Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacSafe-1-Stecker: T- mit L-Form kompatibel?

MacSafe-1-Stecker: T- mit L-Form kompatibel?

Der Mike
Der Mike04.02.1912:47
Ich würde bei meinem MacBook 15" Late 2018 gerne die L-Variante einsetzen (gibt es beides als 85-W-Version). Kann diese hier auch eingesetzt werden?
0

Kommentare

caMpi
caMpi04.02.1913:08
Du meinst sicher MacBook Late 2008?!
Ja, die Stecker sind kompatibel.
Z.T. wurden auch im Servicefall Netzteile mit T-Stecker durch Modelle mit L-Steckern getauscht.
Btw. lustig, dass man bei MagSafe 2 wieder auf den T-Stecker gegangen ist.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+2
Der Mike
Der Mike04.02.1914:00
caMpi
Ja, ist das Pro.

Danke für die Info!

Der T-Stecker ist mechanisch besser/sicherer. (Deshalb wohl auch Apples Entscheidung.)

Allerdings sagt mir die L-Variante wegen der Kabelführung mehr zu. Ist zudem immer noch weit besser/sicherer als USB-C.

An sich finde ich USB-C ja klasse, nur bei der Stromversorgung ist das ein massiver Rückschritt.
+3
becreart04.02.1915:34
Aber mal ehrlich, wie oft stolpert man über ein Stromkabel, bzw. verlegt man das so, dass man da drüber steigen muss.

Mir wurde MagSafe beim 2011er MacBook Pro, sowie MagSafe 2 beim 2013er MacBook Pro nicht einmal "ausgelöst". Und mein MacBook Pro 2016 wurde auch noch nie vom Tisch gerissen, da man das Gerät auch so einstecken kann, dass das Kabel nicht so herumliegen.

Die Idee hinter MagSafe ist ja super, nur wenn es nicht gebraucht wird, auch nicht nötig. Denke, das hat auch Apple gemerkt, mit meinem MacBook Pro 2016 bin ich jedenfalls viel flexibler, was die Stromversorgung angeht.
0
spheric
spheric04.02.1916:03
Der angewinkelte Stecker hängt etwas fester als der ältere T-Stecker, was bei einigen Zugwinkeln einen Unterschied macht.

Ganz identisch sind die Netzteile übrigens anscheinend nicht!

Ich hatte bei meinem early 2011 13" MacBook Pro einen interessanten Bug, wo das Gerät sich absolut weigerte, am L-Stecker zu laden, auch nach SMC-/PRAM-Reset und — weil ich es reklamiert hatte — sogar nach Tausch der Ladeelektronik.

Als Ersatznetzteil musste ich zwingend noch ein T-Stecker-Gerät auftreiben...
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
chadxeon04.02.1916:24
Also ehrlich gesagt vermisse ich den Macsafe auch sehr, gestern ist mir mein 2017 macbook umgekippt USB-C war eingesteckt und hat den Stecker beim umfallen an der Tischkante sauber durchtrennt... Mit MacSafe wäre es nur abgefallen und gut ist. So leider Kabel im Arsch...
0
massi
massi04.02.1917:12
Aber mal ehrlich, wie oft stolpert man über ein Stromkabel, bzw. verlegt man das so, dass man da drüber steigen muss.
Aufgrund des Schnitts meiner Wohnung und die Verteilung der Möbel darin, liegt das Kabel immer quer durch den Raum und da bin ich schon sehr oft dran hängen geblieben oder drüber gestolpert, auch der Hund ist da schon das ein oder andere mal dran hängen geblieben oder der Saugroboter meinte damit spielen zu wollen, insofern hat mir der Magsafe sehr oft den Arsch gerettet, bzw. den meines MBP.

Wenn ich jetzt, so wie Du, von mir auf andere schließe, muß ich Apple ein schlechtes Zeugnis ausstellen, dieses Feature eingestampft zu haben. Tue ich aber nicht, da ich nicht weiß wieviele Leute ohne Magsafe glücklich sind und noch nie was passiert ist und wieviele ihr MBP geschrottet haben.

Ich finde, daß der Magsafe zu Apples innovativen Features gehörte und finde es einfach schade, daß sie sich davon verabschiedet haben, warum auch immer.
0
Der Mike
Der Mike04.02.1917:48
becreart
Aber mal ehrlich, wie oft stolpert man über ein Stromkabel, bzw. verlegt man das so, dass man da drüber steigen muss.

Mir wurde MagSafe beim 2011er MacBook Pro, sowie MagSafe 2 beim 2013er MacBook Pro nicht einmal "ausgelöst". Und mein MacBook Pro 2016 wurde auch noch nie vom Tisch gerissen, da man das Gerät auch so einstecken kann, dass das Kabel nicht so herumliegen.

Die Idee hinter MagSafe ist ja super, nur wenn es nicht gebraucht wird, auch nicht nötig. Denke, das hat auch Apple gemerkt, mit meinem MacBook Pro 2016 bin ich jedenfalls viel flexibler, was die Stromversorgung angeht.

Du hast weder Kinder noch Haustiere im Haushalt, gell?

Und Du nutzt Deine Laptops zudem kaum mobil? (Ja, auch da braucht man ab und an eine Steckdose.)

Sagt Dir außerdem Murphy's Law was? Früher oder später wird auch Dir das passieren, die einzige Frage ist nur wann...

(Ist wie bei Versicherungen: viele braucht man in der Regel im ganzen Leben auch kaum bis nie. Nur arg blöd, wenn man im Fall der Fälle dann keine hat.)

Ich bin bei meinem damals gerade 2 Wochen alten PowerBook G4 12" mal selbst über das Stromkabel gestolpert. Stand im Wohnzimmer auf der Couch, war ein recht teurer Spaß, AFAIK an die 200 €. Zwar ist das Gerät nicht auf die Fliesen gesegelt - neues Gehäuse wäre noch teurer geworden -, allerdings war der Stromport dann im A.... und das Ladekabel ebenfalls.

Auch deshalb war MagSafe für mich mit eine der besten Entwicklungen, die Apple in den letzten 20 Jahren gemacht hat.

Zufall zudem: Meine Frau ist gestern am "traditionellen" Ladekabel ihres (teuren) ThinkPads hängengeblieben. Hatte immerhin Glück, die Fallhöhe wäre fast 1 m gewesen.
+1
Der Mike
Der Mike04.02.1917:49
spheric
Na, will mal hoffen, dass es an meinem Gerät funktioniert. Ist jedenfalls nun bestellt.
0
caMpi
caMpi04.02.1917:54
spheric
early 2011 13" MacBook Pro einen interessanten Bug, wo das Gerät sich absolut weigerte, am L-Stecker zu laden
Wirklich interessant, wurden doch sogar schon 2010er Modelle mit dem L-Stecker geliefert.
Kurz danach gab es dann ein FW-Update für ältere Geräte.
Trotzdem sind die Stecker identisch und funktionieren an allen Geräten.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
spheric
spheric04.02.1917:58
caMpi
spheric
early 2011 13" MacBook Pro einen interessanten Bug, wo das Gerät sich absolut weigerte, am L-Stecker zu laden
Wirklich interessant, wurden doch sogar schon 2010er Modelle mit dem L-Stecker geliefert.
Kurz danach gab es dann ein FW-Update für ältere Geräte.
Trotzdem sind die Stecker identisch und funktionieren an allen Geräten.
Grundsätzlich ja. AN MEINEM NICHT.

Das early 2011 TB 13" wurde mit dem T-Adapter-Netzteil ausgeliefert.

Das weiß ich sehr genau und ich habe die Technikannahmebelege dazu.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Der Mike
Der Mike08.02.1918:43
Als Bestätigung nach ersten Tests: Obiges Netzteil funktioniert auch an einem MacBook Pro 15" Late 2008 offenbar einwandfrei. (Samt SSD, 8 GByte RAM - seit beides seit 2013, nochmals eine neue größere SSD 2017 - und neuem Akku wird wir das Gerät wohl noch einige Zeit gute Dienste tun, weil technisch/optisch Zustand praktisch wie 2008.)
+1
Peter Eckel08.02.1919:09
becreart
Aber mal ehrlich, wie oft stolpert man über ein Stromkabel, bzw. verlegt man das so, dass man da drüber steigen muss.
Ich bestimmt schon 5-10mal in den letzten paar Jahren. Mit Schwung.

Das wäre bestimmt in der Hälfte der Fälle ein Totalschaden gewesen. Mir persönlich wird MagSafe sehr fehlen, und ich werde mir wohl eine der für USB-C angebotenen Magnetlösungen besorgen.

Das eine Mal, das mir das ohne MagSafe passiert ist, hatte ich Schwein und es war nur der Display-Deckel meines PowerBook G4 Alu verzogen. Aber das Gefühl, das Ding vom Tisch segeln zu sehen, war nicht unbedingt etwas, das ich häufiger brauche.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
Macim08.02.1919:16
Ich nutze einfach eine usb-c powerbank. Da kann Mann dann nirgendwo drüber fallen. Im übrigen muss ich feststellen, dass an den 2018er MBPs die Akkulaufzeit so fantastisch ist, dass ich eigentlich nie nachladen muss im Laufe des Tages.
0
massi
massi08.02.1919:59
Ich nutze einfach eine usb-c powerbank. Da kann Mann dann nirgendwo drüber fallen.
Ah, Du hast Funkstrom.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.