Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook und die Schärfe

MacBook und die Schärfe

macdepp14.12.0623:02
Nachdem sich mein Powerbook nun endlich von mir verabschiedet hat und kein Weg an dem kleinen, schwarzen MacBook vorbeiführte, muss ich bei aller Euphorie festtellen das die Darstellung von Buchstaben auf dem alten G4 bedeutend besser war.

Bei manchen Internetseiten sind vereinzelt Textblöcke unscharf und ganz Allgemein scheint mir die Darstellung von schwarzer Schrift auf weißem, oder hellem Grund nicht 100% scharf. Es sieht ein bißchen so aus als würde er den einen oder anderen Pixel einfach unterschlagen.

Eingestellt ist alles richtig, die Kontaktlinsen sind auch drin, aber mir dünkt (mal abgesehen von bewegten, gestochen scharfen Videobildern) es "grisselt".

Einbildung? Fehler? Oder doch die schnöde Realität?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan14.12.0623:12
Wie ist denn die Schriftenglättung eingestellt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derSuperuser14.12.0623:13
Vielleicht alles zusammen:

In der Realität ist es so, dass du dir die Fehler einbildest ...

hmmmm
0
macdepp14.12.0623:15
Schriftenglättung? Wo? Wie?
0
macdepp14.12.0623:17
Schon gefunden. Was habt ihr denn eingestllt? Hoch?
0
kefek
kefek14.12.0623:18
nA DA
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
macdepp14.12.0623:21
Genau das hab ich ooch. Ich glaube der Monitor hat einfach nicht soviel Zeilen wie der alte. Kann das sein?

Kein großes Problem und einfach Gewohnheitssache...
0
kefek
kefek14.12.0623:31
hmm. Ich hab keine probleme mit dem macbook
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
macdepp14.12.0623:34
Nein Probleme sehen anders aus, ich würde ja gerne mal einen Screenshot machen, aber das Programm für Screenshots, daß ich frühr hatte scheint es auch nicht mehr zu geben...
0
Andrej14.12.0623:48
macdepp

Apfel+shift+3 = kompletter Bildschirm
Apfel+shift+4 = Ausschnitt
Apfel+shift+4 und danach Leertaste = Fenster
0
RustyCH
RustyCH14.12.0623:50
apfel-shift-3: ganzer Bildschirm
apfel-shift-4: mit maus aufziehbare Auswahl
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Andrej14.12.0623:50
Nur wie geht das mit XP

0
Andrej14.12.0623:58
Angeblich sieht man auf manchen Macbook-Displays die blauen Streifen in iTunes nicht mehr, die die Songs voneinander trennen. Ist da was dran?
0
alfrank14.12.0623:58
Automatisch versagt leider oft, daher bei TFTs auf "Mittel..." einstellen !
Dann wird Subpixel-Antialiasing verwendet, was zwar bei genauem Hinsehen etwas bunter, dafür aber dreimal so fein wie "Standard" ist, was nur "Graustufen" verwendet.

Zum Zoomen und Anschauen der aktuellen Glättung ist der "Digital Color Farbmesser" aus den Dienstprogrammen klasse. Hier mit Einstellung mittel:
0
alfrank15.12.0600:02
Und hier mit "Standard":
0
alfrank15.12.0600:03
Achtung: Die Glättung ändert sich nur in danach neu gestarteten Programmen !

PS: Hier an meinem MacBook Pro war "Automatisch" richtig auf Subpixel-Glättung eingestellt, also mit demselben Ergebnis wie "Mittel"...
0
Andrej15.12.0600:03
alfrank

Du gibst dir definitiv zu viel Mühe
0
macdepp15.12.0600:03
Vielen Dank für die Shortcuts.

Vorführeffekt: Der Screenshot ist etwas schärfer als die Monitordarstellung.

Habe mir gerade auch noch eine DVD angeschaut und bleibe leider dabei: Das Bild auf meinem fünf Jahre alten Titanium war besser, schärfer und kontrastreicher.
0
Tip
Tip15.12.0600:10
Das kenn ich vom Umstieg OS9 zu OSX.
Anfangs habe ich die Methode des Rendering gehasst.
Heute stinkt sie mir nur noch
Ich finde, da hat Apple definitiv Mist gebaut. Jedenfalls kriegt Windows das m.E. besser geregelt, indem es das sogut wie gar nicht macht(devil)
Schaut mal auf die Anführungszeichen in dem Screenshot...
0
macdepp15.12.0600:12
Jenau das mein ich Tip!

Die Anführungszeichen sind ein gutes Beispiel und geh´n eigentlich garnicht.

(Allerdings lief auf meinem Titanum auch schon OSX, nur eben schärfer)
0
alfrank15.12.0600:14
Tip: Deine Schriftgröße ist definitiv zu niedrig ! Übrigens kannst Du einstellen, unter welcher Größe nicht geglättet werden soll !
0
derSuperuser15.12.0600:16
Ein Screenshot bringt sowieso nicht. Dabei wird ja nicht der Bildschirm gescreen-shottet, sondern die Daten, die dort angezeigt werden.

Stimmts alfrank?


Krieg ich ein Plus??
0
alfrank15.12.0600:16
Und in Safari z.B. kann man auch die minimale Schriftgröße einstellen, bei mir ist das 12 Punkt:
0
derSuperuser15.12.0600:17
Ich installiere bei einem nagelneuen MacBook gerade das System. Und es stimmt, alles ist jetzt schon unscharf!

Siehe Bild.


0
alfrank15.12.0600:18
derSuperUser: Doch, nein, nein, nein...
Der ScreenShot stellt das schon so dar, wie's im Grafikspeicher steht. Also bei mir sieht man im ScreenShot die Glättung !
0
alfrank15.12.0600:19
Deine Kamera ist besoffen !
0
Tip
Tip15.12.0600:19
Gut, die Schrift eine Nummer größer ändert daran auch nichts. Ich find das "sch...."
Schließlich habe ich keine 24" um mir alles vergrößert anzugucken.
Und selbstverständlich habe ich eingestellt, dass er Schriften unter 12 Punkt nicht glätten soll. Ist meinem Mac (und denen vor diesem auch) aber schnurzpiepegal. Er macht es trotzdem. Ich habe das Gefühl, dieser Eintrag ist ein reines Placebo.
0
derSuperuser15.12.0600:19
alfrank: Aber wenn der Bildschirm einen Fehler hätte, würde man das im Screenshot nicht sehen.
0
alfrank15.12.0600:21
OK, das natürlich nicht ! Stimmt...
0
Tip
Tip15.12.0600:23
alfrank
Danke für den Tipp mit der minimalen Schriftgröße - kannte ich echt nicht (schäm).

Weißt Du eine Methode, die Glättung komplett zu deaktivieren?
Mir wäre das am liebsten.
0
alfrank15.12.0600:23
Tip: Bei mir sieht das definitiv nicht so schlimm aus, bei minimaler Größe von 12 Punkt:
0
derSuperuser15.12.0600:23
alfrank: mein fotoapparat ist nicht besoffen. ist halt keine canon.
0
alfrank15.12.0600:26
Tip: Mit TinkerTool:
0
Tip
Tip15.12.0600:28
alfrank
Bei mir warens 11 Punkte. Wenn ich auf minimal 12 stelle, dann sieht es bei mir gleich aus. Aber Dein ausleitendes Anführungszeichen ist auch verschmiert. Das würde ich gene komplett verhindern.
0
derSuperuser15.12.0600:29
Die Anführungszeichen sind sogar bei mir beim MacBookPro verschmiert.
Hat mich aber noch nie gestört.
0
alfrank15.12.0600:29
Funktioniert mit TinkerTool leider doch nicht so ganz...
0
alfrank15.12.0600:31
Andrej: Danke, aber das bin ich gewöhnt: ich bin Dienstleister !
0
Tip
Tip15.12.0600:33
Jes. Das mit Tinkertool habe ich auch schon mal mit echtem Nullergebnis ausprobiert. Dank Deinem Tipp mit dem DigitalColor Farbmesser kann ich jetzt (nach vollem Abmelden und neu anmelden) sagen, dass definitiv kein Unterschied zu sehen ist, egal was man da einstellt.
0
Tip
Tip15.12.0600:34
derSuperuser
wenn sie bei Dir nicht verschmiert wären, dann wäre ich jetzt richtig neidisch.
Im Ernst: Dann wüßte ich, dass es möglich ist, ohne Glättung zu operieren.
0
derSuperuser15.12.0600:46
Bin soeben mit dem neuen MacBook auf MTN gegangen.
He, was willst du?
Ist ja ein Stück schärfer als mein MacBookPro!
0
alfrank15.12.0600:48
Es kann übrigens auch nichts schaden, das Display zu kalibrieren...
Systemeinstellungen/Monitore/Farben/...
0
Tip
Tip15.12.0600:51
Ich hab mal im Screenshot die Anführungszeichen entglättet.
Ich finde, das schaut besser aus.
0
Tip
Tip15.12.0601:23
Übrigens nehm ich es sofort zurück, dass ohne Glättung m,ies ausschaut. Bei manchen Schriften funktioniert das Ausschalten der Glättung nämlich. Bei den He4ise-News z.B. sieht es so aus wie im Screenshot. Grauselig. Dann doch lieber verschmierte "
0
Andrej15.12.0604:30
Nette Theorien, aber ich glaube,dass das neue Display vom MacBook einfach scheiße ist.
0
Andrej15.12.0604:39
PS: Die Display-Beschwerden im Zusammenhang mit neuen Macbooks gibt es in anderen Foren zu Hauf. Mit Macbook I war das kein Thema.
0
Tip
Tip15.12.0610:08
Andrej

Du sagst, "nette Theorien"
Du selbst hast nicht mal eine.
Urteile ohne irgend eine Fundierung, quasi "gefühlt", die stossen immer auf sofortige Akzeptanz. ISt ja auch kein Wunder nicht? Nichtwahr?

Unschärfe an sich kann es bei einem digital angesteuerten LC-Display NICHT geben. Das hat was mit einem kleinen bisschen technischen Background UND logik zu tun. Fakt und Punkt.

Du musst Dein Urteil also schon untermauern oder man kann es als irrelevant abtun. Vermutlich meinst Du was wie "flau" etc. Dann solltest Du Dir das letzte Posting von alfrank nochmals durchlesen.
0
Andrej15.12.0612:47
Tip

Ich rede nicht von der Unschärfe, aber Threads wie diese verstärken sehr den Eindruck, dass die Qualität der neuen Macbook-Displays unterirdisch ist. Auf MTN kriegt so was ja nicht mit.
0
Tip
Tip15.12.0613:01
Andrej
Willst Du es nicht kapieren oider kannst Du es nicht?
Wieso das denn?
Ich hatte ein MacBook. An der Schärfe gibt es absolut überhaupt nichts auszusetzen. Gar nichts.
Keine Ahnung von was Du redest....
0
macdepp15.12.0613:37
Nur mal zur Vermittlung.

Was die Schärfe angeht nehm ich jetzt, nach diversen Einstellungen, meine Kritik etwas zurück. Es ist viel besser geworden, wenn auch nicht perfekt.

Allerdings hat Andrej recht wenn er auf den Threat hinweist. Denn genau da wird auch mein Problem beschrieben und es wird deutlich das dies ein Problem ist das alle aktuellen MacBooks haben, nur nehmen es die einen weniger wahr als die anderen.

Um auf das bereits erwähnte DVD-Kuken zurückzukommen, es ist faktisch nicht möglich einen homogenen Bickwinkel zu finden wo die Farben gleichmäßig dargestellt werden. Entweder es ist oben heller oder eben unten, je nachdem, wie mein Haupt sich neigt.

Ich würde mich ja gerne euphorisch und voll des Glücks äußern und nicht den ewigen "früher war alles besser" Opa mimen, aber ich bleibe dabei, das Display der alten Powerbooks waren um Meilen besser.



0
Tip
Tip15.12.0613:53
macdepp
Was stimmt an Deiner beschreibung ist, dass das Display winkelabhängig ist.
Aber nochmals:
Digital angesteuerte LCD sind scharf. Absolut. Immer. Ohne Ausnahme.
Es geht gar nicht anders. Es kann nicht anders sein.

Was Du wohl meinst sind Effekte der Schriftdarstellung. Und die liegt an OSX und nicht an der Hardware. Und die trifft alle Macs mit OSX. Ohne Ausnahme.

Also was jetzt? Von was redest Du?
0
macdepp15.12.0614:01
Ich rede von zwei unterschiedlichen Phänomenen die aber letztendlich auf das gleiche hinauslaufen, der Tastache das das Display nicht erste Sahne ist.

Das erste, Schärfe und Kontrast, ist mittlerweile geklärt und war nur ein Einstellungs- und Kallirierungsproblem.

Dennoch bleiben folgende, aus dem Threat zitierte, Probleme:

"Also ich habe mein MB jetzt genau 1 Woche und kann mich schwer an das Display gewöhnen. Unten im Dock wirken die Farben sehr blass und diese Blässe ist mir auch bei blauer oder roter Schrift aufgefallen."

Und vorallem das: "Diese extreme Veränderung der Farben/Kontraste bei nur minimalen Veränderungen des Blickwinkels (vertikal) finde ich echt nicht normal! Abgesehen davon kann ich auch keine Position finden in der das Display gleichmässig aussieht, das ist besonders gut zu sehen ist das bei einem einfarbigen Desktophintergrund."

Letzterem stimme ich voll und ganz zu, VORALLEM bei DVDs.

Werde mir heute mal im Laden noch andere anschauen, vielleicht ist es ja nur meins...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.