Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macbook im Schneckentempo - Jetzt reichts!

Macbook im Schneckentempo - Jetzt reichts!

Johloemoe
Johloemoe09.05.0913:39
Moin!
Schon seit längerer Zeit (bestimmt >6 Monate) wird mein Mac stück für Stück immer langsamer, und das ohne offensichtlichen Grund! Ich verstehe nicht woran es liegt, aber ich bekomme inzwischen bei fast jeder Aktion die ich machen will erstmal min. 10 Sekunden den Beachball des Todes. Die Prozessorlast ist dabei lt. iStat Menus nie wirklich hoch (je nachdem was ich mache, aber bei Surfen/Mailen < 8%). Habe zwar "nur" 2GB RAM, aber die sind auch nie ausgelastet. Trotzdem läuft fast alles zäh wie Butter.
Beispiele?
- Ein Postfach in Mail anklicken, Wartezeit bis die Mails angezeigt werden: min. 30 Sekunden
- Einen Feed in Mail auswählen: genauso, min. 30 Sekunden
- Einen Link in Mail öffnen (also neuer Tab in Safari): min. 10 Sekunden bis Safari was tut
- Eine Seite laden in Safari: 15 Sekunden warm werden, dann etwas laden, zwischendurch wieder Beachball, dann weiterladen#
- SCROLLEN in Safari, wenn man Pech hat 5-10 Sekunden Beachball
- simpler Programmwechsel von Mail zu Safari: nach 2-3 Sekunden wird die Menüleiste gewechselt, das Fenster aber nicht aktiviert. Also manuell aufs Fenster klicken Beachball, min. 10 Sekunden
- Time Machine Backup von 3 MB: 15-20 MINUTEN (auf eine externe Platte, FW400)

Das ganze kann je nach Lust und Laune auch mal kurzzeitig nicht auftreten, aber ohne erkennbaren Grund gehts dann wieder los!

Ich weiss nicht was ich machen soll. RAM da, Prozessor nicht ausgelastet, Festplatte zwar recht voll, aber noch gut 5 GB da, was ist hier los!?

Ich schmeiß die Scheisse aus'm Fenster 'naus!!!


Hoffe jemand von euch hat eine Idee, Danke
0

Kommentare

iDaniel09.05.0913:44
wirklich helfen kann ich dir auch nicht, aber in Zügen ist bei dir das gleiche Problem vorhanden!
Ich kann dich verstehen...es nervt!
0
cosmos2251
cosmos225109.05.0913:51
Ähm, ich will ja hier keine Panik verbreiten (und die Zeitspanne von 6 Monaten spricht evtl. dagegen), aber bei mir wars irgendwann auch so. Ganz schlimm nach einem Benutzerwechsel. Ich dachte ich überprüf mal die Benutzerrechte und versuch die HD mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren ...
Lange Rede, kurzer Sinn: die HD war hinüber, mein iMac zu dem Zeitpunkt 2,5 Jahre alt
0
haemm0r09.05.0913:53
was passiert wenn du ein timemachine backup zurückspielst (also ein aktuelles)?

sonst fällt mir nur neuinstallation ein..

aber wart noch, vllt fällt jemandem was besseres ein

zum vorposter: ja das wär ne möglichkeit, eventuell mal den smart status überprüfen oder einmal einen benchmark der festplatte durchführen.
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
gygax
gygax09.05.0913:53
hm nur 5GB freier Speicherplatz sind recht wenig.
Du solltest immer min. 10% freien Festplattenspeicher haben...

Schon allein für den Ram zu speichern brauchst du 2GB Speicherplatz. ausserdem wird während dem Betrieb dauernd etwas auf der HD zwischengelagert... Ich hatte bei meinem alten iBook nach längerem Betrieb nur no 0KB freien Speicherplatz, das hat man dann geschwindigkeitstechnisch sehr gut bemerkt..

Dass die HD langsam hinüber ist könne natürlich auch das Problem sein...
0
Marcel Bresink09.05.0913:58
Es kann viele Gründe dafür geben, aber die naheliegendste Vermutung ist tatsächlich, dass die Festplatte physisch defekt ist.

Um den Fehler zu finden, ist es empfehlenswert, das Programm "Konsole" in der Betriebsart "Alle Meldungen" ständig mitlaufen zu lassen. Am besten als persönliches Startobjekt einrichten.

Ein Plattendefekt würde sich da z.B. mit Meldungen ähnlich "kernel[0]: /dev/diskx unrecoverable error" niederschlagen.
0
Hot Mac
Hot Mac09.05.0913:58
Ich würde mal ein wenig Platz schaffen.

5 GB sind schnell belegt, aber darüber mußt Du Dir dann keine Sorgen mehr machen, da sich das komplette System ohnehin früher oder später verabschieden wird.
0
cosmos2251
cosmos225109.05.0914:00
@ haemm0r: das mit dem Smart-Status sagt leider gar nix, bei mir war der trotzdem ok
So wie ich das verstanden habe haben die Smart HDs einige Sektoren "übrig", die dann für defekte Sektoren "ausgetauscht" werden, solange da auch nur ein Sektor übrig ist, ist der Status zwar immer noch ok, die Platte aber trotzdem kurz vorm "Abnippeln", also vorsicht

Siehe dazu auch folgenden Thread mit weiteren Nachweisen
0
Jaguar1
Jaguar109.05.0914:04
Joa erstmal Platz machen und dann sehen wir weiter.

Als nächste Maßnahme dann mal den erweiterten Apple Hardwaretest fahren...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Johloemoe
Johloemoe09.05.0914:05
Ok, also ich hab mal etwas entrümpelt und auf die externe geschoben und jetzt knapp 13 Gb frei, dann reiss ich jetzt mal das FDP an und lass reparieren, mal schauen was er sagt...
0
Johloemoe
Johloemoe09.05.0914:22
So. Das FDP hing erst ca. 5-10 Minuten bevor es sich mit einer Fehlermeldung verabschiedete...

Letzte Meldungen:
2009-05-09 14:18:07 +0200: Informationen des Volumes werden überprüft.
2009-05-09 14:18:07 +0200: Ungültiger Zähler für Dateien
2009-05-09 14:18:07 +0200: 2009-05-09 14:18:07 +0200: 2009-05-09 14:18:07 +0200: („1610468“ sollte an Stelle von „1610469“ stehen)
2009-05-09 14:18:07 +0200: Ungültiger Zähler für Ordner
2009-05-09 14:18:07 +0200: 2009-05-09 14:18:07 +0200: 2009-05-09 14:18:07 +0200: („285352“ sollte an Stelle von „285351“ stehen)
2009-05-09 14:18:07 +0200: Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.2009-05-09 14:18:07 +0200: 
2009-05-09 14:18:07 +0200: Das Festplatten-Dienstprogramm hat die Überprüfung von „Macintosh HD“ unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
2009-05-09 14:18:07 +0200: 


Ich werd mal den Hardware-Test machen.... Sone Scheise hier...
0
MacAndy09.05.0915:04
Kannst ja mal während er hängt am MacBook hören, und wenn er immer wieder die gleichen Geräusche in so 0.5-1.0 sek Abstand macht, dann ist sehr ziemlich sicher die HD mechanisch kaputt.
Eventuell durch Schläge oder Produktionsfehler, aber Apple tauscht die normal innerhalb der Garantie aus, auch wenns durch fallenlassen oder so kaputt gegangen ist.
0
haemm0r09.05.0915:09
boote mal mit der leopard dvd (dort gibts ja auch das festplattendienstprogramm) und führe dann nochmal das repariern der rechte bzw dateisystem aus, weil ausm betrieb heraus hat es bei mir bei der system platte auch noch nie geklappt (kann ja ned das volume unmounten)
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
Rantanplan
Rantanplan09.05.0915:10
Ich würde mal die Namensauflösung probieren (DNS). Wenn die zickt, z.B. weil ein DNS kontaktiert wird, der nicht mehr antwortet, kann das verdammt lästig sein.

Öh ... ich glaub bei OS X ist das genauso (sitze nicht am Mac):

Terminal auf, "host domainname" eingeben, der Domainname wäre idealerweise einer, den du in letzter Zeit nicht angesprochen hast, z.B. wenn du einmal pro Woche Spiegel Online liest, dann "host spiegel.de". Oder "host golem.de", weil du die vielleicht nie besuchst. Wenn das lange dauert, dann hast du dein Problem gefunden.

EDIT: aha, hätte vielleicht vorher die Antworten lesen sollen ... Platte futsch?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Johloemoe
Johloemoe09.05.0915:12
Nee Geräusche macht er gar nicht.. Hatte auch vor ziemlich genau einem Jahr schonmal einen totalausfall der Festplatte (damals ein Serienfehler), wurde dann durch Apple gewechselt. Habe scheinbar nur Pech mit dem Ding. Gehäuseschaden hat das Ding auch (die bekannten Risse). Mal gucken was der Hardwaretest sagt, der läuft noch...
0
Johloemoe
Johloemoe09.05.0915:13
@rantanplan
Da ich ne Fritzbox habe ist der dns eh auf opendns gestellt.. Daran liegts nicht..
0
Rantanplan
Rantanplan09.05.0915:20
Johloemoe
@rantanplan
Da ich ne Fritzbox habe ist der dns eh auf opendns gestellt.. Daran liegts nicht..

Ey Wie hast du das eingestellt? Telnet aktiviert und direkt drin rumgefummelt? Möchte an meiner FB nämlich auch gerne alternative DNSe einstellen können, offiziell geht das aber nicht (sagt auch der AVM-Support).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Krypton09.05.0915:23
Ich hätte auch auf die Festplatte getippt, hier gibt es neben dem Festplatten-Dienstprogramm auch ein nettes Tool namens SMART Utility
Zum Testen der Platte reicht die Demo-Version gut aus, das Tool zeigt auch Fehler der Platte an, die das FPDP noch nicht anzeigt. Wenn hier in gelber oder roter Status (failing… failed) angezeigt wird, würde ich die Platte schnellstens tauschen.
0
khani
khani09.05.0915:28
hatte das gleiche prob, dieser beachball hat mich einfach iwann nur noch angekotzt.
ich hab dann kurzer hand neuinstalliert.
und mittlerweile nach ca 3-4wochen seh ich den Beachball auch wieder etwas öfters, vor allem wegen Safari.
woran liegt das?
letztes mal als das passierte hatte ich www.boerse-frankfurt.de und comdirect.de offen.
0
LordLasch09.05.0915:32
ein wunder, dass du mit 5gb frei noch arbeiten konntest ^^
Ich konnte mit 8gb frei nichtmalmehr nen Film im VLC schauen. Nem Bekannten hats die iPhoto Library zerschossen weil nurnoch 2gb frei waren und die einfach nichtmehr gespeichert werden konnte. OSX ist halt kein Windows!
In nem anderen Thread hats ein eingefleischter Unixer gut aufn Punkt gebracht: wer seinem OS weniger als 20gb zum arbeiten frei lässt, der sabotiert sein System.
Ne neuere/größere/schnellere Platte kann aber sicher auch nicht schaden.
0
Johloemoe
Johloemoe09.05.0915:37
rantanplan
Den dns hab ich direkt auf dem Mac verändert. Aber kennst du freetz? Das ist ne inoffizielle fb-firmware. Da kann man ne ganze Ecke mehr machen..

Hmmh der Test läuft jetzt schon ewig... Das ui aktualisiert auch nicht wirklich oft.. Sprung von 13min auf 53 min und jetzt steht er bei 1h2min...
0
Rantanplan
Rantanplan09.05.0915:39
LordLasch
In nem anderen Thread hats ein eingefleischter Unixer gut aufn Punkt gebracht: wer seinem OS weniger als 20gb zum arbeiten frei lässt, der sabotiert sein System.

Das ist übertrieben. Auch mit 2 GB freiem Platz auf der Platte läuft OS X noch problemlos - kann ich auf meinem alten iBook mit 10.4 bestätigen. Dort könnte ich nicht mal 20 GB frei bekommen, weil die ganze Platte (leer) nur so groß ist.

Mit wenig freiem Platz handelt man sich verstärkt Fragmentierung ein und wenn es weniger ist als man RAM hat läuft man Gefahr, daß man wegen der Auslagerungsdatei(en) in die Bredouille kommt. Aber solange das Quota nicht überschritten ist, läuft OS X auch mit wenig Platz einwandfrei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.05.0915:41
Johloemoe
rantanplan
Den dns hab ich direkt auf dem Mac verändert.

Ach so, ja, schade. Ich will nicht an jedem Gerät die DNS-Einstellungen ändern müssen ...
Aber kennst du freetz? Das ist ne inoffizielle fb-firmware. Da kann man ne ganze Ecke mehr machen..

Ja, darauf bin ich beim Stöbern auch schon gekommen. Aber ich bin ein Freund des "unveränderten Systems"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sver
sver09.05.0916:02
auf meinem powerbook 12" waren damals auch 2GB frei (ist glaube heute noch so ^^) und das ding läuft / lief trotzdem einwandfrei... aber ich hatte dort nicht Leopard installiert, also kanns auch am "ressourcenhungrigem" Leopard liegen.

„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
cosmos2251
cosmos225109.05.0916:18
Also bei mir hat das FDP auch abgebrochen und wie gesagt: die Tests mit SMART-Utilities etc. sind wahrscheinlich wenig aussagekräftig.
Also nach allem was ich hier so gelesen habe würde ich jetzt doch sagen: HD ist hinnüber. Herzl. Beileid
0
_mäuschen
_mäuschen09.05.0916:22
haemm0r
boote mal mit der leopard dvd (dort gibts ja auch das festplattendienstprogramm) und führe dann nochmal das repariern der rechte bzw dateisystem aus, weil ausm betrieb heraus hat es bei mir bei der system platte auch noch nie geklappt (kann ja ned das volume unmounten)

Hast das jetzt gemacht?

DNS interessiert momentan weniger.

0
Johloemoe
Johloemoe09.05.0916:26
Ich bin gerade dabei... Das dauert alles
0
Johloemoe
Johloemoe09.05.0916:57
So.
Der erweiterte hardwaretest hat nix gefunden. Mit der OS X Install DVD das Volume repariert, da waren einige Fehler (Dateien, Ordner und Volume-Header), dann Zugriffsrechte repariert (auch massig Fehler). Jetzt wieder unter OS X. SMART Utility zeigt keine Fehler, ich mache da jetzt nochmal so einen Test.

Währenddessen: Safari gestartet, Home-Page geladen Beachball. Fenster maximiert Beachball. Wollte diesen Post schreiben: Klick in das Textfeld Beachball.

Ick raste aus...
0
_mäuschen
_mäuschen09.05.0917:06

Neuen Benutzer anlegen und dort Safari testen.

0
Johloemoe
Johloemoe09.05.0917:13
Hmmmh.
Mit nem neuen Benutzer gehts besser....

Was sagt uns das?
0
sver
sver09.05.0917:19
das du irgendwas im alten benutzer installiert hast, das deinen mac bremst... irgendwelche systemhacks (also so kleine helferlein etc?) sowas kann dein mac auch gut ausbremsen, besonders wenn die dinger sich schön tief im system festfressen und schlecht programmiert sind.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
_mäuschen
_mäuschen09.05.0917:37

Im alten Benutzer den Cache von Safari leeren ⌥⌘E

Oder besser noch, einmal Neustarten und die Shift Taste gedrückt halten.

0
Johloemoe
Johloemoe09.05.0917:45
Hmmh, hab ich jetzt alles gemacht und werds mal weiter beobachten, allerdings habe ich nen komisches Gefühl.

Na mal schauen....
0
twilight
twilight09.05.0918:08
Dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür, dass die allgemeine Wut auf Dein Book eher mit Softwarefehlern zu erklären ist, als mit Hardware-Problemen.

Grade der Versuch mit einem neuen Benutzeraccount gehört beim Troubleshooting immer zu den ersten Dingen, die man versuchen sollte. Wenns mit dem neuen User keine Fehler gibt, kann man Hardware und System schonmal ausschließen.

Mein Tipp für Dich: sichere Deine Daten separat, lösch Deinen bisherigen Benutzer und leg einen neuen an. Time Machine Backup einspielen wird wenig bringen, da dann die Ursachen für Deine Probleme erhalten bleiben.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Johloemoe
Johloemoe09.05.0918:44
twilight
Hinterher ist man immer klüger....


alle

Danke für eure Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.