Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>MacWorld San Francisco 2004

MacWorld San Francisco 2004

Quiiick
Quiiick12.12.0323:25
Es ist an der Zeit einen ***offiziellen*** MacWorld-Gerüchte-Thread hier bei MTN zu eröffnen! Schliesslich sind es ja nur noch ca. 4 Wochen bis zum Event (6.-9. Januar 2004).
Was glaubt ihr, wird Stevie-Boy im Januar an der MacWorld in San Francisco präsentieren?
0

Kommentare

Macfriend
Macfriend12.12.0323:31
Glaubt man den News auf MTN, dann sollte das G5-Update im Januar sicher sein; aber ob Steve Jobs das auf der Keynote bringt? Wo sie doch angeblich weniger Hardware auf Expos vorstellen wollen?
0
Quiiick
Quiiick13.12.0300:18
Vielleicht bekommen wir halt einfach nur neue Software!
Eine komplett neue iApp wäre z.B. sehr erfreulich.

Ich finde auch, dass Apple endlich den FileMaker wieder zurück ins Haus holen sollte. Dann könnten die Entwickler Tools integrieren um bessere Oberflächen (Benutzerschnittstelle) zu ermöglichen, so etwa wie bei den bestehenden Applikationen, iTunes und iPhoto. Schliesslich sind diese ja auch nicht viel mehr als Datenbanken, in diesem Fall für Musik resp. Bilder.

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, würde ich mich natürlich freuen wie ein panieres Schnitzel, falls Apple eine Konkurrenz-Software zu Photoshop präsentieren würde. Auch wenn einige Angst davor haben, dass Adobe deswegen endgültig den Mac-Markt verlassen könnte. Wichtig: Der Preis für ein solches iPhotoshop müsste bei ca. € 400.- liegen.
0
Fenvarien
Fenvarien13.12.0300:21
Noch mehr eigene Apple-Software .... Mhm, dann gibt es bald keinen Hersteller mehr, der noch für Apple programmiert. Dann noch jemanden zu überzeugen, Apple zu verwenden wenn es nicht einmal mehr allgemein bekannte Software gibt ....
Hoffentlich kommt das nicht.
„Ey up me duck!“
0
Der Lügner
Der Lügner13.12.0309:52
Denke auch, Apple sollte sich auf Verbesserungen des Systems oder vielleicht noch ne kleine iApp beschränken.

Wieviele bekannte MP3 Player gibts für den Mac, wer nutzt einen ?
Welche Videoschnittsoftware gibts noch, außer Apple ?
Wer hat einen anderen DVD-Player als den built-in von Apple ?
Wer denn noch nen anderen Browser als Safari ?

Die sollten da schon aufpassen, sowas gabs schonmal vor ein paar Jahren ...
0
Rudi13.12.0312:11
Quiiick

Ich finde auch, dass Apple endlich den FileMaker wieder zurück ins Haus holen sollte. Dann könnten die Entwickler Tools integrieren um bessere Oberflächen (Benutzerschnittstelle) zu ermöglichen, so etwa wie bei den bestehenden Applikationen, iTunes und iPhoto. Schliesslich sind diese ja auch nicht viel mehr als Datenbanken, in diesem Fall für Musik resp. Bilder.

Das wärs, denn darauf warte ich schon lange.
0
JuergenB
JuergenB13.12.0313:15
solang die produkte alle besser sind als die konkurrenz hab ich kein problem nur mit software zu leben, aber irgendwann wird auch in der entwicklung der ein oder anderen software stehn bleiben und da ist es immer gut konkurrenz zu haben, die den druck erzeugen, weiter zu machen...

windows hat seit jahren keinen druck mehr (absolute no.1) und im betriebssystem tut sich nix neues...
0
Quiiick
Quiiick13.12.0317:09
JuergenB
Ich bin auch der Meinung, dass Konkurrenz bei Software sehr, sehr gesund ist. Nur weil eine Software von Apple ist, bedeutet noch lange nicht, dass niemand anderes es noch besser machen kann. Es lebe der faire Wettbewerb!
0
Fenvarien
Fenvarien13.12.0317:50
Ja, aber viele verwenden kritiklos die Apple-Software, weil es halt von der Lieblingsfirma kommt; das ist nicht wirklich ein leistungsfördernder Wettbewerb.
„Ey up me duck!“
0
NoName
NoName13.12.0318:10
@Fen Das ist auch meine Meinung.

Mir ist auch lieber Filemaker bleibt Filemaker. Ich mache hin und wieder kleine Datenbanken für Freunde mit Win und das klappt immer reibungslos. Wenn es dann Apple gehört wird FM-Win irgendwann 1-2 Versionen hinterher hängen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Quiiick
Quiiick13.12.0318:33
NoName

Filemaker "gehört" schon seit jeher zu Apple!!! Hier würde sich nichts ändern. Es gibt auch keinen Grund zur Befürchtung, dass Filemaker als "iApp" in der Windows Version vernachlässigt würde. Ist ja bei iTunes für PC auch nicht der Fall!
0
Quiiick
Quiiick13.12.0318:54
NoName
Den ":-/" in meinem vorherigen Beitrag bitte nicht beachten: ist fälschlicherweise reingerutscht.

Zusatz: Filemaker gehörte früher zur Familie der "Claris" Produkte. Apple hat den Brand "Claris" geschaffen und war immer alleiniger Inhaber.
Übrigens, kennt jemand von euch noch den Claris "eMailer"? Zu seiner Zeit war das ein echt cooles Mail-Programm!
0
MacSebi
MacSebi13.12.0323:39
Quiiick


Claris eMailer? Na klar! Wird von meinem Dad zB noch eingesetzt!

Ich wünsche mir eine neue AppleWorks-Version - mit Einbindung des Adressbuches für die Serienbrieffunktion. Geht nämlich nicht - oder habe ich was verschlafen?

Gruß,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Quiiick
Quiiick14.12.0312:48
Ich glaube es ist an der Zeit, dass ich diesem Forum wieder den Rücken zukehre!
... und mich wieder ausschliesslich der Königin aller Mac-Foren zuwende, dem AppleInsider-Forum @@ . Dort haben die User wenigstens noch Wünsche und vor allem Ideen für neue Mac Hardware in Bezug auf kommende MacWorld-Expos. Hier scheint kein wirkliches Interesse an "Future Hardware" zu bestehen. Schade.

Das Forum hier ist zu einem madigen Haufen von "Hilfe mein XY funzt nicht mehr" Threads mutiert. Das mag ja für den einen oder anderen recht hilfreich sein, auf die Dauer hingegen ist es nur öde.
0
NoName
NoName14.12.0317:34
Quiiick Das Filemaker eine Tochterfirma von Apple ist weiß ich, doch glaube ich wenn die Entwicklung im Hause Apple wäre könnte die Win-Version vernachlässigt werden. iTunes wurde "nur" entwickelt um den Zugriff auf den iTMS zu erhöhen, oder irre ich mich so (mit FM)?

Was den "madigen Haufen" angeht, naja, das kann man bestimmt netter ausdrücken. Hier kann jeder seine Frage stellen. Du hast auch mal angefangen und wohl die eine oder andere Frage gestellt über die Du heute lächelst. Ausserdem ist es Dir freigestellt diese Threads zu lesen. Vermutlich ist mein Englisch nicht sehr gut, aber was ich so bei appleinsider auf die schnelle gelesen habe, schlagen die sich genau so mit Alltagsproblemen rum.

Wünsche an Apple habe ich noch einige die wohl nicht an dieser MWSF kommen. Z.B. ein Kartenleser der alle Karten inkl. Chip- und Geldkarten liest. Ein Tablet welches ich als Client meines Rechners bediene (spez. auch Filemaker) während ein andere zeitgleich an der gleichen DB oder Rechner arbeitet. iSync sollte Kalender im Netzwerk synchronisieren können. Abonnieren ist ja nett aber nicht wirklich effektiv. iPhoto sollte nur auf Wunsch Originale behalten oder besser wie iViewMedia die Bilder lassen wo sie sind und nur Thumbs generieren. Themes gehören ins OS genau so wie eine wählbare Konfig. des Finders zB zur Anordnung von Icons auf dem Desktop. Multiple Docks. Und ausser meinem sehnlichsten Wunsch eines PB G5 hätte ich sehr gerne ein abnehmbares Display am PB und die Anschlüsse wieder nach hinten und nicht schwachsinniger Weise an die Seite. Höchstens optional 1 FW und 1 USB Port an die Seite. Das sind nur ein paar Wünsche und wenn ich ein bisschen Überlege fällt mir bestimmt noch einiges ein.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
450MHZsindausreichend14.12.0317:51
auf der expo wird steve jobs endlich apple schoko kekse vorstellen. das wird toll.
0
450MHZsindausreichend14.12.0318:31
mit der passenden software. ikeks oder so
0
Petrus14.12.0319:19
so ein Tablet-Mac wäre schon was tolles - Inkwell ist ja schon in OS X integriert!
Dieses Teil könnte jedem, der wenig oder kaum Ahnung von Computern hat (meistens Menschen im höheren Lebensalter), die Angst vor dem Umgang mit geraden diesen Computern nehmen.
Und gerade Apple, mit dieser "Just do it"-Idee, ist der ideale Vordenker für diese Sache.
Keine Probleme im Umgang mit der Tastatur oder der Maus, einfach Stift raus und auf dem Touch-Screen schreiben bzw. drücken - wie einfach die Welt doch sein könnte
Ist nur die Frage ob Steve und seine Mädels und Jungs das auch so sehen
Was würde ich sonst noch gerne sehen auf der Keynote!?
Wie wäre es mit einer gescheiten Verbindung von Safari, Mail und Adressbuch? So eine Verbindung wie es sie auf der Multimedia-Schiene durch iLife schon gibt.
Gut vorstellen könnte ich mir auch sowas ähliches wie iOffice.
Ein Programm, welches Textverarbeitung und Tabellenkalkulation in einem ist und mit dem ich im Stile des "Fast-User-Switch" zwischen Texterstellung, Tabellenerstellung und dem endgültigen Dokument springen kann
OK, alles wohl nur Wünschträume, aber zehn Tage vor Weihnachten wohl erlaubt
0
Quiiick
Quiiick14.12.0321:07
NoName
Was den "madigen Haufen" angeht, naja, das kann man bestimmt netter ausdrücken.
Damit habe ich bewusst eine Anwort deines Umfangs provozieren wollen. Manchmal sind eben drastische Massnahmen nötig, um etwas Schwung in die Sache zu bringen. Und der Erfolg gibt mir recht...

Die Kritik ist auch nicht an das "Gefäss" MTN gerichtet. Du und der Rest des MTN-Teams können ja wenig Einfluss auf die inhaltliche Qualität des Forums nehmen. Daher ist es wichtig, dass du meine Bemängelung auf keinen Fall persönlich nimmst, auch wenn das in Anbetracht deines enormen und überaus geschätzten Einsatzes für MTN nicht einfach fallen dürfte.

AppleInsider ist und bleibt eine andere Klasse und das lässt sich tatsächlich nicht auf die Schnelle feststellen. Nur schon der Umstand, dass User wie "Moki"-El Presidente (Der Chefprogrammierer der Software-Schmiede Ambrosia) und andere "Persönlichkeiten" teilnehmen, gibt dem Forum eine ganz andere Dimension. Selbstverstänlich gibt es bei AppleInsider auch eine belanglose Hilfe-Rubrik namens "Genius Bar", doch die Rubrik "Future Hardware ist Legende. Dort habe ich unter anderem, sozusagen "live", die Leaks von "Workerbee" (einem ehemaligen Apple-Mitarbeiter) mitbekommen. Ich mag das MTN-Forum, aber von der Klasse des AppleInsider sind wir hier meilenweit entfernt.
Mein Profil bei AI @@ (ich weiss nicht ob der Link ohne Registrierung zugänglich ist!)
0
Quiiick
Quiiick14.12.0321:19
NoName
... iSync sollte Kalender im Netzwerk synchronisieren können. Abonnieren ist ja nett aber nicht wirklich effektiv. iPhoto sollte nur auf Wunsch Originale behalten oder besser wie iViewMedia die Bilder lassen wo sie sind und nur Thumbs generieren. Themes gehören ins OS genau so wie eine wählbare Konfig. des Finders zB zur Anordnung von Icons auf dem Desktop. Multiple Docks. Und ausser meinem sehnlichsten Wunsch eines PB G5 hätte ich sehr gerne ein abnehmbares Display am PB und die Anschlüsse wieder nach hinten und nicht schwachsinniger Weise an die Seite. Höchstens optional 1 FW und 1 USB Port an die Seite. Das sind nur ein paar Wünsche und wenn ich ein bisschen Überlege fällt mir bestimmt noch einiges ein.

Wenn jeder hier seine Wünsche und vor allem seine Verbesserungsvorschläge derart gut und umfangreich formulieren würde, DASS wäre cool!
Mit iPhoto habe ich mangels einer Digi-Kamera wenig Erfahrung. Zum Rest deiner Kritik, besonders jedoch zum PB-G5 : Full Ack!!!
0
Murdock14.12.0315:43
Quiiick
<br>Sorry! Aber ich habe erst einmal keine Zeit für meinen virtuellen Pizza-Mac. Wird aber vor der Expo bestimmt noch fertig und hier veröffentlicht ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.