Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mal wieder ein Schriftenproblem / OS X

Mal wieder ein Schriftenproblem / OS X

eddi.b29.07.0416:52
Moin,

Ein Freehanddokument, auf CD gebrannt, inkl. Schriften (Helvetica Neue CE 35 Thin), liegt mir vor. Wenn ich nun diese Schrift an einem der drei neuen g5 (os x 10.3.4) installiere (Suitcase x1), passiert folgendes unter Freehand (11.0.2): einige Buchstaben werden falsch dargestellt (é = Z mit Hut).

Druckt man das Dokument aus: alls OK
Konvertiert man die Buchstaben zu Pfaden: alles OK
Schreibt man ein PDF: Buchstaben werden falsch dargestellt

Tippt man diese Buchstaben jedoch in Photoshp CS oder InDesign CS wird auch alles richitg dargestellt.

In Word findet sich dieser Fehler jedoch wieder.

Wenn ich diese CD an einen anderen Rechner nehme, dort ist eine ältere Verson von osx installiert, wird nach der Installation der Schriftart alles korrekt dargestellt. Was kann das Problem sein??

Habe nun alle Schriften deinstalliert, neu installiert. Mit und ohne Suitcase die Schriften verwaltet. Alle Helvetica CE aus allen SchriftenOrdnern gelöscht. nichts...

Vielen Dank für eure Hilfe.
0

Kommentare

Ralf Vogt
Ralf Vogt29.07.0417:02
Es ist nach der Beschreibung vielleicht auch ein Problem der ausgewählten Tastatur/Sprache. War das Freehand-Dokument auf einem Mac erstellt?
Muss oder kann Deutsch/Lateinisch/UTF8 an irgendeiner Stelle gewählt werden? Ist Suitcase die deutsche Version? Schon aktualisiert auf die letzte Fassung?
0
eddi.b29.07.0417:09
hallo ralf,

habe gerade nochmal die aktuellste version von suitcase (deutsch) auf den rechner gepsielt.
habe dann auch mal die tschechische tastatur-belgeung gewählt. hat leider nichts gebracht.
das dokument wurde an einem mac erstellt (auch alle anderen, mit denen ich dieses problem habe.)

> Muss oder kann Deutsch/Lateinisch/UTF8 an irgendeiner Stelle gewählt werden?

wenn ich das dokument öffne, stellt er hier keine frage. (ich glaube, ich habe die frage nicht ganz verstanden)
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt29.07.0417:21
Das mit dem Skriptsystem (Deutsch/Lat./Unicode war auch etwas ins Blaue gefragt. Ich bin selbst kein Freehand-Anwender und weiß daher nicht, ob es dort solche Einstellmöglichkeiten gibt. Die Problembeschreibung deutete aber etwas auf die Möglichkeit hin, dass hier aus zwei verschiedenen Skriptsystemen auf den Font zugegriffen würde. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass die Unicode_unterstützung vom OS X erst mit Panther voll durchgezogen wurde. Von daher könnte auch das Problem mit dem älteren OS weg sein. Such doch mal bei Apple Support in der Dokumentation.
Ich äuge auch mal aus Neugier.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt29.07.0417:29
Bei Apple fand ich auf die Schnelle nichts. Von freehand gab es aber ein Update auf 11.0.2, das laut Web-Site auch Schriftprobleme mit im Visier hatte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.