Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacJanitor oder Cocktail oder Beides?

MacJanitor oder Cocktail oder Beides?

Ties-Malte
Ties-Malte14.06.0311:10
Ich hatte gerade ein Erlebnis der merkwürdigen Art: Jedes Icon, welches ich im Dock anklickte, rührte sich entweder gar nicht erst, oder hüpfte 2-3 mal, worauf das bekannte Fenster erschien, dass das Proggie...und das aber andere Programme nicht betroffen und so weiter.

Ich habe daraufhin die Prefs (Dock) gelöscht und den Finder neugestartet, worauf der Finder gar nicht mehr wollte (auf den Schreibtisch klicken z.B. funzte nicht mehr, um auf die Finder-Ebene zu gelangen), also kompletter Neustart und danach MacJanitor - nun funzt auch alles wieder (Dock wieder eingerichtet).

(Ähem, zulrtzt installiert habe ich das Sicherheitsupdate, aber das muss ja nix heißen - werde nur langsam Paranoid...)

Ich stellte mir dann nur die Frage, ob MJ wirklich noch das Mittel der Wahl ist (damals hieß es immer, lieber MJ als Cocktail, da in Cocktail noch bugs, etc., aber stimmt das noch? Also, was Wartungsroutinen und Reparaturen angeht?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

Bodo
Bodo14.06.0311:55
Ich hatte mit Cocktail noch nie Probleme.
0
nielsholgersson14.06.0312:22
ich habe auch nur gute erfahrungen mit cocktail gemacht.
0
Mike14.06.0313:36
Nur Cocktail!

Übrigens, seit dem *Sicherheitsupdate* ereignen sich bei meinem Meck auch die merkwürdigsten Dinge...
0
sebesdschen14.06.0314:17
Das aktuellste Update, oder das mit dem bug bei der Anmeldung?
0
Mike14.06.0314:24
das von gestern bzw. 2.0

So heisst bei mir seither der Programmordner wieder applications, die Dienstprogs wieder utilities, obwohl ich alles auf *deutsch* eingestellt habe.

Und Internet Connect meldet pausenlos eine fehlerhafte PPP-Option (die es objektiv nicht gibt), so dass ich unter X nicht ins Netz komme!!!

Das revidierte Update habe ich noch nicht aufgespielt, weil eben erst entdeckt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.06.0315:50
Mike
So heisst bei mir seither der Programmordner wieder applications, die Dienstprogs wieder utilities, obwohl ich alles auf *deutsch* eingestellt habe.

Und Internet Connect meldet pausenlos eine fehlerhafte PPP-Option (die es objektiv nicht gibt), so dass ich unter X nicht ins Netz komme!!!
Das kann ich bestätigen: Bei mir heißen die Dienstprogs auch wieder utilities, und auch meine Internetverbindung über PPPOE quakt zeitweise rum, wobei da halt die Frage ist, ob´s nun am Provider liegt oder am OS?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Markus14.06.0318:25
Das mit den Dateinamen hat mich auch vor einiger Zeit beschäftigt (Applications:Programme, Utilities:Dienstprogramme, Stickies:Notizzettel, etc.)

Aufklärung, jedenfalls teilweise, brachte dann ein Newsgroup-thread, mit ungefähr folgendem:

Wenn man in den Finder Einstellungen die Option "Suffix immer anzeigen" anwählt, werden die besagten Ordner/Programme mit ihrem original englischen Namen erscheinen (so wie sie auch im Terminal erscheinen würden).

Wenn man's also lieber deutsch mag einfach "Suffix anzeigen" deaktivieren!

-Markus
0
Mike15.06.0314:47
Markus

Wenn man's also lieber deutsch mag einfach "Suffix anzeigen" deaktivieren!
Das ist es latürnich!

@ Ties-Malte

Glaube nicht, dass der arme Provider dafür kann: Bei mir ging's von jetzt auf nun nach dem Updater...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.