Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mal wieder der Akku.

Mal wieder der Akku.

Froiyke27.06.1001:06
Hallo!

Habe ein Macbook Pro 15" Early 2008. Das Notebook ist mittlerweile bald 2 Jahre alt und war in dieser Zeit relativ wenig in Gebrauch. Der Akku hat laut istat insgesamt 28 Ladezyklen mitgemacht. Wenn ich das Gerät über längere Zeit in Betrieb hatte, kam der Akku immer raus. Aber seit letzter Woche habe ich jetzt das hier anscheinend schon hinreichend diskutierte Problem, dass sich der Akku nicht mehr laden lässt. Ich habe schon alles probiert - keine Chance. Die Lämpchen am Netzstecker bleibt grün und sobald ich den Netzstecker ziehe ist das Teil aus.
Jetzt aber meine Frage - bei den bisherigen Diskussionen war auch von einem Board-Problem die Rede. Das wäre natürlich super ärgerlich. Aber wie kann ich das testen ob es am Board oder nur am Akku liegt? Ich will jetzt nämlich nicht gleich einen Akku bestellen und dann festellen, dass es doch das Board war. Vllt. kann mir ja jemand ein paar Hilfestellungen geben...
0

Kommentare

BradMajors27.06.1008:17
Wahrscheinlich kommt jetzt eine blöde Antwort....

Hast Du nirgends im Bekanntenkreis jemanden der auch ein MacbookPro mit dem gleichen Akku hat? Zum testen?

Gruß
0
DonQ
DonQ27.06.1009:04
oder halt gravis und freundlich sein.

afair sind die apple system disks mit dem apple diagnose programm versehen, davon starten und man sieht zumindestens grobe fehler/defekte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jmc29.06.1010:09
DQ
oder halt gravis und freundlich sein.
Wäre auch mein Tipp gewesen. Die haben einen USB-Stick mit 'nem Testtool.

Akkus gehen mit der Zeit kaputt. Mal früher, mal später. Es gibt außerdem eine gewisse Fertigungsschwankungen. Bei einem Akku hat man Glück, beim nächsten vielleicht Pech.
Allerdings kann man sagen, dass man einfach keine Zeit mit der Pflege des Akkus vergeuden sollte. Ein neuer Akku kostet 130,- €...

Du hast in 2 Jahren nur 28 Ladezyklen hinter Dich gebracht? Wozu brauchst Du einen funktionierenden Akku?
0
teorema67
teorema6729.06.1011:31
Die alte Geschichte: Den Akku rausnehmen oder im Gerät ganz untätig lassen schadet dem Akku. Das wird zwar oft bestritten, aber zu viele von uns haben diese Erfahrung schon oft gemacht. Darum habe ich schon ewig auf jeden "Zweitakku" verzichtet und kann an fest verbauten Akkus, die der User nicht mehr rausnehmen kann, nur Vorteile erkennen.

2 Jahre ist eh die durchschnittlich Akku-Lebensdauer, eher länger, wenn er regelmässig genutzt wird. Trotzdem zeigt sich Apple gelegentlich sogar bei Uraltakkus kulant, probieren würde ich's auch
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DonQ
DonQ29.06.1011:41
afair sollten akkus, zumindestens batterien kühl(kühlschrank, wie früher die negativ filme) gelagert werden und akkus mit 3/4 % ladung.

austauschakkus gibt es tatsächlich auch immer wieder bei apple per ups mit rücksende möglichkeit des alten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
frosch270829.06.1012:15
Was sagt denn coconut wieviel restkapazität dein akku noch hat? Ich vermute du hast dieses schon installiert, oder woher kennst du die Anzahl der Ladezyklen?
Gruß Frosch2708
0
DonQ
DonQ29.06.1012:17
hmm ? die anzahl der ladezyklen steht im profiler unter stromversorgung bei meiner osx version von leopard.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
frosch270829.06.1012:22
@DQ:
Steht dort auch was zur Kapazität?
Hab mein MBP gerade nicht zur Hand...
0
DonQ
DonQ29.06.1012:26
Batterie-Informationen:

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 4329
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4360

wird auch beim mbp so sein, denke ich mal.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
frosch270829.06.1012:29
@Froiyke:
Wieviel Restkapazität wird bei Dir angegeben?
0
teorema67
teorema6729.06.1013:19
Wenn eine Zelle gekippt ist, ist diese Anzeige relativ egal, das Ding geht dann im Batteriebetrieb ganz schnell aus, wie von Froiyke beschrieben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jmc29.06.1013:21
DQ
afair sollten akkus, zumindestens batterien kühl(kühlschrank, wie früher die negativ filme) gelagert werden

Apple sieht das anders (nicht unter 10° C:
0
Zanzarin02.07.1007:11
stimmt!
0
Froiyke06.07.1017:06
Also ich hab jetzt auf gut Glück einfach mal einen kompatiblen Akku bei Amazon gekauft (80 Euro). Der passt farblich und auch haptisch nicht so optimal, halt leider kein ORIGINAL. Beim ersten Einsetzen hat alles tadellos funktioniert. Sofort konnte ich das Notebook anschalten - Kapazität und Restladedauer wurden auch angezeigt. Dann aber wieder neue Probleme. Mittlerweile kann ich das Notebook nur noch anschalten, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Sobald das Notebook läuft, gehts auch wieder allein über den Akku. Ausschalten geht problemlos und seit gestern steht jetzt auch nur noch da KEIN AKKU, obwohl ja einer drin ist mit dem das Gerät gerade läuft. Gibt es da irgendein Reset, dass sich das Macbook auf den neuen Akku "einstellen kann" - und warum kann ich das Teil nur noch mit Hilfe des Netzteils anschalten??? Gibts da Erfahrungsberichte?
0
Spleeni
Spleeni06.07.1017:56
Der Akku dürfte zuwenig Leistung haben um Deinem Gerät die "Initialzündung" mitgeben zu können. Das ist das Risiko, wenn man nicht die originalen Akku nimmt.
Ich würde den Fremdakku zurückschicken und bei einem Serviceprovider mal den Akkutest machen lassen. Wenn man freundlich fragt, machen die das in der Regel nebenbei und auch kostenfrei.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Lynny06.08.1008:24
Wann wird denn ein Ladezyklus als solcher gezählt. Wenn ich lese 2Jahre alt und 28 Stück...

Mein Akku ist 1,5Jahre alt und er zeigt mit 260 LZ an. Das Book ist wenn es verwendet wird zu 95% immer am Strom nur wenn ich mitnehme schicke ich es in den Standby...

Ja uns jetzt muss ein neuer her

VG
Lynny
0
teorema67
teorema6706.08.1009:13
Ein Ladezyklus ist erreicht, wenn ein oder mehrere Ladevorgänge gesamthaft einer kompletten Aufladung des Akkus entsprechen.

Das war unter älteren OS anderes, damals wurde ein Ladezyklus gezählt, wenn der Akku entladen war (0 % erreicht hatte).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.08.1009:32
Mach mal einen SMC Reset, vielleicht hilft das ja???

0
teorema67
teorema6706.08.1010:14
Lynny
... 2 Jahre alt ... zu 95% immer am Strom nur wenn ich mitnehme schicke ich es in den Standby ...
Das tut dem Akku nicht gut. Jenseits aller theoretischen Überlegungen zeigt die Erfahrung, dass man den Akku auch gelegentlich benutzen sollte, sonst lebt er kürzer. Aber bei 260 Ladezyklen müsstest du ihn benutzt haben, kann mir kaum vorstellen, dass 26000 % Entladung in 1.5 Jahren nur durch Standby bedingt sind.

Andererseits ist 2 Jahre eine normale durchschnittliche Akkulebensdauer, und da bist du ja nahe dran.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Lynny06.08.1010:36
In der Anzeige steht Akku warten. Ich hab schon relativ lange gewartet hat sich aber nix getan
Ne im ernst heißt "warten" austauschen oder kann man den noch mal regenerieren lassen?

Im vergleich zu meinem vorherigen Laptop finde ich macht der Akku viel früher schlapp und den habe ich genauso genutzt.
Hilft wohl aber nix muss ich wohl das Geld ausgeben. Wäre der Akku über AppleCare drin gewesen?

VG
0
teorema67
teorema6706.08.1013:52
Wenn das OS meint, der Akku ist hinüber, steht da "service" oder in der dt. Version "warten". Entweder ist der Akku wirklich hinüber, oder es ist eine falsche Fehlermeldung, hatte ich beim AirBook schon. Daher würde ich aus Erfahrung den Akku kalibrieren (leer laufen lassen und dann bis einige Stunden nach dem vollständigen Laden noch am Netz lassen), dann sieht das event. ganz anders aus.

Dass man einen Akku "regenerieren" kann, wäre mir neu
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Steve-GPC
Steve-GPC06.08.1016:09
Bei meinem Macbook(late 2007) hatte ich ein ähnliches Problem, nach ca. 1 Jahr war der Akku defekt und hatte auch verdammt wenige Ladezyklen(eigentlich zuwenige für diesen Zeitraum, waren keine 50). Mir wurde damals der Akku noch auf garantie getauscht, seitdem werden die Ladezyklen auch richtig gezählt(sind inzwischen 277 und noch immer 93% Kapazität).

Mein Fazit: Der erste Akku war eine Fehlproduktion, da von Anfang an die Ladezyklen falsch gezählt wurden


PS: Vielleicht hatte dein erster Akku ja auch einen Produktionsfehler.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
DonQ
DonQ06.08.1016:45
jmc
DQ
afair sollten akkus, zumindestens batterien kühl(kühlschrank, wie früher die negativ filme) gelagert werden

Apple sieht das anders (nicht unter 10° C:

Durch die niedrigere Temperatur laufen chemische Reaktionen und biologische Prozesse, die beispielsweise Lebensmittel ungenießbar und Medikamente unbrauchbar werden lassen, langsamer ab

die typische temperatur ist 2 bis 8°, je nach kühlschrank, einstellung und vor allem lagerplatz im schrank, da sind die temperaturen auch tatsächlich 2 oder weniger grad, schlicht weil kalte luft nach unten sinkt.

das man den akku nicht gefrieren oder kondenswasser aussetzen DARF ist da eigentlich selbsterklärend.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.