schaurige Entdeckung nach der anderen.
0
bestbernie22.02.1007:56
PC= perfect crap
Mac=most advanced computer

Auch mit dem IntelMüll, der als Cpu seit Anfang 2006 verbaut wird bleibt ein Mac ein Mac und ist kein PC, der ist den Fliegen vorbehalten.
0
re:com22.02.1008:03
Auch wenns manche nie verstehen werden ist auch ein Mac ein PC (Stehts sogar auf der Apple Seite)...


Das Apple in den Intel Macs dieselben Komponenten verbaut wie in quasi jedem vergleichbaren Windows PC ist auch schon ewig klar ... Deswegen ist die Hardware aber noch lange nicht Stangenware. Es gibt zb nicht ein Mainboard um das dannn das Gehäuse für ein Macbook, iMac oder was auch immer gebaut wird ...
0
dom_beta22.02.1008:35
re:com
Auch wenns manche nie verstehen werden ist auch ein Mac ein PC (Stehts sogar auf der Apple Seite)...

klar, ein Mac war schon immer ein PC (Personal Computer). Umgangssprachlich meint man mit "PC" die Billig Windows Kisten.

Wo steht das auf der Apple Seite? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
„...“
0
JeanLuc722.02.1008:42
re:com
Deswegen ist die Hardware aber noch lange nicht Stangenware. Es gibt zb nicht ein Mainboard um das dannn das Gehäuse für ein Macbook, iMac oder was auch immer gebaut wird ...

Ihr habt aber schon mitbekommen, dass inzwischen handelsübliche PCs, sofern sie sich nur nahe genug an der Hardware von Macs orientieren, inzwischen auch mit Mac OS X laufen können? Die Beschränkungen sind nur softwareseitig zu finden. Die Hardware ist weitestgehend identisch. Was die "Stangenware" betrifft: nach vielen Fehlermeldungen über die aktuellen 27"-iMacs bin ich mir da nicht mehr so sicher. Die von Apple verbauten DVD-Laufwerke in den Notebooks haben auch nicht den besten Ruf...
0
dom_beta22.02.1008:52

JeanLuc7
Was die "Stangenware" betrifft: nach vielen Fehlermeldungen über die aktuellen 27"-iMacs bin ich mir da nicht mehr so sicher. Die von Apple verbauten DVD-Laufwerke in den Notebooks haben auch nicht den besten Ruf...

Also, der Mac war schon immer ein PC. x86 hin, PowerPC her.

"Why your next PC should be a Mac"

http://www.apple.com/getamac/


Hardware:

Matshita, Realtek, ...
„...“
0
dom_beta22.02.1009:14
apropos, ein gestartetes Windows auf einem Mac sagt unter Systeminformationen:

Systemtyp: x86-basierter PC.

das ist richtig.
„...“
0
maybeapreacher
maybeapreacher22.02.1009:41
x86, das stimmt. Das ist die CPU-Architektur.

Technisch gesehen unterscheidet sich ein Mac trotzdem sehr von einem PC. Beispiele?
- EFI statt BIOS. Systeme, die ein BIOS brauchen, bekommen lediglich eine BIOS-Emulation vom EFI
- GPT/GUID statt MBR. Das ergibt sich aus dem EFI, ist aber trotzdem ein deutlicher Unterschied, da Windows zum Beispiel erst seit neuestem mit GUID umgehen kann...
- Keine Standard-Mainboards etc. Wenn man mal in den MacPro schaut, sieht man, dass die Boards von/für Apple designed wurden, und sonst nie ins Gehäuse passen würden. Allein dass der Speicher und die CPU auf einer Karte steckt und nicht auf dem "Mainboard" kennt man eher aus Servern denn von PCs.

0
sawyer8710.03.1017:06
bestbernie 22.02.10 07:56
PC= perfect crap
Mac=most advanced computer

Hauptsache mal was sagen...
0
Schildbürger10.03.1018:09
Und womit sollen dann Macs betrieben werden? Magie, wie bei der Maus? Ober einfach nur Liebe?

Bei Apple geht es im Kern nur um eines: Das Beste bauen, was man bauen kann - aber ohne Überflüssiges zu tun!

Warum sollten sie also etwas anderes tun als die anderen, wenn es doch so einfach am besten ist?
0
exAgrajag10.03.1018:18
maybeapreacher
Technisch gesehen unterscheidet sich ein Mac trotzdem sehr von einem PC. Beispiele?
- EFI statt BIOS. Systeme, die ein BIOS brauchen, bekommen lediglich eine BIOS-Emulation vom EFI
Viele "PCs" benutzen wohl auch schon länger EFI, allerdings bekommt man als User nur die BIOS-Emulation zu sehen.
- GPT/GUID statt MBR. Das ergibt sich aus dem EFI, ist aber trotzdem ein deutlicher Unterschied, da Windows zum Beispiel erst seit neuestem mit GUID umgehen kann...
Wie du schon selber geschrieben hast, ist das eigentlich kein Kriterium. Selbst wenn Windows selbst NICHT damit umgehen könnte, so kann es der "PC" an sich schon.
- Keine Standard-Mainboards etc. Wenn man mal in den MacPro schaut, sieht man, dass die Boards von/für Apple designed wurden, und sonst nie ins Gehäuse passen würden. Allein dass der Speicher und die CPU auf einer Karte steckt und nicht auf dem "Mainboard" kennt man eher aus Servern denn von PCs.
Was ist denn bitte ein Standard-Mainboard?!? Apples Boards ist nicht individueller, als die tausenden verschiedenen Boards von anderen Herstellern. Nur, weil Apple sich u.U. nicht (ich weiß es nicht) an irgendwelchen gängigen Formfaktoren hält, sind sie nichts besonderes. Ich möchte mal behaupten, daß es von anderen Herstellern wesentlich besonderere Boards gibt, mit viel besseren Bausteinen.
0
re:com10.03.1018:32
Schildbürger
Bei Apple geht es im Kern nur um eines: Das Beste bauen, was man bauen kann - aber ohne Überflüssiges zu tun!

0
Du blauägiger Applegläubiger (bitte nicht als Beleidigung auffassen ) ...

Apple baut also "das beste was man bauen kann"

Apple ist noch immer ein gewinnorientiertes Unternehmen (oder woher glaubst du kommen Rekordeinnahmen?)und verbaut wohl mehr "Standardhardware" als viele andere Hersteller ...

In Steve Jobs we trust
0
ken-o-bi10.03.1018:51
Was bedeutete denn wohl das „PC“ in PowerPC???? Popcorn-Combüse???
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege10.03.1019:11
Ich glaube eher, das was den Mac vom PC noch unterscheidet, ist das Apple die Hardware einfach nur in kleinere Gehäuße quetscht.
Viele denken wohl so:

Macuser: "Ich habe einen Mac. Ich habe etwas ganz besonderes"
PC-User: "Ich habe einen neuen PC, es ist das neue Sony Vajo mit 3GHZ DualCore."

Der Macuser denkt eben, er habe etwas aus der Zukunft, der PC User meint, er habe das neuste Teil für ein viertel Jahr

Die Frage ist, was nun wirklich das Beste ist. Manchen langt ein Mercedes, anderen ein BMW...
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.