Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail vs. Thunderbird

Mail vs. Thunderbird

mo.
mo.25.01.0915:30

Hm, bin nun schon seit meinem Umstieg bei Mail und eigentlich ziemlich zufrieden. Allerdings habe ich in letzter Zeit immer Verbindungsprobleme mit meinen Mail-Servern....

Jetzt frage ich mich eben, wer nutzt eigentlich Mail.
Wer nutzt auch am Mac den Thunderbird, welche Vorteile gibt es bei welcher Software, usw und so fort.
Einfach nur um mal zu erfahren, wie ihr das macht.

Ach und zum Schluss, gibt es bei Mail irgendwelche Kniffe, in den Server-Einstellungen, die einem die Verbindungen versauen könnten? Irgendein Häckchen oder ähnliches?

Weil:
Mein Provider ist EVANZO, falls das hilft. Jedesmal, wenn ich ein Supportticket zum Thema eMail-Empfang/Versand bei denen erstelle, bekomme ich eine halbe Woche später die Rückmeldung, dass alles funktionieren würde. Mein Mail streikt aber von Zeit zu Zeit mit der Verbindung und, auch wenn diese steht klappt der Versand dann auch erst nach ein paar Versuchen.
Ist es einem ersichtlich, was da bei Mail einzustellen ist?
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentare

mo.
mo.25.01.0916:02
Hier noch die Einstellungen wie sie bisher sind:
„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.25.01.0916:03
Ausgang:
„Lorem my ipsum.“
0
mistamilla
mistamilla25.01.0917:06
Unterstützt dein Provider SSL? Sind die Ports auch richtig eingestellt? Vor allem bei SMTP hat jeder Provider seine eigenen Vorlieben für Secure-SMTP (25, 26, 465, 587...). Am einfachsten auf dessen Site mal nachschauen, wie die Konfigurationen genau sind. Im Zweifelsfalle mal SSL deaktivieren, bei POP und SMTP.
Oder er verträgt ein zu häufiges abrufen nicht (Intervall auf 15 Minuten stellen)?
„ITZA GOOTZIE“
0
JeanLuc725.01.0917:23
Ich benutze Thunderbird über IMAP. Muss manchmal auch Windows-Maschinen verwenden, und da ist die Umgewöhnung am kleinsten.

Thunderbird krankt derzeit meiner Meinung an zwei Punkten:
- Integration des Mac-Adressbuchs. Da gibt es zwar Bastellösungen, aber keine überlebt meines Wissens ein Thunderbird-Update. Angeblich soll es aber mit V3 besser werden.
- Wenn man iCal benutzt und andere Leute zu Terminen einlädt, wird trotzdem "Mail" benutzt. Das ist kein Thunderbird-Fehler, aber es zwingt mich, in Mail meine Konten noch einmal zu pflegen (zumindest eins). Apple könnte das sicher lösen...

0
dreyfus25.01.0917:30

Yep, außerdem: Rufst Du eventuell die selben POP Accounts auch noch von anderen Geräten ab (Mobiltelefon etc.)? Bei einigen Providern ist 1) der zu häufige Abruf, als auch 2) der Abruf von verschiedenen IP Adressen innerhalb eines kurzen Zeitraumes problematisch. Wenn man einen POP Account mit mehreren Clients nutzt, ist es u.U. eine gute Idee diese periodisch von einem IMAP Server (bspw. Google Mail) abrufen zu lassen und dann nur mit diesem zu kommunizieren.

Ich würde auf die Ausküfte des Providers (ohne denen etwas zu unterstellen) nicht allzuviel geben. Bei den Preisen, die die haben, sind der Leistungsfähigkeit definitv Grenzen gesetzt.

Welchen Mail Client Du lieber magst, ist wirklich Geschmackssache. Das die POP Probleme mit Mail zusammenhängen, halte ich für nahezu ausgeschlossen (meine 8 POP Accounts funktionieren alle problemlos). Thunderbird ist für mich auf dem Mac eher ein Fremdkörper und noch ziemlich unausgegoren.
0
mo.
mo.25.01.0923:15
Das mit dem SSL wäre vielleicht ein Lösung, habe das allerdings ohne Besserung bereits probiert...
Das mit dem Abruf der Mails von einem anderen Gerät trifft bei mir nicht zu, ganz selten checke ich die Mails mal unterwegs über die webmail Option des Providers. (Apropo, hat da jemd vielleicht eine Empfehlung für einen Provider?)

Hier mal eine Anleitung des Providers für die Einrichtung von Outlook. (Für Mail selbst gibt es keine...) Seltsam hierbei ist, dass als Benutzername pop.ihredomain.de angegeben ist, ich allerdings damals als Einrichtungsdaten die von mir verwendeten bekommen habe. Außerdem müsste der Abruf mit dem pop.ihredomain.de-Dingens wohl eher für die gesamte Domain sein... ich allerdings will ja nur die an mich bestimmten Mails. Langsam dreh ich durch... langsam aber sicher.
Diese Anleitung erklärt Ihnen Schritt für Schritt,
wie man den eMail Client Outlook-XP auf Ihren Rechner einstellt,
um eMails über unseren Mail Server zu empfangen und auch zu senden.
Um jedoch eine eMailadresse/POP3 nutzen zu können,
müssen Sie erst auf unseren Mail-Server einen Alias und
einen POP3 Account erstellen.
Klicken Sie im Menü "Extras" auf "eMail Konten".

Abb. 1

Im folgenden Fenster des Assistenten markieren Sie "Ein neues eMail-Konto hinzufügen"

und bestätigen Sie die Auswahl mit "weiter".

Abb. 2

Wählen Sie anschließend den Servertyp, mit dem Ihr eMail-Konto arbeitet

- in unserem Fall POP3 - und bestätigen Sie die Auswahl mit "Weiter".



Abb. 3

Nun werden Sie aufgefordert, Ihre Daten einzutragen:
Unter den "Benutzerinformationen" tragen Sie zunächst Ihren Namen ein, der als Absender erscheinen soll,
gefolgt von der "eMail-Adresse" Ihres POP3-Kontos (z.B. jan.muster@IhreDomain.de).

Unter "Serverinformationen" tragen Sie im Feld "Posteingangsserver (POP3)" bitte mail.IhreDomain.de ein.
Als Postausgangsserver (SMTP) geben Sie mail.IhreDomain.de ein. Unter "Anmeldeinformationen" tragen Sie
schliesslich Ihren POP3 Nutzernamen (pop.IhreDomain.de) und das dazugehörige Passwort ein.
Bitte Vergessen Sie das Passwort nicht. Fertig?
Nun können Sie Ihre Einstellungen testen - klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Kontoeinstellungen testen".



Abb. 4

Die von Ihnen gemachten Angaben werden nun überprüft, indem eine Verbindung zu den jeweiligen Servern aufgenommen wird
- dazu müssen Sie jedoch mit dem Internet verbunden sein.

Abb. 5

Wenn alle Daten korrekt eingetragen wurden und die Verbindung zu den Servern erfolgreich war,
erhalten Sie folgende Bestätigung.

Abb. 6

Schließen Sie das Fenster, um zurück zu den Internet-eMail Einstellungen zu gelangen.
Über die Schaltfläche "weitere Einstellungen" können Sie Ihre Angaben noch vervollständigen.

Im Reiter "Allgemein" tragen Sie bitte einen Namen für das Konto ein, z.B. "eMail von EVANZO".

Unter "Benutzerinformationen" können Sie neben dem Firmennamen (optional) eine Antwortadresse eintragen.
Diese wird künftig dem Empfänger automatisch beim direkten Antworten auf Ihre eMails als Empfängeradresse angezeigt.
In unserem Beispiel ist sie identisch mit der Adresse des aktuellen eMail Kontos - also jan.muster@IhreDomain.de.

Abb. 7

Anschließend können Sie optional unter "Postausgangsserver" die Option "Server erfordert Authentifizierung" auswählen.

Wählen Sie "Gleiche Einstellung wie für den Posteingangsserver verwenden".

Abb. 8


Wechseln Sie auf den Reiter "Verbindung" und wählen die Art Ihres Internet-Anschlusses aus.

Abb. 9

Im Reiter "Erweitert" ist nun standardmässig 110 für POP3 sowie 25 für SMTP eingestellt.

Abb. 10

Alle Informationen wurden nun eingegeben. Im letzten Schritt klicken Sie bitte auf "OK".
Anschließend verlassen Sie das Dienstefenster mit "Fertig stellen".
Um die eMails Ihres POP3-Kontos abzurufen klicken Sie bitte auf "Senden und Empfangen".
„Lorem my ipsum.“
0
dreyfus25.01.0923:28

Na also das mit pop.ihredomain.de als Nutzername ist ja wohl ein Fehler im Anleitungstext, der Nutzername ist garantiert die Email Adresse.

Auffallen tut mir, dass Du unter Servername mail.purbunt.de eingegeben hast, es laut Anleitung aber pop.purbunt.de sein müsste - mail.purbunt.de ist der ausgehende Server. Die Einstellungen für den ausgehenden Server hast Du leider nicht gepostet. Hier müsste dann der Server mail.purbunt.de heissen, die Authentifizierung über Kennwort erfolgen, ebenfalls mit der Email Adresse als Nutzername. SSL muss wohl überall aus sein - zumindest gibt es in der Anleitung keinen Hinweis darauf, dass das unterstützt wird.
0
Jaguar1
Jaguar125.01.0923:37
Vielleicht einfach mal zu einem vernünftigen Provider wechseln @@ usw.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mo.
mo.25.01.0923:37
also hier der ausgangsserver:
„Lorem my ipsum.“
0
TCHe
TCHe26.01.0900:59
Ich warte auf Postbox und werde das gerne mal ausprobieren:

Im Netzt gibt es auch ein Video mit der Vorstellung (weiß nicht mehr, ob es Tech Chrunch war). Das Konzept klingt ganz gut. Aber bislang hat Mail.app für mich noch einen, eigentlich zwei richtig dicke Vorteile: MailTags und MailAct-On.
Und wenn ich träumen darf: Eine Synchronisation der Mail.app-RSS-Feeds mit meinem Google-Reader, das wär's …
0
mo.
mo.26.01.0909:40
ok,...
werd ich auch gleich mal angucken.

äähm noch jemand eine providerempfehlung?
„Lorem my ipsum.“
0
TCHe
TCHe26.01.0912:51
mo.

GMail. Ich gestehe aber, dass ich denen nicht ganz traue und vor allem Newsletter und Einkäufe darüber abwickele. Eben Dinge, bei denen ein guter Spam-Filter und viel Speicherplatz nützlich sind.

Ansonsten bin ich mit MobileMe sehr zufrieden.

Du kannst auch nochmal im Forum suchen, es gab hier schon ganz gute Empfehlungen für Webhoster, bei denen man auch nur Mail-Accounts kriegen kann. Waren nicht sehr teuer.

Im Prinzip ist für mich immer ein Qualitätsmerkmal, ob der Account IMAP kann. Im Zusammenspiel Mac-iPhone ist mir das wichtig.
0
mo.
mo.26.01.0916:28
Suche vielmehr einen Provider, der mir einen Umzug gestattet, so dass ich meine Page auch gleich mitnehmen kann, URL und eMail-Adresse aber gleich bleiben,...

das wäre wunderbar.
„Lorem my ipsum.“
0
micheee26.01.0916:58
Ich bin mit all-inkl sehr zufrieden, relativ günstig, netter Support und IMAP / Standardwebspace Apache, PHP, MySQL.
Bin bei denen schon seit ~3 Jahren Kunde und hatte nie nennenswerte Probleme.

Ich mache aber keinen Link, soll ja kein Werbethread sein!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.