Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Crash nach Update auf El Captain (10.11.2)

Mail Crash nach Update auf El Captain (10.11.2)

cappuccino
cappuccino16.01.1613:08
Nach dem Update auf El Capitano stürzt Mail nach wenigen Sekunden ab.

Das Entfernen der .plist hat auch nix gebracht. Nun stürzt Mail schon beim Neuindexieren der Mails ab.
Habe nur ca. 2200 Mails gehabt. Bei ca 1700 war es das dann. Mail schmiert ab.

Hat da jemand vielleicht mal einen Lösungsansatz bzw. das gleiche Problem?

Fühle mich gerade wie auf einer einsamen Inseln mit Buschtrommel...
0

Kommentare

JackK16.01.1613:38
lösche mal alles was "envelope" in den Namen hat aus dem V3 Ordner
0
cappuccino
cappuccino16.01.1616:20
Hallo JackK!

Das habe ich gemacht. Jetzt kommt er bis 1740 Mails beim indexieren und schmiert ab...

Vielleicht noch eine Idee?
0
pb_user
pb_user16.01.1619:57
eventuell vom früheren original / backup postfachweise exportieren und anschließend ins neue system importieren ?!
0
matbln20.01.1614:30
Das war am 10.12.2015 schon mal Thema:
0
matbln25.01.1613:43
Nachdem ich bei einem Reimport der Postfächer meines Zweitrechners wieder das Problem hatte, bin ich nochmal auf die Suche gegangen und fündig geworden:



• Postfächer in den Systemeinstellungen deaktivieren
• WLAN aus (ging bei mir auch eingeschaltet)
• ~/Library/Mail/V2/MailData/ —> leeren (Bei mir lag nur eine Datei drin, also habe ich V2 komplett entsorgt.)
• ~/Library/Mail/V2/MailData/Env… —> Dateien entsorgen
• Mail starten —> Import lief bei mir nun vollständig durch
• in Mail die Accounts nun wieder aktivieren
0
cappuccino
cappuccino26.01.1608:58
Zwischenstand:

Habe nun das von matbin vorgeschlagene Prozedere ausgeführt und nun startet mail zumindest mal.
Postfächer hat es auch importiert. So weit so schön.

Doch:

NUN schmiert es beim Abrufen der neuen Mails ab.
0
massi
massi26.01.1609:17
Vielleicht einfach ein anderes Mail Programm in Erwägung ziehen, Mail nervt einfach nur noch.
0
cappuccino
cappuccino29.01.1621:54
Das habe ich natürlich längst getan, denn ohne emails geht gar nix. Aber das Layout von Mail hat mir persönlich sehr zugesagt. Thunderbird ist da alles andere als schick.

Aber egal, was ich anstelle... es will nicht.
0
massi
massi29.01.1621:57
Ich bin auf GyazMail umgestiegen, könnte man fast als Apple Mail Klon bezeichnen, kostet allerdings was.
0
dom_beta30.01.1611:08
Da jetzt OS X 10.11.3 aktuell ist, empfiehlt sich eine vollständige Neuinstallation des Systems.
„...“
0
barabas30.01.1617:21
Also was mich bei Mail allmählich immer mehr nervt, - aus einem mir unbekannten Grund verbraucht Mail plötzlich über 200 % Prozessorleistung, die Temperatur steigt auf teils über 100°C und infolge dessen beginnen irgendwann die Lüfter zu röhren, - festgestellt bislang in erster Line auf meinen MacBookAir.

Es kommen auch weder Mails an noch bin ich selber irgendwie aktiv in diesem Programm. Ich meine das ich dieses Verhalten erst seit 10.11.2 das erste mal feststellen konnte. Die einzige Möglichkeit diesen Prozess zu beenden ist das Programm zu schließen und wieder neu zu starten...
0
dom_beta30.01.1619:24
Hallo,
barabas
Also was mich bei Mail allmählich immer mehr nervt, verbraucht Mail plötzlich über 200 % Prozessorleistung

das ist mir bei Mail noch nie aufgefallen. Mail ist meiner Einschätzung nach seit 10.11 erheblich besser geworden; seit meinem Clean Install sogar noch besser.
„...“
0
cappuccino
cappuccino30.01.1621:23
Tja... da wird´s wohl tatsächlich eine komplette Neuinstallation werden. Wer weiß schon, was da noch alles geändert werden müsste bis es (wie lange auch immer) endlich klappt.

Aber trotzdem danke für die Tipps!
0
Turmsurfer
Turmsurfer30.01.1621:52
Bevor du deinen Mac plättest - Combo 10.11.3 installieren. Einen Versuch ist es wert ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
massi
massi30.01.1622:45
Ich habe auf einem meiner Macs einen kompletten "clean install", Mail zickt immer noch rum.
Zumindest mit meinem IMAP Account, es bekommt z.B. nicht mit wenn ich auf einem anderen Rechner in diesem IMAP Account eine Mail lösche oder auf gelesen setze, es zeigt dann immer noch ungelesen Mails im Dockicon an.

Mail, Kontakte sowie die Kalenderapp sind für mich Geschichte.
Ich habe jetzt funktionierende Alternativen gefunden.
0
dom_beta30.01.1623:18
mmh. Also das Gmail Konto sowie eines bei 1&1 läuft hier optimal.

Entweder liegt es dann bei euch tatsächlich an Mail oder irgendwas klemmt bei eurem Provider.

massi

Ähnliches habe ich vorher auch bemerkt, aber seit der Clean Installation von 10.11.3 inklusive Einrichten der Accounts über die Systemeinstellungen läuft alles wie geschmiert.

In der Beziehung mit Mail bin ich nun mal sehr kritisch; Apple bekommt hier von mir sozusagen ein Lob.
„...“
0
massi
massi30.01.1623:22
Bei mir leider nicht.
0
dom_beta30.01.1623:57
10.11.2 oder .3?
„...“
0
massi
massi31.01.1609:09
10.11.3, fresh install.
0
cappuccino
cappuccino31.01.1611:01
10.11.3 update ist seit Veröffentlichung drauf... hat auch nichts am Verhalten von Mail geändert.

Nur meine Performance MX fängt nun an rumzuzicken... Neuen Treiber gibt´s scheinbar auch nicht.
0
dom_beta31.01.1612:57
verwendet ihr mit Mail irgendwelche Extensions?
„...“
0
dom_beta31.01.1613:03
Mir fällt gerade was ein.

cappuccino
Nun stürzt Mail schon beim Neuindexieren der Mails ab.
Habe nur ca. 2200 Mails gehabt. Bei ca 1700 war es das dann

wenn du ein IMAP Account hast, lösche doch mal die MBOX Dateien, vielleicht sind die ja beschädigt.
„...“
0
cappuccino
cappuccino08.03.1609:10
@dom_beta... werde ich mal testen. Backup ist ja vorhanden. Zum Neuaufsetzen habe ich im Moment die Zeit nicht.
0
pele08.03.1610:55
Die Performance Mouse MX neigt dazu nach ein paar Jahren den Geist aufzugeben. Das äussert sich dann durch willkürliche Klicks und Doppelklicks, die recht unangenehme Dinge auslösen können. Ich habe meine damals entsorgt und durch die viel bessere MX-Master ersetzt. Es gibt aber auch die Möglichkeit das zu reparieren. Ob sich das lohnt ist deine Entscheidung, weil es ja nur eine Frage der Zeit (und des Klickverhaltens) ist, bis sie wieder anfängt rumzuticken.
0
camaso
camaso08.03.1610:58
massi
...
Mail, Kontakte sowie die Kalenderapp sind für mich Geschichte.
Ich habe jetzt funktionierende Alternativen gefunden.
Welche denn? Bin auch auf der Suche nach was Gscheiterem.
0
arminhempel
arminhempel08.03.1611:59
Also, ich hatte es schon häufiger, dass es eine "korrupte" Mail gab, die Apple Mail zum Absturz gebracht hat. Auch plists, Neustarts oder Envelope-Index-Löschen haben da nichts gebracht. Einzig, die Mail per Webinterface zu löschen. Nur muss man sie halt auch finden.
0
massi
massi08.03.1613:55
camaso
Welche denn?
Als Mailer nutze ich wie oben schon geschrieben GyazMail.
Kalender und Kontakte verwalte ich mit BusyCal und BusyContacts, das dort aufgeführte Angebot gilt aber nur, wenn man die Programme direkt bei Busymac bezieht und nicht über den App Store.
Sind halt kostenpflichtig, sparen aber Zeit und Nerven.;-D
0
camaso
camaso08.03.1616:07
Hmmm. Grazmail bringt 403 Access denied.
BusyCal kenne ich, gefällt mir auch gut.
0
massi
massi08.03.1619:08
Grazmail
Mal abgesehen davon, daß das Ding GyazMail heißt, versuche mal den Link http://gyazsquare.com/gyazmail/
Bei mir klappt das mit dem Link oben.
0
geka09.03.1602:04
Hier gibt es zwar keine solch gravierenden Probleme mit Mail, aber richtig glücklich bin ich auch nicht, so war der Spam-Filter, wie Walter Mossberg bereits anmerkte, früher weitaus besser.

Finde es absolut staunenswert, das ein Unternehmen mit 110.000 Mitarbeitern bei überschaubarem Produkt-Portfolio, -die Legionen in der Fertigung bei Foxconn selbstverständlich noch nicht mit gerechnet- bei Entwicklung und Pflege von Software derart schwächelt.
Dabei gelten, so weit man liest, die Arbeitsbedingungen bei Apple als durchaus fordernd, aber was machen die Leut denn bloss den lieben langen Tag

GyazMail ist ja zumindest visuell derart OldSchool OSX, vielleicht kann man alternativ auch Mail aus den Anfangszeiten von OSX installieren
0
massi
massi09.03.1607:55
geka
GyazMail ist ja zumindest visuell derart OldSchool OSX,
Da ich normalerweise die Mails lese und nicht das schöne Design des Mailers, ist mir das ziemlich wumpe, das Programm macht was ich will und nicht umgekehrt, wie bei Apples Mail.
0
camaso
camaso09.03.1609:12
massi
Grazmail
Mal abgesehen davon, daß das Ding GyazMail heißt, versuche mal den Link http://gyazsquare.com/gyazmail/
Bei mir klappt das mit dem Link oben.

Grazmail hat bei mir die Autokorrektur verbrochen...
Dennoch geht der Link weder mit Safari noch mit Firefox, nur mit TOR konnte ich ihn öffnen. Wasndaskomisches?

0
massi
massi09.03.1609:24
Dennoch geht der Link weder mit Safari noch mit Firefox
Hier keine Probleme, weder mit Safari, iCab und Firefox unter Linux.
0
camaso
camaso09.03.1610:46
Der mag keine Schweizer.

Anyway. Hab die Software via Tor angeschaut. Systemvoraussetzungen: 10.1, empfohlen 10.3. Letztes Update irgendwann 2015. Nicht so mein Ding.
0
massi
massi09.03.1611:35
empfohlen 10.3
Läuft bei mir auf dem Kapitän auf jeden Fall problemloser als Mail...
Steht auch auf der Webseite beim Download, daß es unter El Capitan läuft.

Aber man muß ja nicht, man kann.:-D
0
cappuccino
cappuccino26.03.1616:45
Update: Nach dem neuesten OS X Update funktioniert Mail wieder wie gehabt. Da war wohl was faul am Programm, nur Apple hat´s "nicht ganz so laut" weiter erzählt...

Egal, geht ja jetzt wieder und dank IMAP hat man seine Mails ja auch ruck zuck wieder in den entsprechenden Ordnern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.