Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Akku zerlegen

Macbook Akku zerlegen

IC Wiener
IC Wiener06.02.0721:58
Da mein Akku so langsam schwächer und schwächer wird habe ich mir überlegt ob es nicht besser Zellen gibt die da reinpassen. Geschraubt ist das ding ja.
Hat das schon einer getestet bzw. das Ding aufgeschraubt und geschaut was drin ist?
Vielleicht hat ja jemand erfahrung damit
0

Kommentare

joop
joop06.02.0722:03
Finger weg vor solchen Aktionen !! Oder willst du, das dir das Teil um die Ohren fliegt ¿¿¿(w00t)(w00t)(w00t)
0
chill
chill06.02.0722:24
jetzt merkst du schon das der schwächer wird ?

naja egal, auf jeden fall dürften da normale 1,2 volt standardzellen drin sein. wir haben früher auch immer die zellen aus den kameraakkus (profi broadcastkameras) herausgenommen und gegen standardzellen getauscht ... war kein problem, un danach liefen die akkus jahrelang wie als wenn sie neu gewesen wären. die ersatzzellen haben keine 50 euros gekostet ... ein originalakku mindestens 250. ob das mit den macbookakkus auch so leicht ist (vielleicht sind da ja eben keine standardzellen drin) weiss ich nicht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ChrisK
ChrisK06.02.0722:29
Da sind Lithum-Ionen Zellen drin, da kommst du nicht so einfach dran. Außerdem sollte man exakt die gleichen Zellen verwenden, da sonst vermutlich die Ladeelektronik aus'm Konzept kommt und denn Akku zu wenig, oder schlimmer: zu viel lädt. Wenn das MacBook noch Garantie hat, würde ich einfach mal bei Apple anrufen und fragen, ob sich da was regeln lässt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0722:32
Finger weg! Hochgefährlich! Kauf einfach einen neuen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer06.02.0723:11
Da drin sind keine normalen Zellen wie im Laden. Das sind ganz flache Zellen. Schaut aus als hast du ne Pappe mit Folie umwickelt und davon ganz Viele zusammen übereinander geklebt. Reines Auf schrauben ist nicht gefährlich, aber wenn du mit einem Schrauben zieher die Hülle durchstößt, dann kann es böse Spratzeln und Dämpfe ausweichen wie maximal entzündlich sind.

Man kann die Zellen auch nicht nachkaufen. Das müsstes du dann evtl vieleicht bei einer Batteriefirma machen lassen. BMZ in Karlstein bei Hanau, die können sowas.

Meist geht die Elektronik des Akkus aber kaputt, nicht der Akku selbst. Ich hab auch schon 55Ladezyclen und aber schon 1000mAh verloren... Normal ist das nicht... Hab MBP. Bekommen im August oder September...
0
Martin Springer06.02.0723:15
PS: es gibt auch runde Litiumzellen Keine Ahnung ob die da drin sind. Eine Litiumzelle hat 3,6Volt. Standartmäßig!
0
Sockendieb
Sockendieb06.02.0723:16
Martin Springer
Du hast MBP!?! Ist das sehr ansteckend? Wie lange ist die Inubationszeit? Gibt es äußere Anzeichen für die Krankheit?


Nicht böse sein! Es brannte mir nur unter den Fingern! Kommt nicht wieder vor!
0
strateg
strateg06.02.0723:19
ic wiener ... für welches gerät den?
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
stefan06.02.0723:21
da sind keine Standard-Zellen drin, jedenfalls keine mit 1,2V.

Die Geräte haben LiPo (Lithium Polymer) Akkus, die normalerweise 3,7V Nennspannung pro Zelle haben. Genau die Zellen, die darin verbaut sind, wieder zu bekommen, kann möglicherweise problematisch werden. Erst muss man aber mal die Grösse kennen, bevor überhaupt eine Aussage getroffen werden kann.

Es ist eigentlich kein Problem, den Akku zu öffnen, wenn man weiss, was man tut. Solange du nicht mit scharfem Werkzeug ran gehst, kannst du die Zellen auch nicht beschädigen. Und um die Ohren fliegt da schon gar Nichts.

Die Akkus sind hauptsächlich dann gefährlich, wenn sie falsch geladen oder entladen werden.
Jeder, der z.B. mit Flugmodellbau zu tun hat, wird wohl schon mal so eine Zelle gesehen haben und dort müssen sie erheblich mehr aushalten.

Wahrscheinlich wird es aber so sein, dass ein kompletter Akku günstiger ist, denn qualitativ hochwertige Zellen haben leider noch recht hohe Preise.
0
Martin Springer06.02.0723:22
Sockendieb
Wieso böse? Oder was meinst du... Wenn ich meinen Akku dauerstresse erhöht sich die Kapazität sogar wieder. Heisst laden-entladen-laden-entladen ohne grosse Pausen. Aber normal ist das beim Litium Akku nicht. Der hat nicht solche seltsamen Kapazitätsverluste...
0
stefan06.02.0723:23
Sockendieb
Martin Springer
Du hast MBP!?! Ist das sehr ansteckend? Wie lange ist die Inubationszeit? Gibt es äußere Anzeichen für die Krankheit?

ich glaube, du verwechselst das mit PVC oder PCB.
0
Martin Springer06.02.0723:25
stefan

es gibt doch aber auch Zellen die gefährlich werden wenn man sie beschädigt. Litium meine ich! Ich war live dabei als ein Nagel duch so eine Zelle gepresst wurde
0
stefan06.02.0723:28
Martin Springer
stefan

es gibt doch aber auch Zellen die gefährlich werden wenn man sie beschädigt. Litium meine ich! Ich war live dabei als ein Nagel duch so eine Zelle gepresst wurde

Schlägst du Nägel in Akkus, die du öffnen möchtest?
Ich brauche ausserdem keinen Akku, um aus dem Nagel eine Waffe zumachen.

NiCd Zellen sind nicht weniger gefährlich, daher sind sie inzwischen verboten. LiPo oder LiIon Akkus dagegen nicht.
0
Martin Springer06.02.0723:32
Stefan

Nein, aber zu meinem Berufstzweig gehören unter anderem Akkutests wie überladung, kurzschluss, crashs und eben auch Nageltests. Aber alles in geschützer Umgebunge

Tests die dazu dienen damit Hersteller ihre Akkus besser bauen...
0
Martin Springer06.02.0723:34
PS: Nicd Akkus sind in erster Linie aus Umwelttechnischen Gründen verboten.
0
stefan06.02.0723:36
Martin Springer
Stefan

Nein, aber zu meinem Berufstzweig gehören unter anderem Akkutests wie überladung, kurzschluss, crashs und eben auch Nageltests. Aber alles in geschützer Umgebunge

dann solltest du aber auch wissen, dass sie bei sorgfältiger Handhabung ungefährlich sind. Die Zellen liegen ja auch beim MB nicht ungeschützt im Gehäuse drin. Beim iBook habe ich sie auch mal getauscht, da waren es runde Panasonic Zellen, die mittlerweile recht günstig zu bekommen sind. Und damals musste ich den Akku auftrennen, da keine Schrauben da waren.
0
stefan06.02.0723:40
Martin Springer
PS: Nicd Akkus sind in erster Linie aus Umwelttechnischen Gründen verboten.

richtig. Weil sie giftigere Bestandteile als LiPos haben.
Wie schon geschrieben, wird ein LiPo Akku vor allem dann wirklich gefährlich, wenn er über die Ladeendspannung hinaus geladen wird. Dann kann er zu brennen anfangen.
Bei Tiefentladung stirbt er dagegen eher leise.

Von Zerstörung war ja beim Öffnen nicht die Rede.
0
Martin Springer06.02.0723:41
Habe doch auch geschrieben das es nicht grad gefährlich ist, solang die Zelle nicht verletzt wird.
Ich hab noch keine Laptopbatterie auseinander genommen... Litiumbatterien sind mittlerweile sogar in der Herstellung günstiger wie die NIMH Batterien. Naja entscheident ist die Qualität deren Zellen. Bei NIMH kann man nicht viel falsch machen, die leben dann eben nur nicht sooo lang...
0
Martin Springer06.02.0723:44
Also günstiger weil Massenprodukt
0
chill
chill07.02.0700:21
na sag ich doch: wenn man da nicht grade grobmotorisch mit brecheisen oder ähnlichem gerät herangeht sollte der tausch kein problem sein. wichtig ist natürlich das man exakt gleiche zellen eines herstellers nimmt ... also nicht 5 zellen von "abc", und 9 von "123" zb

wie schon geschrieben: mit den NiCd, oder später Li-io zellen bei den kameraakkus hat das immer geklappt. trotzdem gilt auch hier: vorsicht ist die mutter der porzellankiste! wenn man noch nie einen lötkolben in der hand hatte (und bitte auch keinen für kupferrohre) dann lieber finger weg!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Martin Springer07.02.0700:23
Kupferrohre...
0
chill
chill07.02.0700:29
na die klempner eben. die verlöten doch auch ihre wasserleitungen. hartlöten nennt sich das bei denen glaub ich
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Martin Springer07.02.0700:32
Na ich hab doch auch Gas-Wasser-Sch... in meiner Ausbildung gelernt. Und nu?

Es gibt da Weichlöten und Hartlöten.
0
Tip
Tip07.02.0700:44
Hartlöten geht nicht mit nem Lötkolben, da braucht es ne Gasflamme, weil die Lote zwischen 450 und 800° benötoigen, je nach dem.
0
chill
chill07.02.0700:47
jaguuuut, ich bin fernsehtechniker was die ausbildung angeht. ich weiss nur das die klempner, wie auch immer, löten
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Martin Springer07.02.0700:55
Also ich hab früher auch mal in meinem Radio mit dem Zinn gelötet was normal für die Dachrinne war... Der Techniker hat die Lötstelle dann nur nichgt mehr weich bekommen
Radio hatte aber noch funktioniert

Fernsehtechniker... Wusstest du eigentlich das man mit Zeilentrafos vom iMac G3 einen Blitz bis knappe 2Meter erzeugen kann? Bis zur Decke eben
bendigen kann man so einen Blitz mit einem Phasenprüfer...
0
chill
chill07.02.0701:17
2 meter? also für einen milimeter benötigt man meines wissens nach 1kv. 2 meter also 20000kv. gleich 20 millionen volt. hmmm ... ich glaub nicht das man das mit nem zeilentravo schafft ohne das der sofort explodiert
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.02.0702:22
Martin Springer
Meist geht die Elektronik des Akkus aber kaputt, nicht der Akku selbst. Ich hab auch schon 55Ladezyclen und aber schon 1000mAh verloren... Normal ist das nicht... Hab MBP. Bekommen im August oder September...

Das ist definitiv nicht normal. Reklamier mal deinen Akku. Hier: MBP vom 28. August. 151 Ladezyklen und bis jetzt 198mAh weg.

„bin paranoid, wer noch?“
0
IC Wiener
IC Wiener07.02.0708:37
mein Macbook hat 150 zyklen und ist jetzt bei 3500mAh. warn das nicht mal 5200 oder so. Ich habe aber mal gelesen dass nur 6Monate garantie auf die akkus gegeben werden.
so ein mist
0
Redeemer
Redeemer07.02.0709:52
IC Winer

Bitte tu's dir zuliebe nicht...

Hochgefährlich!

Kauf dir nen neuen Akku...


Mein Macbook hat nach knappen 50 Zyklen auch schon 200mAh verloren... vielleicht sollte ich den Akku mal wieder kalibrieren...


julesdiangelo

Wow... also du hast da scheinbar Glück gehabt mit deinem Akku! Freu dich!
„Moep...“
0
stefan07.02.0710:10
Redeemer
IC Winer

Bitte tu's dir zuliebe nicht...

Hochgefährlich!

irgendwie kommt es bei dir nicht an. Wenn es "hochgefährlich" wäre, warum werden dann solche Akkus überhaupt verbaut? Warum explodiert dann so ein Akku nicht, wenn er herunterfällt? Da ist die Gefahr von Beschädigungen auch gegeben.
Lieber mit einer gehörigen Portion Unwissenheit Panik verbreiten, als sich nur etwas mit der Materie befassen, richtig?

IC Winer:
probiere es erst einmal bei Apple mit Garantie, wenn das nicht geht, kannst du das Teil immer noch zerlegen.
0
ahuebenett07.02.0710:34
stefan

irgendwie kommt es bei dir nicht an. Wenn es "hochgefährlich" wäre, warum werden dann solche Akkus überhaupt verbaut? Warum explodiert dann so ein Akku nicht, wenn er herunterfällt? Da ist die Gefahr von Beschädigungen auch gegeben.
Lieber mit einer gehörigen Portion Unwissenheit Panik verbreiten, als sich nur etwas mit der Materie befassen, richtig?

Wie heißt es so schön: ... wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F***** halten.
Dir ist höchstwahrscheinlich unbekannt, daß beim Kurzschließen von Li-Ionen Zellen diese anfangen können zu brennen. Beim unsachgemäßen Zerlegen eines Akkus ist die Gefahr von Kurzschlüssen absolut real.

Alex
0
Martin Springer07.02.0710:50
Mein Akku wird nicht umgetauscht Seine Werte von 4375mah liegen ganz knapp über der spezifikation. Heisst mit 57Ladezyclen ist dies noch im Normalbereich. Im neuem Zustand hatte er 5500mAh...
0
Redeemer
Redeemer07.02.0710:58
stefan

Hab mal nen Brand von so nem Notebook akku live miterlebt nachdem sich ein Kollege in meiner alten Firma blöd mit nem alten Laptop-Akku gespielt hat...
Is nicht schön... Ich hab Feuerwehrmann spielen müssen....
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer07.02.0711:02
Martin Springer

Oje... mein Beileid... nach 57 Ladezyklen 20% Leistungsverlust is schon ein bissal krass... dass das noch in der Spezifikation liegt is doch ein bissal arg...

Akkus sind leider etwas ziemlich irrationales... die einen laufen Jahrelang ohne großen Leistungsverlust und die anderen leben nicht mal ein Jahr...

Und bei den Apple-Notebooks is ja leider das Problem, dass man den Akku immer drin lassen muss weil ja der Prozessor sonst auf 1GHz oder so runter getaktet wird...
„Moep...“
0
RustyCH
RustyCH07.02.0711:32
Habe aufgrund dieses Treads mein altes 12" PB Akkupack (5 Min Laufzeit ) geknackt. Leider kosten die Zellen z.B. bei Conrad fast soviel wie das neue Akkupack...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Martin Springer07.02.0711:38
Conrad ist auch teuer irgendwie... Ruf mal +49 6188 9956-0 an. Vieleicht hilft man dir dort Musst nathürlich wissen was es für Zellen sind, dann könnte man dir dort helfen. Vieleicht ist es dort auch billiger...
0
Redeemer
Redeemer07.02.0711:43
RustyCH

Achso... beim PB sinds noch runde Zellen... interessant...

Bei LiPo (Macbook/MacbookPro) sinds soweit ich weiß schon flache "Folien-Zellen"

Pass auf mit den Zellen... es müssen wirklich GENAU die selben sein, sonst schrottest du dir vielleicht die Ladeelektronik...
„Moep...“
0
RustyCH
RustyCH07.02.0711:53
Danke für die Tipps, habe momentan noch ein Akkupack aus dem Austauschprogramm, welches noch gut ist. Deshalb werde ich das "Projekt" noch etwas zurückstellen, es hat mich nur gewundert, was drin ist.
Habe auf der Homepage von nachgeschaut, die haben die passende Grösse. (D18 x 65 mm)
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Christian Fries07.02.0712:04
Ich wollte das mal beim den NiMH Zellen vom PB machen. Die Sache war aber fast genau so teuer wie ein Akku von NewerTech.
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.02.0712:17
Redeemer
Bei LiPo (Macbook/MacbookPro) sinds soweit ich weiß schon flache "Folien-Zellen".

Lies mal in dieser News die Letzten zwei Sätze:


Für die Lesefaulen: MB und MBP haben Li-Ion auf Li-Po Basis. Könnte also doch noch klappen.

Hat jemand beim MBP noch nen Akku aus dem Austauschprogramm über und könnte den mal öffnen?

„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer07.02.0712:30
Ich glaube ich öffne meine funktionierenden Akku mal. Möchte auch wissen was da für Zellen drin sind und evtl welche einbauen, wenn mir der Akkutausch beim nächsten mal auch verwehrt wird

Dann könnte man ja ein Akku-Reparaturprogramm starten
0
Redeemer
Redeemer07.02.0712:45
julesdiangelo

Achso ok... *lol* Danke für die Info...

Also mehr oder weniger Marketing-Gebrabbel seitens Apple... doch keine LiPo Akkus...
„Moep...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.02.0716:31
Na, Martin, schon was neues?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer07.02.0716:33
noch nix gemacht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.