Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Macs im Kaufhof und MM ade...

Macs im Kaufhof und MM ade...

cab24.05.0619:55
Als ich heute mal wieder Gravis und die üblichen Verdächtigen mit Mac-Abteil in der grauen Erinnerung besuchte, musste ich sehen, dass der einzige horrend angeschlossene noch G4-Mac mini aus dem Sortiment verschwunden war und bei Kaufhof nebenan war es wenigstens noch vorhanden, aber auch keine neuen Modelle und in einem Zustand, den man einfach als traurig bezeichnen müsste. Im Kaufhof habe ich dann mal einen von den Verkäufern gefragt, ob er sich denn mit den Macs auskenne, was natürlich verneint wurde. Weitergereicht an den Menschen mit Ahnung von Macs habe ich dann erfahren, dass zwar die Präsentation nicht so ist wie gewünscht, aber es weiterhin hier gar keine Macs mehr geben wird, und die Begründung war ein wenig abenteuerlich:

"Apple verlangt dass wir alle paar Monate die aktuellen Macs hier ausstellen und das ist uns zu schnell, ... alle anderen Modelle können wir um einiges länger ausstellen".

Aha, das könnte also der Denkfehler bei Apple sein, die Jungs und Mädels wollen also, dass ständig neue Produkte gezeigt werden, was ja auch verständlich ist, aber gerade so kleinere Ausstellungsflächen wie in Blödmärkten oder Kaufhäusern können sich das entweder nicht leisten oder wollen ihre Sachen lang anstauben lassen und sich nicht drum kümmern, was natürlich auch wieder zu einem lieblosen in-der-Ecke-stehen führt, zumal es schon recht schnell nicht mehr aktuell ist.

Ich weiß nicht, wann Apple mal zur Besinnung kommt und feststellt (vielleicht durch Fragen?) dass dieses Geschäftsmodell nichts taugt... am liebsten würde ich dort ein Schild aufstellen, wo der nächste Gravis zu finden ist, das wäre noch um längen besser als so!
0

Kommentare

minerva
minerva24.05.0620:00
Tut mir leid, ich halt davon überhaupt nichts!!! Macs gehören zum Fachmann und nicht zu MM oder Kaufhof oder sonst wo?!
Selbst bei Saturn z.B in HH sind die Verkäufter in der Apple-Ecke nicht gerade als Fachpersonal zu bezeichnen! amp;
0
jannes64
jannes6424.05.0620:39
minerva
also die kleinen pipipods könnte ich mir durchaus bei lidl vorstellen:-P
„LESS IS MORE“
0
cab24.05.0620:15
Wobei nicht mal in Mac-Läden eine gute Beratung vorherrschen muss, wie ich schon sehen musste. Wenn ich an manches mitgelauschte Verkaufsgespräch in Gravis-Läden denke,... ich glaube, es müssten einfach richtige Apple Stores aufmachen, anders wird das kaum zu machen sein.
0
Gilderoy Lockhart24.05.0620:17
@minerva: Wieso? Sind Macs nicht die Computer "for the rest of us"? Warum also zum Fachmann?
0
TCHe
TCHe24.05.0620:17
Der MM in Steglitz hatte das neueste Material da, als ich vor einiger Zeit dort war. Neues MBP, iMac, 30" Cinema Display …

Kommt wohl immer auf die Läden an …
0
vb
vb24.05.0620:21
apple will doch diese art von verkauf gar nicht unterstützen. ipod vielleicht, aber die ( in usa zumindest ) agressive apple store politik zeigt doch den vorgezeichneten weg...
wäre ja nix dagegen zu sagen, wenns zb auch bei uns genug apple stores gäbe, also zumindest pro bundesland 1 store.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
cab24.05.0620:23
vb:
Da hätte ich auch nichts dagegen, wobei größere Bundesländer doch schon 2 haben sollten!
0
jannes64
jannes6424.05.0620:24
natürlich gehören macs auch in die "unterschichtenläden", wo sonst kommt otto-normalo sonst in den genuss, sich einen mac aus der nähe anzusehen, ohne gleich eine "boutique" betreten zu müssen.
der kaufhof an der kö ist auch von der beratung ganz ok.
„LESS IS MORE“
0
phil7born
phil7born24.05.0620:29
Ein oder zwei Applestores könnte ich mir für Berlin auch vorstellen. Bedarf könnte durchaus vorhanden sein.
Schließlich gibt es hier ja auch drei IKEAs. Vermehren sich wie die Karnickel. Dass die alle genug Umsatz haben finde ich erstaunlich.:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
minerva
minerva24.05.0620:31
jannes64 : na denn mal Prost! Also nächstes dann bei Lidl oder was? Ich finde ein gewisser Reiz und Style muss schon erhalten bleiben!
0
axl
axl24.05.0620:36
MM&Co gehen doch mittlerweile dazu über sich von den Herstellern Ihre eigenen Geräte bauen zu lassen. Die gibt's dann nur im Blödmarkt und nicht im Geizmarkt, also kann der Kunde nicht so einfach vergleichen, ob der Preis wirklich der günstigste ist. Das geht bei Apple halt nicht.

An gut besuchten bzw. betuchten Standorten sind die Apple-Darbietungen aber bis auf ein paar Ausnahmen ganz okay. Im MM in der Kölner Hohestrasse ist der Apple-Shop-in-Shop jetzt sogar ins Erdgeschoss gezogen. Direkt bei den MP3-Playern und vor allem direkt ans grosse Schaufenster zu einer der meistbesuchten Einkaufsstrassen Deutschlands.

cab Und ich war immer der Meinung, das gerade Apple lange Wechselzyklen im Vergleich zu den PC-Herstellern hat. Man lernt nie aus.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
ralleff24.05.0620:39
phil7born
Ein oder zwei Applestores könnte ich mir für Berlin auch vorstellen. Bedarf könnte durchaus vorhanden sein.
Schließlich gibt es hier ja auch drei IKEAs. Vermehren sich wie die Karnickel. Dass die alle genug Umsatz haben finde ich erstaunlich.:-)
Das ist ja wohl das letzte, diesen superscheissschrottmiesenmüll verkaufenden Laden mit unserer Hausmarke zu vergleichen, pfui

ralle
0
derondi
derondi24.05.0622:15
axl:
Der Witz dabei ist, dass Geizmarkt und Blödmarkt zum selben Konzern gehören.

Und ich würde fast dafür wetten, dass die beiden Ketten natürlich die "Synergieeffekte" nutzen und ihre "Einkaufsmacht bündeln" um bessere Preise beim Einkauf zu erzielen. Man kann also davon ausgehen, dass Gerät XY vom Blödmarkt dasselbe ist wie Gerät YX vom Geizmarkt - abgesehen vom Äußeren.

Zum Thema:
Ich möchte keine Macs in einem Umfeld von "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd" sehen. Auch wenn es in diesem Umfeld einige rühmliche lokale Ausnahmen gibt ist das allgemeine Bild eher das eines unkompetenten Kistenschiebers, der mit billigen Tricks (ich sag nur MwST-Aktion etc.) in die Läden lockt und dann abzockt. Das passt zu allem anderen als zu Macs!
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.05.0622:32
Her mit den Apple-Stores!

Habe mit kaum einem Händler wirklich gute Erfahrungen gemacht, viel Inkompetenz, manchmal ein bisschen Schicki-Lifestyle aber selten Ahnung von der Produktpalette. Gravis explizit eingeschlossen. Erschreckend, dass nur noch Kleinsthändler, die Produkte wirklich kennen, aber eben meist nicht besonders gut lieferfähig sind. Zudem sind deren preise oft allenfalls auf dem Niveau des Apple-Stores, nur mit längeren Lieferzeiten. Schade eigentlich.

Bei Karstadt stand in einer Vitrine im letzten Jahr noch ein iPod 1G (5GB) für ca. EUR 459,- ... wollte es fast als Sammlerstück den Leuten abquatschen.

0
bernddasbrot
bernddasbrot24.05.0623:07
goldgeist

Leider ist auch besagter Store in der Franklinstraße Teil des Problems ... schön für dich, dass du dich da "gut beraten" fühlst. Villeicht habe ich da auch eine andere Vorstellung?

Meine Erfahrung (und kein Einzelfall!).


Und außerdem finde ich besagte Posts in Foren mehr als legitim!

Meine Meinung.
0
jannes64
jannes6424.05.0622:55
logo, schicken wir alle nach hause und zu harzi und verkaufen nur noch trendigste festplatten mit achwas-mp3-ist-doch-ein- alterhut-ich-habe-mein-eigenes-format-weiß-und-schwarz-ist-geil-zerkratzt-zwar-aber-ist-egal-features in schwulen boutiquen:
ist doch scheiß egal wo gekauft wird - klar gehört für MANCHE zum ganzen fetisch - aber warum zur hölle darf ein apple nicht auch aus dem zigaretten-automat kommen? das drumherum ist doch nicht das qualitätsmerkmal, sonst kann ich auch einen haufen kuhscheisse bei häagen dasz verkaufen...
worauf es ankommt, ist was man zum spielen/arbeiten vor der nase stehen hat. so, das ist meine meinung.
mensch ist das mühsam!
„LESS IS MORE“
0
goldgeist
goldgeist24.05.0622:55
Kann man mal mit dem Gravis Gemecker aufhören? Geht doch mal in die Hauptfiliale in Berlin Franklinstraße. Großer Laden, haben die apple stores praktisch kopiert. All zu anders ist der richtige Apple Store in London auch nicht. Gut, da stehen 2 Macs mehr rum (die sind dann natürlich besetzt) und das Ding hat ne Glastreppe - suuuper. Aber ihr, die ihr hier so schlau sprecht, braucht doch die Beratung sowieso nicht. Nett waren die Leute da, gingen auf Reklamationen ein, was will man mehr? Ist halt ein bischen teurer als die anderen, aber dafür gibts ne Menge Filialen mit Ausstellungsstücken. Und, nein, ich arbeite nicht da.

Macs in Kaufhäusern ansehen wollen("ausser kdw, da gehts grade noch so") ist allerdings wirklich ein Trauerspiel. Aber Bock auf die alten "elitären" Systematicsläden, wo man erst 3 mal klingeln muss bis sie sich herablassen die Türe zu öffnen habe ich auch nicht mehr.

Damit man also auch in Gegenden ohne Gravis mal live einen Mac sehen kann und das Forum hier nicht mit Posts ala "habtihrschonundkönntihrmirsagenobdasnichtdochmistist" zumüllen muss, wäre ein aktueller Vorrat der Modellreihe in Media- und Saturnmärkten eigentlich sehr wünschenswert.
0
jannes64
jannes6424.05.0622:56
goldgeist
„LESS IS MORE“
0
buffi
buffi25.05.0600:00
Wenn Apple seine Verkäufe steigern will, dann kommt es um Märkte gar nicht drumrum.
Es ist auch falsch, daß Apple diese Art von Verkauf nicht unterstützt.
Apple muß und will an die Windowsuser ran.
Die Zielgruppe ist in solchen Märkten unterwegs.
Nicht umsonst organisiert Apple Promoaktionen in "Saturn u. Co."
Zur Zeit ne 6 Wochen Aktion.
Geplant ist eine 3 Monats Promotion in diversen Märkten.
August, Sept. und Oktober, jeweils 3 Tage in der Woche.
-
Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß die Promotion auch was bringt.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi25.05.0600:05
Ach.....ich vergaß....
Apple holt in regelmäßigen Abständen Mitarbeiter von "Saturn u. Co" zu Schulungen.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.