Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro - Ich gebe auf!

Macbook Pro - Ich gebe auf!

firlefranz05.08.1308:52
Hallo zusammen,

am ersten Tag meines Urlaubes hat der sechste (!!!) Akku meines Macbook Pro den Geist aufgegeben. Einige von euch mögen sich entsinnen:

Er hatte, wie alle Anderen gerade mal 34 Ladezyklen hinter sich und gibt nun kein Lebenszeichen mehr von sich. Zuvor hatte ich extra noch ein intaktes Ladegerät gegen ein Neues ausgetauscht, was aber offensichtlich nichts half.
Damit verabschiede ich mich nun schweren Herzens von dem guten Stück und werde wohl keinen Laptop von Apple mehr anrühren. Mein lokaler Händler ist ebenfalls ratlos und hat laut eigener Aussage einen derartigen Fall noch nicht erlebt. Ein schwacher Trost...
Natürlich ist mir bewusst, dass ich den Laptop nicht jeden Tag benutze und den Akku nicht so fordere, wie andere Leute dies tun, aber seit dem Neukauf des ersten Akkus hat keiner über 35 Ladezyklen gehalten. Das klingt für mich schon nach übertrieben geplanter Obsoleszenz....

Gruß
Cornelius
0

Kommentare

boulevard69
boulevard6905.08.1309:02
Vielleicht solltest du es mal zu einem Service-Provider geben statt den Händler zu fragen. Das hat nichts der geplanten Obsoleszenz zu tun, denke eher, dass es ein Fehler am Stromeingangsboard (kenne jetzt den Fachbegriff dafür nicht, sorry) des Rechners ist.
0
cyberbutter
cyberbutter05.08.1309:03
Also ich hab bei mir zuhause 2 MacBook Pros und hier auf der Arbeit sind noch 5. Akkuprobleme gibt es da nicht. Ich denke mal da wird irgend wo anders ein Fehler sein.

Vielleicht defektes Mainboard das einen Kurzschluss verursacht?
„BÄM!“
0
rene204
rene20405.08.1309:04
Für mich klingt das nach defektem Logicboard (defekter Ladeschaltung) oder falscher Handhabung des Akkus.
Mit geplanter Obsolenz hat das ganz sicher nichts zu tun...

Bei fast allen anderen hält der Akku mehrere hundert ladezyklen, wenn nicht noch länger...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
bjtr
bjtr05.08.1309:07
Also ich tippe auch eher auf einen Fehler der Platine ... vielleicht sollte man den MB Pro mal bei Apple tauschen und nicht immer nur die Akkus!
Ist doch offensichtlich das hier nicht der Akku das Problem ist, aber wenn man selbst nach sechs Akkus nicht auf die Idee kommt, das der Fehler woanders liegt .....
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Frowin
Frowin05.08.1309:07
Das Problem ist ja weniger die Obsoleszenz als ein Fehler in der Steuerelektronik. Dein Verschleiß an Akkus kann ja unmöglich ein Problem des Bauteil selbst sein.

Da Du wohl mit deinem Problem ein absoluter Einzelfall bist, würde ich diese Emotionen nicht auf den ganzen Konzern extrapolieren. Seh gerade selbst, es klingt wie eine Apple-Fan-Boy-Hymne

Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit, das Gerät als ganzes zu tauschen über Apple Care? Hast ja sicherlich Belege über die vielen Umtauschvorgänge!
0
janknet05.08.1309:20
Ich kenne mich nicht so aus aber könnte auch eine kaputte Hausstromversorgung daran schuld sein? Oder Steckdosenleiste oder sonstiges?
Hab mal in nem anderem Forum gelesen, dass einem reihenweise die iMacs weggestorben sind und am Ende wars es die Steckdosenleiste!
0
nopeecee
nopeecee05.08.1309:45
werde wohl keinen Laptop von Apple mehr anrühren
ja genau endlich Windows
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
ClausB290305.08.1309:55
Moin,

was mich interessieren würde, ist es das MBP aus deinem Profil mit der Nvidia 8600 ?
Geht der Akku jetzt nicht mehr oder lässt sich dein MBP gar nicht mehr starten ?

Wenn es sich gar nicht mehr starten lässt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es die 8600ér Nvidia ist. Hier gab es ein Austauschprogramm von Apple. Lag auch nicht an Apple, sondern an Nvidia
Leider endete das Programm am 07.12.2012 , in diesem Fall leider Pech gehabt.

Gruß
Claus

PS: schon komisch, ich könnte mir einen Plattformwechsel jetzt nicht so einfach leisten, bei all der Software die ich nutze und gekauft habe. Wird wohl nur zum surfen und Mails genutzt
0
Liebling
Liebling05.08.1310:00
Also ich würde das MBP auch mal direkt zu Apple schicken... habe in 20 Jahren Mac-Erfahrung (privat und @work) sowas nicht gehabt.
0
Zen 2.105.08.1310:27
ClausB2903
Wird wohl nur zum surfen und Mails genutzt
Teures Spielzeug

Vereinbare einen Termin bei der Genius-Bar in einem Apple Store. In Dresden und Berlin sind die nächsten von Dir, einfach über Internet ein Treffen mit der Genius-Bar ausmachen, das Problem angeben, hinfahren, denen das Problem noch mal erklären und die geben Dir dann alle weiteren Infos. Wenn das Book noch unter Garantie ist bist Du glücklich, wenn nicht kann das auch mal 600 € kosten (mein Motherboard musste getauscht werden, hätte mich ohne Apple Healthcare 549,- EUR gekostet…). Das kannst Du dann ja vor Ort sehen. Aber sinnvoll wäre es alle mal. Denn normal ist das nicht. Und wenn das Problem nach Reparatur immer noch da ist kannst Du meines Wissens nach einen Austauschrechner beantragen.

Hoffe es hilft,

Zen 2.1
0
stefan05.08.1310:31
Um welches Gerät handelt es sich denn überhaupt? MBP gibt es ja viele.
Ich würde mich entweder mal mit Apple oder mit dem Händler in Verbindung setzen, vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit, das Gerät komplett überprüfen zu lassen.
Mein MBP Akku (2010) war nach ca. 60 Zyklen in zwei Jahren hinüber, das geht sicher auch etwas besser, aber das ist ja bei weitem nicht so extrem wie in diesem Fall.
0
firlefranz05.08.1310:44
Es handelt sich um ein 15 Zoll Macbook Pro Early 2008, also das Letzte, was nicht das Unibodygehäuse hatte. Mit Apple Care ist da nichts mehr zu machen. Mein Händler (Apple Premium Reseller mit hauseigener Werkstatt) hat auch auf Logicboard getippt, aber der Austausch wird sich bei dem Alter des Gerätes nicht mehr lohnen.
Der Originalakku hat noch 47% seiner Kapazität. Hier wird wohl auch die Hälfte durchgebrannt sein. Daher habe ich damals mit der Akkuodyssee angefangen.
Da ich noch einen 27er iMac (aktuelles Modell) habe, wird dieser halt mehr genutzt und das MBP nur auf Dienstreisen und Urlauben.
Natürlich werde ich mich nicht komplett Apple entsagen. Meine Frau hat ein 13er MBP und ist damit sehr zufrieden, aber mein 15er werde ich wohl zu Grabe tragen und mir eventuell ein iPad anschaffen. Das dürfte den Ansprüchen, die ich an mein tragbares Gerät bisher gestellt habe, durchaus genügen.

Gruß
Cornelius

P.S. Und bevor jetzt jemand aufschreit und vermutet, ich hätte das 60W Netzteil des kleinen MBP zum Laden meines 15er verwendet - nein, habe ich nicht
0
aa05.08.1312:12
Mein altes late 2006 hat das gleiche Problem. Ich hatte am Ende 5 oder 6 Akkus verschlissen, wobei keines mehr als 130 Zyklen drauf hatte, 2 oder 3 waren schon bei 80 platt. Ich vermute, es lag am IO-Board, wo der Mag-Safe- und die anderen Ports drauf sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Ding auch für die Laderegelung zuständig. Ich hab das Book noch, aber die angedachte Nutzung ist eh stationär. Aber wenn ich mal günstig so ein Board auftun kann...

Ach ja, ich betreibe mein Book sowohl viel am Netz als auch viel unterwegs.
0
stefan05.08.1312:42
firlefranz
Vom 2008er MBP habe ich noch ein funktionierendes "Left I/O Board", also das, wo der MagSafe Anschluss, USB, usw. drauf sind.
Falls du basteln möchtest...
Das Mainboard ist leider hinüber.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.08.1312:59
firlefranz
Mein lokaler Händler ist ebenfalls ratlos und hat laut eigener Aussage einen derartigen Fall noch nicht erlebt. Ein schwacher Trost...

Auf zum nächsten kompetenten AASP: https://locate.apple.com/de/de/

Oben rechts, "Service", dann "Mac"...
0
firlefranz05.08.1313:16
@stefan: Was willst du denn dafür haben?
0
zwobot05.08.1313:22
ClausB2903
PS: schon komisch, ich könnte mir einen Plattformwechsel jetzt nicht so einfach leisten, bei all der Software die ich nutze und gekauft habe. Wird wohl nur zum surfen und Mails genutzt

Sinnlose Anmerkung. Man kann Rechner auch ohne Adobe Software und Konsorten zum arbeiten nutzen. Bei mir wäre der Wechsel sogar preiswert. Lenovo Notebook + Office würden reichen. Finde den Kommentar echt arrogant.
0
ClausB290305.08.1314:11
zwobot
ClausB2903
PS: schon komisch, ich könnte mir einen Plattformwechsel jetzt nicht so einfach leisten, bei all der Software die ich nutze und gekauft habe. Wird wohl nur zum surfen und Mails genutzt

Sinnlose Anmerkung. Man kann Rechner auch ohne Adobe Software und Konsorten zum arbeiten nutzen. Bei mir wäre der Wechsel sogar preiswert. Lenovo Notebook + Office würden reichen. Finde den Kommentar echt arrogant.

Ein verstehst du wohl nicht
0
zwobot05.08.1314:50
Ein rechtfertig immer über alles hinweg. Man kann sich den Satz mitsamt des Smileys sparen. Der Smiley ist eine mehrdeutige Hintertür. Der voranstehende Satz zeigt mir eine ganz andere Intention, als Du sie jetzt behauptest.

Ist ein gängiges Mittel in Foren sich mit Smileys abzusichern


Ist ein gängiges Mittel in Foren sich mit Smileys abzusichern

Hoppla
0
CH
CH05.08.1320:21
Bei den alten MBPs ist der Stromversorgung meines Wissens nach nicht auf der Hauptplatine. Dafür gibt es extra I/O Board. Schah mal bei ifixit rein. Da findest du sowohl die Anleitung zum zerlegen als auch die Bezeichnung für die Ersatzteile.

Ch
0
Ganryu
Ganryu05.08.1321:08
Das scheint mir eine schwache Leistung Deines Händlers zu sein. Spätestens beim dritten Akku hätten die Alarmglocken schrillen sollen. Ruf' mal Applecare an und frage, wie viele Case IDs es zu Deiner Seriennummer gibt. Ich vermute Null.

Sollte es wider Erwarten mindestens drei Case IDs geben und diese liegen innerhalb des Garantiezeitraumes, kannst Du mit etwas diplomatischen Geschick ein neues Gerät raus leiern.

Rede direkt mit Apple, nicht über Deinen Händler. Oder wenigstens über einen anderen Händler. Wenn Du mit sauberer Dokumentation über Deinen Leidensweg aufschlägst, wird Dir sicher geholfen. Hast Du die neuen Akkus immer nur als "dann probiere halt mal den" quasi unter der Hand bekommen, sieht es finster aus.
0
firlefranz05.08.1322:24
Soweit mir bekannt ist wurde jedes Mal Rücksprache mit Apple gehalten, da die Austauschakkus ja von denen kamen und nicht von meinem Händler. Ich werde morgen mal anrufen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich viel bewegen wird... Ich halte euch auf dem Laufenden.
0
stefan05.08.1322:32
firlefranz
@stefan: Was willst du denn dafür haben?
Schick mir am besten mal eine PN.
0
dom_beta06.08.1300:01
mal ne blöde Frage.

Gibt es für dieses Modell ein SMC-Update?
„...“
0
firlefranz09.08.1310:03
Apple hat mich abblitzen lassen. Keine Chance auf weiteren Tausch der Akkus oder die Möglichkeit den Laptop einzuschicken und durchchecken zu lassen - jedenfalls nicht umsonst.
Als ich dem netten Herrn dann mitteilte, dass ich das Gerät dann wohl nur noch bei Ebay verramschen kann meinte er noch, "nein, dann rufen sie lieber noch mal an. irgendwie kriegen wir das schon hin". Das widerspricht sich aber eindeutig zu dem Rest des Gesprächs...
0
gimo
gimo10.08.1300:14
firlefranz
...Das widerspricht sich aber eindeutig zu dem Rest des Gesprächs...

...oder es ist der dezente Wink mit dem Zaunpfahl, mal langsam auf den Tisch zu hauen! Es gibt offenbar eine Lösung aber du hast bislang nicht den richtigen Knopf gedrückt. Vermutlich hast du dich selbst abblitzen lassen
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
dom_beta10.08.1300:24
kann mir jemand den Sinn solcher sinnlos Manöver erklären? Was soll das?
„...“
0
Ganryu
Ganryu13.08.1321:57
gimo
Es gibt offenbar eine Lösung aber du hast bislang nicht den richtigen Knopf gedrückt.

Und der Hotliner darf nicht zu offensichtlich helfen. Sehe ich genauso. Das mit "auf den Tisch hauen" soll aber übertragen gemeint sein, niemals das Problem am Gesprächspartner personifizieren (… sie haben…), immer Ich-Botschaften senden (Küchen-Psychologie, erstes Semester).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.