Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Mail am iPhone 3G

Mail am iPhone 3G

Ewingg
Ewingg31.07.0815:14
Folgendes ist mir aufgefallen:

Ich sitz grad im Bus und schreib eine Mail.
Zwischendurch kam auch mal die Meldung, dass das mobile Internet nicht aktiviert werden konnte. Aber ich dachte mir nichts dabei, dadurch dass der Bus ja in Bewegung ist werd ich schon wieder Empfang haben. Doch selbst wenn nicht, bleibt die Mail halt so lange im Ausgang bis das iPhone sie wegschicken kann.
Also schreib ich sie fertig und geh auf senden und .... sie ist weg. Aber nicht weg im Sinne von weggeschickt sondern sie ist irgendwo im iPhone Nirvana verschwunden. Weder ist sie bei den Gesendeten, noch im Papierkorb, noch hat sie der Empfänger bekommen.
Wäre es das erste Mal passiert hätte ich angenommen es läge an mir.

Jedoch, ist es am Arbeitsplatz genauso schon paar Mal aufgefallen: Dort hab ich nur am Fenster Empfang. Jedoch geh ich beim herumtippen oft herum, da ich davon ausgehe er sendet sie wenn er wieder Empfang hat. Oder lässt sie zumindest im Ausgang. Aber nichts von dem. Die Mails sind dann einfach verschwunden.

Hat jemand was ähnliches beobachtet?
Weil eigentlich ist es eine recht öde Angelegenheit wenn ich mich da zum Deppen tippe und das Ganze dann eher ein Glücksspiel ist, ob die Mail gesendet wird oder eben verschwindet.

(Falls es etwas zur Sache tut:
iPhone 3G 16gb
Netzbetreiber One)

Danke

„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0

Kommentare

cybermike
cybermike31.07.0815:32
Wie hast Du Mail konfiguriert? POP oder IMAP? Welcher Mailprovider? Prinzipiell sollte es so sein wie Du schreibst, die Mail sollte im Postausgang bleiben bis der iPhone sie versenden kann.

Michael
„Responsibility implemented“
0
Ewingg
Ewingg31.07.0815:40
Hi Michael,

es ist POP und der Provider ist gmx.

Wobei ich glaube an dem liegt es nicht.
Selbst wenn ich daheim mit dem "schnellen" Netzwerk verbunden bin kommt unten der Balken wie weit der Mailversand schon fortgeschritten ist. Wenn auch nur kurz. Zudem das Geräusch, das wir alle kennen wenn die Mail wegfliegt.
Dies alles fällt weg.
Daher denke ich, es ist ein Problem mit dem iPhone bzw der Software.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
nicht ich
nicht ich31.07.0816:06
Ewingg

Ich habe genau das gleiche Problem wie Du, einfach mit meinem iPod touch (16 GB, Software 2.0), ebenfalls POP Account bei GMX!
0
Ewingg
Ewingg31.07.0816:12
Sollte es vielleicht doch an gmx liegen?

„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
jonny91
jonny9131.07.0818:57
Richte dir doch zu Testzwecken mal ein Gmail Account (oder ein anderer Freemailer) ein und probiere es damit. Falls das Problem dann immer noch auftritt, kannst du den Provider als Ursache definitiv ausschließen.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
cybermike
cybermike31.07.0819:08
Ewingg

Ich schliesse mich jonny91 an. Versuchs mal testhalber mit einem gMail Account. Ich hab hier ein iPhone (zwar nur ein "altes" aber mit 2.0 Firmware) und hatte dieses Problem noch nie. Ich verwendet gMail mit IMAP als Protokoll.
„Responsibility implemented“
0
Zen tricity31.07.0819:15
Das scheint nicht an gmx zu liegen. Leider. Bei meiner Frau passiert das auch, wenn z.B. die Verbindung zu MobileMe nicht vorhanden ist. Die Mails verschwinden einfach im Nirvana. Nicht in Entwürfe, gesendet oder sonst einem sichtbaren Postfach.

Scheint ein Käfer in der 2.0 zu sein.
0
c-projects.net
c-projects.net31.07.0819:40
iPhone erster generation software 2.0
mobileme account funzt ...
0
Gort
Gort31.07.0819:45
Bei mir ist das unproblematisch. Ich habe zwar bis heute noch nicht gesehen wo iPhone-Mail die nicht gesendeten Mails ablegt, aber bei mir war das immer so, daß die Mails verschickt wurden, sobald die Datenverbindung wieder da war.

Wobei ich mit der Datenverbindung bzw. Netzverbindung des iPhones oder T-Mobile (keine Ahnung wer der Schuldige ist, ich war bislang nie bei T-Mobile) nicht besonders zufrieden. Die Verbindung geht oft weg, sogar mitten in der Stadt. Heute (im Zug, aber schon im Innenstadtbereich) hatte ich plötzlich kein Netz mehr und es kam einfach nicht wieder. Naja, ich hab beim iPhone schon gelernt, daß die MS-Methode (Neustart) meistens auch hier hilft. Ich hoffe die fixen endlich mal dieses Bug-Grab iPhone
0
Gort
Gort31.07.0819:47
PS: bei mir ist es MobileMe, das ich auf dem iPhone benutze. Mehrere Email-Accounts waren mir damit zu nervig, deswegen nur noch ein Account unterwegs. Auch eine Art "Fortschritt"
0
quark01.08.0815:20
Kleiner Themenwechsel - aber noch zu Mail auf dem iphone:
Habe gerade mein iphone in Betrieb genommen, synchronisiert und eingestellt waehrend der Akku noch laedt. Ich habe zwei POP3 accounts (aus gutem Grund) - bei t-online und bei ner Uni.

Erstens war ich unangenehm ueberrascht, dass das iphone nicht auch die mailbooks synchronisiert. Das ist sicher ein grosser Mangel fuer meine Zwecke, denn ich habe mails ueber Jahre gesammelt, fuer die ja auf dem 16 GB genug Platz waere. Gibt es eine Moeglichkeit, die anders zu laden? Aber ohne Synchro der aktuellen Mailablage waere das immer noch ein grosser Mangel.

Zweitens erhalte ich trotz Synchronisierung der accounts beim Mailabruf ueber WLan die Antwort "emails koennen nicht empfangen werden. Verbindung ist fehlgeschlagen."

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Immerhin war trotz Synchro die Einstellung "nie vom Server loeschen" voreingestellt (was ich per Hand machen wollte).

Benutzt Ihr alle imap mit dem iphone?
0
Garp200001.08.0815:38
Zum syncen gibt's ja eben IMAP. Wenn Du bei POP3 bleiben willst/musst, dann halt nicht.
„Star of CCTV“
0
quark01.08.0815:56
Klare Antwort - wenn auch nicht befriedigend fuer mich.
Und wie koennte ich dann die alten mailbooks rueberbringen?

Aber ich kann auch immer noch keine emails abrufen, obwohl die accounts ja einfach gesynct wurden. Das sollte doch wenigstens fuer POP und ueber Wlan gehen!
0
Tic01.08.0816:03
hab nur das lässtige Problem, dass ich nicht mehrere Emails als gelesen makieren kann...
0
quark01.08.0816:15
tic:
Na, das haelt sich ja in Grenzen! (Ich nehme an, Du meinst nicht mehrere AUF EINMAL.)

Mails senden kann ich uebrigens - nur bisher nicht empfangen (was auf dem iphone das Wichtigere ist).

Benutzt Du imap?
0
Tic01.08.0816:31
quark
ich benutze POP (GMX) empfangen funktioniert bei mir
0
quark01.08.0816:43
tic:
Ich hoffe, ich werde den Fehler noch finden. Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee, warum es trotz Synchro nicht funktioniert! Ich konnte auch in den Einstellungen nichts finden, woran es liegen koennte. Vielleicht gebe ich einen account noch einmal per Hand ein.

Aber wie machst Du es dann mit Deinen emails? Hast Du auf dem phone immer nur die dort direkt eingegangenen? Oder loeschst Du auf dem Server nur per Hand, damit es auf beiden ankommt?
0
Tic01.08.0816:53
ich lösche auf dem server garkeine, bzw ich lasse eine kopie am server
0
quark01.08.0816:59

OK - dazu bekomme ich vielleicht zu viele emails.
Ich habe ja auch gerade deswegen POP, damit die mails nicht solange auf dem Server stehen (z.B. bei der Uni kann da vermutlich jeder Admin reinsehen).

Insgesamt erscheint mir die fehlende Synchro der mailbooks schon als ein Mangel, aber wichtiger ist mir jetzt, warum ich gar keine mails empfangen kann.

Danke erstmal - muss jetzt mal kurz weg.
0
quark02.08.0811:38
So, einigen Fortschritt habe ich erzielt. Vielleicht erklaert das auch, wo wir moeglicherweise aneinander vorbei geredet haben.

Nachdem ich einen account (den bei der Uni) noch einmal per Hand eingegeben habe, funktionierten ploetzlich beide (also auch bei t-online) nach einigen uebergangenen Fehlermeldungen ("Zertifikat ungueltig" - aber das bekomme ich auch auf dem Mac, wenn ich neu gestartet habe). Dann wurden sogar einige, aber nur uralte mailbooks (von 1995) per wlan uebertragen - aber in einem ziemlichen Chaos. Die mails werden erst abgerufen, wenn ich das jeweilige mailbook (ordner) oeffne. Warum er jeweils nur die aeltesten mails uebertraegt, weiss ich nicht - aber immerhin habe ich zusammen ca. 1GB mails auf dem Mac.

Moeglicherweise haengt diese Datenbeschraenkung mit der zusammen, die ich beobachte, wenn ich mehrseitige pdfs mit Safari abrufen will. Da hoert er gewoehnlich auf der zweiten Seite auf. Das muss ich noch weiter testen, aber vielleicht hat es jemand auch beobachtet. Diesen Effekt habe ich uebrigens schon frueher im shop auf dem alten iphone beobachtet, aber da redeten sich die Verkaeufer immer damit heraus, dass die Verbindung im Laden so schlecht sei. Es ist auh unabhaengig davon, ob Wlan oder Edge.

Wenn ichs geanauer weiss, mache ich vielleicht noch einen neuen thread auf.

Ach ja - aber jetzt bekomme ich von t-online keine mails mehr auf dem Mac (ohne Begruendung - nur das Warnzeichen). Diesen Effekt habe ich oft, nachdem ich mit dem Macbook von irgendwo anders eingeloggt habe.

0
quark02.08.0811:42
Ergaenzung:
Da war noch ein Denkfehler. Die viele mail ist ja nicht auf dem Server, sondern auf dem Mac. Die kann er also gar nicht abrufen. Offenbar haben die dort noch die ganz alten mailbooks, obwohl das meines Wissens immer pop war. Gut zu wissen!
0
teorema67
teorema6721.08.0813:01
Klar, POP bietet die Synchronisation nicht, weil die Mails nicht auf dem Server bleiben, das ist so und kein Bug. Wenn du bei IMAP für "Mails auf dem Server löschen" optierst, kannst du auch nicht mehr mehrere Geräte syncen.

Aber was ist ein Mailbook?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.