Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook (Thunderbolt) an S-VHS / S-Video

Macbook (Thunderbolt) an S-VHS / S-Video

was
was28.11.1212:21
Puh ja, ich weiß. Ein Relikt alter Zeit diese SVHS Anschlüsse aber leider geht es nicht anders.
Hier das Problem:
Es sollten zwei Macbooks über einen Video-Mischer an einen Beamer angeschlossen werden. Das Signal soll immer wieder von Macbook A zu Macbook B gefadet werden.
Soweit so gut. Nun kosten allerdings die Video-Mischer der neueren Generation gut 2000€ und können dann vielleicht mal VGA - in höheren Preisregionen HD-SDI (bringt nichts) manchmal auch HDMI. Alles viel zu teuer für den Anwendungsbereich und dazu sind die Dinger dann völlig überqualifiziert für meine simplen Aufgaben (die 2000€ Dinger stehen in Fernsehstudios um das Bild aus ewig vielen Quellen richtig abzumischen etc. pp - brauch ich nicht).

Jetzt zu meiner Lösung:
Das die Qualität des Ausgangssignals zum Beamer nicht so berauchend sein muss (4:3 522er Auflösung reicht) wollte ich einen gebrauchten Panasonic AVE5 Mischer ersteigern oder irgendwo günstig schießen.
Der bietet 2x BNC und 2x SVHS Eingänge (und natürlich auch Ausgänge).
Das Problem was ich jetzt habe und schon im Thread-Titel steht. Wie bekomme ich das Neuzeit Thunderbolt/HDMI/DVI/VGA Signal an den SVHS Port.

Ich weiß - das ist ein bisschen so wie an nem Fahrrad nen Porschemotor zu betreiben aber da sollte es doch eine Lösung für geben? Irgendwie muss es doch auch möglich sein das Macbook an ne alte Röhrenglotze zu stecken, was vom Prinzip ja nichts anderes (was die Anschlüsse angeht) sein?

Würde mich sehr über viele Tipps freuen! Oder jemanden der für nen Appel und n Ei nen guten Videomischer herumfliegen hat ;-D
0

Kommentare

ken-o-bi28.11.1216:40
0
trashcantrasher28.11.1216:58
genau ken-o-bi

und dann ein


oder doch ein SDI Mischer Kaufen und die neuen "kleinen" converter kaufen
0
trashcantrasher28.11.1217:16
das problem liegt darin dass ein Macbook ein digitales Signal raus gibt und der alte Panny Mischer nur analoge Mischer akzeptiert.

die Geräte können evtl. auch von A nach B blenden.

Wenn Du als VJ anfangen willst würde ich dir jedoch zu einem "Aktuellen" Gerät raten mit gängigen Anschlüssen.
0
Zauberlehrling28.11.1217:41
HDMI zu Video bzw. S-Video gibt es für um die 50€ bei Amamazon.



Funktionieren tadellos um einen AV-Reiceiver mit diversen HDMI-Geräte an eine alte Röhre zu betreiben.
Am Mac hab ich sie allerdings nicht getestet.
0
was
was29.11.1200:02
Hej Danke für die Beiträge!
In den meisten Clubs ist nachwievor sogar nur die alte Technik vorhanden (selbst in den großen sucht man sogar VGA o.ä.).
Ich hab mich jetzt für die Lösung entschieden:
Zwei Mini-Displayport zu S-VHS Adapter/Converter
angeschlossen an einen gebrauchten
Panasonic WJ-AVE5

Somit sollte ich zumindest in der Lage sein ein PAL Signal vernünftig zu mischen. Hoffe nur, dass diese Converter was taugen und nicht nur schwarz/weiß oder irgend so einen Mist rausquätschen...

Ah, ein Post übersehen:
Zu den Kramer Converter. Die sind super, allerdings kostet da einer auch schnell mal 300-400€ und dann kann ich fast gleich zu nem gebrauchten um die 1000 greifen. Meinst du ein "normaler" um die 60€ teurer MiniDisplayS-VHS Converter schafft das ganze einigermaßen?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.