Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro 17" 2011 Firewire Problem

Macbook Pro 17" 2011 Firewire Problem

Mütze
Mütze19.03.1111:20
Ich habe vor 3 Tagen mein neues MBP 17" erhalten, mit 2,3 i7 und matten Display. Schönes Teil! Nur funktioniert mein Hercules FW 1612 nicht. Treiber sind korrekt installiert (getestet mit Targetmodus auf meinem alten 15" MBP). Im Systemprofiler wird das Hercules Firewireinterface Korrekt erkannt, nur und Audio-Midi Setup erscheint es nicht. An alle meinen anderen Macs funktiontiert dieses Audiointerface ohne Probleme. Kabel habe ich auch mehrfach getauscht.
Meine Lacie Rugged (externe FW Festplatte) funktioniert ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Mütze
0

Kommentare

Mütze
Mütze21.03.1112:27
Keiner auch nur einen Hinweis?
0
dreyfus21.03.1113:15

Anscheinend starten die neuen (i7 ?) MBPs standardmäßig im 64-bit Modus und einige Treiber sind dafür nicht aktualisiert. Ich habe zwar kein Hercules Interface, hatte aber das Problem letzte Woche mit einem 3G-Stick...

Mit

sudo systemsetup -setkernelbootarchitecture i386

im Terminal kannst Du erzwingen, dass das Gerät beim nächsten Start mit dem 32-bit Kernel startet.

Mit

sudo systemsetup -setkernelbootarchitecture x86_64

kannst Du es wieder auf 64-bit setzen, sobald es einen aktualisierten Treiber gibt.

Alternativ kannst Du auch beim Anschalten des MBP die Tasten 3 und 2, bzw. 6 und 4 gedrückt halten, um einen Kernelmodus zu erzwingen.
0
Mütze
Mütze21.03.1113:36
Vielen Dank. Werde das heute Abend gleich testen. Sehr ausführliche Antwort. 
0
Hot Mac
Hot Mac21.03.1114:21
Meine Mbox Pro wurde anfangs auch nicht erkannt, obzwar die Treiber-Installation als korrekt angezeigt wurde.

Ich hab den Treiber dann einfach drübergebügelt – funktioniert.

Vielleicht geht das ja beim Hercules Interface auch.

Ich nehme aber an, daß das von dreyfus Vorerwähnte zutrifft.
Bei manchen Drittanbietern dauert es manchmal ewig, bis Treiber auf dem aktuellen Stand sind.
Daran ist Apple allerdings auch nicht ganz unschuldig.
0
Mütze
Mütze21.03.1118:04
dreyfus

Vielen Dank noch mal. Das wars ! Der Treiber ist zwar Snowleopard tauglich, aber wohl nur 32bit. Wobei ich nicht wirklich verstehe was da den Unterschied macht. In der Aktivitätsanzeige wird doch noch zwischen Intel und Intel (64bit) unterschieden....

Schreibe jetzt erstmal an Hercules ob die den Treiber auf 64bit umschreiben können ...

Danke noch mal, dachte schon am Firewirestrrang ist irgendwas defekt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.