Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macs in den USA kaufen?

Macs in den USA kaufen?

vberrot
vberrot23.09.0616:32
hallo,

mein Sohn geht nächsten Monat zum Studium in die USA. Da werde ich ihn besuchen! Frage: ist es eine gute Idee, sich ein neues iBook und einen iPod dort zu kaufen? Könnt ihr was zu Vor- und Nachteilen, Risiklen und zu den Preisen sagen?
Auch angesichts der Apple iPod Aktion, die bis 7.10. läuft.

Wär nett.

Gruß vberrot
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan23.09.0616:38
Also an einem Mac von drübern würde mich die US-Tastatur massiv stören. Beim iPod ist es glaube ich egal, wo man ihn kauft. Es gibt auch ein Firmware-Update um einen US-iPod zu europäisieren (habe ich gestern durch Zufall auf der Apple-Site gefunden). Und wenn kein Netztteil dabei ist, stört auch kein falscher Stecker.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0616:39
Achso, außer man schmuggelst es rein, muß man wohl die Mehrwertsteuer nachbezahlen, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0616:44
Jo klar, ich habe ja auch nicht gesagt, daß es nicht einfach wäre, das Zeug bei uns reinzuschmuggeln. Einfach Verpackung wegwerfen und in einen benutzten Zustand bringen und angeben, man hätte es alles schon beim Rübermachen dabei gehabt. Scho klar Ich meinte ja nur, theoretisch müßte man die MwSt meines Wissens nachbezahlen, damit relativiert sich der scheinbare Preisvorteil wieder.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kefek
kefek23.09.0616:46
Naja wenn er das ibook/macbook dort verwendet und dann in ner Notebook tasche nach D zurückbringt wird kaum wer fragen. Im Originalkarton wäre, dass u.U. schon was anderes
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
TCHe
TCHe23.09.0616:59
Rantanplan
Zumindest beim iPod mini war kein Update nötig. Der war bei mir nämlich aus den USA.
Der funktioniert einwandfrei mit jeder Sprache, für die man sich im Menü entscheidet. Eben so wie Mac OS X.
0
TCHe
TCHe23.09.0617:00
verrot

Du hast Post.
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0617:32
TCHe
Rantanplan
Zumindest beim iPod mini war kein Update nötig. Der war bei mir nämlich aus den USA.
Der funktioniert einwandfrei mit jeder Sprache, für die man sich im Menü entscheidet. Eben so wie Mac OS X.

Das schon, aber er entspricht nicht den europäischen Richtlinien bei der Maximallautstärke. Dafür gibt es ein Firmware-Update. Aber ich bin jetzt zu faul nochmal auf die Suche zu gehen, bin gestern auf der Suche nach einer Firmware für den aktuellen iPod nano nur drüber gestolpert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vberrot
vberrot23.09.0617:38
vielen Dank Bernhard für deine ausführliche und sehr erhellende Antwort. Wenn man noch die Aktion einrechnet, lohnt es sich ja noch weniger. OK! ich bleibe macmäßig im Lande und nähre mich redlich. Nur kein Stress.
Dank natürlich auch den anderen Antwortern

Gruß vberrot
0
chill
chill23.09.0618:06
ich wäre froh wenn mein ipod diese schwachsinnige einschränkung der maximallautstärke NICHT hätte, europarichtlinien hin oder her.
(ich weiss natürlich das es da tools für gibt, aber volume booster ist nervig da der ipod bei itunes dann immer komplett neu synchronisiert wird, und mit go-pod bin ich noch nie klargekommen)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
was
was23.09.0618:21
gopod geht bei mr einwandfrei ( lnx, mac und windows ) ist eigentlich suppi einfach! versuchs nochmal
0
jonny91
jonny9123.09.0618:26
wenn ich meinen iPod auf max. Lautstärke aufdrehe, bin ich 5min danach taub! Was wollt ihr den noch lauter?!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
kefek
kefek23.09.0618:29
jonny91
wenn ich meinen iPod auf max. Lautstärke aufdrehe, bin ich 5min danach taub! Was wollt ihr den noch lauter?!

es kommt halt auch immer darauf an welche kopfhörer man mit dem ipod verwendet
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
chill
chill23.09.0618:58
schön für dich jonny ... ich weiss nicht ob das an meinen importeinstellungen oder sonstwas liegt, aber wenn ich die lautstärke nicht hochpimpe, dann hör ich in der bahn meine sitznachbarn lauter als den ipod auf maximallautstärke.

und gopod grad nochmal eine chance gegeben bei meinem ipodmini ... es ändert aber auch null an der lautstärke vorher.ob capped oder uncapped ... exakt dieselbe lautstärke. ipodvolumebooster auf +34% eingestellt dagegen wirkt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
evilalex
evilalex23.09.0619:37
Rantanplan
TCHe
Rantanplan
Zumindest beim iPod mini war kein Update nötig. Der war bei mir nämlich aus den USA.
Der funktioniert einwandfrei mit jeder Sprache, für die man sich im Menü entscheidet. Eben so wie Mac OS X.

Das schon, aber er entspricht nicht den europäischen Richtlinien bei der Maximallautstärke. Dafür gibt es ein Firmware-Update. Aber ich bin jetzt zu faul nochmal auf die Suche zu gehen, bin gestern auf der Suche nach einer Firmware für den aktuellen iPod nano nur drüber gestolpert.

NA wenn das alles ist kann man damit leben, wa?
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0619:58
evilalex
NA wenn das alles ist kann man damit leben, wa?

Zumindest wollte ich es erwähnen, daß es den Unterschied gibt und daß es von Apple dafür eine Abhilfe gibt. Es geht ja wohl um seinen Sohn und wenn ich der Vater wäre, würde ich diese Lautstärkebegrenzung auf jeden Fall installieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0620:00
chill
wenn ich die lautstärke nicht hochpimpe, dann hör ich in der bahn meine sitznachbarn lauter als den ipod auf maximallautstärke.

Möchte mal behaupten: Hörgeräte mit falscher (=ungeeigneter) Impetanz.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
SD_92104
SD_9210423.09.0622:14
Bernhard Krug
[...] Dazu kommt noch die vom US Bundesstaat abhängige Besteuerung. (http://www.taxadmin.org/fta/rate/sales.html). Von 5% ausgehend sind das 1154 USD. [...]

Allerdings wird die Tax hier nur eingezogen, wenn man etwas in dem Staat einkauft, in dem man auch wohnt - einfach über's Internet in einem anderen Staat einkaufen und Steuer gibt's keine (was in diesem Falle ja wohl möglich ist, da der Sohn wohl das Ganze organisieren könnte).

Des weiteren gibt es natürlich deutlich günstigere Anbieter als Apple direkt - ich habe mein PB bei gekauft und war sehr zufrieden. Allerdings scheinen die das MacBook noch nicht im Angebot zu haben...
Weiterhin gibt es in Amerika nur ein Staat, der DutyFree bietet. Man erhält also die o.g. SalesTax in Amerika idR nicht zurück.

Es gibt 5 Staaten ohne Steuer: AL, DL, MT, NH, OR (auf dem Link, den Du ja oben selber zitiert hast - und wie oben schon gesagt, Steuer wird nur fällig, wenn man im lokal einkauft)

So schwach wie im Moment der USD ist, muss man sich das Ganze schon überlegen - nicht zu verachten gilt es dann auch, dass man auf dem Rückflug etwas zum "Spielen" hat
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Oliboli23.09.0616:41
Wenn man den iPod an sich trägt, um im Flugzeug Musik zu hören merkt doch eh niemand, dass man den in den USA gekauft hat
0
Bernhard Krug23.09.0617:20
vberrot

Die Frage ist doch erstmal, wieviel günstiger ist der Kauf in Amerika. Im Fall des MacBooks (iBook Nachfolger) kostet das Gerät ohne EDU Rabatt 1099 USD. Dazu kommt noch die vom US Bundesstaat abhängige Besteuerung. (http://www.taxadmin.org/fta/rate/sales.html). Von 5% ausgehend sind das 1154 USD. Das entspricht knapp über 900 EUR. Die Ersparnis beträgt rund 174 EUR. Wenn man beachtet, daß es anderen Händler als den AppleStore gibt, die das MacBook für knapp unter 1000 EUR anbeiten (unimall.de), ist die Ersparnis nicht mal 100 EUR.

Dann bestehen aber 2 Probleme: 1. Ist die Tastatur US Amerikanisch und sehr nervig, wenn man eine Deutsche gewöhnt ist. 2. Das Netzteil benötigt einen anderen Stecker für die deutschen Steckdosen. Der ist einfach auszutauschen und kann auch von älteren Apple Geräten genommen werden, die das vier eckige Netzteil haben.

Selbstverständlich ist beim Einführen nach Deutschland die Umsatzsteuer nachzuzahlen.
Weiterhin gibt es in Amerika nur ein Staat, der DutyFree bietet. Man erhält also die o.g. SalesTax in Amerika idR nicht zurück.


Ich stand vor genau der gleichen Frage und habe mir einen iPod mini in silber gekauft. Der ist ohne Einschränkungen zu nutzen, sogar in deutsch. Aufgeladen wird er über USB, womit es auch kein Steckerproblem gibt.
Den Kauf des iPod in Amerika würde ich sehr empfehlen!
Ich habe mich seinerzeit aber gegen den Kauf eines Macs in USA entschieden, die Ersparnis war mir zu gering und ich wollte nicht die Tastatur tauschen. Die Ersparnis wird natürlich noch kleiner, wenn man Kreditkartengebühren für den Auslandseinsatz oder Entgelte für den Bargeldbezug einrechnet.

Gute Reise!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.