Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook oder Macbook Pro???

Macbook oder Macbook Pro???

AppleMax
AppleMax29.07.0701:58
Hallo,
ich will mir ein Macbook 13,3" 2,0 oder Macbook Pro 15" 2,2 GHz kaufen.
Ich habe gehört das das weiße Macbook 13,3" nach einer Zeit gelb abfärbt.
und vorallem von der Leistung ist das MBP viel besser.
Nur, lohnt es sich, so viel Geld für das Book auszugeben???
0

Kommentare

iBruno01.08.0713:10
Also man kanns mit der Farbtreue auch nen bissl übertreiben:-/
aber das stimmt, perfekt sind die beim MacBook nicht...
Beim Pro werden sie aber auch nicht richtig sein:-y
sei mal dazu gesagt...
zumal die gelben LED's dau neigen weiß mit gelbstich, magenta mit blaustich, yellow auch mit blaustich und blue recht gut, aber auch nicht farbecht darzustellen...
Farbverbindlich kann man an einem Notebook sowieso nicht arbeiten, also versteh ich nicht was das ganze soll...
das Pro-Display wid hald ein bisschen besser sein, aber für Farbtreue packt man halt ein Gutes Display dran und gut ist...

(übrigens weiß ich nicht warum Webdesigner unbedingt wert auf Farbtreue legen wenn doch nachher die normalen Besucher der website eh falsche Farben haben...
Die meisten PC-User legen keinen wert auf Farbechte Displays, und die Standart-LCD'S die Otto-NormalUser (vllt 70% der bevölkerung?) kauft stellt farben scheußlich dar...kenne ich zu gut:
als ich meine Schülerzeitung die ich bei mir glayoutet hatte
(am PC, am röhrenbildschirm(=echte farben)) bei einem Freund und in der schule vorzeigen musste(der Redaktion) war ich erstaunt dass die Grautöne auf scheiß-Displays nur scheiße zu sehn waren und alles einfach überkontrastiert schien...was solls))
0
dom_beta01.08.0713:16
FrApzZt_LanX
was willst du denn mit dem mac machen ??

kann mir jemand sagen, wie gut die Lautsprecherqualität des MacBooks und des MacBook Pro ist?

Nicht das es ständig schnarzt..
„...“
0
iBruno01.08.0713:25
dom_beta

also bei mir schnarzt nichts...auch nicht bei voller lautstärke, weder bei Benny Goodman, noch bei AD/DC, noch bei Charlie Palmieri:-y

nur wenn du nen Vortrag oder sowas machen willst, brauchste Boxen, die MacBook-Boxen sind ziemlich Leise...wies beim Pro ist weiß ich nicht;-)
0
dom_beta01.08.0713:31
iBruno
und der Performanceunterschied zwischen 2,16Ghz und 2Gb RAM beim MacBook und 2,2Ghz und 2Gb beim Pro merkt man nicht...wie gesagt, nur bei Grafikintensiven Aufgaben...

EBEND!

Ich verstehe es überhaupt nicht, wie man sich NUR auf die CPU beziehen kann!

Die Sache mit der Grafik werden auf/in der GRAFIKKARTE berechnet und nicht mit der CPU!

Mein Gott, ich dachte ihr seid schon weg vom MHz-Mythos!
„...“
0
AppleMax
AppleMax01.08.0713:32
(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
wieso sprechen sooo viele gründe fürs pro???


*verzweifelt*
0
dom_beta01.08.0713:33
iBruno
dom_beta

also bei mir schnarzt nichts...auch nicht bei voller lautstärke, weder bei Benny Goodman, noch bei AD/DC, noch bei Charlie Palmieri:-y

nur wenn du nen Vortrag oder sowas machen willst, brauchste Boxen, die MacBook-Boxen sind ziemlich Leise...wies beim Pro ist weiß ich nicht;-)


@iBruno:

du benutzt ein MacBook? Das wäre exzellent wenn die Musik auf dem Macbook sich so gut anhören würde wie beim iMac und das bei voller Lautstärke! *sabber*
„...“
0
iBruno01.08.0713:34
dom_beta

ich verstehe dein eltzte aussage leider nicht:-y
also dass Grafikzeugs wie Spiele oder Videorendering in der GPU und nich in der CPU berechnet werden ist und glaub' ich allen klar...
und was hat das mit dem Mhz-Mythos zu tun?
0
dom_beta01.08.0713:35
m.roth
(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
wieso sprechen sooo viele gründe fürs pro???


*verzweifelt*

es gibt einen Grund der gegen das MacBook Pro spricht:


AKKULAUFZEIT


Da das MacBook nur einen GRAFIKCHIP und keine GRAFIKKARTE besitzt, verbraucht es auch LOGISCHERWEISE WENIGER Strom! Daraus schlußfolgern wir: Der Akku hält länger!


„...“
0
iBruno01.08.0713:35
dom_beta

also wie beim iMac wird se nicht klingen, etwas leiser...aber sonst von der Qualität her kann ich mich nicht beklagen:-D
0
AppleMax
AppleMax01.08.0713:41
toll.
kann mir hier mal jemand begründen, wieso welches macbook besser ist?

brauche es "nur" für:

- videoschnitt
- bildbearbeitung
- office
- webdesign
- programmieren

...
0
iBruno01.08.0713:43
m.roth

nimm was dir lieber ist, geht beides auf beidem:-y

(was für ne Videosoftware nimmst du? das würe evtl weiterhelfen)
0
dom_beta01.08.0713:44
m.roth
toll.
kann mir hier mal jemand begründen, wieso welches macbook besser ist?

also ich habe keinerlei Interesse an einem Notebook welches ständig an der Steckdose nuckelt...

ich will mit einem Notebook mobil sein und nicht immobil.
„...“
0
AppleMax
AppleMax01.08.0713:59
das macbook pro nuckelt auch nicht ständig in der steckdose.

ähm.
5,5 std.

und das macbook

6 std.
0
dom_beta01.08.0714:05
m.roth
das macbook pro nuckelt auch nicht ständig in der steckdose.

ähm.
5,5 std.

und das macbook

6 std.

Quelle?

Ich habe da letztens was anderes gelesen, daß die Akkulaufzeit maximal 3 Stunden sein soll.. bin mir aber ehrlich gesagt auch nicht ganz so sicher!
„...“
0
AppleMax
AppleMax01.08.0714:38


dann auf "Technische Daten"

dann auf "ausführliche Technische Daten"

in der anwendung habe ich bei beiden gehört, dass diese etwas schlechter sein soll.

Denk ma, dass die zeiten nur hinkommen, wenn man nichts am laptop macht.
sonst fällts bei beiden schlechter aus.
schätz ma:
macbook 4 std
macbook pro 3,5 std
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.08.0714:38
Die Angaben beziehen sich auf:

Display ganz dunkel
wlan aus
bluetooth aus
wenig machen

Im Normalbetrieb sind 3 - 3,5 Stunden am MacBook Pro realistisch. Damit liegt es aber MEILEN über dem Durchschnittsnotebook mit gleicher Ausstattung.

Im Vergleich laufen z.B. Fujitsu Siemens mit 15,4", dedizierer Grafik und großer Platte nur 1,5 Stunden, mit viel Glück auch mal 2.
„bin paranoid, wer noch?“
0
AppleMax
AppleMax01.08.0714:48
und das macbook?

4 bis 4,5 std?
0
jonez
jonez01.08.0714:49
Meine Erfahrung der Unterschiede zwischen MacBook und MB Pro äußern sich vor allem in der Lautstärke: Das MB Pro ist bedeutend leiser, weil der Lüfter nicht so oft hochdreht! Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass es mehr Kühlfläche hat.
0
AppleMax
AppleMax01.08.0715:05
jenez

sonst keinen unterschied bemerkt???
0
iKev
iKev01.08.0715:36
nachdem ich mir jetzt ALLE reviews des MacBook's auf YouTube angesehen habe, empfehlen die meisten 2GB ram.
Denke, dass werde auch ich auf jeden Fall einbauen, da ich auch Win in Paralells nebenbei betreiben muss...

btw.
kann jemand m.roth's Aussage bestätigen, dass Paralells sich den Ram für Win selber automatisch zuteilen kann ?
0
AppleMax
AppleMax01.08.0715:46
iKev

wofür suchst du eigentlich dein macbook?

- programmieren?
- bildbearbeitung?
???
...(w00t)
0
AppleMax
AppleMax01.08.0715:50
ich rätsel wegen der farbtreue noch zwischen

macbook schwarz 13,3" - 2 GB RAM - 2,16 GHz Core2Duo - 1449 €
macbook pro 15,4" - 2 GB RAM - 2,2 GHz Core2Duo - 1899 €

0
iKev
iKev01.08.0715:51
hauptberuflich als schüler auf einer HTL für Informatik, also einiges an Programmierung (und einige sachen unter windows..(sick))

privat: surfn, mailn, chattn, musik hörn, und ein bisschen Photoshöppln und iMovie-spielen ^^
0
AppleMax
AppleMax01.08.0715:59
ah klingt ähnlich wie das was ich vorhabe.
nur das nicht nur ein bissl "photoshöppln"
und noch webdesign ins spiel kommt....

ohhhh....

habe angst wegen der farbuntreue beim macbook

denke das ich aufs pro gehen werde.
0
dom_beta01.08.0716:01
maniacintosh
m.roth
Nur das schwarze MB würde ich auf KEINEN Fall kaufen, der Aufpreis ist einfach nicht gerechtfertigt.


wer will den schon ein SCHWARZEN Macintosh haben, welche wie eine IBM Denkplatte aussieht?

*würg*
„...“
0
jonez
jonez01.08.0717:15
m.roth
jenez

sonst keinen unterschied bemerkt???

Größe und Farbe vielleicht noch.

Im Ernst: Die Angst vor der "schlechten Grafikkarte" z.B. halte ich für weit übertrieben. Nur wenn man wirklich 3D-Leistung braucht und diese Programme oft benutzt, ist das ein Thema. Als Grafiker oder Programmierer und im Finder merkt man von der On-Board-Grafik nichts.

Thema Farbtreue: Auch das Display des MB Pro ist nicht wirklich farbtreu. Es ist halt nur ein bisschen besser als das des MacBook 13". Wer Farbtreue braucht, muss einen externen Schirm benutzen.

Akkulaufzeit: Ist in etwa gleich, auf jeden Fall viel besser als bei meinem 15-Zoll-Powerbook mit 1,25 GHz, als es neu war.
0
AppleMax
AppleMax01.08.0717:42
gut, wer kann mir dann was empfehlen??

macbook schwarz 13,3" 2 GB RAM - 1449 €

oder

macbook pro 15,4" 2 GB RAM - 1899 €
0
AppleMax
AppleMax01.08.0718:56
jop denke ich auch.

wenn es das weiße nicht sein soll,

dann das macbook pro.
tolles gerät.

(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
0
AppleMax
AppleMax01.08.0718:58
das doofste is ja, dass ich dann noch keine software habe...

-parallels
-office (da kann man auch open office nehmen)
-photoshop
-dreamweaver
-final cut


0
jonez
jonez01.08.0720:45
Für 370 Euro mehr würde ich auch ein MB Pro nehmen. Die Bildschirmgröße ist das schon allein wert!
0
stefan01.08.0721:05
m.roth
gut, wer kann mir dann was empfehlen??

macbook schwarz 13,3" 2 GB RAM - 1449 €

oder

macbook pro 15,4" 2 GB RAM - 1899 €

muss es unbedingt die aktuelle Serie sein?
Ich habe vor ein paar Tagen ein refurbished MBP bekommen, das z.B. hier:
für 1449€ vorrätig ist.
0
AppleMax
AppleMax01.08.0722:04
huiii.
was sind das tolle preise.
0
AppleMax
AppleMax01.08.0723:31
schomal was von Schülerrabatten gehört?
0
AppleMax
AppleMax01.08.0723:32
am wichtigsten ist erstmal office (open office erstma)
und dreamweaver
0
Ønv®By
Ønv®By02.08.0700:25
m.roth

also man sieht dass du ein Pro kaufen möchtest, also kauf es dir!
halt dich nicht zurück:-y
ist nen Super Gerät(devil)
ich empfehle dir aber gleich 3 oder 4Gb reinzuhaun!
dann ist das Arbeiten mit mehreren APps wie Dreamweaver, Photoshop, und was du sonst noch benutzt noch viel angenehmer...
und solltest du mal irgendeine VM nutzen sollen brauchst du auch massig RAM!
übrigens solltest du auch drüber nachdenken ob du nicht vllt eine schnellere Platte brauchst...5400rpm-Platten sind nämlich tierisch lahm...so 39Mbyte/s wohingegen eine 7200er gleich 59Mbyte/s liefert...überlegs dir!
Ich hab das mittlere MacBook Pro...kann mich nicht beschweren:-)
die Farben sind zwar scheiße, aber was solls^^
dafür hat man ja externe Displays:-D
0
AppleMax
AppleMax02.08.0700:31
Ønv®By

ich lass mich auch nicht mehr abbringen...

wieso ist denn der macbook pro bildschirm schlecht?!?!
wohl besser als der macbook???
0
iKev
iKev02.08.0700:43
besser als das macbook, aber halt immernoch farbuntreu, so wie ALLE notebooks
0
Ønv®By
Ønv®By02.08.0700:45
m.roth

sagen wir's so:
ich hab viele Displays zu Hause:
ein 27" Dell Ultrasharp,
zwei 23" ACD's
ein MacBook Pro
und meine Tochter hat ein MacBook...
das MacBook Display is für draußen schön und so, aber halt nich ganz so farbecht...ein bisshcen besser ist da das Pro-Display...aber den einzigen Vorteil den ich sehe ist die Helligkeit, bei den neuen MBP-LED'S...denn Schlepptop-Displays sind doch eh nicht farbgetreu..da is es mir lax ob das MacBook Pro-Display nen hauch besser ist als das MB...farbverfälschung ist farbverfälschung, punkt aus!
das is das was ich am Bildschirm schecht finde...
mit dem Dell oder den ACD'S kanns halt nich mithalten...
0
joker0421
joker042102.08.0700:48
Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe mir kürzlich das neue MBP zugelegt, und ich muss sagen, es hat den besten Bildschirm den ich bisher bei einem Notebook gesehen habe. Natürlich gibt es bessere externe Displays, aber mobil kann man derzeit glaube ich nicht mehr erwarten.

Ich habe das kleinste Modell in der Standard Ausrüstung, und bin mit der Leistung bisher sehr zufrieden. Wenn dir die 2GB RAM dann doch nicht reichen kannst du ja immer noch selbst aufrüsten, das ist eh am günstigsten.

Die einzigen Dinge die mich manchmal stören, sind zum einen die Anschlüsse an der rechten Seite, weil mich die angeschlossenen Kabel beim handhaben der Maus stören, sowie das Fehlen der Entfernen Taste.

Insgesamt ist das MBP wirklich ein klasse Gerät, und meiner Meinung nach seinen Preis auch wert..
0
Ønv®By
Ønv®By02.08.0700:52
m.roth

aber könntest du mal zeigen wie deine "Webdesigns" und deine Photoshop-sachen mal zeigen, so wie iBruno weiter oben?
würde gerne mal sehen was du so machst...wenn denn gestattet...
0
iKev
iKev02.08.0701:06
stefan

muss es unbedingt die aktuelle Serie sein?
Ich habe vor ein paar Tagen ein refurbished MBP bekommen, das z.B. hier:
für 1449€ vorrätig ist.

jetzt hast du mich ganz schön zum grübeln gebracht !
0
AppleMax
AppleMax02.08.0701:30




is meine seite.

im apple look.



stink normale seite...

mach halt so, wie leute das wollen...

-- sind normal keine "i-web seiten"

wieso?

habe kenntnisse in html java css und bald auch noch in php.
0
Ønv®By
Ønv®By02.08.0702:16
ne, wollte nur mal nen einblick in das haben was du so machst...

deine eigene seite ist wirklich hübsch:-)
0
AppleMax
AppleMax02.08.0711:33
Ønv®By

was machst du so?
hast du auch ne seite?
0
JustDoIt
JustDoIt02.08.0713:23

Eine einfache Entscheidung:

Da es für den MacBook nur den Glossy Bildschirm gibt der die Farben sehr falsch darstellt (auch nach Abglaich), bleibt für Fotoarbeiten und Webdesign nur das Mac Book Pro mit dem entspiegelten Display, oder aber ein MacBook mit zusätzlichem guten LCD zur Farbbeurteilung (oder besser CRT (Röhren) Monitor).
0
AppleMax
AppleMax02.08.0714:52
jojo.
schon klar.
nimm das macbook pro - 2,2 GHz - 2 GB RAM - 1899

oder guck mal nach dem vorgängermodell....

will auf jeden fall core2duo...

0
AppleMax
AppleMax02.08.0719:39
(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)

ich kann gar nicht mehr abwarten @@ macbook pro :-y
0
smokeonit
smokeonit05.08.0702:02
videoschnitt, animation, compositing:

auf jedenfall mbp CD/C2D...

es muss ja kein brandneuer sein... achte drauf das die GFX karte 256MB RAM hat... gerade bei motion ist GFX karte superwichtig!


O:-)O:-)
0
iKev
iKev05.08.0702:06
 smokeonit

da bist du ja früh dran
0
smokeonit
smokeonit05.08.0702:06
mich wundert das keiner bis jetzt auf die GFX karte im mbp und die unterschiedliche bestueckung hingewiesen hat... kleine version 128MB RAM, grosse version, die hab ich auch, 256MB RAM GFX karte...

das macbook mit seinem 64MB RAM vom normalen RAM abgezwackt kann da gar nicht viel machen, osX braucht ja schon was, da bleibt von den 64MB RAM GFX nicht viel uebrig...

das gleiche gilt fuer die 128MB GFX karte... bei motion oder fcp wird schnell alles der 256MB RAM gebraucht...


O:-)O:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.