Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacMini als MediaCenter - App-Empfehlungen?

MacMini als MediaCenter - App-Empfehlungen?

dus
dus25.10.1212:50
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon oft überlegt habe mir einen MacMini als MediaCenter ins Wohnzimmer zu stellen werde ich es jetzt tun und beim "neuen" Mini zuschlagen. An den Mini kommt dann noch ein Elgato-Stick und natürlich genügend Storage.

Mit ein paar MediaCenter-Softwarelösungen habe ich mich auch schon auseinander gesetzt (PLEX usw.).

Gibt es eventuell noch ein paar gute Apps die Ihr empfehlen könnt? Sei es für den Mini oder für´s iPhone/iPad als Steuerung?
Was ich genau suche weiß ich nicht...ich wollte einfach mal in die Runde fragen, vielleicht hat ja jemand noch einen super Tipp für ne App/Programm die einem das MediaCenter-Leben mit einem Mac vereinfacht!

Danke schonmal!
0

Kommentare

macfrank
macfrank25.10.1213:09
Ich benutze Plex als Lösung und habe bisher nichts Besseres gefunden. Als Remote Lösung benutze ich iRed2 auf dem Mini und iRedTouch auf der iPhone Seite. Zusammen mit einem IR Trans Wifi Modul kann ich somit alle meine Hifi Komponenten über iRed fernsteuern, auch wenn diese IR-Signale benötigen.

IRTrans

iRed2 Mac
(Lizenz bekommt man mit dem IRTrans Modul mitgeliefert)

iRedTouch

Zu Beginn ist natürlich Konfigurationsaufwand erforderlich. iRed2 ist sehr mächtig und beherrscht sowohl Applescript als auch HTTP-Kommandos. Wenn man sich das erstmal zusammen gebastelt hat ist es einfach nur genial.
0
tom150225.10.1213:55
So hart es klingen mag. Windows installieren und Mediaportal nutzen (team-mediaportal.com).
Ich habe noch nichts vergleichbares gefunden.
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
One Two
One Two25.10.1214:00
Ich würde mir lieber das Geld für den Mini sparen und in einen richtigen Medienplayer (z.B. die Boxxee Box ) investieren.
0
timp
timp25.10.1214:03
Rowmote: Mac-Fernbedienung für iPad und iPhone, ersetzt die kleine fernbedienung, Keyboard und Touchpad, schließt und öffnet Programme, und vieles mehr.

Mocha VNC o.ä. zum Computer bedienen und anschauen, ohne den TV anzuwerfen.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
macfrank
macfrank25.10.1214:53
BTW: Für Plex gibt es auch Clients für iPhone und iPad. Somit kann der TV auch aus bleiben, wenn man seine Inhalte auf iOS Geräten anschauen möchte.
Das funktioniert übrigens auch, wenn Du einen weiteren Plex Client auf einem anderen Mac installierst. Der findet dann den Server automatisch und Du kannst die Inhalte auch auf jedem Mac anschauen, ohne den TV zu bemühen.

Umstieg auf Windows Mediaportal??
Naja, das war meine Plattform bevor ich auf Plex und Mac gewechselt habe.
Ich würde nicht mehr zurück wollen!
Wer aber das tagtägliche Troubleshooting braucht, für den ist Mediaportal und Windows vielleicht eine Alternative.
0
MetallSnake
MetallSnake25.10.1215:00
One Two
Ich würde mir lieber das Geld für den Mini sparen und in einen richtigen Medienplayer (z.B. die Boxxee Box ) investieren.

Damit man ständig die Probleme damit hat welches Dateiformat nun unterstützt wird und welches nicht? Immer sehr schön wenn da sowas steht wie "mkv unterstützung", aber sobald header stripping aktiviert ist läuft die mkv nicht, oder eines der Formate in der mkv wird nicht unterstützt. Die 10bit Videos laufen wohl auf keinem Hardware Player. *nerv* Dann lieber einen echten Rechner der kann auch garantiert alles abspielen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL25.10.1215:03
Die komfortabelste Lösung finde ich mit Abstand folgende:

Auf neueren TV's (z.B. Samsung der letzen 2 Jahre, glaub auch LG) kann man mittlerweile den Plex Client installieren. Lässt sich super komfortabel mit der normalen Fernseher-Fernbedienung steuern.
Dazu ein NAS, auf welchem sich der Plex Media Server installieren lässt. Einige Synology können das auf jede Fall.

Bei dieser Lösung muss man kein Extra Gerät wie MacMini, Boxxee etc. laufen lassen, nur das NAS. Am Fernseher kann man jederzeit ganz easy auf Plex schalten und gemütlich navigieren.

Man braucht halt nen kompatiblen Fernseher, meiner z.B. ist leider ein Jahr zu alt. Habs bei nem Kollegen getestet, ziemlich perfekte Sache.
0
flocko25.10.1215:49
Ich nutze iTunes für Videos und Musik und die Apple Remote App und Airplay. 2 iTunes Instanzen auf zwei unterschiedlichen Benutzern ermöglichen Paralleles Streaming von zwei unterschiedlichen Titeln zu zwei verschiedenen ATVs. Jeweils angesteuert von Remote App.
0
wolf121025.10.1216:06
wenn du dir einen guten Media-Player kaufen willst der wirklich alle Formate beherrscht,dann rate ich Dir zu einem Dune HD-Player, welchen genau kannst du ja entscheiden ,es gibt auch welche mit interner Festplatte. Guckst du hier:

0
PaulMuadDib25.10.1216:07
NAS + Plex + Remotebuddy + Logitech Harmony ist die Wahl. Und im Mini eine kleine SSD

Und solche Mediaplayer sind allesamt Schrott. Außer, man steht auf Dateibrowsercharme und kruder Bedienung

Mein Mini macht einen kompletten Neustart inclusive Plex in ca. 25s. Da sehe ich beim meinen WD TV Live net mal das Logo
0
wolf121025.10.1216:14
MetallSnake

mit den MKV im hohen 24 mbit Bereich hast du mit dem Dune HD keine Probleme



den hier benutze ich seit 2 Jahren und ich hatte weder Probleme mit mkv oder Bluerays o.ä.
0
RamUwe25.10.1216:19
Alternativ kann ich auch den HiMedia HD900B (http://www.himedia-tech.cn/en/product_show.php?id=27) nur wärmstens empfehlen.
0
MetallSnake
MetallSnake25.10.1216:31
wolf1210
MetallSnake

mit den MKV im hohen 24 mbit Bereich hast du mit dem Dune HD keine Probleme



den hier benutze ich seit 2 Jahren und ich hatte weder Probleme mit mkv oder Bluerays o.ä.


Kannst mir zum testen mal einen ausleihen?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
wolf121025.10.1216:38
nein leider nicht
nachher machste den noch kaputt
MetallSnake
wolf1210
MetallSnake

mit den MKV im hohen 24 mbit Bereich hast du mit dem Dune HD keine Probleme



den hier benutze ich seit 2 Jahren und ich hatte weder Probleme mit mkv oder Bluerays o.ä.


Kannst mir zum testen mal einen ausleihen?
0
wolf121025.10.1216:45
RamUwe

sieht auch gut aus,ist in einigen Bereichen weiter als meiner
0
PaulMuadDib25.10.1217:40
RamUwe
Alternativ kann ich auch den HiMedia HD900B (http://www.himedia-tech.cn/en/product_show.php?id=27) nur wärmstens empfehlen.
wolf1210
mit den MKV im hohen 24 mbit Bereich hast du mit dem Dune HD keine Probleme



den hier benutze ich seit 2 Jahren und ich hatte weder Probleme mit mkv oder Bluerays o.ä.
Warum zeigen die eigentlich nie Bilder des Benutzerinterface auf ihren Homepages? Oder verstecken die die nur gut? Was interessieren mich die ganzen TechSpecs, wenn das UI aussieht, wie hingekotzt. Oder vollkommen dilletantisch zu benutzen ist, wie der "tolle" WD TV live.
0
ma.25.10.1218:05
dus
MacMini als MediaCenter

Man, das ist ein Mac mini.

So blasphemisch kann man doch garnicht sein, das nicht richtig Schreiben zu können.
0
dus
dus25.10.1219:34
Also was anderes möchte ich nicht, der MacMini ist gesetzt...kommt wie gesagt ja auch noch nen EyeTV dran....also im Software-Bereich bitte auf Hardware-Empfehlungen verzichten, auch wenns nett/gut gemeint ist!
0
iGhost25.10.1220:20
Plex hatte ich auf meinem Synology NAS laufen und hatte mir die App für mein iPad zwo gekauft. Der Plex Server auf dem NAS hat das System ziemlich verlangsamt, außerdem kennt die Software zwar allen Hollywood-Scheiß, aber fast kein Arthouse-Kino. Filme, die nicht aus USA sind und erkannt werden, kriegen trotzdem den USA-Titel drübergebügelt, wtc. Man muss also viel händisch nachtragen, was ok wäre, wenn der Player auf dem iPad auch nur irgendeinen der Filme abgespielt hätte. Der Support hat bis heute nicht geantwortet und in dem Support-Chat hat man über Gott und die Welt getratscht, Leute mit Problemen wurden geflissentlich ignoriert - zumindest als ich dort zwei, drei mal versucht hatte, mir Gehör zu verschaffen. Ich glaube, das System ist brauchbar, aber noch nicht so ganz ausgereift. DerDieDas NAS sollte nicht mit der Minimalkonfiguration ausgestattet sein.
0
MetallSnake
MetallSnake25.10.1220:55
Besser den Plexserver auf dem Mini laufen lassen, und per smb oder afp auf die Daten auf dem NAS zugreifen, dann muss das NAS nicht ganz so viel arbeiten, der Mini hat ja genug Resourcen.
Es gibt ja auch noch XBMC http://xbmc.org (Plex ist ein Fork von XBMC) kann jetzt aber nicht beurteilen ob es besser oder schlechter ist, auf jedenfall ist eine gewisse Ähnlichkeit da.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
timp
timp25.10.1221:16
dus
kommt wie gesagt ja auch noch nen EyeTV dran...
Dann am besten noch die EyeTV App für iOS, so kannst Du Sendungen programmieren, ohne die Kiste anzuwerfen.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
dus
dus25.10.1222:39
doppelt Dank an timp

Die Rowmote Pro App sieht echt gut aus....und das es für EyeTV ne App gibt wusste ich nicht, ich dachte die wäre nur zum Streamen von Aufnahmen aus iPhone!
0
Duck Dodgers25.10.1222:53
Remote Buddy fehlt noch
0
Julian0o25.10.1223:04
Plex nutze ich seit Anfang an. Da war es noch sehr eingeschränkt. Allerdings ist es heute nahezu perfekt. Der Plex Server läuft auf meinem unRaid Server. Da sind auch die Daten drauf. Meine Eltern gucken über den Samsung Plex Client direkt auf dem TV. Mein Bruder ebenso, Schwester auf iMac. Bei mir gucke ich über den Mac mini.

Das geniale ist. Da ich 5 Mbit/s Upload hab gucke ich bei meiner Freundin einfach über ihr Windows Netbook was an den TV angeschlossen wird per HDMI. Qualität ist top und es ist ansonsten auch 1:1 so wie im lokalen Netzwerk.

Kurz um. Es gibt nichts besseres. So ziemlich alle guten Mediacenter basieren auf XBMC. Auch dieses team-mediaportal ding.
Aber Plex hat das meiste draus gemacht. Und da wird sicher noch einiges kommen. Man kann jetzt auch Seine Library Freunden freigeben oder direkt über den Browser von überall auf der Welt seine Serien & Filme gucken & downloaden.

Wie gesagt, brauchst garnicht mehr weitersuchen. Musst dir nur überlegen ob du dafür einen Mac mini brauchst oder das ganze anders regelst.

Gruß
Julian
0
dus
dus26.10.1218:08
Ich überlege auch nicht wegen PLEX sondern netter/nützlicher Apps drum herum. So "kleine Helfer" wie timp in den Raum geworfen hat.
0
Turbo
Turbo26.10.1218:31
Auf dem MM gibt es nur ein Programm, was alles bietet - PLEX!!
„Sei und bleibe höflich!“
0
PaulMuadDib26.10.1220:28
Turbo
Auf dem MM gibt es nur ein Programm, was alles bietet - PLEX!!
Aber sowas von!
Wer einmal Plex gesehen hat (ich bevorzuge ReFocus als Skin), will diese Mediaboxen nie wieder sehen. Ich habe meine Filme alle in Originaltitel (Jahr).* benannt. Plex sucht, wenn richtig eingestellt, aber automatisch die deutschen Titel und Beschreibungen, incl. Cover versteht sich. Nix Dateien browsen, keine Fummeldateien zusätzlich im Filme-Ordner. Einfach perfekt. Und nicht zu vergessen, die automatische 24Hz-Umschaltung, bzw. eine andere. Je nach dem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.