Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS Software-Update - Systemeinstellungen Fehler "Eigentümer"

MacOS Software-Update - Systemeinstellungen Fehler "Eigentümer"

Matthias147
Matthias14708.12.2110:56
Hat hier eventuell auch jemand das Problem, dass über die Systemeinstellungen kein Softwareupdate mehr vorgenommen werden kann? Ich bekomme zwar den Hinweis, dass ein Update zur Verfügung steht. Aber wenn ich versuche das Update zu starten, kommt der Hinweis "Installation fehlgeschlagen - Um mit der Installation fortfahren zu können, müssen Sie ein Eigentümer sein”. Aktuell kann ich Updates nur über das Terminal mit dem Befehl "sudo softwareupdate -i -a -R" durchführen. Das funktioniert problemlos. Kennt einer von euch dieses Verhalten und hat eine Lösung dafür? Die Tipps auf der Apple Supportseite haben bei mir nichts geändert.
„Yes, we can
0

Kommentare

McErik08.12.2112:31
Ich hatte kürzlich etwas Ähnliches
Bei mir ging es um ein Programm (SF Symbols), das eigentlich nur für angemeldete Entwickler gedacht ist.
„Eigentümer“ musste ich als „angemeldeter Entwickler“ interpretieren.
0
Marcel Bresink08.12.2115:03
McErik
„Eigentümer“ musste ich als „angemeldeter Entwickler“ interpretieren.

Das ergibt keinen Sinn, da SF Symbols (wie alle macOS-Softwareaktualisierungen) frei zugreifbar ist und die Rechte auf dem Mac nichts mit irgendwelchen Accounts bei Apple zu tun haben.

Ihr seid wahrscheinlich einfach als Benutzer ohne Administratorrecht beim Mac angemeldet.
+2
McErik08.12.2115:37
Marcel Bresink
Nein - ich bin als Administrator unterwegs.
Die Meldung war aber vorhanden! Auch wenn es keinen Sinn ergibt.
+1
Matthias147
Matthias14708.12.2116:11
Also, ich bin auch als Admin an meinem Mac mini angemeldet. Und außer mir gibt es sonst keine angelegten User. Das kann nicht die Ursache sein.
„Yes, we can
+1
rmayergfx
rmayergfx08.12.2116:57
Matthias147
Also, ich bin auch als Admin an meinem Mac mini angemeldet. Und außer mir gibt es sonst keine angelegten User. Das kann nicht die Ursache sein.
Welche Hardware ? M1? Welches macOS? Alle Updates installiert?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Matthias147
Matthias14709.12.2109:42
Mac mini M1, Mac OS 12.1. Alles auf dem aktuellen Stand.
rmayergfx
Matthias147
Also, ich bin auch als Admin an meinem Mac mini angemeldet. Und außer mir gibt es sonst keine angelegten User. Das kann nicht die Ursache sein.
Welche Hardware ? M1? Welches macOS? Alle Updates installiert?
„Yes, we can
0
rmayergfx
rmayergfx09.12.2114:23
macOS Monterey offizielle Version ist 12.0.1! Hast du eine Beta oder RC installiert?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Matthias147
Matthias14713.12.2111:33
Ja, hatte ich, eine Beta von Monterey. Aktuell bin ich aber wieder auf dem "normalen" Updatepfad.
rmayergfx
macOS Monterey offizielle Version ist 12.0.1! Hast du eine Beta oder RC installiert?
„Yes, we can
0
rmayergfx
rmayergfx13.12.2111:49
Matthias147
Ja, hatte ich, eine Beta von Monterey. Aktuell bin ich aber wieder auf dem "normalen" Updatepfad.
Dann musst du einfach warten bis 12.1 oder höher offiziell verfügbar ist. Vorher wirst du kein Update installieren können. Nochmals, Beta ist Beta und nur zum Testen. Das gehört auf keine Produktivmaschine!
Bitte das nächste mal auch gleich in den Titel mit reinschreiben das es die BETA ist.
Danke
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
McErik13.12.2119:34
Bei mir erscheint der Fehler „Eigentümer“ auch beim Versuch, das Update von macOS 12.01 auf macOS 12.1 zu laden. (Bin nicht mehr für das öffentliche Beta-Programm angemeldet!)



Der Full Installer ist anscheinend noch nicht verfügbar. Weder im MacApp Store, noch als Install-Paket und auch nicht über das Terminal.
Erscheint aber bestimmt bald.
0
Nightraider13.12.2119:50
McErik

Schon mal von der Apple ID in den Systemeinstellungen abgemeldet und wieder angemeldet?
0
McErik13.12.2119:51
Der Full Installer von macOS 12.1 ist jetzt über den MacApp Store verfügbar.
Da zum Laden aber auf die Systemeinstellung Softwareupdate umgeschaltet wird, schlägt auch dieser Weg für mich fehl!



Das ebenfalls erschienene Install-Paket zu macOS 12.1 kann ich allerdings laden.
Den Link habe ich wieder aus der Seite von Mr. Macintosh:
https://mrmacintosh.com/macos-12-monterey-full-installer-database-download-directly-from-apple/
0
McErik13.12.2119:55
Nightraider
McErik

Schon mal von der Apple ID in den Systemeinstellungen abgemeldet und wieder angemeldet?

Nein - versuche ich später. Danke für den Tipp!
0
McErik13.12.2122:41
Also das Install-Paket von Apple geladen:
http://swcdn.apple.com/content/downloads/06/34/002-42435-A_MA7OBDUK86/6xzypeod1xebasc92qkw2iv44e1j9pv09f/InstallAssistant.pkg

Daraus die Install-App erstellt (installiert).


Am Rande: Wie immer aus der Install-App einen Install-Stick erstellt.


Und schließlich die Install-App geöffnet, um die Installation auszuführen.
Im Anschluss folgte die merkwürdigste Installation, die ich bisher erlebt hatte!
Zunächst wurde zu Beginn der Installation eine Datei:
osinstallersetupd mit 12,2 GB (so groß wie die App!) nachgeladen.
Anschließend noch eine Datei:
nsurlsessiond mit 921 MB
Könnte mir vielleicht ein Experte hier erklären, was es mit diesen nachgeladenen Dateien auf sich hat?
Danach begann die eigentliche Vorbereitung zur Installation, wobei der M1-Chip ganz schön arbeiten musste (Spitzentemperatur: 92,6°).
Die eigentliche Installation nach dem Neustart lief erstaunlich schnell ab.
Dafür dauerte dann die Anmeldung ungewöhnlich lange. Auch danach musste der Rechner noch eine Weile arbeiten.
macOS 12.1 (21C52)

Nun war ich gespannt:
Erneuter Ladeversuch von der Install-App aus dem App Store. Es erschien aber immer noch die Fehlermeldung („Eigentümer“) wie oben.
0
McErik14.12.2106:21
Nightraider
McErik

Schon mal von der Apple ID in den Systemeinstellungen abgemeldet und wieder angemeldet?

Nach Deinem Vorschlag habe ich nun mein MBAir M1 von meiner Apple ID abgemeldet und wieder angemeldet.
Neustart.

Danach erneuter Versuch, aus dem MacApp Store macOS Monterey zu laden.
Kurz nach dem automatischen Umschalten auf das Systemeinstellungsfenster Softwareupdate erscheint aber wieder die gleiche Fehlermeldung („Eigentümer“) wie oben.
Leider die Lösung noch nicht gefunden!
0
McErik14.12.2107:11
Marcel Bresink
McErik
„Eigentümer“ musste ich als „angemeldeter Entwickler“ interpretieren.

Das ergibt keinen Sinn, da SF Symbols (wie alle macOS-Softwareaktualisierungen) frei zugreifbar ist und die Rechte auf dem Mac nichts mit irgendwelchen Accounts bei Apple zu tun haben.

Ihr seid wahrscheinlich einfach als Benutzer ohne Administratorrecht beim Mac angemeldet.

Du hattest (natürlich!) Recht damit, dass meine damalige These, die Fehlermeldung „Eigentümer“ hätte etwas mit der Nichtanmeldung zum Entwickler zu tun, falsch war.
Nur an den fehlenden Administratorrechten liegt es eben auch nicht.
Ein Fehler im System scheint auch nicht der Grund zu sein, denn das System wurde ja gerade erneuert.
Aber wie kommt diese Fehlermeldung „Eigentümer“ dann zustande?
Hat es mit irgendwo falsch zugeordneten Schreibrechten zu tun?
Im Zusammenhang mit der Aufteilung von Macintosh HD in die Volumes Macintosh HD (System) und Macintosh HD - Daten las ich auf einer Apple-Support-Seite etwas über „Eigentum“ des Benutzers … ?
0
Marcel Bresink14.12.2109:00
McErik
Nur an den fehlenden Administratorrechten liegt es eben auch nicht.

Doch, eigentlich schon, aber "nur" Administrator zu sein, reicht nicht mehr.

Wenn im laufenden Betriebssystem mehrere Administratoren eingerichtet sind, oder wenn auf diesem Mac mehrere Versionen von macOS (dann zwangsläufig mit mehreren Administratoren) eingerichtet sind, oder wenn auf diesem Mac Administratoren in widersprüchlichen Versionen (zum Beispiel bei einem nicht unterstützten Downgrade von macOS, oder bei Betrieb eines Klons) angelegt waren, oder wenn der Administrator-Account außerhalb dieses Macs liegt (z.B. ein Netzwerk-Account in Apple Open Directory), dann darf nur ein spezieller Administrator das Update durchführen, nämlich derjenige, der die Ersteinrichtung dieses macOS durchgeführt hat. Der wird wie bei einem iPhone als Eigentümer dieses Gerätes angesehen.

Falls iCloud mit "Wo ist" eingeschaltet ist, kann dieses Problem auch an Konflikten mit dem Mac-Diebstahlschutz, und bei einem Mac mit T2- oder M1-Sicherheitssystem auch an Konflikten mit den Benutzer-Accounts für den Zugriff auf die Sichere Enklave liegen.
+2
McErik14.12.2109:59
Marcel Bresink
Vielen Dank!
Ich bin als einziger Benutzer angemeldet und Admin. Sogar der Gast-Account ist deaktiviert.
In der iCloud ist nur „Wo ist“ eingeschaltet.
Beim Versuch diese Einstellung (vorübergehend) auszuschalten, wurde zwar das Passwort zur Apple-ID angenommen, nicht aber das Passwort zum Gerät.
Dann wollte ich das Gerätepasswort in den Systemeinstellungen ändern, was auch nicht möglich war.
An anderen Stellen wird dieses Passwort aber akzeptiert.
0
Marcel Bresink14.12.2110:13
OK, dann haben wir jetzt die erste konkrete Spur.

Wenn "Wo ist" eingeschaltet ist, dann wird dabei ein bestimmter Benutzer-Account und eine Apple-ID als "Eigentümer" dieses Gerätes geführt, der dann von Apple zum Diebstahlschutz nachverfolgt wird. Offenbar gibt es ein lokales Problem mit diesem Account. Möglicherweise betrifft das sogar gar nicht macOS selbst, sondern eventuell das PreBoot-Betriebssystem (FileVault) oder das BridgeOS (T2- oder M1-Sicherheit).

Was ist mit "Gerätepasswort" gemeint? Irgendein Firmware-Kennwort oder Wiederherstellungsschlüssel?
+1
McErik14.12.2110:53
Marcel Bresink


Was ist mit "Gerätepasswort" gemeint? Irgendein Firmware-Kennwort oder Wiederherstellungsschlüssel?

Da habe ich mich falsch ausgedrückt (weil ich immer nur alleine auf meinem Mac angemeldet bin)! Das Anmeldekennwort war gemeint.
0
tix
tix14.12.2111:35
Auf meinem iMac 24 M1 (macOS 12.0.1) kann auch ich über Systemeinstellungen/Softwareupdate nichts mehr downloaden, ist mir gestern aufgefallen. Auch nach der Ab- und Anmeldungen via Apple-ID hat es nicht geholfen …
0
McErik14.12.2113:51
Ich bin ja nicht allein betroffen.
Also weiter im Text!

Irgendwie geht es um Rechte.
Früher wurden Zugriffsrechte immer im Festplattendienstprogramm repariert.
Also versuchte ich es mal mit Erster Hilfe im Festplattendienstprogramm.
Da geht es heute aber wohl nicht mehr um Zugriffsrechte. Im übrigen war das dort Überprüfte wohl in Ordnung. Einfluss auf die Fehlermeldung „Eigentümer“ hatte das nicht.


Nächster Versuch:
Zugriffsrechte zurücksetzen.
Mac ausschalten. Den Einschaltknopf lange drücken. Optionen wählen. Terminal öffnen. Eingabe: repairHomePermissions (enter)
Die Zugriffsrechte wurden zurückgesetzt.
Zurück zu Optionen. macOS installieren (vom Apple-Server)

Leider auch ohne Erfolg. Beim Versuch, die Install-App aus dem App Store zu laden, erscheint immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Nächster Versuch:
Mac ausschalten. Den Einschaltknopf lange drücken. Optionen wählen. Festplattendienstprogramm öffnen. Macintosh HD löschen.
Dann macOS installieren. Diese Installation erfolgt in Englisch und für amerikanische Tastenbelegung!! Achtung bei den Eingaben!! Das System kommt wieder vom Apple-Server.
Ich habe seit vielen Jahren zum ersten Mal mein Anmeldekennwort leicht geändert.
Die Daten vom TimeMachine Backup von Vorgestern. Die Datenübertragung (Migrationsassistent) dauerte deutlich länger als sonst, war aber erfolgreich.
In den iCloud-Einstellungen war erstaunlicherweise „Meinen Mac suchen“ ausgeschaltet. Das habe ich (jedenfalls zunächst) so belassen.

Dann die erneute Probe:
Aus dem MacApp Store macOS Monterey laden.
Es springt wieder die Systemeinstellung Softwareupdate auf - und ES LÄDT !! - Keine Fehlermeldung mehr. (Zum 5. Mal 12,2 GB geladen - aber sei‘s drum!)


Problem bei mir gelöst, wenn auch nicht in allen Einzelheiten verstanden.
0
Marcel Bresink14.12.2114:00
McErik
Irgendwie geht es um Rechte.

Wenn damit Zugriffsrechte auf Dateien gemeint sind: Nein, garantiert nicht.
McErik
In den iCloud-Einstellungen war erstaunlicherweise „Meinen Mac suchen“ ausgeschaltet.

Das ist ja das oben erwähnte "Wo ist" und steuert den Diebstahlschutz des Mac. Wie oben erklärt, wird hierdurch definiert, welcher Administrator der bei Apple in iCloud gemeldete legale Eigentümer des Gerätes ist. Das Ausschalten dieser Funktion wäre hier wahrscheinlich ausreichend gewesen, um das Problem zu lösen.
0
McErik14.12.2114:27
Marcel Bresink
McErik
In den iCloud-Einstellungen war erstaunlicherweise „Meinen Mac suchen“ ausgeschaltet.

Das ist ja das oben erwähnte "Wo ist" und steuert den Diebstahlschutz des Mac. Wie oben erklärt, wird hierdurch definiert, welcher Administrator der bei Apple in iCloud gemeldete legale Eigentümer des Gerätes ist. Das Ausschalten dieser Funktion wäre hier wahrscheinlich ausreichend gewesen, um das Problem zu lösen.

Ich hatte ja vorher versucht, „Meinen Mac suchen“ (entsprechend „Wo ist“ in iOS) auszuschalten. Das war mir aber nicht gelungen. Zum Ausschalten musste ich das Passwort zur Apple ID und das Benutzerkennwort eingeben. Letzteres wurde aber (obwohl korrekt) nicht angenommen. Und das Benutzerkennwort ließ sich auch nicht ändern. Deshalb der radikale Schritt.
0
tix
tix14.12.2118:10
Immerhin konnte ich mit dem Befehl "sudo softwareupdate -i -a -R" (Dank an Mathias147) über Systemeinstellungen/Softwareupdates die CommandlineTools für Xcode 13.2 herunterladen.
Aber nach wie vor wird das Update Monterey v. 12.1 via Systemeinstellungen nicht gefunden, statt dessen wird mir nun angezeigt, der Rechner wäre "auf dem neuesten Stand". Bin ratlos …
0
tix
tix14.12.2122:43
Mit dem Befehl "sudo softwareupdate -i -a -R" wird momentan leider auch kein macOS Monterey 12.1 gefunden …
0
McErik15.12.2106:25
Matthias147
Wir hatten ja anscheinend das gleiche Problem (Fehler „Eigentümer“) bei ähnlicher Ausgangslage (M1-Chip, Monterey, nur ein Nutzer, der Admin ist, keine Adminwechsel).
Ich habe versucht, mich an die Fehlerbeseitigung heranzuarbeiten und dazu ziemlich viel geschrieben. Vor allem, was alles nicht funktioniert hat.

Deshalb hier nochmals eine Zusammenfassung:

Versuche „Meinen Mac suchen“ in den iCloud-Einstellungen zu deaktivieren! (Tipp von Marcel Bresink!)
Wenn das gelingt, könnte das schon die Lösung gewesen sein.

Wenn das aber wie bei mir nicht gelingt (weil genau an dieser Stelle das Benutzerkennwort nicht akzeptiert wird), half bei mir eine Neuinstallation. Dazu muss die Festplatte (Volumengruppe Macintosh HD) gelöscht werden. „Drüberbügeln“ genügt nicht. Es muss aber auch kein Clean Install sein. Daten und Einstellungen können im Anschluss an die Installation vom TM-Backup (via Migrationsassistent) übernommen werden.
Auch wenn „Meinen Mac suchen“ sowohl im Backup als auch im gelöschten System eingeschaltet war, ist es im wiederhergestellten System ausgeschaltet. Ich habe mich bisher nicht getraut, es wieder einzuschalten.

Damit war bei mir der Fehler „Eigentümer“ behoben. Viel Glück!
0
Matthias147
Matthias14715.12.2109:26
McErik
Bei mir verhält es sich genau wie bei dir. Ich kann "Meinen Mac suchen" nicht deaktivieren, Er akzeptiert mein Passwort nicht. Dann muss ich wohl auch den von dir beschriebenen Weg gehen. Danke!
Aktuell mache ich die Updates immer über das Terminal mit dem Befehl: sudo softwareupdate -i -a -R
Das umgeht scheinbar den "normalen" Updateprozess.
„Yes, we can
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.