Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook manchmal äußerst lahm

MacBook manchmal äußerst lahm

Rotfuxx22.01.0711:19
Ich schreibe gerade vom MacBook CD/1,83 mit 512 MB Ram meiner Freundin.

Es ist ihr Ersatzkauf für einen in die Rente geschickter iMac G3/400 ebenfalls mit 512 MB Ram.

Das MacBook ist bei der täglichen Arbeit (gefühlt) langsamer.

Bedeutet: Gerade solch einfachen Dinge wie Surfen, Reaktionszeit des Finders, Programme öffnen usw. ... also alles was die gefühlte Geschwindigkeit der Oberfläche anbelangt geht einfach verdammt zäh.

Liegt das am Arbeitsspeicher, da der Grafikchipsatz bereits 80 MB für sich abzweigt?

Die aktuellen Daten im Aktivitätsmonitor sprechen dafür:

Reserviert: 187 MB
Aktiv: 200 MB
Inaktiv: 113 MB
Frei: 10 MB

Allerdings ist eigentlich fast nichts auf:

Das lumpige Safari benötigt allerdings jetzt schon 118 MB Ram.

Wie kann das passieren?

Ist das normal (und wir haben somit ein Speicherproblem).

Oder ist das nicht normal (und wir haben ein Konfigurationsproblem).

Ich möchte hinzufügen, dass der alte iMac mit Hilfe des Migrations-Assistenten auf das MacBook übertragen wurde ... vielleicht sind jetzt irgendwelche alte Einstellungsdateien ein Klotz am Bein.
0

Kommentare

alfrank22.01.0711:23
512 MB RAM sind bei den intel Macs definitiv zu wenig !

Wahrscheinlich sind einige PPC-only Programme oder Plugins mit übernommen worden, die nun unter Rosetta ausgeführt werden, was viel Speicher frißt...

Mach' mal die Aktivitätsanzeige aus den Dienstprogrammen auf, aktiviere im Darstellungs-Menü unter Spalten "Art", dort siehst Du dann auch, welches aktive Programm noch PPC ist...
0
sr22.01.0711:24
512 MB Arbeitsspeicher sind tatsächlich recht knapp, ich erschrecke immer wieder über die Zähigkeit der MacBooks zweier Freundinnen, die ebenfalls mit der Standard-RAM-Konfiguration arbeiten. Wenn Du allerdings mehr Arbeitsspeicher reinsteckst, rennt das Gerät.

Wegen der Übertragung per Migrationsassistent: Ich hatte da zuvor auch Bedenken, habe dann aber doch einfach das System von meinem iBook G3/900 auf das MacBook Pro C2D übertragen und bin sehr froh, dass ich das so getan habe. Keinerlei Probleme und sooo viel einfacher, als alles neu installieren zu müssen. Ich erinnere mich allerdings auch daran, dass es hier und in anderen Foren Menschen gab, die genau mit dieser Vorgehensweise Probleme hatten (also Migrationsassistent zwischen PPC und Intel Systemen).

Gruß,
sr
0
overdoze
overdoze22.01.0711:25
Ich hatte auch anfangs 512 MB drin, weil die 2 GB nicht da waren, und das MacBook hat sich genauso angefühlt. Voller Speicher rein und gut ist es!"
0
Grafwiloff
Grafwiloff22.01.0711:27
Dienstprogramme/ JAVA/ Java 1.3.1 Plugin Einstellungen und Java 1.4.2 Plugin Einstellungen.
Diese kleinen Pogramme mal aufrufen und CACHE löschen.
Dann gehts wieder etwas schneller -- ach, und mehr RAM rein, klar doch ...
0
Turmsurfer
Turmsurfer22.01.0712:46
2 Gig Speicher im direkten Vergleich zu 1 Gig im MacBook sind ablsout spürbar! Hätt ich so nicht erwartet...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
alfrank22.01.0712:49
Turmsurfer: Mac OS X ist ein Unix, das den zur Verfügung stehenden Speicher dazu nutzt, die Arbeit zu beschleunigen...
Je mehr Speicher eingebaut ist, umso mehr ist direkt nach dem Start auch schon belegt, da einfach erstmal alles gecached wird, was beim Start geladen wurde, falls der Benutzer es vielleicht gleich nochmal brauchen sollte...
0
alfrank22.01.0712:52
Hier an meinem Mac Pro mit 3 GB RAM habe ich das vor ein paar Tagen erst mal so richtig gemerkt:
Ich habe einen ca. 1 GB großen MPEG-2 Stream zweimal hintereinander demultiplext, beim zweiten Mal ging das mindestens 5 Mal so schnell wie beim ersten Mal !
0
Digitalo
Digitalo24.01.0705:20
alfrank<br>
Turmsurfer: Mac OS X ist ein Unix, das den zur Verfügung stehenden Speicher dazu nutzt, die Arbeit zu beschleunigen...
Je mehr Speicher eingebaut ist, umso mehr ist direkt nach dem Start auch schon belegt, da einfach erstmal alles gecached wird, was beim Start geladen wurde, falls der Benutzer es vielleicht gleich nochmal brauchen sollte...

Habe hier einen iMac und ein MacBook Core 2 Duo mit 2.16 GHz bzw. 2 GHz. Beide haben je 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM zur Verfügung.

Du meinst also, es würde sich lohnen, beide auf 2 GB aufzurüsten.
Da wären dann die Fragen, welche RAM-Speicher kaufen, die von Apple sind ja recht teuer, und ob die, welche jetzt in den Geräten drin sind, raus müssen.

Da sind doch in jedem Gerät 2 mal 0.5 GB drin, oder?
0
Digitalo
Digitalo24.01.0705:22
Nachtrag:
iMac und MacBook je Core Duo... war nicht eindeutig formuliert.
0
Rotfuxx24.01.0711:02
Also es führt wohl kein Weg an einer Speicheraufrüstung dran vorbei.

Bald wird der alte iMac verkauft ... vielleicht reicht es dann für die Maximalaustattung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.