Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Lüfter spinnt

Macbook Lüfter spinnt

knarflin15.06.1217:11
An meinem Macbook (Alu, Late 2008) macht der Lüfter seit 2 Tagen nicht mehr das, was er soll.
Anfangs war er sehr laut - aber anders als bei Vollastbetrieb.
Es hörte sich kratzig an - irgendwie nach Lagerschaden.
Manchmal ist die Drehzahl auf wenige hundert abgesunken - auch dabei war er sehr laut.
Die CPU ging laut iStat auf über 100°C.
Durch Zuklappen lies sich der Rechner nicht mehr schlafenlegen.

Ich habe dann den Rechner geöffnet und entstaubt.
Danach ging der Lüfter noch langsamer und unregelmäßiger, die Drehzahl ging immer wieder mal auf Null runter.
Nach einer Nachtruhe im ausgeschalteten Zustand dreht der Lüfter nun konstant mit 6200 rpm.
Das Geräusch ist vollkommen normal, als würde der Rechner unter Vollast arbeiten.
Temperaturprobleme habe ich erstmal keine mehr!!!

Ist der Lüfter defekt?
Kann das am Board legen?

Nochwas: Das Schlafenlegen klappt immer noch nicht.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0

Kommentare

stargator15.06.1217:47
Hi knarflin,

ich würde einen SMC reset machen.

http://support.apple.com/kb/HT3964

würde nachschauen ob nicht irgendeine Software deine CPU zur Weissglut treibt. (Activity Monitor, alle prozesse nach Prozessorlast sortiert).

Beim entstauben ist es wichtig dass jeder staub der sich löst auch rausgesaugt wird. Das rumstochern mit Qtips führt im allgemeinen dazu, dass Brocken abbrechen und dann noch größere Probleme verursachen.

0
roca12315.06.1218:17
Wird ein lagerschaden sein, hatte mein late 2008 auch. aber schon nach 2 monaten.
Die symptome waren ähnlich wie von dir beschrieben.
0
knarflin15.06.1220:56
@stargator
CPU hat nicht unter Vollast gearbeitet, war aber trotzdem über 100°C.
Jetzt bleibt die CPU kühl (ca. 55°C), was ja auch kein Wunder ist, da der Lüfter voll dreht,
und das jetzt konstant seit einigen Stunden.
Er hört sich auch vollkommen normal an - nur eben zu schnell.
Was mir Sorgen macht: Der Ruhezustand funktioniert nicht mehr,
der Bildschirm geht zwar aus aber sonst läuft alles weiter.
Die LED leuchtet dann konstant - aber sie blinkt nicht.

Gesaugt habe ich, "gestochert" mit einem Pinsel.

Das SMCdingens werde ich jetzt mal probieren.

@roca123
Lagerschaden hatte ich auch gedacht - hört sich jetzt nicht mehr so an.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
roca12315.06.1221:04
Der lagerschaden war bei mir nur in niedrigen drehzalen zu hören...
0
knarflin15.06.1221:25
mist!
... aber warum macht er die niedrigen Drehzahlen jetzt nicht mehr?

Ich habe gestern schon einen neuen Lüfter geordert
und hoffe jetzt, dass das Problem damit gelöst sein wird.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
knarflin15.06.1221:56
so...
SMC-Reset ist gemacht!
Ergebnis:
- Lüfter dreht nicht mehr voll
- er dreht jetzt wieder zu niedrig (ca. 1000rpm)
- er "sägt" jetzt wieder - ein leicht pulsierendes Schleifgeräusch
- CPU-Temperatur steigend (momentan 76°C)
- Ruhezustand immer noch nicht möglich

Trotzdem Danke!
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
knarflin15.06.1222:20
0 rpm und 90°C ohne Last
Ich schalte für heute aus.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
knarflin19.06.1210:59
Der Lüfter ist jetzt ersetzt und funktioniert wirrer einwandfrei.
Leider geht der Rechner immer noch nicht in en Ruhezustand,
weder durch Zuklappen oder Apfelmenü noch durch Abwarten.
Das Problem ist zeitgleich mit dem Lüfterdefekt aufgetreten
aber nicht wieder verschwunden.
Was kann das sein?
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.