Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook - nach Speicherwechsel vertikale Streifen nach Start

MacBook - nach Speicherwechsel vertikale Streifen nach Start

bernddasbrot
bernddasbrot27.07.0623:49
Ist vielleicht auch nicht optimal von mir beschrieben, musste jedenfalls (mit beiden Fingern) noch einmal ein bisschen Druck ausüben, sodass sie richtig festsitzen und einrasten. Dass sie feststecken reichte bei mir nicht ganz.

Lt. Biehler (wo ich meinen RAM herhabe) sind die Sockel der MacBooks manchmal etwas schwergängig. Hier ein Auzug aus einer Mail von Michael Bielher (alias "gewoldi"):
===========
Die MacBooks und iMacs haben oft Probleme mit den Kontakten der Sockel. Ich möchte Sie deshalb bitten, folgendes zu versuchen:
1) Bauen Sie einen RAM ein (der zweite Sockel sollte leer sein / bleiben. Wenn das MacBook dann nicht bootet, bauen Sie das Modul aus und wieder ein (kling doof, funktioniert aber oft) und, man braucht leider etwas mehr Kraft als man denkt....

2) Erst wenn das erste Modul sauber funktioniert wiederholen Sie da ganze mit dem zweiten Modul.

Natürlich kann auch mal ein Modul defekt sein (tauschen wir natürlich, klar!). Die Erfahrung zeigt aber, dass in 90% der Fälle Kontaktprobleme an den Sockeln die Probleme verursachen.
===========
0

Kommentare

Mac4me28.07.0600:07
Folgendes habe ich jetzt gemacht.

Riegel 1 rein (zweiten Slot leer lassen), Neustart
Riegel 1 rein (ersten Slot leer lassen), Neustart
Riegel 2 rein (zweiten Slot leer lassen), Neustart
Riegel 2 rein (ersten Slot leer lassen), Neustart

Immer OK. Man merkt schon dass sie nicht nur fest sitzen sondern beim letzten mm auch irgendwie einrasten. Ich habe jetzt die Original Riegel (2 x 256 MB) wieder eingesetzt und werde morgen abend sehen ob beim Booten alles ok ist. Wenn ja werde ich noch einmal die neuen Riegel einsetzen und bis übermorgen warten müssen. Wird ja wohl hoffentlich nicht am Wetter liegen, oder.
0
mphase
mphase28.07.0600:29
Ist ein Problem mit dem PRAM bei den MacBooks. Hatte das gleiche auch. Nach dem PRAM löschen in den Voreinstellungen einmal die Monitorauflösung wechseln und wieder zurück, dass sollte die Streifen verschwinden lassen. Tritt aber wieder beim Neustarten auf, wenn der Akku ganz leer gelaufen war oder rausgenommen wurde (wie bei Deinem Speicherwechsel). Dann wieder: PRAM löschen, Monitoreinstellungen . . . hoffentlich kommt bald ein Firmwareupdate
Denke also Deine 2MB:-P sind OK.
0
Mac4me28.07.0600:50
mphase

Du hast recht. Da ich ja wieder die Originalriegel (2 x 256 MB) eingebaut hatte, wollte ich noch einmal einen Neustart wagen. Sehen die Streifen bei Dir auch so aus? Das mit der Monitorauflösung verstehe ich allerdings nicht. Wie kommt es zu diesen Streifen?
0
mphase
mphase28.07.0601:09
Sah ähnlich aus, etwas verwaschener bei mir.
Durch das ändern der Monitorauflösung wird ein neuer Eintrag im PRAM gemacht. Nach dem PRAM löschen scheint dort ein falscher Wert zu stehen, der diese Streifen zaubert.
0
Mac4me27.07.0623:00
Hallo,

ich habe meinen Speicher auf 2 MB erweitert. Nach dem Einbau war alles i.O. Als ich am nächsten Tag den Rechner wieder starten wollte, erscheinen nach dem Bootton nur ein weißer Bildschirm mit vertikalen bunten Streifen. Speicher wieder aus- und eingebaut und Neustart mit PR-alt-Apfel. Alles ok. In den Systeminformationen werden beide Speicher angezeigt und mit ok eingestuft.
Den Rechner habe ich gestern abend ohne Probleme mehrmals ein- und ausgeschaltet.

Heute abend hatte ich wieder das gleiche Problem (also nach einer Pause von ca. 16 Std.). Wieder alles von vorne. Danach alles ok. Der ausführliche Hardwaretest auf der Install-Disk hat auch keine Fehler gefunden.

Ist das normal?

0
bernddasbrot
bernddasbrot27.07.0623:11
Hast du schon einmal etwas herumprobiert?

Riegel 1 rein (zweiten Slot leer lassen), Neustart
Riegel 2 rein (ersten Slot leer lassen), Neustart

Bei mir war ein "böser" 1GB Riegel dabei, der nur sporadisch funktionierte, meist ging nicht einmal mehr der Neustart mit dem Riegel (nur 2-3 Mal ging er).

So lässt sich das vielleicht etwas eingrenzen.

Auch wenn's albern klingt, aber man muss die Riegel m.E. noch ein Stück mehr reindrücken, als man möchte. Es muss nicht nur greifen, sondern auch noch quasi "Klacken", wenn die einrasten.

0
Mac4me27.07.0623:22
bernddasbrot

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde die Riegel wie oben beschrieben wechseln.

Also geklackt hat da beim Reinmachen nichts. Ich habe sie fest reingedrückt. Das Rausmachen ist ebenfalls nicht einfach. Man schiebt den Hebel nach links und muss dann mit den Fingern die Riegel etwas bewegen um dann wieder mit dem Hebel die Riegel herauszubekommen.

Klacken lassen traue ich mich nicht!
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.09.0618:58
Eigentlich ist das austauschen des Rams schon ok, allerdings stellt sich Apple da wohl etwas pingelig an.

Mich würde aber brennend interessieren, woran das wohl liegt, mit dem nötigen PRAM reset.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.