Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac´s in der Schule

Mac´s in der Schule

MacAndre
MacAndre19.10.0623:50
In der Schule in der ich arbeite, soll in den nächsten zwei Jahren eine Oberstufe (Sek. II) aufgebaut werden. Als Schwerpunkt werden die Schüler im Bereich Medien und Kommunikation ausgebildet.

Ich habe nun grünes Licht bekommen, mich über die Machbarkeit, die Schwierigkeiten und den Finanzrahmen von Laptop- Klassen zu informieren.

Da für mich nur Mac´s in Frage kommen, suche ich Ansprechpartner zum Erfahrungsaustausch.
0

Kommentare

rhstz
rhstz20.10.0601:23
Schau doch mal hier: Irgendwo gibt es da auch Berichte von deutschen Schulen, die komplett auf Apple setzen, ach ja, hier: Dabei fällt mir z.B. die Humboldt-Schule in Kiel ein: .http://www.humboldt-kiel.de/.
0
axl
axl20.10.0601:40
Meines Wissens gibt's bei Apple auch Ansprechpartner speziell für Schulen. Auch wenn ich unter den Links von rhstz keinen Kontakt gefunden habe, vielleicht einfach mal im Apple Store anrufen. Da es sich ja anscheinend nicht nur um 1,2 Rechner handelt dürfte Apple da ja Interesse an einer guten Beratung (evtl. vor Ort) haben.

Viel Erfolg.

Ich hab das Ende der 80er auch bei uns an der Schule (Als Schüler) versucht. Das war hart. Als Argument zählte damals, das Köln (20 Km entfernt) auch mit DOS/Windows arbeitet und unsere Schule dass dann ja auch müsste, weil das ja das Richtige sein muss. Dabei hatte unser Computerlabor bis dahin schon über ein Dutzend Apple Rechner. Die guten alten //e. Und das Sekretariat hat mit Macs gearbeitet.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
cmaus@mac.com20.10.0601:44
Bei mir in der Schule sollen jetzt auch Macs angeschafft werden.

Ich muss das nur noch richtig durchsetzen. (allgemeine Angst herrscht bei einigen Lehrkräften)
0
axl
axl20.10.0601:56
Ne Freundin von mir hat sich jetzt auf Anraten eines Kollegen ein MacBook angeschafft. Bis jetzt habe ich keine Beschwerden gehört. Nur der Freund war etwas skeptisch wegen der Kompatibilität zu Windows. Aber dass kann man ja schnell austreiben.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl20.10.0601:57
Ach so: Sie ist Grundschullehrerin.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Digitalo
Digitalo20.10.0605:14
MacAndre
Na dann Glückwunsch!
Ich kenne im Freiwahlfachbereich das Unterrichten von Windows.
Administrieren tut die glücklicherweise ein Anderer.
Mac wäre mir viel lieber.
0
Liebling
Liebling20.10.0611:09
Wende dich auf jeden Fall mal an Apple - das gibts doch das rollende Klassenzimmer - kuck mal unter Bildung
0
axl
axl20.10.0612:48
eszett
Ist doch gar kein Apostroph, ist ein accent aigu. Allerdings ein ziemlich einsamer.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER20.10.0613:15
Ich habe meine Schulausbildung ab der 7. Klasse (bis zur 12. Klasse, Gymnasium) nur noch auf Macs gemacht. An der Sekundarschule arbeiteten wir auf damals aktuellen G3-iMacs und im Gymnasium anfänglich auf G3-iMacs welche später durch G4-iMacs ausgetauscht wurden. Unsere Schule ist übrigens ein Apple-Beispiel im Internet:
Die Probleme, die @@ morannon beschrieben hat, kann ich leider nur bestätigen - bei uns wurde ein Netzwerk eingesetzt, das nicht selten Probleme gemacht hat. Zur Information: An der Kantonsschule Trogen stehen ungefähr 100 Macs.
0
bachi
bachi20.10.0614:47
morannon

Genau so ist es auch bei uns in der Schule.Leider!
„ “
0
MacAndre
MacAndre20.10.0617:48
Ich komme gerade von der Arbeit und wie immer bin ich begeistert von den vielen Informationen und Antworten.

Bei Apple habe ich angefragt ("rollendes Klassenzimmer") aber noch keine Antwort oder Rückmeldung bekommen.
Ich habe jetzt erst einmal "unterrichtsfreie Zeit" (ihr würdet Ferien sagen) und werde mich ab Montag intensive um einen Kontakt bei Apple bemühen.
0
m.drinkalot
m.drinkalot20.10.0618:08
macandre

welches bundesland bzw. welceh schule.

meld dich mal bei mir via ichat oder mail!
0
Morannon20.10.0610:48
An meiner Schule arbeiten wir ausschliesslich mit Macs: Powermacs für die Lehrer, iMacs G5 für die Schüler und iBooks für den mobilen Einsatz. Eigentlich eine gute Sache, wenn da nicht das Netzwerk wäre, über das alle Schüler auf ihr eigenes Konto zugreifen. Wenn es Netzwerkprobleme gibt (d. h. zum Beispiel das Anmelden nicht klappt oder keine Daten mehr auf dem Server gesichert werden können), laufen die Macs nicht mehr so, wie sie das mit lokalen Konten tun würden. Die Schüler kriegen dann in etwa folgende Eindrücke: Macs sind unzuverlässig, teilweise langsam, Programme stürzen einfach so ab, Macs haben nur wenig Speicherplatz (bei uns ist der Platz leider auf 200 MB pro Konto beschränkt, was nicht gerade grosse Sprünge zulässt) usf. Meistens funktioniert alles, wie es soll. Aber da keine lokalen Konten vorhanden sind, sondern über ein Netzwerk auf serverseitig plazierte Konten zugegriffen wird, hängt die Leistungsfähigkeit der Macs in meinen Augen zu stark von der Qualität des Netzwerks und anderen externen Faktoren ab. Schade eigentlich.
0
Eszett
Eszett20.10.0611:13
Ist denn das Deppenapostroph jetzt endlich offiziell in der Schule eingeführt worden? Da sollte man doch gleich Handzettel für die Bevölkerung verteilen oder auch Fluchblätter abwerfen.(devil)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.