Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook oder Macbook Pro???

Macbook oder Macbook Pro???

AppleMax
AppleMax29.07.0701:58
Hallo,
ich will mir ein Macbook 13,3" 2,0 oder Macbook Pro 15" 2,2 GHz kaufen.
Ich habe gehört das das weiße Macbook 13,3" nach einer Zeit gelb abfärbt.
und vorallem von der Leistung ist das MBP viel besser.
Nur, lohnt es sich, so viel Geld für das Book auszugeben???
0

Kommentare

iKev
iKev30.07.0702:33
hätte zwar sehr gern ein MBP, aber ich brauche es nunmal nicht wirklich

übrigens sind die MB-Display's nicht SO schlecht wie hier einige behaupten.
Es gibt hier doch einige die nur sagen was man sonst so hört, von wegen glossy seien Spiegel..

Die Meinung über das Display sollte man sich wirklich selbst bilden, auf Bildern kann man das sowieso nicht abschätzen.

und wenn du es dir live ansiehst, solltest du dich nicht auf die spiegelungen konzentrieren, das ist auch oft ein fehler

beim normalen arbeiten wirst du spiegelungen selten bemerken wenn du sie nicht anstarrst...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes30.07.0710:48
Das mit dem Glossy-Display kann ich unterschreiben, ich war auch erst skeptisch, doch nur empfinde ich es als äusserst angenehm.

Und was die Farbverbindlichkeit angeht, so reicht's mir, für den privaten Bedarf (iPhoto) völlig aus. Müsste ich allerdings mit der Bildbearbeitung und dem gestalten von Plakatwänden mein Geld verdienen, so würde ich wahrscheinlich eher auf's MBP zurückgreifen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
AppleMax
AppleMax30.07.0711:03
verdiene nebenbei mit webdesign. und dafür muss man ja auch grafiken effektvoll reinmachen.
0
AppleMax
AppleMax30.07.0711:06
aber ich denke fürs erste reicht das Macbook white.;-)
0
AppleMax
AppleMax30.07.0715:27
0
AppleMax
AppleMax31.07.0717:18
Problem:


Ich war heute mir meiner mutter im laden, um ihr endlich auch einmal die schönen macs forzustellen,
doch dann als ich zum Thema kam, dass ich mir solch ein weißes Macbook demnächst zulegen wollte meinte sie nur:

[i)"Das weiße ist hässlich! Kauf dir wenn das Schwarze!"[/i]

Daraufhin versuchte ich ihr klar zu machen, dass ich für das schwarze mehr zahle, aber ihr gefiel das schöne weiße leider nicht.

Wie bekomme ich sie vom weißen überzeugt?
0
AppleMax
AppleMax31.07.0718:36
Das heißt, du meinst, ich sollte mir statt dem schwarzen lieber ein PRO holen?
also entweder das weiße oder

das pro für 1899?
0
AppleMax
AppleMax31.07.0719:02
jap

wer träumt nicht von einem macbook pro?
klasse gerät.

aber das macbook ist numa billiger(wesentlich).
auch das schwarze ist schön.

nur lohnt es sich 1449 euro für das schwarze auszugeben???
0
AppleMax
AppleMax31.07.0719:03
und... wie schauts mim material aus - schwarz gegen weiß

hab gehört das schwarze soll besser sein.
hab auch gehört das die fingerabdrücke am schwarze stören.
hat eins besseres (robusteres) material?=-O
0
iKev
iKev31.07.0719:22
m.roth

ach, wie gerne ich doch ein MBP hätte , naja
ich hätte es gerne.. aber ich brauche es nicht, und deswegen entscheide ich mich für das MacBook

Ich gehe stark davon aus, dass sie aus dem selben Material sind...

Ich habe mir heute bis 6 uhr am morgen auf youtube ca. 30 - 35 reviews angesehen, und die mit schwarzen sagten, man sehe Fingerabdrücke extrem gut.

Außerdem seien beide kratzempfindlich.
Kann das jemand hier mit einem MB bestätigen der gut drauf aufpasst ?
Ich habe nämlich vor auf mein MB sehr, sehr gut aufzupassen

Kratzer an der Unterseite würden mich nicht wirklich stören, aber wenn dann oben ein fetter kratzer quer drüber ist, na dann..
DANN WÄRE ICH MÄCHTIG ANGEPISST amp;

also hat jemand hier erfahrung, ob es denn wirklich SEHR kratzempfindlich ist ?
0
AppleMax
AppleMax31.07.0719:29
iKev

ach du willst dir auch eins holen???
0
iKev
iKev31.07.0719:36
wie bereits am 30.07.07 um 00:31 erwähnt, Ja

Ich werde mir das nächste Update des MacBook's kaufen auf dem Leopard ist.
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher welche Ausführung ich nehmen soll.

Ich glaube das Einsteigs-MacBook sollte reichen.
80GB HD reichen mir völlig.

Wenn das mittlere MacBook beim nächsten update 2GB ram hat, DANN würde ich vermutlich das mittlere nehmen.

2, anstatt 1Gig macht das MB angeblich ein stück schneller.
Werde mir dann vielleicht auch 2gig holen.

Muss ich noch ein bisschen drüber nachdenken.
0
AppleMax
AppleMax31.07.0719:51
auch das weiße?
oder das schwarze?

und schick mir ma bitte den Link mit den Interviews...

danke.:-y
0
iKev
iKev31.07.0719:55


review, nicht interview
0
iKev
iKev31.07.0719:56
oh ja, eines von den weißen

eben noch nciht so sicher welches, einziger grund für das mittelmodell wäre eigentlich das CPU, superdrive ist schon doll, aber ich glaube ich werde keine DVD's brennen müssen, sonst wird halt der iMac meines Vaters dafür missbraucht ^^
0
iKev
iKev31.07.0720:34


iSpazz für MacBook Pro
also das ist geil ^^
0
AppleMax
AppleMax31.07.0721:18
Das is doof.
ich "darf" mir das weiße nicht kaufen.
nja. werde wohl auf das schwarze gehn müssn.
will ja nicht auf meinen mac verzichten.
0
Appleator
Appleator31.07.0721:26
Wo kann ich denn hier abstimmen? Ich habs nicht gefunden...
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
iKev
iKev31.07.0721:44
Appleator

abstimmen kannst garnicht, nur deine Meinung sagen

m.roth


was sagen denn deine Eltern dazu, dass das schwarze 120€ teurer ist, nur wegen der Farbe ???
0
AppleMax
AppleMax31.07.0722:03
gut.
also weiß

oder pro.

hehehe.

das pro gefällt ihr ja auch.

0
iBruno31.07.0722:16
also ich finde in schwarz sieht es zu sehr nach einem langweiligen IBM-Lenovo-Offise-Shlepptop aus:-y
und deine Mutter zwingt dich mit DEINEM GELD das was SIE besserfindet zu kaufen? da stimmt was nicht:-/
ich sag' dir, kauf dir das weiße! (oder du sparst noch ein bisschen mehr und dann direkt ein Pro) aber dieses Mittelding ist kacke-.-

(und sie hat gesagt dass sie das weiße nicht will weil es HÄSSLICH ist? chrm chrm...Kein Kommentar, echt...
was sagt sie dann bitte zu den ganzen Dosen-Notebooks?)

(geschrieben auf einem wunderwunderschönen kleinen weißen MacBook auf dem gerade Photoshop läuft:-))
0
AppleMax
AppleMax31.07.0722:22
jop, denke ich werde auf das PRO gehen.

Das gefällt ihr ja auch.

... hmmm... mal schaun was se dafür noch rausrückt.

nächste frage:

ist so ne Neopren-Tasche oder ähnliches empfehlenswert???
ist das macbook oder das mbp kratzer anfälliger???
0
AppleMax
AppleMax31.07.0722:52
14, wieso?
0
iKev
iKev31.07.0722:55
Auf YouTube haben en paar leute behauptet das MB sei kratzempfindlich, hatte leider noch nie länger eines in der Hand, weiß selber deswegen nicht.

PowerBook's (oder auch MBP's) sind meiner Meinung nach aber nicht wirklich kratzempfindlich
0
iKev
iKev31.07.0722:56
mal ne OT-frage

geht die Garantie eigentlich flöten, wenn man selber RAM auswechselt ?
0
AppleMax
AppleMax31.07.0722:59
bei DOSen glaube ich schon.
0
LoA31.07.0723:08
Habe inzwischen schon das komplette Mac-Lineup in meinen Händen gehabt (MacBook Pro, MacBook schwarz & weiß, iMac (bisher nur das 20" Modell), Mac Pro) und kann dir folgendes sagen (Achtung, kleine Einleitung):

Ich bin nun seit ca. 2 Jahren in unserer (inzwischen nicht mehr ganz so kleinen => ca. 15 Personen) DTP AG in der Schule und kann aus Erfahrung sagen, dass du - mit deinen 14 Jahren - absolut kein MacBook Pro benötigst!!! Wenn ich sehe, welche Fähigkeiten man in der Regel als 14-Jähriger hat (in Bezug auf Designen in Photoshop), sollte dir das 13" MacBook eigentlich genügen. Wenn du natürlich das Glück hast, dass dir deine Eltern das Book "mitsponsern" und deshalb nur das schwarze MB oder das kleine MBP zur Wahl stellen: Nimm das MBP, denn der Preisunterschied ist dann in Bezug auf die Leistung nur marginal.

Also: 1. MacBook mit 2GB und 2. im Notfall MacBook Pro für 1899€ in Standardausstattung


PS: Obwohl ich "schon" 17 bin und mit meinem MacBook Pro auch den ein oder anderen Euro verdiene, würde mir oftmals auch das kleine MacBook genügen (trotzt Photoshop). Einzig müsste ich dann einen externen Bildschirm anschließen, denn die Farbtreue ist beim MB nicht gegeben.
0
AppleMax
AppleMax31.07.0723:14
LoA

jop, weiß das das macbook reicht.

nur überlege, wenn ich nur das schwarze "darf",

ob dann nit lieber das pro?!:-y
0
LoA31.07.0723:19
Eben gerade geschrieben:

"Wenn du natürlich das Glück hast, dass dir deine Eltern das Book "mitsponsern" und deshalb nur das schwarze MB oder das kleine MBP zur Wahl stellen: Nimm das MBP, denn der Preisunterschied ist dann in Bezug auf die Leistung nur marginal."

Mich würde nur langsam wirklich mal interessieren, ob deine Eltern nun Geld dazugeben oder nicht?!
0
AppleMax
AppleMax31.07.0723:26
weiß ich ja noch nicht.

nur ich stehe zwischen macbook schwarz und mbp, da meiner mutter das weiße nicht gefällt...

vielleicht bekomme ich sie ja noch davon überzeugt...
0
iBruno31.07.0723:29
iKev

beim MacBook Pro verlierst du keine Garantie wenn du den RAM wechselst, nur wenn du das Gehäsue aufmachst( z.B. Platte tauschen)
beim MacBook darfst du ohne Garantieverlust sogar RAM und Festplatte tauschen, denn beides ist über das Akkufach erreichbar.:-)

m.roth

also entweder mittleres macBook oder das Pro...das Blackbook ist geldverschwendung:-y
0
LoA31.07.0723:31
Mal ganz im Ernst:

Entweder zahlen deine Eltern etwas dazu und dann würde ich auch als Kompromiss das schwarze nehmen, aber wenn sie sowieso nichts dazugeben, würde ich auch das weiße Book nehmen, das ich selbst möchte. Manchmal verstehe ich meine "Mitjugendlichen" echt nicht...:-/
0
AppleMax
AppleMax31.07.0723:35
LoA

stimmt eigentlich.
gut.
dann mach ich das so, statt das PRO
0
LoA31.07.0723:40
Ist doch auch einfach so: Gehst du etwa in 'ne Pizzaria und kaufst ne Pizza Hawai obwohl du bspw. an diesem Tag nur 'ne Pizza Salami & Schinken möchtest, die 3 Euro günstiger ist - und das nur, weil dir jemand sagt, dass du doch eine Hawai nehmen sollst?! Ds bezweifle ich stark! Und hierbei geht es nur um 3€ + Geschmacksdifferenz, nicht wie beim MB um ca. 200€ + Geschmacksdifferenz.;-)
0
iKev
iKev31.07.0723:44
thx für die schnelle Antwort iBruno
0
iKev
iKev31.07.0723:55
nochmal ne kleien frage

muss man parallels ram zuteilen, oder kann sich das auch soviel nehmen wie es braucht ?

ich hoffe ich störe deine frage nicht m.roth
0
AppleMax
AppleMax31.07.0723:57
iKev

parallels macht alles automatisch soweit ich weiß.
freund von mir hat es auch...

PS: störst meine Fragen nicht... welche überhaupt?!?
0
iKev
iKev01.08.0700:37
deine diskussion ber MB und MBP
0
AppleMax
AppleMax01.08.0700:40
nönö, kein problem...

du wills dir ja auch eins kaufen :macosx:
0
AppleMax
AppleMax01.08.0700:41
denke, dass wenn meine mutter mir 200 euro zahlt, dass ich dann das schwarze nehme. :-D
0
AppleMax
AppleMax01.08.0701:31
0
AppleMax
AppleMax01.08.0701:56
apfelsaft

und du??
0
rex196601.08.0702:10
Das Display des MacBook ist nicht grad der Brüller,wenn man da zum vergleich das Display des MBP anschaut liegen da Lichtjahre dazwischen.

War sehr entäuscht vom MacBook Display.
Sowas sollte man einem Mac nicht zumuten,Consumerprodukt hin oder her.
0
iKev
iKev01.08.0702:11
ich bin auch 14 falls das jemanden interessiert amp;

0
AppleMax
AppleMax01.08.0702:17
iKev

hab ich in deinem Profil schon entnehmen können...
wir scheinen hier die einzigen zu sein. =-O
0
iBruno01.08.0702:17
ich bin vor 2 Monaten 15 geworden:-P
(interessiert auch wohl keinen)

rex1966

also Lichtjahre sind das nun auch nicht...sind halt Notebookpanels...
das eine Glare und Glossy, und halt nicht ganz so farbecht, aber dafür gut für draußen und unterwegs (wie ich finde)
und das andere etwas farbechter, strahlender, aber trotzdem nicht das wahre...und draußen im freien hatte ich den eindruck auf einem MBP weniger erkennen zu können als auf einem MB:-y
naja...
wat solls...so schlecht is das MB-Dispaly nun auch nicht....
und das Spiegel-clischee is ja wohl auch eine erfindung derer die selber kin MB haben und über andre geräte richten:-y
0
AppleMax
AppleMax01.08.0702:20
iBruno

hast du mal festgestellt, dass die Farben unecht sind beim macbook???
ist das so?
0
rex196601.08.0702:39
m.roth
iBruno

hast du mal festgestellt, dass die Farben unecht sind beim macbook???
ist das so?


Die Farben sind leider sehr unecht,war sehr geschockt darüber.
Da kann man Kalibrieren wie man will,man erreicht nur eine leichte besserung.
Musste man eines für einen Kollegen einrichten,was ich da gesehen hab hat mir gereicht.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes01.08.0709:44
Also, noch einmal, wer sich eher mit iLife und Office beschäftigt ist mit dem MB wirklich gut beraten - wer farbverbindliche Aufgaben (Photo-/Webdesign o. ä.) zu bewerkstelligen hat, der greift halt zum MBP.

In Bezug auf iPhoto ist soviel zu sagen, dass die Photos wirklich toll aussehen auf dem MB und das Vorführen der selbigen wirklich Spass macht und zu beeindrucken weiß, doch wenn ich diese farbecht ausdrucken möchte, gerate ich mit dem MB an seine Grenzen.

(wenn ich ein Auto führ die Stadt benötige, mit dem ich mal Brötchen und Milch hole, brauche ich auch nicht zwingend einen Porsche - da reicht auch ein Golf)


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
AppleMax
AppleMax01.08.0711:40
jop

webdesign & photography & videoschnitt @@ macbook pro
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.