Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook pro 5.5 nach Einbau SSD läuft der Lüfter immer auf Maximum

MacBook pro 5.5 nach Einbau SSD läuft der Lüfter immer auf Maximum

WAVEJOJO16.09.1421:22
Hallo,
ich habe eine SSD Samsung EVO 500GB eingebut. Nach dem Einbau (alles funktioniert sehr gut) läuft der Lüfter immer auf Vollast. Ich habe dann den Umbau rückgängig gemacht mit der original-Hardware, doch es ändert sich nichts am Verhalten des Lüfters. Gibt es da einen "Trick"??
0

Kommentare

Mr. Fuchs
Mr. Fuchs16.09.1421:54
SMC Reset könnte helfen.
Unter "Kennzeichen" wird dein Problem beschrieben:
0
dan@mac
dan@mac16.09.1422:13
Eventuell wurde auch ein Thermometer beschädigt, dass jetzt falsche Werte liefert ?
0
WAVEJOJO16.09.1423:01
ok, hab ich probiert, keine Änderung. Obwohl die angegebenen Merkmale schon teilweise zutreffen. Dass ein Sensor defekt ist, bezweifele ich, da ich sehr vorsichtig und nach genauer Anleitung vorgegangen bin, ich bin selbst FS-Techniker-Meister. Gibt es einen Terminal-Befehl, um das SMC zurückzusetzen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.09.1423:11
Nein, gibt es nicht. Mr. Fuchs hat die richtige Anleitung verlinkt. Allerdings gibt es noch einen "härteren" SMC-Reset als die Tastenkombination - durch Abziehen der Batterie das Gerät für eine Weile komplett stromlos machen. Ansonsten mal zum nächsten AASP gehen und das Gerät prüfen lassen.
0
WAVEJOJO16.09.1423:16
danke für den Tipp. Ich hatte bei dem Umbau die Batterie lange abgesteckt, da denke ich, dass das nichts hilft. Die Tastenkombination ist ja Umschalt (alt),crtl, cmd-Taste? dann habe ich es mit der Shift-Taste gemacht, sorry. Ich probiere es nochmal richtig...
0
WAVEJOJO16.09.1423:22
ne, auch mit der richtigen Kombination geht es nicht.
0
dam_j
dam_j16.09.1423:32
Da gab´s doch mal die Geschichte das Apple die internen Temp-Sensoren der HDD´s nutzt um die Lüfter zu regeln und baut man da eine nicht von Apple genehmigte ein kann die Temp. nicht mehr ausgelesen werden und aus Sicherheitsgründen läuft der Lüfter dann mit 100%.

Könnte man ja ganz leicht feststellen indem man kurz die originale wieder rein schraubt...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
WAVEJOJO16.09.1423:37
hab ich ebenfalls gemacht, wie oben schon beschrieben habe ich die Hardware in den Originalzustand versetzt. Trotzdem läuft der Lüfter auf max. Geschwindigkeit.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.09.1423:37
Diese Sensoren gibt's nur in manchen iMacs, nicht im MacBook Pro.

Andere Frage: Firmware der SSD aktuell?
0
WAVEJOJO16.09.1423:47
ich denke schon. Trim-Unterstützung aktiv, S.M.A.R.T. aktiv, erst als NTFS formattiert, dann als Mac OS extendet, etc. dann Time Machine Backup drauf....
0
WAVEJOJO17.09.1400:00
Hier die Info
0
WAVEJOJO17.09.1400:05
mach jetzt mal Schluss. Schaue morgen wieder rein. Danke an alle Beteiligten, die mir Unterstützung gaben!

Liebe Grüße )
0
penumbra17.09.1409:20
Gibt's da nicht so kleine Tools, mit denen man die Temperatursensoren auslesen kann?
z.B. so was oder
Vielleicht sieht man da, ob Sensoren komische (oder keine) Werte liefern?
„enjoy life in full trains“
0
mdrave17.09.1410:14
Also ich hab vor ner Woche die Samsung EVO 250 eingebaut, Yosemite PB2 draufgepackt und bis auf so typische Fälle wie Mailimport und Flashnutzung verhalten sich die Lüfter wie man es erwartet. Dazu sei gesagt, ich hab das macbook in 99% aller Fälle geschlossen und benutze es am großen Bildschirm, was für die Lüftung sicher nicht grade förderlich ist. TRIM hab ich allerdings nicht aktiviert.
Wenn ich früher Probleme mit dem Lüfter hatte hab ich das Macbook dann einfach mal eine Zeit lang ausgeschaltet stehen lassen und sieh da, es beruhigte sich wieder.
0
pmusiq
pmusiq17.09.1410:37
Hatte ich neulich auch beim Umbau eines iMacs mit zusätzlicher SSD. Abhilfe schafft hier das Tool smcFanControl



Der Lüfter stellt aufgrund des hier fehlenden Apple-Bauteils automatisch auf ca. 5000-6000 Umdrehungen. Mit dem Tool kannst du es dann selbst auf 1000 runterdrehen.

Beste Grüße
0
WAVEJOJO18.09.1423:23
Hallo Freunde,
ich habe alles ausprobiert, es hilft nichts. Die Fan-control Programme (habe jetzt drei ausprobiert) reagieren nicht. Die Tepmeraturmonitore zeigen alle Werte an.
Ich habe die SSD nun nochmal auf System 10.6 (habe noch einen Computer der auf dem System läuft) als MS-DOS formatiert und dann im MBPro neu formatiert auf Mac OS extended (journaled).
Ich habe dann Snow Leopard neu installiert und arbeite jetzt damit. Der Lüfter dreht trotzdem mit 6.200 UPM. Alle Maßnahmen bringen keinen Erfolg, den Lüfter zu einer normalen Funktion zu bringen.
Ausserdem macht das MBP keinen Neustart mehr, die dem Befehl schaltet es sich aus.
Ich muss dann per Einschalten den Mac wieder hochfahren. Das ist alles sehr merkwürdig.
Auch mit der Original-Festplatte ändert sich nichts am jetzt-Zustand (habe alles mehrmals zurückgebaut..).

Der Lüfter ist bestimmt in Ordnung, er läuft beim Hochfahren ebenfalls auf Minimum, und dreht dann beim booten hoch.

Hat denn jemand eine Ahnung, was man im Terminal auslesen kann oder in dem Fall programmieren kann? Ich selbst habe keine Ahnung mit der Anwendung des Terminals.
Auch die Diagnose-Funktion laut Apple (Start mit gedrücktem "D") funktioniert nicht.
Die Reaktion auf Befehle ist sehr stark verzögert. Ein PRAM-Zap nutzt ebenfalls nichts. Das mach keinen Spass mehr.

Irgend etwas muss passiert sein mit der Grundfunktion des MBPro, es kann kein Hardware-Fehler sein, sonst könnte ich das nicht schreiben.

gibt es Hilfe??

Liebe Grüße an die Gemeinschaft
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.09.1423:28
Das hört sich alles nach einem echten Hardwaredefekt an, Kurs "SMC".

Dafür gibt es Hilfe, die hat allerdings meistens mit "MLB austauschen" zu tun.
0
WAVEJOJO18.09.1423:33
danke. Was ist MLB?
0
WAVEJOJO18.09.1423:35
ich bin mit den Abkürzungen nicht so bewandert, bitte schreibt so, dass es jeder verstehen kann.
0
WAVEJOJO19.09.1400:02
Gute Nacht an die Gemeinde!
0
MikeMuc19.09.1400:04
Hauptplatine tauschen = extrem teuer = wirtschaftlicher Totalschaden
0
WAVEJOJO19.09.1421:12
ja, und warum funktioniert der Mac?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.09.1421:31
Auf der Hauptplatine sitzen ganz viele Chips und Bauteile. Daher ist es möglich, daß eine dieser Komponenten halb ("spinnt") oder ganz ausfällt, aber nicht so vital ist, daß das Rechner noch (teilweise) benutzbar ist. Beispiele aus dem Werkstatt-Alltag: Ausgefallene TB-Ports, ausgefallene USB-Ports, Batterie wird nicht mehr erkannt, Sound geht nicht, defekter Speichersockel, und natürlich GPUs, die kein (intaktes) Bild mehr liefern. Oder ein SMC, der derart spinnt, daß Lüfter ständig voll aufdrehen und beim Neustarten der Rechner ausgeht.

Am Rande, bei der Bastelei eigentlich das Thema "ESD" beachtet?
0
WAVEJOJO20.09.1422:06
Hallo wieder!
ESD, ich denke es ist die Statische Aufladung, oder? Beim Basteln habe ich immer Gehäusekontakt gehabt, natürlich den Akku vorher abgehängt und danach die Einschalttaste für mindestens zehn Sekunden gedrückt.

Eine andere Frage: gibt es denn jemand, der sagen kann, welcher Chip für das SMC zuständig ist?
Vielleicht kann man den tauschen, oder doch ganz bestimmt...
Es wäre schade, ein gutes Gerät wegzuwerfen wegen eines Chips, der vielleicht einige Cent kostet...

Und noch mal: danke für die kompetente Auskunft, vor allem von Hannes Gnad
0
WAVEJOJO20.09.1422:28
... ich kann den Mac ja weiter nutzen, halt mit den Einschränkungen. Wie gesagt: ich arbeite im Moment mit dem MacBook pro, und es läuft gut!
0
silversurfer2220.09.1422:39
wenn da nen Bauteil auf der Platine defekt sein sollte oder auch das board ganz hinüber sein sollte, dann frage mal bei
http://www.pcwerkstatt.net
nach, der kann einzelne Bauteile auch nachmessen, nachlöten, auslöten, reparieren (und nicht nur Teile tauschen, wie es fast alle anderen machen) oder auch komplette Boards wesentlich günstiger als eines von Apple direkt besorgen

@Hannes
ist nichts gegen dich, aber viele Stores sind reine Teiletauscher und haben keinerlei Ausbildung / Wissen bezüglich Reparaturen
0
WAVEJOJO20.09.1422:47
danke Silversurver. Ich danke für den Tipp.
Trotzdem ist es eine tolle Leistung von Hannes, so kompetent Auskunft geben zu können, das erfährt man in den Foren nicht oft
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.09.1403:06
silversurfer22
aber viele Stores sind reine Teiletauscher und haben keinerlei Ausbildung / Wissen bezüglich Reparaturen
Im Apple Store oder beim AASP werden aus Prinzip immer nur Teile getauscht, das Löten an Platinen ist nicht vorgesehen. Das machen auf dem offiziellen Ersatzeilpfad spezialisierte Firmen im Hintergrund, und es gibt auch den von Dir beschriebenen Drittanbieterbereich für Lötereien.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.