Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook oder Macbook Pro???

Macbook oder Macbook Pro???

AppleMax
AppleMax29.07.0701:58
Hallo,
ich will mir ein Macbook 13,3" 2,0 oder Macbook Pro 15" 2,2 GHz kaufen.
Ich habe gehört das das weiße Macbook 13,3" nach einer Zeit gelb abfärbt.
und vorallem von der Leistung ist das MBP viel besser.
Nur, lohnt es sich, so viel Geld für das Book auszugeben???
0

Kommentare

AppleMax
AppleMax12.08.0718:59
jop, werd ich machen.

danke!
0
AppleMax
AppleMax16.08.0712:42
ähm, ein CD würds auch tun? :-y(devil)
0
iBruno16.08.0713:48
wenn du dir schon ein MacBook Pro holst, dann bitte auch ein Core2Duo.:-/
die Core Duos sind wirklich tierisch lahm im vergleich zu den core2 Duos!!!
0
jonez
jonez16.08.0716:16
iBruno

Oh Gott, da spricht der Sachverstand höchstpersönlich!

Die Unterschiede sind insgesamt nicht so groß, wie von Dir beschrieben ("tierisch lahm"). Das ist totaler Unfug. Auf Einzelgebieten können die Unterschiede größer sein, aber es kommt ganz drauf an, was man macht.
0
stefan16.08.0716:36
iBruno
wenn du dir schon ein MacBook Pro holst, dann bitte auch ein Core2Duo.:-/
die Core Duos sind wirklich tierisch lahm im vergleich zu den core2 Duos!!!

blanker Unsinn.

Ich habe hier ein MacBook mit 1,83GHz CD und ein MBP mit 2,13GHz C2D, jeweils mit 2GB RAM.
Im normalen Arbeiten merke ich absolut keinen Unterschied, und wenn, ist dafür eher die Festplatte verantwortlich. Evtl. ist das MBP in Parallels einen Tick schneller, kann aber auch Einbildung sein.
Mit dem MB habe ich seit fast einem Jahr sehr viel gearbeitet und das MBP nur gekauft, weil das kleine mal zum Service muss.
Gerade für unterwegs ist es das ideale Gerät.
0
stefan16.08.0716:38
Sorry, natürlich hat das MBP 2,16 GHz und ist keine Sonderanfertigung mit 2,13 GHz.
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.08.0716:48
Nein, nein, iBruno hat schon recht. Die CoreDuos sind in etwa so schnell wie die G3/G4
„bin paranoid, wer noch?“
0
dom_beta06.01.0817:01
stefan
iBruno
wenn du dir schon ein MacBook Pro holst, dann bitte auch ein Core2Duo.:-/die Core Duos sind wirklich tierisch lahm im vergleich zu den core2 Duos!!!
blanker Unsinn.Ich habe hier ein MacBook mit 1,83GHz CD und ein MBP mit 2,13GHz C2D, jeweils mit 2GB RAM.Im normalen Arbeiten merke ich absolut keinen Unterschied, und wenn, ist dafür eher die Festplatte verantwortlich. Evtl. ist das MBP in Parallels einen Tick schneller, kann aber auch Einbildung sein.Mit dem MB habe ich seit fast einem Jahr sehr viel gearbeitet und das MBP nur gekauft, weil das kleine mal zum Service muss.Gerade für unterwegs ist es das ideale Gerät.


Ja, aber der Core 1 ist keine 64 bit CPU.
Der Core 2 aber schon.
Und ab dem Jahre 2038 gibt es da ein kleines Problem mit der Jahreszahl. Das nennt sich Jahr-2038-Problem.
Die 32 bit verarbeitung unter UNIX spinnt ab diesem Datum, die 64 bit Verarbeitung nicht.
Und: Apple bietet die aktuellen Notebooks s oder so nur mit den Core 2 an.
„...“
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.01.0817:11
2038 ist ja auch ein sehr brennendes Problem, also in den nächsten 30 Jahren wird mein Rechner unter Garantie noch öfter als 7 oder 8 mal ausgetauscht...
0
cedib06.01.0817:33
Ich habe ein MacBook und ich sage euch wenn ihr es nicht zum gamen verwenden wollt, ist es einfach perfekt. Ich habe auch schon mit FC Filme geschnitten geht super das rendern geht wahrscheinlich länger wie mit dem MBP aber es geht auch mit dem MB super gut. Also ich sage euch das MB ist einfach klasse für den super Preis.
Schönen Gruß
Cédric
0
Apfelsaft29.07.0702:14
Ich stehe auch vor der gleichen entscheidung außerdem habe ich ungefähr die gleichen anforderungen wie du. ich habe mich jetzt inzwischen für das mbp entschieden, weil ich nicht von der grafik und dem bildschirm gefesselt werde.
außerdem hat das mbp schon ein led- display und den santa rosa chipsatz. außerdem kann man es im vergleich zum mb mit doppelt so viel ram bestücken. man bedenke, dass 2gb ram bei dsp-memory nur noch 100 euro kosten(!)


0
Maniacintosh
Maniacintosh29.07.0704:10
In der Uni habe ich es mit meinen PowerBooks bzw. nun mit meinem MBP immer so gehalten, dass es immer bei mir war bzw. bei Personen denen ich vertraut habe. Unbeaufsichtig würde ich einen Rechner in freier Wildbahn nie alleine lassen, damit hatte ich bisher immer Erfolg, bisher sind noch alle Macs wieder mit nach Hause gekommen.

Was MacMarco Pro wegen dem Abwetzen meint, sehe ich anders: Meine Macs sind meine Arbeitswerkzeuge, so sehr ich ihre Unversehrtheit schätze, wenn mal ein Kratzer ins Gehäuse kommt, ist es egal, es ist ein Arbeitswerkzeug und wo gehobelt wird fallen auch mal Späne. Wobei bisher auch keines meiner Books wirklich übel aussehen würde, aber meine beiden PowerBooks haben schon die eine oder andere Macke mitbekommen. Und ein billiges "PC-Notebook" für Unterwegs? Problem für mich dabei: Da läuft kein MacOS X drauf, ich kann am Besten unter und mit OS X arbeiten, dann will ich auch in der Uni (wo ich als Student nun auch arbeiten muss) keine "Krücke" haben. Selbst wenn einem für unterwegs Windows reichen sollte, dann kann ich mir besser einen iMac zu Hause hinstellen!

Bezüglich der Entscheidung zwischen MB und MBP: Ich würde dir, wenn es für dich finanzierbar ist, zum MacBook Pro raten. Technisch spricht eigentlich alles für das MBP, das Gewicht ist nur minimal grösser als beim MB. Es gibt nur 2 Argumente, die ich für das MacBook finden kann: Zum einem der günstigere Preis und zum anderem die Maße, so ein 13,3"-Gerät ist natürlich spürbar kompakter!

Ich will auch noch mal kurz die Punkte anführen, die für mich gegen das MacBook sprechen (bzw. gesprochen haben):
1.) Das Display hat nur eine Auflösung von 1280x800 Pixeln, mir persönlich zu wenig, insbesondere, wenn ich gerade in einer IDE code. 1440x900 sind mir zwar auch manchmal zu wenig, aber dafür habe ich zu Hause nun ein externes 20"-Display angeschafft. (Das 17er wäre mir wirklich zu teuer und zu sperrig gewesen!) Ausserdem ist das MacBook-Display nur glänzend erhältlich. *)
2.) FireWire 800 gibt es nur am MBP, da die externe FW800-Platte schon vorhanden war.
3.) Leistungsfähigere Grafik. Auch wenn ich kein ausgesprochener Gamer bin, ab und an spiele ich doch gerne ein Spielchen, da bietet das MBP schon mehr Reserven, auch kann es bei Bedarf eines Tages mal ein 30"-Display ansteuern. (Man darf ja wohl noch Träume haben oder? )
4.) Ein ausgewachsener DVI-Anschluß. Auch wenn viele Beamer (wenn nicht sogar noch die Meisten) nur VGA schlucken, spare ich mir wenigstens an DVI-tauglichen Geräten den Adapter, der auf VGA liegt ausserdem schon im Karton.
5.) Arbeitsspeicher. Im Moment reichen mir zwar die 2GB der Standardaustattung zwar noch, aber beim MBP habe ich noch Reserven und kann den Speicher auf 4 GB erweitern (bisher hat jeder meiner Macs im Laufe der Zeit mehr Speicher bekommen!) beim MacBook ist bei 2GB schon Schluß!
Als nette Schmankerl gibt für mich noch, dass mir das MBP optisch besser gefällt und die Tastaturbeleuchtung

*) So zu den Glossy-Displays: Bevor das jemand mal wieder falsch versteht, ich habe nie behauptet, dass man mit diesen nicht vernünftig arbeiten könnte. Auch habe ich nicht behauptet, dass das Glossy-Display schlechter wäre als ein mattes Display. Ich stelle lediglich fest, dass ich persönlich Glossy-Display unangenehmer finde und sie daher als Nachteil ansehe. Ich kann diese Feststellung leider auch nicht auf tagelange Tests von Glossy-Displays stützen, denn dafür ist mir mein Geld zu schade und ich kaufe lieber das Gerät dessen Display mir auf Anhieb eher zusagt! Dies mag jeder für sich persönlich auch völlig anders sehen!
0
Apfelsaft29.07.0713:55
Ich habe mich letztenendes wegn der fotobearbeitung für das mbp entschieden.
mit dem bildschirm ist es nicht gerade ideal und ich möchte mir kein externes display dazukaufen müssen, weil ich auch unterwegs damit arbeiten möchte.
desweiteren solltest du bedenken, dass immer mehr programme tätigkeiten wie das rendern an die grafikkarte abgeben. Da kommst du mit dem intel-chip nicht weit. dies ist auch der grund, warum die aktuelle final cut suite nicht mehr auf mac mini und macbook läuft.
0
Maniacintosh
Maniacintosh29.07.0716:56
m.roth<br>
meinte ja nur...
will keine lahme Krücke haben,
wo ich stundenlang warten müsste bis ein programm geöffnet wird oder vieles mehr.
aber eigentlich denke ich nicht das leopard solche vorraussetzungen wie vista stellt. und dann müsste ich mit 1 gig oder 2 gig hinkommen.

Eine lahme Krücke ist auch ein MacBook natürlich nicht und Leopard wird sicher auch auf den aktuelle MacBooks vernünftig laufen (Sie werden bei der Markteinführung im Oktober wahrscheinlich noch aktuell sein.), denn Apple weiss, was für Hardware sie verkaufen. Aber ich befürchte, dass Apple die 2 GB-Grenze beim MacBook auch beim nächsten Modell behalten wird, sonst wären ja heute schon 3 GB drin (wie beim alten MacBook), aber irgendwo muss ja eine Abgrenzung zu den MBPs bleiben, sonst kauft die keiner mehr.

Argumente pro MBP und pro MB hast du nun eigentlich genug bekommen, am Besten ist es wohl, wenn du dich zum nächsten Mac-Dealer begibst und dort die Geräte mal vergleichst. Nur das schwarze MB würde ich auf KEINEN Fall kaufen, der Aufpreis ist einfach nicht gerechtfertigt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh29.07.0717:59
Als Informatik-Student muss ich auch öfter mal was programmieren und gerade, wenn ich das in Eclipse oder Xcode tue, ist mir jeder Pixel mehr auf dem Display schon wichtig. Von den Leistungsdaten reicht da natürlich ein MacBook, aber unterwegs habe ich kein Display dabei und unterwegs ist auch in der Uni und primär dafür habe ich angefangen Notebooks zu kaufen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh29.07.0719:55
Genau das meinte ich. Bei modernen IDEs halte ich große Displays (sprich grosse Auflösungen) für sinnvoll. Eclipse auf meinem ersten PowerBook (Titanium 1GHz) war schon arg eng auf 1280x854 Pixeln. Natürlich geht es und etliche Kommolitonen waren damals auch mit dem iBook (1024x768) hochzufrieden.

Andererseits: Wenn ich das in deinem Profil richtig sehe, bist du gerade mal 14, ich weiss ja nicht wie weit du mit deiner Schule nun schon bist, aber bis du anfängst zu studieren wirst du schätze ich mal mindestens schon 18 sein. Da würde ich heute keinen Rechner mit Planung für das Studium kaufen. Daher tippe ich mal, dass du derzeit eher als Hobby programmierst, das musst du ja nicht zwingend "on the road" machen und zu Hause kannst du dir ein TFT neben das MacBook stellen. Vielleicht reichen dir 1280x800 (auch beim Programmieren in einer IDE) ja auch schon, wenn nicht ist MacBook + 20"-TFT immernoch günstiger als ein MBP.
0
Maniacintosh
Maniacintosh29.07.0723:16
Das schwarze ist zwar schöner, aber ganz ehrlich: Das ist ein Arbeitsgerät! Und mehr als 100€ nur für die Farbe? Als Schüler solltest du es ja nun eigentlich auch nicht ganz so dick haben. Auch wenn die Eltern es sponsorn, man muss gerade mit "fremden" Geld auch nicht unnötig verschwenderisch sein...

Technisch hat das "kleine Schwarze" nämlich nur einen Vorteil: Die grössere Festplatte. Die kann man aber als BTO auch im Weissen bekommen und das deutlich günstiger...
0
Maniacintosh
Maniacintosh31.07.0718:25
Naja das Schwarze gefällt dir ja auch, wenn ich deine ersten Posts richtig deute. Da es letztlich dein Geld ist würde ich das an deiner Stelle auch so deinen Eltern klar machen: Es ist mein Geld und ich will das, weil das andere nur wegen der Farbe über 100€ teurer ist! Wenn deine Mutter dann drauf besteht, dass du von deinem Geld das Schwarze kaufst, würde ich ihr sagen, dass sie dann auch den Aufpreis zahlen soll!

Ist ja auch eine ganz einfache Rechnung (Preise aus dt. Apple Online Store):
Weiss 2,16GHz mit 120 GB HD 1249€
Weiss 2,16GHz mit 160 GB HD 1329€
Schwarz 2,16GHz mit 160 GB HD 1449€

Da zahlst du letztlich 120€ nur für die Farbe, ich denke mal nicht, dass du als Schüler soviel Geld auf der Tasche liegen hast nur für die Farbe. (Ich hätte es im Moment jedenfalls nicht...)

Alternativ sparst du doch noch auf das MacBook Pro, dass kostet zwar nochmal mehr, aber dafür gibt es wenigstens technisch auch mehr...
0
Maniacintosh
Maniacintosh31.07.0718:45
Nein, so meinte ich das nicht, was meinst du warum ich gezwinkert habe. Smilies sehen nicht nur toll aus, meist sollen sie auch etwas ausdrücken.

Aber es ist doch nun einmal so, dass du das Weisse haben möchtest oder etwa nicht? Und wenn es dir gefällt und du es von deinem Geld bezahlst, ist es doch eigentlich auch ganz alleine deine Sache. Ich weiss, dass das Eltern nicht immer ganz so leicht zu vermitteln ist, schließlich war ich auch mal jung.

Wenn deine Mutter nun sagt du sollst das Schwarze kaufen (welches keinen wirklich absolut keinen Zusatznutzen gegen einem Weissen mit 160GB Platte bietet), dann soll sie auch die zusätzlichen 120€ raustun oder dich kaufen lassen, was du möchtest!

Das MBP halte ich für deinen Geldbeutel dann vielleicht doch ein wenig übertrieben, aber wenn du es dir leisten kannst und willst, warum nicht? Letztlich kann man den Aufpreis besser in andere Dinge investieren, wenn man auf die Vorteile des MBP verzichten kann und will.
0
Maniacintosh
Maniacintosh31.07.0720:05
m.roth<br>
nur lohnt es sich 1449 euro für das schwarze auszugeben???

Nein, es sei denn man will es unbedingt in Schwarz!

Wie schon mehrfach erwähnt, abgesehen von der 40GB grösseren Festplatte und der Gehäusefarbe gibt es zwischen dem mittlerem und dem "grossen Schwarzen" keinerlei Unterschied. Beim mittleren MacBook kannst du die 160 GB Festplatte für 80€ Aufpreis als BTO-Option bestellen. Die restlichen 120€, die das Schwarze mehr kostet, sind dann nur für die Farbe! Das Innenleben wäre dann exakt das Gleiche.

Das schwarze MacBook lohnt sich also nur, wenn dir die Schwarze Farbe 120€ wert ist, aber da du auch für den geringeren Preis auf einen DVD-Brenner verzichten wolltest, würde ich eher sagen das schwarze MacBook lohnt sich absolut nicht! Technische Gründe gibt es auf jeden Fall keinen für das Schwarze!
0
Maniacintosh
Maniacintosh31.07.0721:44
Verstehe ich das richtig? Deine Mutter will dich zwingen das Schwarze zu kaufen? Bezahlt sie das Ding oder du? *kopfschüttel*

Dann bin ich ganz ehrlich an dem Punkt, an dem man sich überlegen sollte, ob man nicht noch 400€ drauflegt und ein MBP kauft. Aber das Schwarze zu kaufen entbehrt jeder Vernunft, es sei denn man will zwingend ein schwarzes Gerät und du scheinst das nicht zu wollen. Für den Aufpreis würde ich persönlich ja lieber nen schicken iPod nano in der Product Red Edition gönnen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh31.07.0721:46
Naja es ist ja sogar 200€ teurer, wenn man nicht die 160er Platte braucht. Besser aussehen tut es in schwarz, keine Frage, bei gleichem Preis (oder nur geringem Aufpreis) würde ich auch zu dem Schwarzen greifen, aber 120€ das sind fast 10% Aufpreis für die Farbe. Das wäre es mir nicht wert...

m.roth

Ich würde ja nochmal mit deinen Eltern darüber reden, es ist schließlich ja dein Geld und du musst wissen, wofür du es ausgibst. Wenn deine Mum darauf besteht, dass du ein schwarzes Book kaufst, soll sie dir die 200€ dafür in die Hand drücken.
0
Apfelsaft31.07.0722:31
m.roth wie alt bist du überhaupt?
0
Apfelsaft01.08.0701:44
m.roth<br>
14, wieso?

nur so. interessierte mich halt
0
Apfelsaft01.08.0702:20
m.roth<br>
apfelsaft

und du??

17
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.08.0716:59
dom_beta<br>

wer will den schon ein SCHWARZEN Macintosh haben, welche wie eine IBM Denkplatte aussieht?

*würg*

Also wenn der Aufpreis für Schwarz nicht so hoch wäre und ich ein MacBook in Erwägung ziehen würde, würde ich mich für das Schwarze entscheiden, es sieht einfach besser aus. Letztlich ist es einfach Geschmackssache, aber ich habe mich damals beim iPod schon geärgert, dass es ihn nur in weiss gab (ist noch ein iPod photo). Beim iMac gefällt mir das Weiss eigentlich auch nicht so recht.

Ein ThinkPad, dass optisch auch nur halbwegs an die Eleganz eines Mac herangekommen wäre, habe ich aber bis heute noch nicht gesehen. Schwarz hin oder her.

Achja und nochmal für alle etwas zur Laufzeit des MBP: Meines macht beim Surfen (WLAN) rund 4 Stunden und hält sich somit im Bereich meiner vorherigen PowerBooks auf. Wenn man natürlich CPU- und plattenlastige Dinge tut geht der Ladestand so schnell runter, wie die Lüfter hoch drehen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.08.0718:44
MacBook schwarz mit 2 GB kostet aber mehr als 1449€
Die 2 GB Arbeitsspeicher müssen auch noch irgendwo her kommen. Wenn du sie bei Apple orderst (ja ich weiss das macht man nicht, weil man die Module überall günstiger bekommt) kommst du insgesamt auf 1619€, wenn du ihn bei DSP orderst (also den Speicher) sind es noch immer 1529€ die dich das schwarze MacBook mit 2 GB RAM kostet...

Ob du dann noch 370€ drauflegen möchtest zum MBP musst du wissen, aber ich würde es wohl machen, denn die Vorteile des MBP sind in der Summe sicher 370€ wert.
0
Apfelsaft01.08.0723:03
bei der software liegst du abermals so um 1000€:-y
0
Apfelsaft02.08.0700:14
schülerrabatte sind schon einberechnet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.