Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro 17" 2. generation Batterie geplatzt

Macbook Pro 17" 2. generation Batterie geplatzt

Delegado_Zero03.11.0810:30
Mir ist bei meinem im Oktober 2006 gekauften Macbook Pro 17" gestern die Batterie so angeschwollen das ihr gehäuse aufgeplatzt ist.
Das Gerät hing währenddessen über das Netzteil an einer Steckerleiste mit Spannungsschutz.
Apple Care Protection habe ich keine, wie hoch sind die Chancen das Apple das defekte teil trotzdem aus Kulanz tauscht?
Wenn keine Chance besteht, was wären meine Alternativen zum Kauf eines neuen Gerätes bei Apple?
Danke und Grüße
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx03.11.0810:38
Delegado_Zero
wie hoch sind die Chancen das Apple das defekte teil trotzdem aus Kulanz tauscht?

ruf an und frage... Vermutungen hier aus dem Forum helfen Dir nicht weiter...
Delegado_Zero
Wenn keine Chance besteht, was wären meine Alternativen zum Kauf eines neuen Gerätes bei Apple?

Kaufst Du auch ein neues Auto wenn ein Reifen kaputt ist?

Mit neuer Batterie sollte es das Gerät doch wieder tun, oder?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx03.11.0810:41
Delegado_Zero
Das Gerät hing währenddessen über das Netzteil an einer Steckerleiste mit Spannungsschutz.

und? dieser Spannungsschutz soll vor Spannungsspitzen bei Blitzeinschlägen schützen...
0
mistamilla
mistamilla03.11.0810:46
Hatte das selbe Ereignis an einem identischen MBP 17. Habe bei Apple angerufen, das Problem ausführlich und nett geschildert und sie haben mir kostenlos einen neuen Akku geschickt (hatte kein AppleCare), musste einfach den geplatzten im selben Paket zurückschicken.
„ITZA GOOTZIE“
0
zornzorro03.11.0811:00
hatte ich auch, austausch wurde problemlos vorgenommen (über gravis)
0
Delegado_Zero03.11.0811:00
macintosh IIvx
Kaufst Du auch ein neues Auto wenn ein Reifen kaputt ist?

Mit neuer Batterie sollte es das Gerät doch wieder tun, oder?

Vielleicht schwammig formuliert aber genau darum geht es also spar dir den Sarkasmus!
macintosh IIvx
und? dieser Spannungsschutz soll vor Spannungsspitzen bei Blitzeinschlägen schützen...

Hast deinen Doktor in E-techink gemacht, wa?
Mir geht es darum das ich aus Erfahrung weiß das Hardwarehersteller so etwas gerne hören um ausschließen zu können das irgendwas im Hausnetz zu einer Überlastung des Akkus geführt haben könnte!
mistamilla
Hatte das selbe Ereignis an einem identischen MBP 17. Habe bei Apple angerufen, das Problem ausführlich und nett geschildert und sie haben mir kostenlos einen neuen Akku geschickt (hatte kein AppleCare), musste einfach den geplatzten im selben Paket zurückschicken.

Das hört man gerne, wollte in jedem Fall bei Apple anrufen, mir ging es schlicht darum meine Erqwartungshaltung der Realität anpassen zu können
0
Jaguar1
Jaguar103.11.0811:15
Keine Sorge... der geplatzte Akku ist unabhängig von einem Überspannungsschutz im 230 V Netz. Das weiß man auch ohne Doktor (auch Apple weiß das)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Delegado_Zero03.11.0811:34
Jaguar1
Keine Sorge... der geplatzte Akku ist unabhängig von einem Überspannungsschutz im 230 V Netz. Das weiß man auch ohne Doktor (auch Apple weiß das)

Ich weiß das es im Grunde hinfällige Information ist, ich bin nur beruflich schon an die dümmsten Ausreden von Herstellern geraten...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx03.11.0811:37
Delegado_Zero
Hast deinen Doktor in E-techink gemacht, wa?
Mir geht es darum das ich aus Erfahrung weiß das Hardwarehersteller so etwas gerne hören um ausschließen zu können das irgendwas im Hausnetz zu einer Überlastung des Akkus geführt haben könnte!

ein Zwischenstecker oder Steckdosenleiste mit "Überspannungsschutz" hat meistens lediglich einen Varistor eingebaut, dessen Widerstand ist bis zu einer bestimmten Spannung (in der Regel bei diesen Steckdosenleisten 250V) sehr groß, steigt die Spannung darüber hinaus an, wird der Widerstand schlagartig kleiner und erzeugt quasi einen Kurzschluss... was dann auch die daran angeschlossenen Geräte vor der Überspannung bewahrt... Dabei entstehen sehr große Ströme (die das Teil abkönnen muß), daher sind auf diesen Produkten auch immer Ampere Werte angegeben... (in kA)

Unter dieser Schwelle (also hier meistens 250V) verhalten sich diese Teile aber vollkommen passiv...

Die Netzspannung sollte bei uns um 230V betragen, durch große Lasten im Netz kommt es aber auch da zu größeren oder kleineren Schwankungen... hier besteht viel mehr die Gefahr, dass angeschlossene (sehr sensible!) Elektronik zu spinnen beginnt oder sogar Schaden nimmt... (die normalen Haushaltsgeräte, PCs etc. können die üblichen, geringen Schwankungen im Netz aber problemlos ab..)

Will man wirklich einen Schutz der Geräte vor normalen "Netzschwankungen", dann bleibt nur der Betrieb der Geräte an einer Online USV. Bei einer online USV wird die Netzspannung gleichgerichtet und zur Ladung/Erhaltungsladung der eingebauten Akkus verwendet. Die an die USV angeschlossenen Geräte werden dauerhaft an der von einem Wechselrichter erzeugten Spannung betrieben. So ist die Ausgangsspannung immer gleichbleibend - vollkommen von Netzschwankungen entkoppelt.

Also wenn Du schon beim Hersteller angeben willst.... dann musst Du Dir eine online USV anschaffen...

0
Jaguar1
Jaguar103.11.0811:39
Hehe @@ macintosh IIvx
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Delegado_Zero03.11.0811:46
@macintosh IIvx:

Ich werds mir merken
0
hyfy03.11.0818:36
Meiner ist dieses Jahr auch geplatzt beim gleichen Modell, wird durch Apple Support innert 48 Stunden ausgetauscht, bei mir hat es exakt 23 Stunden gedauert. Die Garantien wurden mindestens 2 Jahre verlängert, soviel ich weiss! Ersatz würde ca. 100 Euro kosten
0
iGod03.11.0818:38
Mach mal ein Foto bitte Ich denke das Apple die Batterie aus Kulanz tauschen wird, aber keine Ahnung warum
0
mistamilla
mistamilla03.11.0818:43
Hier ein Foto meines geplatzten (eher: geblähten) Akkus. Zum Glück hat der Rest des Gehäuses keinen Schaden genommen... Und ausgelaufen ist auch nix. Eines morgens lag das MBP schief aufm Tisch
„ITZA GOOTZIE“
0
hyfy03.11.0822:40
Ja meiner sah ähnlich aus . Schau mal unter Akku Austauschprogramm oder Rückrufaktion, diese läuft vermutlich immer noch!
0
hyfy04.11.0811:08
Da es bei Dir die zweite ist, hast Du vielleicht nochmals eine "alte" neue bekommen, Du warst vielleicht das erste mal einer der ersten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.