Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mal ne Frage zu kompatibler Airport - Karte

Mal ne Frage zu kompatibler Airport - Karte

vb
vb12.10.0621:48
nicht lachen: ich hab ne PCM CIA Wlan Karte im PBTi stecken.
wenn ich das wlan mit dem airport dienst-prg einrichte, geht ja irgendwie alles ganz einfach, ABER: wenn ich jetzt zb ein wlan-modem von der telekom an mein dsl hänge, wie editiere ich zb die wpa-daten der karte im pb? man muss doch station UND karte mit dem gleichen passwort anmelden oder?

also die station kann man ja mithilfe eines ethernet-kabels direkt verbinden und einrichten, aber die karte? im beiblatt der aria extreme steht nur, dass sie vom mac quasi als airport karte erkannt und gemounted wird. schön - was heisst das jetzt? auch mit airport-admin bzw dienst programm? ich dachte immer, das prg ist für die station. oder macht das beides?
würde ja nicht gehen, weil die telekom-hardware nicht als airport erkannt wird.

also nochmals zusammengefasst: was muss ich machen, nachdem ich meine wlan-station mit allen nötigen ( zugangs- ) daten gefüttert habe?

der grund: ich bekomme in den nächsten tagen ein schnelleres dsl und überlege mir, die AE rauszuschmeissen, da sie offensichtlich schlechte durchsatzraten hat. wäre schade, wenn sie das schnelle dsl wieder ausbremst.

danke schon mal! vic )


ps: es geht um das SpeedportW 700 V
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte12.10.0621:58
Ich hab zwar nie eine Fremdkarte gehabt, aber auch noch nie gehört, dass die eingerichtet werden müsste (außer ggf. Treiber), sondern - wie du oben schon sagst - der Router, und in den SysEinstellungen dann dein Netzwerk. Die Karte funkt ja nur, reicht die Daten also nur durch. Zumindest nach meinem rudimentären Verständnis.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar112.10.0622:01
Wenn die Karte tut, wird sie als neuer Netzwerkanschluss in den Systemeinstellungen bei Netzwerk erkannt und man gibt dort WPA und den Rest an.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb12.10.0623:22
jaguar

aha, danke.

also: karte in netzwerk editieren
wlan station direkt über ethernet kabel.stimmts?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar112.10.0623:41
naja, das airport admin dienstprogramm unterstützt normalerweise nur eine airport basis station...

aber du kannst dann, wenn der mac mit kabel an dem speedport ist, den speedport mit firefox konfigurieren. adresse: 192.168.2.1 passwort 0000 steht aber auch im handbuch
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb13.10.0600:04
ja, genau, das hab ich doch auch geschrieben... von admin programm steht doch nix...:-/




also: karte in "netzwerk" editieren
wlan station direkt über ethernet kabel.stimmts?

wieso firefox? geht das mit safari nicht?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb13.10.0600:08
noch was zur verschlüsselung - das reicht also, wen ich das om speedport eingebe? ich dachte immer, man muss das auch bei der karte machen, sozusagen 2x das gleiche, damit das passt. da hab ich was falsch verstanden scheinbar, oder? wenn das im speedport eingebe und meine karte das versteht ( also wpa zb ) dann verständigen sich karte + station sozusagen gegenseitig, naiv formuliert?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer13.10.0600:44
Das Speedport kannst du auch mit Safari einrichten. Macht kein Problem. Zumindest von der Telekom nicht. Aber ist denn so eine PCI Karte nicht gleichzusetzen mit einer Internen Karte? Vom einrichten her das gleiche und genauso einfach. Zumidest dachte ich das, mal so gemacht zu haben...
0
oliver
oliver13.10.0600:47
die karte stellt sich beim verbinden mit dem router automatisch auf das entsprechende protokoll ein und fragt dich dann nach dem neuen (bzw. alten) passwort.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Martin Springer13.10.0600:47
Die Verschlüsselung erkennt OSX doch Automatisch. Außer man macht das über dem Assistenten, der erkennt gar kein WPA...

PS: Die Telekom meinte auch das es NUR mit Firefox funktioniert, aber das ist quatsch
0
Jaguar1
Jaguar113.10.0600:52
Was die Telekom meint, ist mir wurscht. Ich kann nur sagen, dass ich mein Teledat (was im Prinzip das gleiche ist) nicht mit Safari geht!

vic
ja man muss auf beiden Seiten das Gleiche einstellen.
Hast du die PCMCIA schon und probiert? Ich habe die Befürchtung, dass die eh nicht tut...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer13.10.0601:05
Das Speedport w701v unterstützt auch die beiden Wlan Standarts, somit durfte diese funktionieren! B=54mbit; g=10mbit.

Das Speedport istn dufte Teil. Vic, willst du dann Internettelefonie damit machen? Wenn ja dann poste später bitte mal wie damit die Sprachqualität ist. Bei meinem W501V sind nach einiger Zeit sehr störende Geräusche im Hörer, die das Telefonieren trastisch beeinflussen. Tritt nur auf wenn man über Analog telefoniert (nicht Internet). Ist auch schin das 2. Gerät, weil das erste dieses Geräusch ständig hatte.
0
appleboy13.10.0601:09
vb:

Kauf Dir die ASUS WL-100g PCMCIA Karte ... die wird als Airport Extreme vom System erkannt und läuft mit dem Apple Treiber ohne Probleme (Broadcom Chipsatz wie original APPLE AP Extreme). Bingo.

0
Gerundium
Gerundium13.10.0601:10
Falls es noch nicht gehen will:

Auf dem PB legst du am besten in der Systemeinstellung "Netzwerk", Anschluss "Airport" ein neues "bevorzugtes Netzwerk" ein (Standardmäßig verbinden mit:"). Dort gibst du deine SSID ein, wählst unter "Schutz" die gewünschte Verschlüsselungsart, beispielsweise "Persönlicher WPA", aus und trägst deinen Schlüssel ein. Dann unter "TCP/IP" entweder "DHCP" auswählen oder die manuelle Adresse eintragen. Das sollte reichen.
0
Gerundium
Gerundium13.10.0601:12
Die Aria Extreme ist eine feine Karte, ebenfalls Broadcom Chipsatz, und läuft tadellos.
0
vb
vb13.10.0602:10
ihr müsst schon den ganzen thread lese3n, dann gibts keine missverständnisse und ich muss nicht alles 5 mal erklären

alle

ich hab die aria extreme seit über einem jahr schon im rechner - geht 1a mit dem Airport express.
auch die einrichtung war ein kinderleicht - wird von osx als airport erkannt. ich hab alles mit dem airport dienstprogramm gemacht.


jetzt hab ich meinen dsl vertrag geändert und hab ein neues modem/wlan bekommen ( speedport ) da anscheinend der datendurchsatz der AE nicht so gut sein soll, möchte ich mal den speedport ausprobieren, weiss aber nicht wie ich die karte einstellen kann ( verschlüsselung ).
die speedport geht ja mittels kabel direkt.



Martin Springer
Die Verschlüsselung erkennt OSX doch Automatisch. Außer man macht das über dem Assistenten, der erkennt gar kein WPA...

doch, das ging...wpa-psk, und nein , keine internet-telefonie. wir telefonieren extrem wenig. letzte rechnung war 1,73.- ( nur die gebühren )

jaguar: wie jetzt - ich denke das geht automatisch? ja sakra - darum gehts mir doch die ganze zeit -WO, bitte WO kann ich für diese aria karte die verschlüsselung einstellen? in netzwerk nicht, da gibts so ein feld doch gar nicht.. ich bin verwirrt

gerundium

ok, jetzt komme ich weiter.
zunächst mal: das ist alles schon lange eingestellt - allerdings hat das alles das assi programm gemacht- wo sind diese felder ssid und verschlüsselung? ich sehs nicht...
oder kommt das nur, wenn ich die neue verbindung zum ersten mal konfiguriere? ( siehe mein bild )
und wie ist es, wenn ich das mal ändern will?
da steht doch nur "kennwort" wo ändere ich die art des kennworts?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb13.10.0602:16
also angenommen, ich habe die speedport mithilfe des ethernetkabels richtig eingestellt.
die airport karte wird ja eh schon von meinem pbook erkannt und steckt.

dann gehe ich auf "netzwerk" und versuche dort unter "standardmässig verbinden" das NEUE WLAN der speedport zu lokalisieren. dh, da müsste dann stehen..... bla bla-slan-speedport was auch immer".
ich wähle das aus und jetzt kommt mein ( hoffentlich einziges ) problem: ich muss irgenndwie ips und kennwörter verteilen/ eingeben usw.
darum gehts mir eigentlich.

bei der airport funzt alles seit bals 1,5 jahren. ich weiss halt nicht, ob ich nicht mal die speedport ausprobieren soll, aber ich schwimme eben bei den og einstellungen... die ae macht ja fast alles automatisch, da musste ich ja praktisch nix eingeben...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb13.10.0602:18
hier mein jetziges wlan - da steht nur kenwort, nix mit wpa, ssid oder was auch immer. kommt das nur, wenn ich ein neues wlan-netzwerk eunrichte? und wie kann ich dann überhaupt nachträglich die verschlüsselungsart ändern?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
oliver
oliver13.10.0602:20
auch du, vb musst lesen, was wir schreiben

wenn du dich das erste mal mit dem neuen router verbindest, erkennt die karte automatisch die verschlüsselung, fragt dich nach dem passwort und gut ist.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
_mäuschen
_mäuschen13.10.0602:29

Du hast eine Karte im Slot?

Dann wähle erst dieses device in
0
_mäuschen
_mäuschen13.10.0602:30

dann kreierst Du eine Neue Umgebung (siehe Deinen screenshot)

Dann verbinde Dich über das AirPort Menu in Dein Netz
0
Martin Springer13.10.0602:35
Das beste ist, du probierst das mal alles selbst aus. Ich hatte bis vor wenigen Wochen (Vieleicht 12) noch nie einen Kontakt mit dem Wlan Netzwerk, habe von der Telekom das Speedport (heisst doch eigentlich "DEN Speedport", weil "DER Router", oder? "Die Speedport" klingt so ... wie ne Maus ) bekommen und da der die das Speedportso einfach zu bedienen war, alles sofort hinbekommen. WPA2 usw. Auch weis ich wie ich das mit der MacAdresse handhaben soll, aber das will ich nicht. (Wohne im Bigtown Tanna b Schleiz) Anfangs funktionierte der FTP Zugriff nicht, aber das habe ich mit dem Assistenten reparieren können. Aber nur bis zur PAssworteingabe, denn ab da kennt mein Rechner plötzlich kein WPA mehr.
Etwas komplizierter fand ich es bei der Fritzbox, aber das lag wohl nur daran weil ich das Speedport gewohnt war. Und beide Router funktionieren mit Safari!!!
0
vb
vb13.10.0602:36
oliver

ich lesse schon alles ganz genau durch. meine antwort war an jaguar gerichtet, weil der schreibt, dass die pcm karte wohl nicht geht. obwohl ich die karte schon seit 1 ,5 jahren in betrieb hab. ich hab ja auch geschrieben ( mehrmals ) dass mein dsl momentan sehr gut geht mit dieser konfiguration. ausserdem

aber ich will je eine neue hardware einsetzen, und das habe ich bisher noch nie gemacht.
der airport assi nimmt einem ja alles schön ab, und so musste ich nur einmal im airport programm meine daten eingeben, wpa auswählen und bingo - alles war gut.
aber in diesem fall kann ich das programm ja nicht nehmen und muss neue wege gehen.

wenn ich dich also richtig verstehe, gebe ich die art der verschlüsselung im neuen wlan / modem ein, danach wäähle ich dieses neue netz in sys-einstellungen/netzwerk / airport aus. dort erscheinen dann die entsprechenden felder. ( siehe mein bild weiter oben)
dort gebe ich das passwort ein, dass ich schon vorher in der speedport eingetragen habe, right?

gerundium schreibt zb ich kann meine bevorzugte verschlüsselungsartin "netzwerk" auswählen - ich sehe aber nirgendwo so eine auswahlmöglichkeit ( ? ), nur kennwort...



„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb13.10.0602:45
o gott, ich kommen die tippfehler - bitte ignorieren.

ok, @@mäuschen, schön knapp wie immer, das hilft.:-)

soweit ist alles klar.

__________________________________________

der status: speedport eingerichtet, aria-karte steckt, mit dem neuen wlan verbunden, entsprechende daten eingegeben - alles funzt.
so weit so gut.

meine frage war jetzt: wie kann ich NACHTRÄGLICH die verschlüsselungsart, kennwort etc ändern?
muss ich das immer über die wlan station machen und dann "netzwerk " entsprechend neu verbinden?

mit dem airport dienstprogramm kann man das ja alles schön auf einen blick sehen und ändern - neustart - reset- fertig.
mit der neuen hardware fällt diese komfortable methode weg.


also - wie wäre der weg, wenn ich in diesem neuen netzwerk etwas ändern will ( zb die verschlüsselungsart )?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen13.10.0602:53
Gerundium meinte wohl...verschlüsselungsart in "netzwerk" auswählen...so
0
_mäuschen
_mäuschen13.10.0602:55

und nun an's@@Bearbeiten
0
_mäuschen
_mäuschen13.10.0602:59
0
vb
vb13.10.0603:02
oh je- ich befürchte, das sieht in 10.4 anders aus als bei mit im 10.3.9
ich hab dieses fenster nicht mit den diversen netzwerken ( myEX etc )
oben sieht man , wie´s bei mir ausschaut..:-(
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb13.10.0603:11
ok, ich denke ich muss das mal alles anschliessen und schauen, wie weit ich komme. ggfalls frage ich dann nochmals konkret nach. vllt gehts ja auch gleich.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb13.10.0603:12
danke an alle!
gut n8 + bis zum nächsten mal;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen13.10.0603:13

Siehst Du das Netz im Menuleiste AirPort-Pulldown Menu?

Was kommt sonst noch unter den @@Standardmäßig verbinden mit:?
0
_mäuschen
_mäuschen13.10.0603:15

Machst Du des öfteren Blindübungen? :-D
0
Gerundium
Gerundium13.10.0603:21
Versuche es doch einmal mit "Netzwerk anlegen" unter dem Airport-Symbol der Menüleiste.
0
vb
vb13.10.0616:46
little mouse

ja. ich versuche mir bei manchen dingen erstmal theoretisch darüber im klaren zu werden, wie das prozedere ist. dann fühle ich mich sicherer und hoffe dass ich nicht beim endgültigen einrichten in schwimmen komme. ausserdem hätte ich möglicherweise in dem augenblick kein internet zugang, um nachzufragen. so kann ich dann hier im thread nachlesen ( wird alles rauskopiert + gespeichert )

gerundium

diese option eignet sich offensichtlich nur für ad-hoc netzwerke, computercomputer
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Gerundium
Gerundium13.10.0616:51
Entschuldige, ich meinte "Andere …".

"Netzwerk anlegen" klang im ersten Augenblick stimmiger
0
vb
vb13.10.0617:09
da könnte gehen, stimmt. check ich - danke
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
oliver
oliver13.10.0617:29
da hat mir unser @@_mäuschen doch glatt die antwort aus dem mund genommen und gleich noch prima erweitert – danke!

also so wie beschrieben sollte es gehen. änderungen an der konfiguration, welcher art auch immer, werden immer an dem gerät vorgenommen, von dem das netzwerk bereitgestellt wird. die clients (i.e. deine WLAN-karte) haben sich nach diesen vorgaben zu richten und konfigurieren sich entsprechend (so sie das protokoll usw. unterstützen).

also – nich zu viel gedanken vorab machen, einfach probieren, meistens ist es einfacher, als es sich geschrieben anlässt
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
vb
vb13.10.0617:41
oliver.
danke, das ist ne aussage, mit der ich leben kann. ich dachte eingangs, dass man solche einstellungen immer erst an BEIDEN seiten ( also karte + access-point ) vornehmen muss. jetzt bin ich schlauer.
also, speedport einrichten und dann das pbook / aria-karte entsprechend einstellen, das hab ich jetzt begriffen;-)

sobald der brief der telekom mit der dsl-freigabe da ist stell ich´s um.
danke! vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer24.10.0619:59
Hi Vic,

Mal ne frage: Hast du deinen Speedport schon? In wie weit bist du damit zufrieden? Ich habe ja den w501v, der mir jetzt aber wieder ausgetauscht wird. Ich bekomme aber dafür den w701v, also das neuste vom neusten dieser Baureihe. Nun habe ich mich mal im Netz kundig gemacht und das >>> <<< gefunden. Kannst du mir bitte was dazu sagen? In wie fern stimmt das überein was da steht?
0
vb
vb24.10.0621:30
martin

oh shit - das klingt nicht gut. also ich hab gemerkt, dass mein alte dsl modem, dass ichvor 2 jahren zum ersten dsl-vertrag mit bekommen hab, offensichtlich fehlerfrei dsl 2000 überträgt. offiziell kam zwar die freischaltung von der telekom noch nicht ( wollten brief schicken)aber laut anzeige + speedtest läuft dsl 2000 seit ca 1 woche bei mir.
ich überlege mir ernsthaft, ob ich das speedport w700v, dass ich für 29 tacken gekauft hab überhaupt anschliesse, denn eigentlich brauche ich es nicht.

ich hab das adsl-modem und ne airport express dran. netzwerk mit 2 pcs, 2 macs und ein usb-drucker geht einwandfrei, downloadstream geht und kabelgebunden will ich eh nicht. die w-ethernet-anschlüsse brauch ich also eh nicht.

wenn die kiste nicht irgendwas dramatisch besser kann als mein jetziges setup, wird sie gar nicht verwendet, sondern zu ebay weitergeleitet.da kann ich sie fürs doppelte verkaufen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer24.10.0621:59
vb

hast du denn den neuen Router schon? Ehrlcih gesagt, ich will gar keinen Router. Ein Modem würde mir völlig aus reichen. Lieber würde ich meinen Server wieder als Router nutzen und aber ein externes WLan gerät dran hängen, was aber auch alles verschlüsselt. Aber jetzt habe ich ja internettelefonie... :-&
0
vb
vb24.10.0623:22
ja, das hab ich damals vor 3 wochen gleich mitgekauft, weil ich dachte ich bräuchte es.
router hin oder her - das ist alles in einem irgendwie:

wlan accesspoint ( abschaltbar mit nem kleinen schalter ) router,
4 ethernet anschlüsse,
usb für drucker,
adsl-modem für dsl.
all in one

bezahlt hab ich extrem wenig, der normale preis ist 80.- glaube ich. was auch nicht viel ist.
dein link über die netzwerk-probleme des W 701 V allerdings macht mich nachdenklich.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer24.10.0623:30
Na dann probier es doch bitte einfach mal aus Denn wenn das wirklich zu trifft, dann hol ich mir ne Fritzbox 5070! Soll sehr gut sein. Das Konfigurieren des Routers ist super einfach! Was du brauchst sind deine internetdaten, das reicht. passwort bei "sicherheit" eingeben und das ist erstmal genug zum testen. kannst das alles ja noch wpa2 verschlüseln, so wie ich es habe. Vieleicht hängt es an der firewall? Aber was mich stutzig macht... Ich habe solche probleme NUR bei Macusern im netz bisher gelesen.

Vieleicht gibst du dann den TCP Port in "Netzwerk"-Portregeln nummer 21 mal frei. Vieleicht hilft das ja.
0
Martin Springer24.10.0623:36
Obwohl... >>> [url]ttp://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=252324[/url] <<< das könnte sehr interessant sein!
0
Martin Springer24.10.0623:40
oder auch nicht...
0
Martin Springer24.10.0623:42
Aber hier nochmal das selbe problem
0
vb
vb25.10.0600:40
Martin Springer

Vieleicht gibst du dann den TCP Port in "Netzwerk"-Portregeln nummer 21 mal frei. Vieleicht hilft das ja.

huh?

Wieso sollte ich das tun? also ich sehe bis jetzt keine notwendigkeit das teil anzuschliessen,....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer28.10.0603:03
So! Da melde ich mich wieder. Habe das Speedport installiert und funktioniert alles wie gewollt. War das Geschrei wieder grösser als hätte sein müssen...
0
vb
vb28.10.0616:37
was für ein geschrei?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer28.10.0617:25
Na das ich zuerst über dieses Speedport w701v gemecktert habe, bevor ich es überhaupt in der Hand gehalten hatte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.