Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macbook Pro zurück auf Null

Macbook Pro zurück auf Null

addicted to mac
addicted to mac02.02.1113:29
Ich verkaufe mein altes MBP Mid 07 und frage mich gerade, wie ich da alles von mir runter bekommen kann, so dass sicher keine Daten von mir mehr drauf sind.

Lieben Dank für einen Tip
„life´s too short to smoke bad cigars“
0

Kommentare

cokefridge02.02.1113:37
Legste die Installations-DVD ein die mitgeliefert wurde, startest das Setup, öffnest das Festplatten-Dienstprogramm, wählst deine Festplatte aus, Reiter "Löschen", Button "Sicherheitsoptionen", "7x mit Nullen überschreiben", und Button "Löschen". Dann nen halben Tag das Gerät stehen lassen und warten.
Abschließend könntest Du noch die Installation ausführen, und sobald die fertig ist nach dem ersten Neustart einfach ausschalten - so kann dein Nachbesitzer direkt Benutzername und Kennwort eingeben.
0
Turmsurfer
Turmsurfer02.02.1114:04
So isses - solltest Mac Guides schreiben!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Blubs
Blubs02.02.1114:35
1x mit Nullen übrschreiben reicht auch. Selbst ein Geheimdienst hätte damit Probleme, was wiederherzustellen.
0
Marcel Bresink02.02.1114:44
1x mit Nullen übrschreiben reicht auch.

Ja, das ist richtig. Das mehrfache Überschreiben mit Nullen ist nur da, damit Mac OS X eine bestimmte militärische Sicherheitsnorm einhält. In der üblichen Praxis ist mehrfaches Überschreiben nicht erforderlich.
0
fatdancer02.02.1118:38
Marcel Bresink
1x mit Nullen übrschreiben reicht auch.

Ja, das ist richtig. Das mehrfache Überschreiben mit Nullen ist nur da, damit Mac OS X eine bestimmte militärische Sicherheitsnorm einhält. In der üblichen Praxis ist mehrfaches Überschreiben nicht erforderlich.

Ach, interessant. Nicht das ich es selbst machen würde, aber wo kann man mehr darüber lesen?
0
Marcel Bresink03.02.1117:20
Ach, interessant. Nicht das ich es selbst machen würde, aber wo kann man mehr darüber lesen?

Über welchen Aspekt davon?

Das 7- und 35-fache Überschreiben geht auf eine alte Version der Sicherheitsrichtlinie des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums zurück (DoD 5220.22-M Standard). Das 35-fache Überschreiben basiert dabei auf einem Verfahren des Informatikers Peter Gutmann von 1996, das in diesem Artikel veröffentlicht wurde:

Inzwischen geben allerdings aktuelle Versionen des Standards DoD 5220.22-M keine besonderen Anforderungen an das Löschen von Datenträgern mehr vor. Im militärischen Hochsicherheitsbereich ist heute die physische Zerstörung einer Festplatte die übliche Vorgehensweise zur sicheren Löschung. (Die Arbeitszeit, die durch mehrfaches Löschen verschwendet wird, ist teurer als eine neue Festplatte ...)

Im normalen Sicherheitsbereich ist heute einmaliges Überschreiben der akzeptierte Standard, der völlig ausreicht. Dies entspricht den aktuellen Empfehlungen des amerikanischen Wirtschaftsministeriums und des Normungsinstituts, die im Dokument NIST SP800-88 festgeschrieben sind. Das Original gibt es hier:
0
fatdancer05.02.1122:23
Danke Marcel für deine ausführliche Antwort.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.