Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Macbook 13" vs Macbook Retina 13"

Macbook 13" vs Macbook Retina 13"

macy123428.06.1321:41
Hallo Leute,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum .
Ich habe mir überlegt ein Macbook pro 13" zuzulegen, weil mein derzeitiger Laptop recht veraltet ist. Ich bin noch Schüler und kann mir daher kein zu teures Model leisten^^. Ich bin am überlegen ob ich mir ein Macbook pro 13" oder ein Macbook pro 13" Retina holen soll. Ich finde es beim Retina Model schade das es kein CD-Laufwerk hat. Für den Fehlenden HDMI-Stecker kann man sich ja einen Adapter unter 10€ holen, doch für ein Externes Laufwerk zahlt man glaube ich schon etwas mehr.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
-Ist das Mbp mit Retina besser als das normale?(Nicht nur Auflösung sondern im Allgemeinen)
-Kann man auf den Macbook auch spiele gut spielen wie z.B. League of legends oder Bioshock infinite? Ich spiele nicht oft, nur ab und zu, möchte aber dennoch gelegentlich spielen .
-Ist die Graffikkarte in den Macbooks gut? Ich habe nämlich noch nie von der Intel HD 4000 gehört.
-Lohnt es sich überhaupt ein Macbook 13" zu kaufen?
-Wie groß kann ich mir ca 13zoll vorstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten, danke schonmal im vorraus .
0

Kommentare

iGod28.06.1321:50
Warum soll es ein MacBook sein? Wegen dem leuchtenden Apfel? Spricht eigentlich alles gegen ein Mac(Book) aus deiner Sicht.
Du hast keine Ahnung vom Mac, du willst zocken und du kannst dir keine teuren Macs leisten. Sind eigentlich gute bis perfekte Voraussetzungen für einen PC.

Das 13" Retina MacBook lohnt sich überhaupt nicht zum Zocken.
0
flocko28.06.1321:52
Ich schließe mich iGod an. Oder du kaufst dir n Macbook Air für Schule und den täglichen Kram und ne gebrauchte PS3 zum Zocken..
0
macy123428.06.1321:57
Ich kenne mich ja auch nicht mit Mac aus deswegn wende ich mich ja hier und nein nicht wegen dem leuchtenden Apfel . Das Macbook spricht mich designmäßig an das stimmt, es scheint aber auch sehr Leistungsstark zu sein und auch kompakt. Ich benötige es hauptsächlich für die Schule und nicht um Spiele zu spielen. Dies wäre nur nebensächlich da ich vll. wenn es hoch kommt einmal alle 2 Wochen spiele. Außerdem editiere oft Videos und Fotos. Nach meinem wissen ist ein Apple Computer sehr gut dafür geeignet.
0
macy123428.06.1322:00
Flocko, ich habe bereits eine PS3 und eine Xbox 360^^. Ich brauche keine weiteren Konsolen da ich sie soweiso nicht verwende, sondern nur einen Leistungsstarken Laptop auf den ich mich verlassen kann und vll. ab und zu Spiele spielen könnte .
Da ich mich bei der Hardware von Laptops/Computern nicht wirklich auskenne und nur weis das der I7 Prozessor gut ist hab ich mir überlegt ein Macbook zu holen ^^.
0
Kaji28.06.1322:03
macy1234
Hallo Leute,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum .
Ich habe mir überlegt ein Macbook pro 13" zuzulegen, weil mein derzeitiger Laptop recht veraltet ist. Ich bin noch Schüler und kann mir daher kein zu teures Model leisten^^. Ich bin am überlegen ob ich mir ein Macbook pro 13" oder ein Macbook pro 13" Retina holen soll. Ich finde es beim Retina Model schade das es kein CD-Laufwerk hat. Für den Fehlenden HDMI-Stecker kann man sich ja einen Adapter unter 10€ holen, doch für ein Externes Laufwerk zahlt man glaube ich schon etwas mehr.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
-Ist das Mbp mit Retina besser als das normale?(Nicht nur Auflösung sondern im Allgemeinen)
-Kann man auf den Macbook auch spiele gut spielen wie z.B. League of legends oder Bioshock infinite? Ich spiele nicht oft, nur ab und zu, möchte aber dennoch gelegentlich spielen .
-Ist die Graffikkarte in den Macbooks gut? Ich habe nämlich noch nie von der Intel HD 4000 gehört.
-Lohnt es sich überhaupt ein Macbook 13" zu kaufen?
-Wie groß kann ich mir ca 13zoll vorstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten, danke schonmal im vorraus .

- von der reinen Leistung im Bereich Prozessor und Grafik sind sie identisch. Das Retina-Modell hat ab Werk eine SSD, was zu einer sehr viel höheren Geschwindigkeit der Lese- und Schreibvorgänge, einem deutlich schnelleren Booten und Startvorgang von Programmen führt. Eine SSD kann beim non-retina aber auch ohne Probleme nachgerüstet werden.

- Das normale Macbook Pro kann wesentlich besser repariert oder aufgerüstet werden (Tausch von Ram, Festplatte und Akku möglich) und hat ein DVD-Laufwerk, dafür ist das Retina dünner, leichter und hat eine beeindruckende Auflösung und weniger Spiegelungen.

- für League of Legends reicht die Intel HD 4000 dicke, bei Bioshock Infinite wäre ich mir nicht so sicher

- Die Intel HD 4000 reicht nicht um die aktuellsten Spiele in hoher Auflösung gut spielen zu können. Für die älteren Spiele wie Counter-Strike Source, World of Warcraft etc. reicht es dicke, aber zukunftsfähig für Spiele ist sie nicht. Auch die Treiber von Intel sind deutlich weniger auf Spiele optimiert als die von Nvidia und AMD. Und OS X ist auch nicht für Spiele optimiert. Spiele, die es für Windows und OS X gibt haben unter Windows in der Regel deutlich mehr FPS.

- ob es sich lohnt ein Macbook Pro 13" zu kaufen muss jeder für sich selbst entscheiden.

- Wenn du dir nichts unter 13" Vorstellen kannst, dann solltest du dir einfach irgendwo mal ein 13" Notebook angucken. Niemand kann dir durch eine Beschreibung deutlich machen, ob dir die Arbeitsfläche reicht.

- Zum editieren von Photos und Videos im Amateur-Bereich ist Windows auch sehr gut geeignet.

- Für die Schule würde ich eher ein Macbook Air vorschlagen. Das restliche Geld kannst du dann noch in eine Playstation 4 stecken.

- Für dich würde auch der i5 Prozessor mehr als ausreichen. Und auch ein Windows-Notebook würde deinen Ansprüchen gerecht werden.
0
macy123428.06.1322:08
Dankeschön Kaji
Könnte mir vll noch jemand erläutern wie es mit der Hitze aussieht?
Läuft das Macbook Pro schnell warm/heiß an oder hat es einen guten Kühler der es kühl hält?
0
Kaji28.06.1322:15
macy1234
Dankeschön Kaji
Könnte mir vll noch jemand erläutern wie es mit der Hitze aussieht?
Läuft das Macbook Pro schnell warm/heiß an oder hat es einen guten Kühler der es kühl hält?

Apple baut die Macbooks traditionell so, dass sie die meiste Zeit nicht zu hören sind. Dafür reizt Apple aber auch die von Intel vorgegebenen Temperaturgrenzen voll aus. Das Aluminiumgehäuse wird auch zur Wärmeabgabe genutzt, dadurch wird die Unterseite warm, aber man kann es noch auf den Oberschenkeln haben.
Das Macbook Pro Retina hat weniger Volumen aber ein im Vergleich zum Macbook Pro verbessertes Lüftungssystem. Trotzdem würde ich vermuten, dass das Retina wärmer wird, u.a. weil die höhere Auflösung auch eine dauerhaft höhere Last für die Grafikkarte bedeutet und das verminderte Volumen einen spürbaren Einfluss haben sollte.

Es gab bei vorherigen Generationen des Macbooks immer wieder mal Modelle mit Hitzeproblemen, die aktuellen Macbooks scheinen damit aber kaum Probleme zu haben.
Die Prozessoren von Intel sind mittlerweile sehr effizient und haben diverse Methoden um möglichst viel Leistung bei möglichst geringer Wärmeabgabe und Energieaufnahme zu erzeugen. Das neuste Macbook Air mit dem Intel i Haswell Prozessor ist in dieser Hinsicht nochmal deutlich besser als die aktuellen Macbook Pros.
0
Bigflitzer28.06.1322:16
Natürlich hat es einen Lüfter. Wenn man dem Teil Leistung abverlangt wird es natürlich warm und der Lüfter wird dann auch zu hören sein. In der Regel beim surfen und schreiben wirst Du ihn nicht hören. Beim rendern und bearbeiten von vielen Fotodateien wird er wahrscheinlich regelmäßig zu hören sein. Selbst wenn es warm wird kann man es auf den nackten Beinen stehen haben. Bei meinem WinLappi ging das nicht ohne hart gekochte zu bekommen.
0
macy123428.06.1322:22
Oke ich habe noch eine letzte Frage, Vielleicht werde ich gezwungen sein gewisse Programme auf meinem Laptop zu insallieren die für Mac nicht verfügbar sind. Ich habe gehört das man ein Bootcamp oder sowas machen kann damit man Windows Programme auf Mac laufen lassen kann. Beinträchtigt das die Leistung des Laptops? Funktioniert er dadurch langsamer, oder hängt er dadurch sogar?

Ps: Danke für die netten antworten bis jetzt
0
Kaji28.06.1322:28
Bootcamp führt Windows auf einem Mac nativ und ohne Leistungseinbußen aus.
Dafür ist aber zum Wechsel zwischen OS X und Windows ständig ein Neustart erforderlich.
Um Windows direkt in OS X zu simulieren/emulieren gibt es die (kostenpflichtigen) Programme VMWare Fusion und Parallels Desktop. In diesem Fall kannst du die Windows Programme direkt in OS X starten, musst aber mit Leistungseinbußen bzw. einer höheren Prozessorlast rechnen. Hier hilft vor Allem viel Ram weiter. Bei zu wenig Ram kann es je nach Programm durchaus zu einer spürbaren Verlangsamung kommen. Das Macbook wird sich dadurch aber nicht aufhängen.
Die 8 GB Ram des Retina sind hier besser als die 4 GB Ram des normalen Macbook Pro. Dieses kann aber sehr leicht auf bis zu 16 GB aufgerüstet werden und das Retina nicht.
Das Macbook Air kann auch nicht aufgerüstet werden, daher würde ich das 13" Macbook Air direkt mit 8 GB statt 4 GB RAM bestellen.
0
macy123428.06.1322:33
Oke danke, naja ich schätze mal ,dass das Macbook das schon packen sollte mit 8GB Ram.
Entschuldigt mich aber mir sind noch ein paar Fragen eingefallen die ich hier noch loswerden will :
-Wieviel kostet eine SSD Festplatte und muss man die von einem Fachmann einbauen lassen?
-Wieviel kostet das Macbook pro? 1500 oder?
-Gibt es große Unterschiede zwischen dem Macbook mit I7 und I5 Prozesser?

0
subjore28.06.1322:35
Also wenn es nicht sein muss solltest du auf jeden fall warten.
Egal ob du dich für einen Mac oder sonstigen PC entscheidest kaufe auf keinen Fall ein notebook ohne einen Haswell Prozessor.
Der Unterschied ist, dass du die gleiche CPU Leistung bekommst aber einfach so 50 bis 100% mehr Grafikleistung und! 50 % längere Batterie Laufzeit.
Die HD 4000 reich aus um alle Spiele die es so aktuell gibt auf der niedrigsten Grafikeinstellung zu spielen. Kaufe dir aber nur ein Notebook, welches hinter dem HD eine größere Nummer als die 4000 hat. Daran kannst du die neue Prozessorgeneration erkennen. Da gibt es die HD 4600, 5000, Iris 5100 und 5200.

Wenn du dir ein MacBook Pro kaufen möchtest kann man also noch gar nichts genaues über den Rechner sagen, den du dir holen wirst. Die werden in schätzungsweise 2 Monaten erneuert.
Traditionell hat das MacBook Pro ohne Retina eine bessere Batterielaufzeit. Das wird allerdings bei der nächsten Generation egal, da es in der Praxis kein großer unterschied zwischen 12 und 15 Stunden Laufzeit gibt.

Das Retina notebook hat einige Nachteile aber auch Vorteile. Es ist leichter als das andere, ist dünner hat einen besseren Bildschirm und der Lüfter ist auch um einiges besser. Ausserdem wird Apple in die nächste Generation eine sehr sehr schnelle Festplatte bauen.

Beim nicht Retina Pro hat man mit dem höheren Gewicht und dem schlechteren, schon ein bisschen veralteten Display zu kämpfen. Allerdings hat man ein DVD Laufwerk (braucht man eigentlich echt nicht) und die Möglichkeit kostengünstig aufzurüsten.
Du solltest dir bei diesem Modell auf keinen Fall mehr Arbeitsspeicher von Apple einbauen lassen.
Da würdest du 100 Euro für 8 GB RAM bezahlen. Kaufen dir lieber nachträglich von den 100 Euro 16 GB RAM (achte darauf, dass du den richtigen nimmst. Frag dann nach welchen du genau benötigst. Bei vielen Produkten bei Amazon steht dann auch dabei "ist für MBP 2013 geeignet".

Außerdem kannst du dir auch recht kostengünstig eine SDD statt der ursprünglich eingebauten HDD einbauen. Der Vorteil davon ist, dass alles sehr viel schneller funktioniert.
Bei einer SSD empfehle ich dir die Samsung 840. (ohne pro, da günstiger)
Je nachdem was du brauchst kannst du dir die mit 250 oder 500 gb kaufen. Die kosten unter 150 bzw 300 euro.

Wenn du ein Retina MacBook Pro mit 500 Gb SSD und 16 Gb Arbeitsspeicher kaufen willst, dann kostet dich das über 2000 Euro.
Bei dem Modell ohne Retina bekommst du das durch Selbsteinbau für unter 1500 Euro hin.

Ach ja, ich glaube wenn du Schüler bist kannst du den Education Store benutzen, da bekommst du rund 100 Euro Rabatt auf dein neues MacBook.



Zu Spiele. Lol läuft seit kurzem auch auf Mac Os, Für alles andere kannst du dir Windows als zweites Betriebsystem drauf installieren.
Es gibt auch für Mac Os viele gute Spiele, allerdings müsstest du sie dir erst wieder neu kaufen.
Guck dir den Mac App Store oder Steam an, da gibt es ab und zu ein paar gute Angebote.
0
Kaji28.06.1322:37
- eine vernünftige SSD mit 128 GB kostet etwa 120 Euro (Samsung 480 Pro), 256 GB kosten etwa 200 Euro
- du solltest bei deinen Tätigkeiten kaum einen Unterschied zwischen i5 und i7 merken
- hier kannst du die aktuellen Preise der Macbook Pro und Macbook Air finden:


Und hier findest du die Preise für Schüler:


Dir würde ich empfehlen den Einbau einem Fachmann zu überlassen. Es ist nicht schwer, aber du würdest dich doch sehr ärgern, wenn du etwas kaputt machst oder die Garantie verlierst.
0
macy123428.06.1322:45
Danke Subjore!!!

Ich würde mir ein neues Macbook sowieso erst in ca. 2-3Monaten holen. Werden die neuen Macbooks da schon auf dem Markt sein und wieviel würden die ca kosten und was genau ist ein Haswell Prozessor?(sry bin ein neuling )
Ist es wirklich möglich ein Macbook pro mit aufrüstung unter 1500 zu bekommen? scheint mir erlich gesagt ein bisschen weit hergeholt ^^
0
subjore28.06.1322:46
Du solltest sonst auch in Erwägung ziehen das Aktuelle MacBook Air zu kaufen.
Das wurde bereits aktualisiert.
Die 13 Zoll Variante sollte man denke ich schon bei der Bestellung auf 8gb Arbeitsspeicher aufrüsten. 128 Gb würden dir wahrscheinlich nicht reichen. Wenn du mehr pover willst (der i5 reicht eigentlich auch) kostet das noch mal 150 Euro.
Wären insgesamt 1550 Euro, bzw im bildungs Bereich nur ich 1450 Euro.
Dafür bekommst du einen tollen Rechner, der total leicht ist und den man überall mit hin nehmen kann.( Passt Super in einen Schulranzen)
0
subjore28.06.1322:51
Die neuen werden ungefähr das kosten was die alten kosten.
Die Retina MacBooks werden langfristig so viel kosten wie die aktuellen nicht Retina Macbooks, aber das dauert noch ein zwei Jahre.

Wenn du im Apple store bist, dann hast du oben so einen Balken, in dem die verschiedenen Mac Modelle sind. Wenn du den ganz nach rechts schiebst kannst du den Bildungs store sehen
0
macy123428.06.1322:55
Hmm, das wäre auch kein schlechter Vorschlag zu dem Preis, nur kenn ich mich halt garnicht aus ^^.
Das sagt sich so leicht wenn man eine Ahnung davon hat haha . Meinst du mit 128GB das der Festplattenspeicher 128 GB groß ist? Wenn ja dann hast du definitiv recht das wäre wirklich zu wenig^^.
Meinst du jetzt ich sollte mir das ganz rechte holen:
http://gyazo.com/cf2653ebb1dfbdf10692de20e5c2084b
Und dies dann mit SSD aufrüsten usw. dann würde das gleichgut funktionieren wie ein Macbook pro oder wie? Und kann man mit dem auch spiele spielen?(Klingt zwar komisch das ich so auf Spiele fixiert bin obwohl ich kaum welche spiele, will aber das es auch möglich ist wenn ich mal lust hab)^^
0
Bigflitzer28.06.1323:00
Mittlerweile bin ich der Überzeugung das Du kein Macbook kaufen solltest.

Highend Windows Systeme bekommst Du deutlich günstiger und musst Dir keine Gedanken machen wie Du Win Programme auf dem Mac zum laufen bekommst. Denke deinen Interessen ist damit mehr geholfen.
0
subjore28.06.1323:03
Intel benennt jede Prozessorgeneration anders.
Die neuste Generation heißt Haswell. Kannst du ja mal Googlen und dir Artikel dazu auf verschiedenen Technikseiten durchlesen. Das besondere Merkmal dieser Generation ist, dass sie besonders auf Notebooks ohne eigenständige Grafikkarte ausgelegt ist. Sie hat deutlich mehr Grafikleistung und das wesentliche ist, dass die Notebooks einfach deutlich weniger Strom verbrauchen. Die Grafikleistung wird jedes Jahr besser, aber der gesunkene Stromverbrauch lässt einen sehr Unterschied zwischen allen Notebooks die es vorher gab und allen Notebooks die jetzt erst heraus kommen entstehen. Früher hat jeder bei allem möglichen erst mal sein Ladekabel angeschlossen, jetzt reicht es aus, wenn das Notebook geladen wird, wärend du schläfst.
0
macy123428.06.1323:05
Naja Bigflitzer, Ich erkundige mich ja noch ich werde mir jetzt nicht 100% ein Macbook hole, will mich aber erkundigen, weil ich mir warscheinlich eins holen werde.
Die Windows Programme will ich garnicht auf dem Mac laufen lassen, sondern will mich nur erkundigen falls wir Schulprogramme benützen sollte die für Mac nicht erhätlich sind .
0
subjore28.06.1323:16
Beim MacBook Air kann man nachträglich nichts mehr ändern. Da ist von vorn herein eine SSD drin.
Wenn dir 256 Gb reichen ist das rechte Mac Book Air schon recht cool.
Wenn du mehr brauchst, dann führt wenn du nicht richtig viel ausgeben willst kein weg an einem MacBook Pro ohne Retina Display vorbei. Das ist das einzige MacBook wo du noch nachträglich Teile ein und ausbauen kannst.
0
macy123428.06.1323:18
@subjore
-Ja und wann kommen die neuen Macbooks ca in den Handel?
-Sind die dann auch wirklich besser als die derzeitigen, oder wird das nur wieder so ein trick von apple wie bei dem Iphone 4 und Iphone 4s, kaum unterschied aber gleich viel teurer machen...?
-Ist das Airbook eher zum reisen gedacht als das Pro?
-Sind die beiden Leistungsmäßig auf dem gleichen Stand?

Tut mir leid, Ich nerv dich bestimmt die ganze Zeit mit meinen Fragen ^^.
Will aber ein bisschen Auskunft über alles haben, also danke nochmal .
0
subjore28.06.1323:24
Das Air ist leistungsschwächer. Wie gesagt die Batterielaufzeit wird beim nächsten MacBook Pro stark ansteigen.
Das MacBook Air wiegt 1 kg, das Pro 2 kg und das Retina ist da zwischen.

Das Air ist auf Gewicht und eine lange Laufzeit getrimmt. Deshalb befindet sich in ihm ein ziemlich Stromsparendes Prozessormodell. In den Pro werden Prozessoren verbaut, die ungefähr doppelt so viel Strom verbrauchen, aber dafür dann auch mehr Rechen und Grafikleistung haben.
0
macy123428.06.1323:25
Achso oke wenn man das Airbook nicht aufrüsten kann dann wird es meinen Verhältnissen nicht gerecht werden .
Ich werde am ehesten das Macbook Pro nehmen .
Könntest du mir bitte noch sagen ob der Linke von den beiden viel schlechter bzw. bemerkbar schlechter als der mittlere oder rechte ist?
Wenn ich das Macbook Pro (kein Retina) aufrüste kann es genau so gut, sogar besser werden als das Retina, hat aber dann trotzdem keinen hochauflösenden Bildschirm wie dies, kostet aber dann ca. 1800?
Braucht man bei einem Mac kein CD Laufwerk?
http://gyazo.com/81838e740bb65873c2c87ed9c7d6e9b8
0
subjore28.06.1323:27
Wann genau die in den Handel kommen weiß keiner. Neue Produkte sind für den Herbst angekündigt(der ist lang). Ich denke die werden zusammen mit dem neuen Mac Betriebsystem erscheinen. Das soll auch im Herbst herauskommen.
Ich denke sie werden das Ende September erscheinen lassen und iOS dann irgendwann im Oktober.
Aber es kann natürlich auch anders sein.
0
subjore28.06.1323:32
Wie definierst du besser
Du kannst mehr Arbeitsspeicher verbauen als du dir beim Retina leisten könntest. Das macht es in dem Bereich leistungsstärker. Allerdings ist der Prozessor fest verbaut, sodass du den nicht verbessern kannst und im Retina MacBook werden die eine schnellere SSD reinsetzen als du so nachrüsten kannst.
Das Retina MacBook ist schon cool und leistungsstark, allerdings derzeit auch noch teurer als das alte Modell.
0
subjore28.06.1323:36
Warte ab bis die neuen Notebooks da sind, derzeit kann man nur spekulieren welche Option wie teuer ist und was man tun sollte.
0
macy123428.06.1323:38
Hm oke.
Zum zusammenfassen wenn ich alles richtig verstanden habe:

Macbook Pro kein Retina:
-Ist aufgrund von SSD nich so schnell wie das Retina
-besserer CPU als beim Retina(leistbar)
-schlechterer Bildschirm
-mehr RAM
-ich kann es aufrüsten

Macbook Pro Retina:
-Retina Display
-Geht Schneller auch wenn ich das normale aufrüste
-Hat im leistbaren bereich weniger RAM
-Kein CD Laufwerk

Hab ich alles richtig zusammengefasst ?
0
macy123428.06.1323:54
hm oke danke subjore warscheinlich hast du recht,
man kann nur spekulieren was die neuen Macbooks haben werden...
Aufjedenfall danke ich dir und allen anderen für euere nette hilfe
0
subjore28.06.1323:54
Es ist halt die frage was für dich Leistbar. Wenn du 2000 Euro ausgeben willst, dann kannst du auch in ein Retina MacBook ziemlich coole Sachen rein stecken, die alles andere links liegen lassen.
Außerdem weiß ich nicht wie weit welche Sachen bei der nächsten Generation günstiger wird.
Apple möchte das alte MacBook Pro los werden, wird es aber nicht aus dem Programm schmeißen können, da es wahrscheinlich ihr meistverkauftes Computer Modell ist.
Sie werden allerdings vielleicht den preislichen Unterschied zwischen Retina und nicht Retina weiter senken.

Ich werde mir auch ein neues MacBook Pro holen. Eigentlich hatte ich es so vor mir das günstigste zu holen und dann ne Samsung 840 SSD mit 500 Gb rein zu tun. Allerdings werde ich auch mal Schaun ob das Retina nicht doch cooler wird
0
macy123428.06.1323:58
J es geht auch um das, dass ich keine 2000Euro ausgebn will für einen Laptop den ich eig. nicht so viel benütze. Ich bin nicht so viel vor dem Laptop das ich sagen kann "Ich will den besten und teuersten wil ich es brauche". Aber ich werd jetzt eh noch wartn und dann schaun
0
dom_beta29.06.1300:48
Ich will ja nicht der Spielverderber sein, allerdings habe ich mal gehört, am besten zum Spielen sei generell eine Konsole.
„...“
0
flocko29.06.1300:48
Warum willst du denn überhaupt ein Macbook?
Ist es das OS? Oder die Optik? Oder die Integration zu evt. vorhandenem iPhone / iPad?

CD / DVD Laufwerk kannst du jederzeit eins per USB dranhängen. Prinzipiell kommst du komplett ohne aus.
0
Apple@Freiburg29.06.1301:28
MacBook Air ist günstiger und schneller als das MBP und hat bereits eine Intel HD 5000, Flash Speicher und WiFi AC. Für Bioshock Infinite reicht auch die Intel HD 4000 bzw. mein MacBook Air mit HD 3000 packt das auch bereits.
0
Ghostmaster3708329.06.1306:36
Ich würde da eher zu einem 15" non Retina greifen. Da ist eine richtige Grafikkarte drin. Und die 2" mehr machen gerade bei häufiger Foto/Video Bearbeitung Sinn. Ausserdem hat es wie das 13" Macbook Pro auch noch einen DVD Brenner. Man kann Festplatte bzw SSD oder auch dem RAM nachträglich austauschen/aufrüsten.
0
o.wunder
o.wunder29.06.1306:55
macy1234
so ein trick von apple wie bei dem Iphone 4 und Iphone 4s, kaum unterschied aber gleich viel teurer machen...?
Das 4S beseitigte einige "Macken" vom 4er iPhone und hat deutlich mehr Leistung als das 4er. Also kein Trick, sondern eine sehr sinnvolle Weiterentwicklung. Die S Linie ist immer ausgereifter als die ohne S! Und länger nutzbar weil viel leistungsstärker!

Die Haswell Prozessoren haben deutliche Vorteile: Viel bessere Grafik ( wichtig für Spiele und Retina Display) und längere Akkulaufzeit. Unbedingt drauf warten oder jetziges MacBook Air kaufen das den schon hat. DVD Laufwerk kaum noch wichtig.
0
macy123401.07.1315:13
Oke danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.