Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacGiro Kartenleser an aktuellem PB

MacGiro Kartenleser an aktuellem PB

ghost
ghost30.05.0402:21
Hallo,

hat jemand von euch ein aktuelles AL Powerbook der neuesten generation und benutzt Macgiro? Ich habe das Problem das bei mir der Kartenleser nicht erkannt wird weder der original von MacGiro noch der Cyberjack trotz treiber usw. Auf meinem TI Powerbook hat das bisher problemlos funktioniert.

Hat jemand einen Tip?
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0

Kommentare

hansmac30.05.0412:19
Bei mir hat MacGiro (Vers.5 Demo) mit dem Cyberjack Kartenleser noch nie funktioniert. Weder mit meinem G5 noch mit meinem Pb unter X.
Mit OS9 und dem alten MacGiro hatte ich keine Probleme.
Denke dass der Cyberjack-Treiber ein Problem hat. ?? Unter VirtualPC und Windows 2000 funktioniert es ebenfalls ausgezeichnet.
Allgemein ist mir HBCI-Banking für privat mit Kartenleser zu umständlich.
Benutze wieder die Pin Tan Lösung.

0
ghost
ghost30.05.0412:29
Bisher hat es bei mir problemlos funktioniert nur eben nicht auf dem neuen powerbook, im System-Profiler wird das Gerät zwar erkannt aber die Software (Macgiro) erkennt den leser nicht obwohl es das Original-Gerät ist.....schade.....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
hansmac30.05.0421:41
Mit welchem Mac warst du denn vorher drin...?
0
ghost
ghost30.05.0422:11
powerbook TI 667 gleiches system hat funktioniert... und funktioniert auch immer noch... auf dem neuen wirds erkannt aber das wars....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
stefan30.05.0423:35
ghost
powerbook TI 667 gleiches system hat funktioniert... und funktioniert auch immer noch... auf dem neuen wirds erkannt aber das wars....

Geh mal ins Terminal und tippe dort "sudo pcscd" ein. Wenn nach der Passworteingabe keine Fehlermeldung kommt, wars das.
Dann MacGiro neu starten und es sollte gehen.
Hintergrundprogramm, das für die Chipkarten zuständig ist, nicht gestartet.
Auf meinem neuen PB funktioniert der Reiner SCT problemlos.
0
stefan30.05.0423:37
psygor
Leute, es geht auch einfacher mit HBCI: einfach eine Disk-image Datei verschlüsselt mit dem Festplattenprogramm erstellen und darauf die Schlüssel kopieren bzw. drauf schreiben. (Es geht auch eine CD brennen.) Bei jeder Abfrage des Kontos mountet der Helper die .dmg-Datei und fragt nach dem Code-Wort, das man augesucht hat (bitte nicht dem Zentralen Schlüssel anvertrauen). Dadurch braucht man keinen Kartenleser und keine externe Diskette. Bombensicher und einfach.

Wenn du mir noch sagst, wie ich die Schlüssel von der Chipkarte auf die Platte bekommen, bist du mein Held. Die Karte gibt nur öffentliche Schlüssel raus, aber keine private. Für die Signatur der HBCI Daten benötigt man die aber.
0
stefan30.05.0423:39
stefan
Hintergrundprogramm, das für die Chipkarten zuständig ist, nicht gestartet.
sollte natürlich heissen:

das Hintergrundprogramm (pcscd), das für die Chipkarten zuständig ist, war nicht gestartet.
0
ghost
ghost31.05.0400:16
Hallo Stefan,
wenn ich das ins Terminal eingebe kommt folgendes:
src/PCSC/pcscdaemon.c:339 main: Directory /tmp/pcsc already exists.
src/PCSC/pcscdaemon.c:340 Another pcscd seems to be running

mehr leider nicht und funktionieren tut es auch nicht .... leider....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
stefan31.05.0411:43
ghost
Hallo Stefan,
wenn ich das ins Terminal eingebe kommt folgendes:
src/PCSC/pcscdaemon.c:339 main: Directory /tmp/pcsc already exists.
src/PCSC/pcscdaemon.c:340 Another pcscd seems to be running

mehr leider nicht und funktionieren tut es auch nicht .... leider....

probiere mal folgendes im Terminal:

sudo killall pcscd
sudo pcscd -f -d stdout

dies beendet und startet den Chipkartenprozess so, dass man seinen Status im Terminal überprüfen kann.
Dann steckst du das Lesegerät ohne Karte ein und dann die Karte ins Lesegerät. Wenn du im Terminal Zeilen siehst mit dem Namen des Lesegerätes und dass eine Karte erkannt wurde, ist der Treiber in Ordnung.
Wenn nicht, wird der Treiber nicht gefunden.
0
ghost
ghost31.05.0413:23
Hallo Stefan,

danke für die Hilfe, aber leider funktioniert es noch nicht, ich schick dir mal was kommt wenn ich das eingebe was Du mir gesagt hast, hast Du mir vielleicht noch einen Tip?

Computer-von-Thomas:~ thomas$ sudo killall pcscd
Computer-von-Thomas:~ thomas$ sudo pcscd -f -d stdout
src/PCSC/pcscdaemon.c:266 main: pcscd set to foreground
src/PCSC/pcscdaemon.c:280 main: debug messages to stdout
src/PCSC/pcscdaemon.c:469 main: warning: no reader.conf found

src/PCSC/pcscdaemon.c:487 main: pcsc-lite daemon ready.
src/PCSC/hotplug_macosx.c:174 error getting vendor ID from bundle
src/PCSC/hotplug_macosx.c:174 error getting vendor ID from bundle
src/PCSC/hotplug_macosx.c:174 error getting vendor ID from bundle
src/PCSC/hotplug_macosx.c:174 error getting vendor ID from bundle
src/PCSC/hotplug_macosx.c:174 error getting vendor ID from bundle
src/PCSC/hotplug_macosx.c:174 error getting vendor ID from bundle

„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
stefan31.05.0415:09
Hallo ghost,
da ist einer der Treiber nicht in Ordnung. Mit welchem Lesegerät hast du es probiert?
Gib mal
pcscd -v
ein, das liefert die Version von pcscd. Die würde mich interessieren.
Und dann gehe doch im Finder (mit Apfel-Shift-G) zum Ordner "/usr/local/pcsc/drivers" und schreibe mir, was da drin ist.
0
ghost
ghost31.05.0416:14
Hallo Stefan,

also das steht bei der Version

Computer-von-Thomas:~ thomas$ pcscd -v
PCSC Framework version 1.1.2.
Copyright (C) 1999-2002 by David Corcoran <corcoran@linuxnet.com>.
Report bugs to <sclinux@linuxnet.com>.

und das in dem gewünschten Ordner:
ifd-ArgosMiniUSB.bundle
ifd-cyberJack.bundle

ich hab auch schon versucht jeweils einen der beide "bundels" zu entfernen und dann nochmal alles versucht aber auch ohne erfolg. Ich mach die ganzen Sachen die Du mir sagst jeweils einmal mit dem Argos mini dem original von MacGiro und zum anderen mit dem Cyberjack aber leider ohne Erfolg.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
ghost
ghost01.06.0415:06
Hallo Stefan,

der Med-i-bit support konnte mir helfen, hier die Lösung des Problems falls es anderen auch noch so geht:
- Ab ca. April 2004 ausgelieferte MacOS 10.3 System CDs installieren defekte Chipkartendienste. Dies äussert sich so, dass der "pcscd" Prozess zwar aktiv ist, aber kein Kartenleser von MacGiro erkannt wird. Eine manuelle Reparatur der Systeminstallation ist möglich: Rufen Sie im Finder im Menü "Gehe zu" den Befehl "Gehe zu Ordner auf". Geben Sie dort den Pfad

/usr/libexec/SmartCardServices/drivers/

ein. Es sollten sich nur folgende Dateien in diesem Ordner befinden:

ccidDriver.bundle
ifd-ArgosMiniUSB.bundle

Falls Sie einen Reiner-SCT bzw Towitoko Treiber installiert haben, dann auch noch

CardReaderUSB.bundle
ifd-cyberJack.bundle
Towitoko.bundle

Bitte löschen Sie alle anderen Dateien in diesem Ordner:

ifd-AmexPC435.bundle
ifd-cm2020-1.0.bundle
ifd-cm6020-1.0.bundle
ifd-GemPC430.bundle
scmSCR301.bundle
slbReflexUSB.bundle

Starten Sie dann Ihren Mac einmal neu.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
stefan01.06.0415:17
Hallo ghost,

da waren die etwas schneller als ich. Genau aus diesem Grund hatte ich nach der Version gefragt, denn pcscd 1.1.1 benötigt die Treiber in /usr/local/pcsc/drivers/ und pcscd 1.1.2 in /usr/libexec/....
Was aber für völlige Verwirrung sorgen wird, ist pcscd 1.2.0, das die Treiber momentan an derselben Stelle wie 1.1.1 sucht. Allerdings benötigt Apple einige Zeit, bis diese Änderungen übernommen werden. Bis dahin hat man sich hoffentlich auf ein einheitliche Struktur geeinigt.
Der derzeitige Treiber von Reiner SCT wird übrigens an beide Stellen installiert, daher wollte ich dir auch empfehlen, den Installer zu laden. (www.reiner-sct.com)

ghost
Hallo Stefan,

der Med-i-bit support konnte mir helfen, hier die Lösung des Problems falls es anderen auch noch so geht:
- Ab ca. April 2004 ausgelieferte MacOS 10.3 System CDs installieren defekte Chipkartendienste. Dies äussert sich so, dass der "pcscd" Prozess zwar aktiv ist, aber kein Kartenleser von MacGiro erkannt wird. Eine manuelle Reparatur der Systeminstallation ist möglich: Rufen Sie im Finder im Menü "Gehe zu" den Befehl "Gehe zu Ordner auf". Geben Sie dort den Pfad

/usr/libexec/SmartCardServices/drivers/

ein. Es sollten sich nur folgende Dateien in diesem Ordner befinden:

ccidDriver.bundle
ifd-ArgosMiniUSB.bundle

Falls Sie einen Reiner-SCT bzw Towitoko Treiber installiert haben, dann auch noch

CardReaderUSB.bundle
ifd-cyberJack.bundle
Towitoko.bundle

Bitte löschen Sie alle anderen Dateien in diesem Ordner:

ifd-AmexPC435.bundle
ifd-cm2020-1.0.bundle
ifd-cm6020-1.0.bundle
ifd-GemPC430.bundle
scmSCR301.bundle
slbReflexUSB.bundle

Starten Sie dann Ihren Mac einmal neu.
0
Psygor
Psygor30.05.0423:03
Leute, es geht auch einfacher mit HBCI: einfach eine Disk-image Datei verschlüsselt mit dem Festplattenprogramm erstellen und darauf die Schlüssel kopieren bzw. drauf schreiben. (Es geht auch eine CD brennen.) Bei jeder Abfrage des Kontos mountet der Helper die .dmg-Datei und fragt nach dem Code-Wort, das man augesucht hat (bitte nicht dem Zentralen Schlüssel anvertrauen). Dadurch braucht man keinen Kartenleser und keine externe Diskette. Bombensicher und einfach.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
Psygor
Psygor31.05.0400:15
Mit dem öffentlichen Schlüssel ist es meines Wissens aber möglich, einen neue Schlüsseldatei anzulegen. Mit ging mal eine .dmg-Datei bei einem meiner Konten korrupt und ich musste über macgiro (HilfeAssistent zur HBCI-Zugangsverwaltung) den Schlüssel neu erstellen. Versuchs mal. Möglicherweise geht das auch mit der Karte.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.