Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook weiss 2006

Macbook weiss 2006

Bondie28.06.1818:41
Was kann man noch mit einem macbook von 2006 anfangen.
Ist es noch irgendwie zu gebrauchen oder nur für die Entsorgung gut?
0

Kommentare

john
john28.06.1819:08
kommt auf die ansprüche des anwenders an.

man könnte eine ssd reinschrauben und eine aktuelle linux-distribution mit einer halbwegs sparsamen desktopumgebung draufpacken.
(mac os scheidet aus sicherheitsgründen aus. zumindest dann wenn das teil noch online gehen soll.)

dann bekäme es als anspruchslose surf-, mail- und schreibmaschine bei der unbedarften 70 jahre alten tante frieda evtl noch einen zweiten frühling.

bestimmt gibts noch ähnliche szenarien.

man könnte auch ne multi-spielekonsole a la recalbox draus machen mit all den 8- und 16bit systemklassikern drauf...

ansonsten dürfte das gerät es für anspruchsvollere sachen hinter sich haben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+5
nane
nane28.06.1819:43
Musikbox! Grosse Festplatte rein, iTunes Musikbibliothek rübernudeln, das Teil auf einen Verstärker stellen und mit Glasfaser-Kabel eine Verbindung zum Verstärker zusammenstecken und zack- perfekte Musikbox

Das MacBook hat auch meist ein prima Superdrive eingebaut, also auch Musik CDs rippen, mixen, burnen ist ein Kinderspiel. Mit den USB Ports kann man jedes iPhone, iPad oder iPod mit Musik füttern.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+11
larsvonhier28.06.1821:53
Roaring Core (10.7.2) drauf und wenn zuviel Zeit, dann versuchen, das stabil zu bekommen
-2
mitzlaff28.06.1822:23
Ist es noch das erste weiße MacBook 2006 (Core Duo, geht nur bis OS 10.6.8) oder das Late 2006 (Core2Duo, bis 10.7.5)? 10.6.8 Snow Leopard läuft aber stabiler, flüssiger und weniger belastend (Temperatur, Lüfter).
Für Office-Anwendungen (Libre Office) und Mail OK, Internet über Firefox zwar möglich, aber nicht wirklich schnell und für neuere Websites auch nicht zu empfehlen (Darstellung).
0
larsvonhier29.06.1808:04
...geht _offiziell_ nur bis 10.6.8...
mitzlaff
Ist es noch das erste weiße MacBook 2006 (Core Duo, geht nur bis OS 10.6.8) oder das Late 2006 (Core2Duo, bis 10.7.5)? 10.6.8 Snow Leopard läuft aber stabiler, flüssiger und weniger belastend (Temperatur, Lüfter).
Für Office-Anwendungen (Libre Office) und Mail OK, Internet über Firefox zwar möglich, aber nicht wirklich schnell und für neuere Websites auch nicht zu empfehlen (Darstellung).
+1
TFMail1000
TFMail100029.06.1810:34
hmm... super Idee Das teste ich doch mal am WE
...aber nur am Abend; tagsüber ist das Wetter zu schön, um vor dem Rechner zu hocken
nane
Musikbox! Grosse Festplatte rein, iTunes Musikbibliothek rübernudeln, das Teil auf einen Verstärker stellen und mit Glasfaser-Kabel eine Verbindung zum Verstärker zusammenstecken und zack- perfekte Musikbox

Das MacBook hat auch meist ein prima Superdrive eingebaut, also auch Musik CDs rippen, mixen, burnen ist ein Kinderspiel. Mit den USB Ports kann man jedes iPhone, iPad oder iPod mit Musik füttern.
„May the force be with you“
0
pünktchen
pünktchen29.06.1810:38
Ich hab zwar das schwarze Modell aber das sollte keinen grossen Unterschied machen. Ich hab 10.6.8 drauf vor allem für uralte Spiele, Ubuntu und Windows 7. Funktioniert alles, aber schnell ist das leider nicht. Eine SSD würde sicher einen erheblichen Unterschied machen.
+1
nane
nane29.06.1811:18
TFMail1000
Dankeschön!
Ich nutze ein "altes" MacBook seit vielen Jahren so. Das schöne bei den MacBooks ist einfach, dass diese abgesehen vom Akku, nahezu "unverwüstlich" sind und sehr wenig Energie (Strom) benötigen. Es gibt für den idealen Betrieb mit einem Verstärker das "Apple AirPort Express Stereo Connection Kit with Monster Cables" z.B. . Teilweise findet man das noch im Gebraucht-Markt. Spannend ist hier vor allem das "optische Toslink" Kabel mit 3,5" Klinke. das ermöglicht eine "optische Toslink" Verbindung zum Verstärker. Damit sollte eine vollkommen verlustfreie Übertragung möglich sein und vor allem fällt die zweifache analog/digital Wandlung zwischen MacBook und Verstärker zu den Boxen weg. Die Audio-Spezialisten mögen mich steinigen, wenn ich das jetzt "Laienhaft" erklärt habe
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
pünktchen
pünktchen29.06.1811:37
Ich hab zu dem Zweck ewig einen alten eMac genommen. Nicht gerade so energiesparend wie ein MB aber auch eine hübsche Musikbox.
0
Shirow29.06.1811:47
Kommt halt wirklich darauf an wofür du ein MacBook benutzt. Ich selber hatte ein 2006 MacBook (Snow Leopard) jahrelang als Schreibmaschine benutzt und mein erstes Buch damit geschrieben. Mit einer 120GB SSD nachgerüstet, war ich so sehr zufrieden mit der Performance (trotz SATA II).

Die Idee von nane find ich aber auch gut. Große Festplatte rein und als Musikbox verwenden.

Auf eBay verkauft sich die 2006 Reihe mal gerade so für 150 Euronen im Schnitt, da kann man es besser behalten. Hast du Kinder? Vielleicht können die es für ihre Schularbeiten gebrauchen.
+1
Bondie29.06.1812:10
Danke, Danke
werde mir das mit der muskbox mal näher anschauen. Der Gedanke gefällt mir
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.