Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro 5,1 - von einer Festplatte aus SSD. Lohnt es sich?

MacPro 5,1 - von einer Festplatte aus SSD. Lohnt es sich?

barbagianni
barbagianni15.10.1915:28
Hallo Zusammen,
mit einem MacPro (s. unten) arbeite ich seit 2010. (OSX Sierra)

Seit einige Zeit merke ich, dass ich oft lange warten muss bis der System, Photoshop oder Lightroom fertig sind .
Aber auch viele andere Operationen dauern viel zu lange für mich.
Ich vermute dass einer der großte Bremse ist die Festplatte.
So dachte ich auf SSD zu switchen/klonen (1TB ) und dabei auch meine Arbeitsspeicher zu erweitern.

Lohnt es sich überhaupt noch? Oder soll ich noch ein paar Jahren warten und mir dann einen neuen Rechner gönnen?

Eine weitere Frage ist ob möglich ist den Rechner auf USB 3.1 zu erweitern.



Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro5,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtanzahl der Kerne: 8
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache (pro Prozessor): 12 MB
Speicher: 12 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 5,86 GT/s
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar115.10.1915:36
SSD lohnt sich immer(Punkt).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+7
silversurfer2215.10.1915:56
@barbagianni
du hast bis jetzt noch immer eine normale HD genutzt ???

wenn du da eine SSD einbaust, wirst du wahrscheinlich in einen Geschwindigkeitsrausch kommen und den Rechner noch weitere 9 Jahre nutzen wollen

suche mal im Forum, es gibt schon reichlich gute Tipps für eine sinnvolle Aufrüstung deines 5.1ers
+2
AppleUser2013
AppleUser201315.10.1916:07
Hängt davon ab, welche SSD du verbaust... Eine Sata SSD ein einem Festplattenport ist zwar schneller, aber leider weit unter der Leistung, da der Mac Pro noch eine alte Sata Schnitstelle hat... sprich 250-260 Durchsatz ist möglich...sprich die Hälfte der eigentlichen Möglichkeiten der Sata SSDs... Wenn du eine PCIe SSD verbaust mit "Carrier" Karte sieht die Welt schon wieder anders aus... Leider lassen sich NVMe SSDs bei alten OS nicht booten; Da gehen nur AHCI Ssds... Die gibt es noch, aber sind teuer und gar nicht leicht zu finden.

Was USB3.1 betrifft; Ja der Macpro läßt sich mit PCIe Karte auf USB3.1 erweitern... Einfach google bemühen. Da gibt es wirklich viele Hersteller... Ich selber nutze eine Karte von Caldigit Fasta 6GU3... USB3.1 und ESata... Diese wird aber nicht mehr hergestellt, weil für Caldigit dieser Markt nicht lukrativ genug ist.

SSDs sind immer schneller als HDs und mit den OWC Mount ist das auch sehr einfach ne SSD im MP zu nutzen.... Dennoch durch die alte Technik des MPs ist die Datendurchsatzrate beschränkt und nur ein bisserl schneller als aktuelle Platten
-3
Werner15.10.1916:12
Wenn Du noch am originalen 5,1er arbeitest: SSD lohnt sich absolut. Man kann die per Spezialschlitten in einen Laufwerksschacht montieren (grob 200 MB/s), per PCI-Karte montierten (grob doppelt so schnell) oder auch per Firmwareupdate für NVMe-Karten nutzbar machen (wieder grob doppelt schnell, steinig mich niemand für 100 MB Differenz).
USB 3.1 gibt es ebenso als PCI-Karte.
Schau dich mal um bei Treads wie „5.1er mojavefähig machen“, dort werden die Aufrüstmöglichkeiten bisweilen gut beschrieben.
Aus Deinem Schätzchen kannst Du ein Biest machen
+2
barbagianni
barbagianni15.10.1916:18
Vielen Dank für die Infos. Ja, ich benutze immer noch das Original MacPro mit HD.
Der Rechner funktioniert Einwand frei. ich möchte nur ein bisschen mehr speed haben.
0
barbagianni
barbagianni15.10.1917:10
Ich würde zuerst mit HDD auf SSD beginnen.

Welche PCIe SSD mit "Carrier" würde funktionieren und welche Spezialschlitten soll ich nehmen?
0
sffan15.10.1917:19
Ich habe mir das Adapter gekauft und betreibe darin eine CrucialM4 (vor gut sieben Jahren gekauft), die immer noch durchhält und für mich ausreicht.
Ja, die Standard-Ports sind nur SATAII und die Perfomancejünger wollen immer das Maximum (SATAIII).
Ich habe dafür schon problemlos den cmp4,1 auf 5,1 geflasht
und diverse efi updates (bis hin auf 144.0.0.0 und mojave 10.14.6) unbeschadet überstanden.
Auch die Firmware der Crucial konnte ich "nativ" updaten, ohne Klimmzüge.
Und die Performance ist für meine Wenigkeit völlig ok. Und ein deutlicher Gewinn gegenüber der HDD (die aktuell doch wieder zusätzlich drin ist).
Bei manchen pcie-Konstallationen (Karten mit Port für ssd) kanns da anders aussehen, wenn ich mich recht erinnere. Manche können nicht mal booten? Da muss man vor einem Kauf sehr genau prüfen.
Ich bin da nicht mehr auf Stand, da meine Reibe nun ihren finalen Zustand erreicht hat. Bis Ende 2021 wird die so laufen, wenn kein Defekt kommt. Mojave usw. wird gepatch-t. Dat wars dann. Je nach dem schau ich dann weiter..

Wenn Du mit der Käsereibe hart am Wind segeln willst, kann ich das forum von macrumors nur empfehlen:
Aus dem Pool hab ich mich auch bedient und es nicht bereut.
0
verstaerker
verstaerker15.10.1917:21
barbagianni
...viele Operationen dauern viel zu lange für mich.
...
Lohnt es sich überhaupt noch? Oder soll ich noch ein paar Jahren warten und mir dann einen neuen Rechner gönnen?

deine Geduld will ich haben. Eine Sata-SSD kost doch nix mehr heute (170€ , 1 TB Samsung QVO). Wenn du dir gerade keinen neuen Mac(pro) leisten kannst oder willst , würde ich das unbedingt machen.

Damit wirst du ne deutliche Leistungssteigerung erfahren. Ram vielleicht noch auf 16-32 Gb hoch (je nach Anwendung) .. dann komme sicher nochmal 2-3 Jahre gut hin.

Wenn du kannst spare dir das Geld und kauf dir lieber n modernen Computer. Da sind die SSDs und externen Schnittstellen 10 Mal so schnell.
+1
rosss15.10.1917:29
Kaufe dir einfach eine 1TB 2,5" SSD intern für um die 100€, dazu einen Adapter (z.B. ), um die 2,5" SSD in den 3,5"-Rahmen schrauben zu können.

ODER (so habe ich die erste SSD in den 5,1 eingebaut): Du steckst die SSD in den freien SATA-Anschluss unterhalb des DVD-Brenners. Die SSD ist sehr leicht. Wenn du willst, kannst du sie mit Klebeband fixieren.

Die SSD ist zwar nur doppelt so schnell wie die HD, aber die Zugriffszeit ist hier entscheidend! DAS ist die Geschwindigkeit, die du merkst. Gewaltig merkst.

Eine NVMe werde ich vielleicht auch irgendwann mal einbauen, aber ich glaube, dafür benötigt man die aktuelle Firmware aus dem Mojave-Installer – und dafür brauchst du eine Metal Garfikkarte. Da ich keinen Videoschnitt mache, brauche ich keine High-Speed SSD. Photoshop ist bei großen Files viel langsamer als die SSD…

Viel Spaß hinterher deinem "neuen" MacPro.
+1
sffan15.10.1917:39
rosss
Eine NVMe werde ich vielleicht auch irgendwann mal einbauen, aber ich glaube, dafür benötigt man die aktuelle Firmware aus dem Mojave-Installer – und dafür brauchst du eine Metal Garfikkarte.
Nach meiner Erinnerung soweit korrekt.
Also muss man vorher auf Mojave gehen.. Und mit NVMe konnte, zumindest in manchen Konstellationen (bootlaufwerk?), das efi nicht upgedated werden. Das kann ganz schön tricky sein. Schliesslich ist das eine für apple keine wirklich wichtige Konfig.
Ich bin jetzt froh, daß ich da meine Ruhe hab. Anfang August hat die Fummelei mit Mojave direkt auf 10.14.6. von 10.13.6 aus für mich ihr Ende gefunden.
Immerhin wäre im ursprünglichen Zustand mit El Cap (cmp4,1) schon Schluss gewesen. Die Quälerei hat sich also gelohnt. Vier Jahre Lebenzeit mehr für die Reibe..
0
MikeMuc15.10.1917:41
Also von NvME SSDs kann man inzwischen sehr wohl starten. Es braucht „nur“ das richtige Bootrom (nämlich das aus 10.14.4 in der Version 140.xxxx) und 10.13.6.
Leider braucht es dafür (mein derzeitiger Wissensstand) zwingend eine Metal kompatible Grafikkarte weil sonst der Installer von Mojave nicht mitspielt.

Wenn 1x das neue Bootrom drauf ist, kann man auch wieder ältere Systeme verwenden.

Sollte jemand schon einen einfachen Weg gefunden haben, wie man das Bootrom ohne solch eine Grafikkarte installiert bekommt, so immer her damit. Noch hab ich nämlich keine derartige Anleitung gefunden
Nur für das Upgrade eine 2. Grafikkarte besorgen mag ich derzeit nicht.
-1
AppleUser2013
AppleUser201315.10.1917:47
Hmmm ich dachte, der High Sierra Firmware Updater würde reichen... Und man braucht keine Metal Grafikkarte, sondern eine mit EFI...sonst geht gar kein Firmware Update... Dem Firmware Update ist es nähmlich ziemlich wurscht, ob das eine Metal oder sonst was Graka ist... Das Firmware Update braucht aber eine Karte mit EFI... Deswgen gibt es ja viele, die ihre alte original GT120 behalten haben, wenn es um Firmware Updates geht... Z.B hab ich einem Freund meine orig Ati 5780er geliehen, damit er das Firmware Update machen konnte... (und diese Karte unterstützt kein METAL)
-1
sffan15.10.1918:01
Man schaue hier:
Bis 10.13.6 braucht man zwingend die efi Graka für die efi updates.
Und für NVMe zwingend das Mojave 140 efi (besser gleich das 144 efi von 10.14.6 - wahrscheinlich das neuste, was es für den cmp je geben wird, es sei denn apple sieht sich gezwungen bei Hofixes noch was zu tun - ziemlich unwahrscheinlich nach bisherigen Erfahrungen).
Also braucht man, um dahin zu kommen, nacheinander beides. Also eine Metal-Kompatible efi-Graka.
Selbst wenn man erst mal bei HS bleiben will.
Wer unbedingt will, kann sich so eine efi-Metal Graka ausleihen, wenn er jemand mit einer solchen kennt.
und nur das efi update (passiert zuerst) durchführen. Und bei HS bleiben und die Graka wieder zurücktauschen.

Vielleicht schafft man es mit dosdude auch ohne diese temp. Metal-Graka - Damit müsste man Mojave überlisten können, aber das wäre mir zu riskant und stressig.
Wie man grad bei Catalina sehen kann, kann so ein efi sogar bei supporteten Maschinen mit originalem Installer kaputtgeschrieben werden (gibt einen Thread hier) .
0
Werner15.10.1918:20
„Welche… würde denn…“

Hier läuft eine (ältere) Sonnet PCI Karte mit einer Samsung 850 Evo im 5,1 unter Mojave, nun APFS formatiert. Früher lief die genauso gut unter Sierra mit HFS. Sie dient aber nur noch als Tages-Backup, Startlaufwerk ist ein Samsung NVMe-SSD-Riegel.
Wie schon beschrieben brauchst Du dafür jedoch das 144.000… Firmware-Update, das nur mit metallfähiger Graka nach einem (vorhergehenden) Update auf Hi Sierra 10.13.6 gemacht werden kann.
Wenn Du also bei Sierra oder Hi Sierra bleibst, genügt eine Sonnet PCI (oder vergleichbare), bootfähige PCI-SSD-Karte.

Geht die Sache ruhig an, informiere Dich, der Tip Macrumosforum ist jedenfalls gut (hab ihn beim Umbau auch genutzt, sffan;-)
+1
verstaerker
verstaerker15.10.1919:00
Ich persönlich rate von den Workarounds um irgendwas auf Systemen laufen zu lassen, die nicht dafür gedacht sind , ab! Sicher gibt es Einige die sagen das ist alles ganz easy, aber es ist nicht gesagt das das so ist. Das hat auch viel damit zu tun wie versiert man mit solchen Dingen ist und viel Geduld und Lust man hat , seine Zeit mit solchen Dingen zu verbrauchen.

1. es kostet dich auf jeden Fall einiges an Zeit bist du alles korrekt recherchiert , installiert und gemacht hast.
2. ist es nicht unwahrscheinlich das es dann doch nicht geht , dann hast du ggf. Geld investiert in Dinge du nicht verwenden kannst

Darum versuch es mit Standard-Dingen wie SSD in ein passendes 3,5 Gehäuse und RAM speziell für diesen Mac Pro.
+3
barbagianni
barbagianni15.10.1920:10
Ich werde sicherlich mit Samsung SSD und RAM speziell für meinen Mac probieren.
Wen ich sehen dass es hier wirklich was bringt dann schauen ich nach USB 3.1


Welche unterscheid gibt es zwischen diesen Platten?
Samsung MZ-76Q1T0BW SSD 860 QVO 1 TB
Samsung SSD 860 PRO 1 TB
Samsung MZ-76E1T0B/EU SATA SSD 860 EVO 1 TB 2,5
0
Buginithi
Buginithi15.10.1921:32
Die QVO werden beim schreiben von großen Datenmengen ab einen gewissen Punkt langsam.
Und die Haltbarkeit ist wohl geringer.

Siehe auch https://www.computerbase.de/2018-12/samsung-ssd-860-qvo-test /
+2
piik
piik16.10.1902:41
Buginithi
Die QVO ...
Und die Haltbarkeit ist wohl geringer.
geringer ist gut. So eine QLC-Zelle ist nach 200 Schreibzyklen tot.
Never ever buy a QLC SSD!
They are crap.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.