Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro 2009 Fusiondrive: Extrem langsam

MacPro 2009 Fusiondrive: Extrem langsam

X-Ray
X-Ray06.12.1411:25
Hallo miteinander,

Ich habe hier einen MacPro 2009 2*2,26 GHZ Quad mit 24 GB Speicher.
In diesem ist ein Fusionsdrive eingerichtet bestehend aus:
- Samsung 840 256GB
- WD 1TB
In letzter Zeit ist das Teil laut den Testprogrammen ( AJA und Blackmagic) schnarchlangsam im Read und Write ( Write <40 MB/s, read <120MB/s ). Eine andere Festplatte alleine liefer 64 Write und 67 read....)
Das sah schon mal deutlich besser aus auf dem Fusiondrive.
Irgendwelche Ideen wo ich zur Ursachensuche ansetzen kann und was es eventuell seien könnte.
Ach ja: Yose 10.10.1. Kein Trim Enabler

Danke an alle.
X-Ray
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0

Kommentare

Krypton06.12.1411:29
Die Samsung EVO (hauptsächlich verantwortlich für den Speed bei einem Fusion-Drive) hat bei älterer Firmware ein Problem, so dass diese mit der Zeit langsamer wird. Es gibt eine Software von Samsung, welche das wieder behebt, ich würde aber vorher zu einem Backup raten.

Mehr dazu in diesem Thread:

Alternativ dazu könnte die Platte auch einen Knacks haben, ich würde daher mal mit SmartUtility (die kostenlose Demo reicht) die Platten überprüfen
0
Krypton06.12.1411:36
Sorry, ich meinte nicht, das die Platte alternativ einen Knacks haben kann, sondern es kann natürlich auch beides sein: alte EVO Firmware und kaputte Platte, also am besten beides checken.
0
X-Ray
X-Ray06.12.1411:55
Krypton
Die SSDist eine 840 ohne EVON Zusatz. Laut Samsung bisher kein Patch. Firmware aktuell DXT07B0Q.
Das Smart Too liefert folgendes:
SSD: Alles ok
HD: Fehler, da 1 bad Sektor

Die Kombi, Fusionsdrive aus beiden: Ohne Fehler??

Auf der Samsung Seite liegt eine Firmware DXT09B0Q. Laut Beschreibung soll die Kompatibilität zu UltraSlim und Portable PCs verbessert werden. Keine Ahnung ob das mein Problem betrifft.
Die SSD ist übrigens an einer SONDERT SATA PCI-E Karte angebunden

Kann man denn so ein Firmwareupdate an einem Fusionsdrive wagen?
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
vasquesbc
vasquesbc06.12.1412:09
Mutmaßungen meinerseits:

- Die von Dir beschriebene Konfiguration ist schon eine Weile in Betrieb - es wurden viele Daten geschrieben, bewegt, gelöscht, wieder geschrieben.
- Mangels TRIM ist die Samsung SSD daher so zerschrieben, dass sie nicht mehr performant ist.
- Um sie auf dem Mac ohne Klimmzüge zu restaurieren, würde ich den Gesamtinhalt des selbstgebauten Fusion-Drive auf ein anderes/externes Medium klonen, das Fusion-Drive komplett löschen und daraufhin alles zurück klonen.
- Nach meiner Auffassung müsste es dann besser sein.

Falls es nicht klappt, lag ich entweder mit meiner Auffassung falsch, oder aber die SSD macht so langsam die Grätsche. Vielleicht ist es aber auch der defekte Block auf der WD, der die Performance-Probleme verursacht? Testen durch tausch.
Ansonsten wäre noch eine Idee, statt einer Samsung SSD ohne TRIM, eine OWC-SSD einzusetzen, da diese, laut OWC, keinen TRIM Support auf OS-Level benötigen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Krypton06.12.1413:21
Ich vermute auch, dass es eher an der SSD hängt. Laut einer Analyse von Ars Technica damals bei der Einführung der FusionDrives finded jeglicher Schreibzugriff zuerst auf die SSD statt, wenn diese zu voll wird, werden die Daten im Hintergrund auf die HDD geschaufelt. Wenn der Verbund also beim kurzfristigen schreiben und lesen der selben Daten langsam ist, hängt es meist an der SSD (nur bei sehr großen Daten, die die SSD nicht gleich aufnehmen kann, kommt die HDD ins Spiel).

Ob es jetzt die Firmware oder der fehlende TRIM-Support ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ich würde ein Firmware-Update riskieren (vorsichtshalber am internen SATA-Port und nicht über die PCI-E Karte, vorher aber unbedingt ein Backup des kompletten Fusion-Drives machen.

Bringt das nix, kann ein neu-aufsetzten des Fusion-Drives aktivieren des TRIM Supports eventuell helfen, auf Erfahrungswerte kann ich hier aber nicht zurückgreifen.
0
X-Ray
X-Ray06.12.1415:16
Danke Euch für die Vorschläge. Werde mich mal mit den diversen Optionen beschäftigen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden über die Ergebnisse.

Allen ein geruhsames Adventswochenende

X-Ray
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
viento06.12.1423:39
Ich habe heute ein "firmware und performance update" der Samsung SSD EVO mit dem Mac Programm von Samsung gemacht.
Ich habe ein Fusion Drive aus Samsung EVO 256 und einer WD 3TB Festplatte.

Es hat ca. eine Stunde gedauert und ich hoffe, die SSD ist jetzt noch flotter.

Fall sie - ohne die Apple TRIM Unterstützung- irgendwann Performance verlieren sollte, wechsel ich sie aus meinem iMac aus. Zwei mögliche SSDs sind für mich die
"OWC Mercury Electra™ 6G SSD 240GB" oder eine "SSD wrk for Mac".
Beide haben ein Management, das von Haus aus nativem TRIM support für Mac haben....das ohne Apple´s Segen.
Billiger als eine SSD von Apple sind beide auch und schnell!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.