Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook bei Belastung permanent bei 80 Grad

MacBook bei Belastung permanent bei 80 Grad

RAMses3005
RAMses300511.08.0711:56
Hallihallo,

Also ich habe festgestellt, dass wenn ich Film-Dateien mit Toast 8 als normale Video-DVD umkodieren und brennen will, das MacBook 1,8 GHz CoreDuo bei dieser Vollbelastung beider Prozessorkerne super schnell auf die 80 Grad Betriebstemperatur zugeht.

Es laufen die Lüfter volle Lotte um max. 82 Grad nicht zu überschreiten. Ist das normal ? Kann es sein, dass die MacBooks so schlecht auf Hitzeableitung optimiert sind ?

Wenn ich das zeitgleich mit dem G5 1,8 GHz Dual laufen lasse, braucht der auch nicht länger, sondern ist sogar noch einen Tick schneller. Und vor allem die Lüfter laufen ganz normal schnell. Die Zimmertemperatur liegt bei ca. 21-22 Grad.
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300511.08.0711:58
Jetzt meine Frage: Wie ist das beim
- MacBook Pro
- iMac
bei Vollast ?

Pfeifen die auch wie ein Windkraftwerk im Zwergenmaßstab ?
0
pine.apple
pine.apple11.08.0712:13
Also Antwort hab ich darauf leider keine.
Langsam werd ich unsicher. In letzter Zeit les ich betreffend MB und MBP nur noch "Pixelfehler, Grafikkarte hinüber, zu laut, mieses Display etc." Das ist echt zum Fürchten !
0
teorema67
teorema6711.08.0712:17
Das müsste normal sein, da beim Rippen der Prozessor 100 % ausgelastet ist und diese Books konstruktionsbedingt so hohe Temperaturen erreichen können.

Mein PowerBook wird bei weitem nicht so warm.

Die nächste Generation der MBPs wird Brüsseler Waffeln backen können, wenn man den Deckel zuklappt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Jaguar1
Jaguar111.08.0712:32
pine.apple
aber doch hier nicht! Hier ist so was nicht bekannt.

Ramses3005
Also hör mal: irgendwas umkodieren ist wohl einer der rechenintensivsten Dinge, die du einem Prozessor zum Fraß vorwerfen kannst! 82° ist doch gar nichts und wegen den Lüftern: einfach mal mit smcfancontrol @@ http://homepage.mac.com/holtmann/eidac schauen, wie schnell sie wirklich drehen. Alles andere ist doch keine Aussage. Das MacBook ist halt nun mal kein Pro-Gerät und dass das Plastik die Wärme nicht so got weg bringt wie das Alu des MBP ist ja wohl auch klar.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
teorema67
teorema6711.08.0712:48
Die CPU-Temperaturen der MBPs sind nicht geringer als die der MBs.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pine.apple
pine.apple11.08.0713:13
Jaguar1 : Sieht so aus. Leider bin ich des googelns fähig, das war wohl ein schwerer Fehler...
Mittlerweile bin ich bei den Bewertungstests von Asus und Littlebit angekommen, obwohl es lästig werden dürfte ein Noteboo zum Check jedesmal in die Schweiz zu schicken....
Dabei wollte ich doch ursprünglich von MS weg-im Moment bin ich mir da allerdings gar nicht mehr so sicher.
0
RAMses3005
RAMses300511.08.0713:21
pine.apple
Also ich bin mit dem MacBook hochzufrieden. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist es absolute spitze. Keinerlei technische Probleme, obwohl es ein Gerät der ersten Baureihe ist.

Nur ist das mit der großen Hitzeentwicklung eben wirklich ein Argument, das gegen einen Profi-Einsatz spricht. Denn wenn man das Gerät professionell einsetzt, dann ist die Belastung eben auch sehr hoch. Ich hoffe nicht, dass das beim MacBook Pro auch so ist.

Bei meinem alten PowerBook G4 war die Hitze wirklich nie ein Problem, aber das war auch nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall. Vielleicht ist das auch ein wichtiger Punkt, um die Hitze besser abzuleiten. Die Pro's sind ja auch aus Metall.
0
Rantanplan
Rantanplan11.08.0713:30
Das sollte normal sein. Mein MBP (erste 17"-Generation) geht auch bei Last auf rund 80 Grad, damals gab es schon viele Diskussionen um die Temperatur und das ist die von Apple vorgesehene Volllast-Maximaltemperatur. Die MacBook (Pro) sind generell sehr warme Geräte, also im Sinn von: wenn man sie anlangt hat man schnell heiße Teile in der Hand. Das scheint die Kehrseite der sehr flachen Bauweise zu sein und der Tatsache, daß Apple mit die schnellsten CPUs in Notebooks verbaut. Die Gehäusewärme wird auch z.B. in der c't in Vergleichen immer wieder erwähnt.

Zugute muß man Apple halten, daß die Geräte - anders als die mir bekannte Wintel-Konkurrenz - im Normalbetrieb sehr, sehr leise sind und das Lüftergeräusch bei Volllast angenehm im Rahmen bleibt. Also keine solche Staubsaugergeräusche wie meistens bei der Konkurrenz. Aber generell gefällt mir die Hitze auch nicht. Wenn ich ein Spiel auf dem MBP laufen lasse, kann ich mir die Finger oberhalb der Funktionstasten fast verbrennen und auch im Bereich der Handauflage wird die Temperatur hoch genug, daß es nicht wirklich angenehmes Arbeiten ist. Die Temperaturproblematik ist für mich eigentlich der einzige wirkliche Negativpunkt beim MBP (zumindest solange es entspiegelte Displays als Option gibt).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tip
Tip11.08.0713:40
Noch ein Hinweis:
Bei den MV der ersten Serie hatte Aoole regelmäßig viel zuviel Wärmeleitpaste auf die CPU geklatscht, was den Wärmetransport unnötigt erschwert. Wenn mann nen guten Techniker zur Hand hat, dann kann der das Teil öffnen (www.ifixit.com) und die Paste runter und neue richtig dosiert drauf machen. Das brachte bei mir über 4°C und geringere Geräusche. Die Garantie ist ja mittlerweile eh schon abgelaufen.
0
Thomasgo11.08.0713:58
Also Mädels, jetzt mal im Ernst:

Was erwartet Ihr denn bitte von einem Laptop? Wenn so viel Leistung auf so kleinem Raum zusammengepackt ist, muss folglich die Abführung der Abwärme extremer sein, als bei einem G5 Dual.

Ich habe auf meinem MacBook neulich über mehrere Tage hinweg knapp 3 TB Videomaterial importiert, geschnitten, umkodiert, etc. das MB war quasi 16h am Tag 80% der Zeit auf Volllast und es hat nicht den Geist aufgegeben.

Ich finde das für ein mobiles Gerät der Consumer-Klasse eine "Suma Cum Laude"-Wertung.

Dass dieses Problem beim iMac nicht besteht, kann ich versichern. Zumindest unser 24" C2D iMac (weiß) hat sich schlapp gelacht über die gleichen Aufgaben wie das MacBook, da ich an beiden parallel umkodiert habe.
Der Prozessorlüfter ist nach mehreren Minuten Volllast beider Kerne dann mal vom 999 U/min auf 1099 U/min geklettert, hörbar war das Ganze allerdings nicht.

Ich bin jedenfalls sehr beeindruckt von der "Vollgasfestigkeit" meines MacBooks.

Was die Betriebstemperatur betrifft, so war mein iBook natürlich immer angenehm kühl im Vergleich, der Lüfter ist in 2.5 Jahren Nutzung gar nur 2 Mal angesprungen, davon war ein Mal bewusst provoziert.
Dafür konnte das IBook im Vergleich aber auch nicht annähernd soviel Leistung bereitstellen, wie das MacBook.

Von verschiedenen Fehlern habe ich ebenfalls noch nichts bemerkt. Ich kann mich bisher (zwei iBooks, zwei MacBooks, ein PowerBook G4, zwei MacBook Pros, ein iMac G3, zwei iMac G5, ein iMac C2D) fast ausschließlich positiv über Apple äußern. Bilanz bisher: Ein malader Lüfter iMac G5, ein durchgebranntes Netzteil MacBook.



0
Rantanplan
Rantanplan11.08.0714:22
Jo, das meinte ich auch: bei der in einem so kleinen Formfaktor verbauten CPU-Leistung ist kaum etwas anderes zu erwarten als hohe Temperatur. Daß es kein MBP mit der gleichen Leistung geben wird, das aber so kühl und leise wie mein 600 MHz G3-iBook ist (von dem ich bis heute nicht weiß, ob es nun einen Lüfter hat oder nicht), das ist mir klar. Zumindest solange es keine völlig neue CPU-Technologie gibt, bei der die Verlustwärme viel - und ich meine _viel_ - geringer ist als bei der heutigen Technologie.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pine.apple
pine.apple11.08.0714:25
Vielleicht lese ich auch nur zu viel,kann sein.
Ganu das hab ich vor : Spiele auf dem Mac laufen zu lassen. Und eigentlich ist ein MBP ja dafür nicht gebaut, seh ich ja auch ein, aber verzichten will ich auch nicht darauf. Eigentlich komm ich gar nicht aus der Gamer Ecke aber einige der Sachen die im Herbst auf den Markt kommen klingen so gut, dass ich richtig Lust hätte mal wieder was auszuprobieren.
Stellt sich eben jetzt die Frage ob eine andere Lösung nicht geschickter wäre.
Obwohl:mit Alternativlösungen sieht´s schlecht aus. Wenn ein Notebook hardwaretechnisch ans MBP rankommen will, kostet das in der Regel dann so viel, dass Apple dagegen schon günstig aussieht.

0
Rantanplan
Rantanplan11.08.0714:36
pine.apple

Naja, jetzt laß dich nicht verrückt machen, das ist alles Gejammer auf hohem Niveau. Das MBP ist sicher nicht als Spiele-Rechner konzipiert, aber Spiele laufen darauf sehr gut - auf den neueren vermutlich noch viel besser als auf meinem mit ATI X1600. Man muß halt berücksichtigen, daß das Gehäuse sehr gut warm wird. Auf dem bloßen Oberschenkel kannst du das nicht mehr haben, aber das ist nicht nur bei Apple so

Wenn es ein Gerät rein zum Spielen sein soll, dann könntest du dir auch z.B. die Geräte von Asus ankucken. Von denen gibt es extra für Spiele konzipierte Geräte und die sind soweit ich weiß kaum teurer als ein MacBook (nicht Pro). Natürlich sind das dann die üblichen Teile: sehen häßlich aus, glossy Display und laut und Windows. Die Überteile sind das natürlich auch nicht, die sind, wie du schon geschrieben hat, sehr teuer und auch nicht mehr portabel (Akku reicht vielleicht noch für ne Runde Tic-tac-toe ). Mein Sohn hat so ein Asus und es fluppt schon gut, aber wie gesagt, röhrt auch ordentlich und spiegelt und sieht nach nix aus. War aber billig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pine.apple
pine.apple11.08.0714:51
Ja, die Optik ist dann unter jeder Kritik. Glossy würde nicht so besonders stören.
Am besten schneidet von allen anderen der Schweizer Hersteller ab, ist aber etwas weit zum Service.
Ich sag ja, ich lese zu viel und gerade wenn man keine ordentlichen Vergleichswerte hat ist man dann wohl allzu leicht beeinflussbar.

0
Thomasgo11.08.0716:53
Da hat man es einfacher, wenn man erst mal zu Apple gewechselt ist - Dann gibt es nicht mehr so viel Auswahl und folglich fällt die Wahl auch einfacher
0
pine.apple
pine.apple11.08.0717:13
Tja das allerdings, nur ist es bei mir halt noch nicht so weit.
Zwischenstand: die neue MSI Serie siehr recht interessant aus, trotz blödem Schnickschnack an der Aussenseite sind die Hardwaredaten top.
http://www.hartware.de/press_6802.html
0
gorgont
gorgont11.08.0717:24
MSI, ASUS, Toshiba, JVC, IBM, Samsung und all die Anderen haben aber einen Nachteil @@ Windows Vista
Hab auch ein MBP und beim Zocken von WoW über ein externes 24er Display drehen die Lüfter mal hoch weil die CPU bis zu 80 Grad hat, aber das ist doch völlig normal. Lieber so als dass mit die CPU durchbrennt.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
nova.b11.08.0717:28
Aha, ein Spieler, der nicht zugeben will, was seine Priorität ist.
0
tobymac.ch
tobymac.ch11.08.0717:29
mein iMac '06 röhrt ja wie ein staubsauger wenn ich mit smcfancontrol die lüfter auf max. rauf drehe!!
„GBY“
0
gorgont
gorgont11.08.0717:33
tobymac.ch

Mein MBP auch
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
teorema67
teorema6711.08.0717:34
Normallast, PowerBook G4 1.67:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.08.0717:42
 pine.apple

Das Gerät wird zwar warm, aber wie hier schon mehrfach zu lesen war: Das ist vorgesehenes Verhalten! Es schadet den Geräten also nicht. Bei meinem MBP steigt die Temperatur im Inneren an der CPU auf knapp über 80 Grad, bevor die Lüfter überhaupt erst anfangen hoch zu drehen. Wenn die Lüfter dann auf Touren sind, bleibt die Tempertatur dann etwa bei 72 bis 74 Grad. Aussen wird das Gehäuse dann schon sehr warm, aber ich kann mein MBP oben noch überall anfassen, ohne dass ich mir die Finger verbrenne. An der von Rantanplan genannten Stelle (über den F-Tasten) würde ich meine Finger aber auch nicht dauerhaft lassen wollen, da es dann unangenehm wird, auch neben dem Trackpad wird es kuschelig warm, ist aber erträglich. Dennoch würde ich Spiele dann wohl doch lieber mit externer Tastatur spielen, angenehmer ist es, als die Finger zu saunen.
0
pine.apple
pine.apple11.08.0718:15
Ich weiss nicht, die Temperaturen sind mir trotz allem nicht geheuer. Wieso legt man dann bei den Geräten sonst so viel Wert darauf dass sie nicht so heiss werden - nur bei Apple ist alles anders ? Komisch.

Hm, also Lüftergeräusche sind scheinbar seeehr subjektiv zu bewerten: im Test wurdn einmal 42 db als "nicht besonders auffällig "bezeichnet (MBP) und einmal 44-46 (ASUS G2S) als "in geräuscharmer Umgebung nicht zu empfehlen" - oh ja, ganze 4 db Unterschied sind wirklich ein Wahnsinns Unterschied.
Zu den Prioritäten: Wenn ein Book zum Gamen taugt, braucht es immerhin eine recht gute CPU und Grafikkarte und dürfte somit auch für alle anderen durchschnittlichen Anwendungen ganz gut geeignet sein, soviel hab selbst ich mittlerweile mitbekommen.Bis auf den Punkt dass manchmal die Grösse der Festplatte etwas zurücksteht, als auch die Akkulaufzeiten und das Gewicht. Gut, Vista ist natürlich ein Nachteil.

Spezifikationen Asus G2S-7R066G 17.1" TFT (WXGA+ Color Shine Glare Type LCD Panel & High Brightness & 8 ms Reaktionszeit)
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7700 (2.4 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2 Cache)
NVIDIA® GeForce™ 8600M GT 256 MB VRAM (GDDR3) (1024 MB TurboCache™)
2048 MB DDR2-667 (2x1024MB)
200 GB HDD 7.200 rpm SATA
Abmessungen: 411 X 316 X 47 mm
Gewicht: 4,4 KG
8x DVD-Super Multi D/L LightScribe
WLAN 802.11a/b/g/n und Bluetooth 2.0
Hybrid (Analog+DVB-T) TV Tuner
1.3 Megapixel Web-/Videokamera
hochwertiger Rucksack und Gaming Mouse
Microsoft Windows Vista Home Premium (OEM)

Und immerhin brauch ich da nicht erst mit Boot Camp drübergehen. Sobald am 26.10. Atari sein neuestes Baby auf den Markt wirft bin ich dabei.
0
gorgont
gorgont11.08.0718:18
 pine.apple

du willst also gar nicht mit OSX arbeiten?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pine.apple
pine.apple11.08.0718:28
Wollte ich ursprünglich schon, aber langsam überleg ich es mir ...Gerätetechnicsch bringt´s mir scheinbar Nachteile.
Mich stört einfach dass ich mir ein teures Notebook zulegen soll bei dem ich dann aufpassen muss wo ich hinfasse.
0
gorgont
gorgont11.08.0718:41
pine.apple

na also finger verbrennt man sich nicht am Gehäuse...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont11.08.0718:42
pine.apple

Willst du hauptsächlich zocken?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Tip
Tip11.08.0718:50
pine.apple
Was Du jetzt auf keinen Fall tun darfst:
Zu Asus und Fehler googeln. Denn dann wird Dir ganz schlecht.
Hier bei MTN hingegen darfst Du ausgiebig nach diese beiden Begriffen suchen, da wirst Du kaum welche finden.
0
MacRabbitPro11.08.0719:04
pine.apple

4 dB mehr macht einiges aus:

Gegenüber dieser subjektiven Bewertung gibt es eine objektive Bewertung der Lautstärke. Als Maßstab dient hier der Schalldruckpegel. Er wird in dB ("Dezi-Bel") gemessen. Dieses Bewertungsmaß geht auf den amerikanischen Physiker Bell zurück..Dezi-Bel = 1/10 Bel. Bell bewertete die Verdoppelung bzw. die Halbierung der Lautstärke mit 1 Bel (entspricht 10 Dezibel). Eine Verdoppelung der Lautstärke von 60 dB ist danach nicht 120 dB, sondern 70 dB. Das Hörvermögen des Menschen beginnt bei >0 dB und endet in der Schmerzempfindung bei 130 dB.
0
MacRabbitPro11.08.0719:11
pine.apple

und noch was:

mach nicht den Fehler und Google nach Erfahrungsberichten oder Mängel von irgendwelchen Geräten. ALLE Hersteller haben Ausfälle - das ist statistisch normal. Allerdings liegen diese Probleme immer nur bei ein paar Prozent der abverkauften Geräte.
Aber gerade die paar Prozent tauchen natürlich in Foren auf - logisch, es schreibt ja niemand einen Thread ala "Prima - ich hab mein MBP seit 2 Jahren und bisher null Probleme. Wollt ich nur mal los werden."
Das interessiert ja auch niemand. Daher findest du über Goole natürlich vorwiegend Negativberichte. Aber das ist natülich ein verzerrtes Bild der realen Situation und ist, wie gesagt, bei jedem Hersteller so.
0
pine.apple
pine.apple11.08.0719:17
gorgont : hauptsächlich nein, aber können will ich. Ohne Verbrennungen. Und wie gesagt, die Notebooks die spielfähig sind können für alles andere auch kaum sooo schlecht sein.
Im Moment seh ich kaum dass mir OS Vorteile bringt was ich schon schade finde...

Tip: oje...naja bleibe noch das http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-Osiris-E705-Clevo-M570RU-Notebook.4128.0.html

oder eben MSI - obwohl mir das null und nix sagt als Marke.

MacRabbitPro: Ok, das war mir neu. Physik war nie mein Steckenpferd. Das sieht dann natürlcih anders aus.


Trotz allem irritiert es etwas das alle Hersteller darauf achten dass ihre Intels schön cool bleiben und nur wenn das Teil unter Mac läuft dasf es plötzlich heiss werden ? Klingt irgendwie unlogisch.

Fazit : ich fahr am 28. 8. auf die GC und seh mir die Teile live an. Wozu gibt´s Euro Tickets...Na, wer kommt mit ?
0
MacRabbitPro11.08.0719:24
pine.apple

ich allen Geräten aller Hersteller werden die CPUs (unter Last sehr) heiss. Da ist Apple nix besonders und keine Ausnahme. Das war auch schon immer so.
0
pine.apple
pine.apple11.08.0720:41
Das ist mir klar, die Frage ist nur wie heiss. Da sticht Apple eben auf den ersten Blick schon raus.
Gibt ja sogar einen Sicherheitshinweis das Ding nicht auf dem Schoss zu verwenden.

Am sympathischsten war mir am OS eben die Virensicherheit,aber mit Boot Camp und Windows sieht das eben auch schon wieder anders aus.
0
Rantanplan
Rantanplan11.08.0720:47
pine.apple<br>
IWieso legt man dann bei den Geräten sonst so viel Wert darauf dass sie nicht so heiss werden - nur bei Apple ist alles anders ? Komisch.

Nö, nicht komisch. Apple-Kunden sind ein verwöhntes Völkchen. Bei den Leuten, die ihre Rechner bei Aldi zwischen Dosenbier und Damenbinden auf die Schulter packen ist die Schmerztoleranz deutlich größer Wir wollen ein leises Gerät, keinen Staubsauger. Und schön schlank soll es auch noch sein. Und schnell darf es auch sein. Deswegen wirds der Technik da drin halt manchmal warm unter der Jacke
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.08.0720:53
pine.apple<br>
Das ist mir klar, die Frage ist nur wie heiss. Da sticht Apple eben auf den ersten Blick schon raus.
Gibt ja sogar einen Sicherheitshinweis das Ding nicht auf dem Schoss zu verwenden.

Erstens: die Amis haben Sicherheitshinweise für die skurrilsten Dinge. So auch, da man Haustiere nicht im Mikrowellenherd trocken darf. Zweitens: das ist ein generelles Problem mit modernen Notebooks und der Schwede, der sich die Eier verbrannt hat (@@ http://www.aufgelesen.net/archives/000859.html ) hat das ohne Apple-Rechner geschafft, sondern mit einer stinknormalen Dose
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.08.0720:53
Edit: da daß
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.08.0720:53
pine.apple<br>
gorgont : hauptsächlich nein, aber können will ich. Ohne Verbrennungen. Und wie gesagt, die Notebooks die spielfähig sind können für alles andere auch kaum sooo schlecht sein.
Im Moment seh ich kaum dass mir OS Vorteile bringt was ich schon schade finde...

Du kannst mit dem MBP zocken! Kein Problem, auch ohne Verbrennungen, selbst ohne externe Tastatur. Warm heisst schließlich nicht gleich, dass du Brandblasen bekommst, ausserdem sind die Stellen wo es besonders warm (nicht zum verbrennen heiss!) wird, z.B. oberhalb der F-Tasten sind meine Finger eigentlich nie (wozu auch, ausser wenn ich gucken will, wie warm das Gerät wird). Neben dem Trackpad (also da wo man beim Tippen üblicherweise die Hände hat) wird es zwar warm, aber nicht unangenehm warm. Das letzte PC-Notebook mit dem ich mich länger als 10 Minuten beschäftigt habe, wurde an der Stelle übrigens mindestens genauso warm, wenn nicht sogar wärmer und das beim Surfen und Musik hören und eben nicht unter Vollast!

Jetzt gerade beim Surfen (und iTunes läuft noch Musik, Adium, Colloquy etc.) wird mein MBP an der Stelle nicht mal spürbar warm! Alle anderen Stellen kann ich berühren, ohne dass es auch nach längerer Zeit unangenehm werden würde.
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.08.0720:57
Achja: Und im inneren könnte mein MBP gerne auch 150, 200 oder gar 300 Grad warm werden, solange es aussen nicht wärmer als jetzt wird und die verbaute Hardware diese Temperaturen auch verträgt, ist das vollkommen in Ordnung. Wobei ich mir dann wohl auch irgendwann mal Gedanken machen würde, die 80 Grad für das Innenleben waren mir anfangs übrigens auch suspekt, aber nachdem ich von mehreren Seiten gehört habe, dass (laut Apple) bis 80 Grad alles okay ist mache ich mir keine Sorgen, denn wenn diese Grenze überschritten wird, kühlt mein MBP innerhalb einer Minute unter 80 Grad runter.
0
pine.apple
pine.apple11.08.0721:03
Ja aber genau deswegen leg ich ja Wert drauf dass mir die CPU nicht unterm Hintern wegschmilzt, wenn ich ein schönes funktionsfähiges Book hab !

Sonst sieht das auch bald so aus...

0
Maniacintosh
Maniacintosh11.08.0721:07
Sie schmilzt dir nicht unter dem Hintern weg! Genug MBP-Nutzer spielen auch ab und an mal ein Spielchen und deren MBPs leben noch.
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.08.0721:24
Also mein MBP geht beim xvid encoden auf zwei Kernen nie höher als 67°c. Ist es kaputt?
„bin paranoid, wer noch?“
0
pine.apple
pine.apple11.08.0721:39

Rantanplan: Gut, die Amis sind da wohl etwas eigen, wenn ich da an das Einfuhrverbot für Überraschungseier denke...
Mit ner Dose ? Wie schafft man das denn ? - äh ne ich glaub ich wills gar nicht wissen.

maniacintosh:Na ich hoff jedenfalls dass es das ohne Probleme übersteht !
Wie schon gesagt -wär ja schade um die guten Teile.


julesdiangelo: Vielleicht mal einschicken ? Nicht dass ihm im Winter kalt wird

Wär natürlich auch ne Möglichkeit: alternativ Heizkosten sparen mit MBP:-P
0
pine.apple
pine.apple12.08.0702:34
Gut, ich gebe zu hier ist die Optik wohl unter jeder Kritik....
0
Thomasgo12.08.0719:11
pine.apple

Ich kann es nur noch mal bekräftigen, von diesem "Temperaturprproblemen bekommt man in der Regel nichts mit, da das Book auf dem Schreibtisch steht. Dafür nerven die Lüfter nicht so. Mich erinnert das (in der Unibib kann man ja so allerhand Dosen beobachten) immer an den Unterschied beispielsweise der Klimatisierung in Kleinwagen und Oberklasselimousinen.

Der Mac regelt seinen Temperaturhaushalt dezent und in der Regel ohne seinen Nutzer damit zu belästigen.

Ich erlebe regelmäßig Dosen, die im 5 min. Takt einen äußerst penetranten und nervigen Säge-Lüfter anwerfen und damit alle im Umkreis von min. 10m erfreuen. Ich mußte mich vor ein paar Wochen mal wirklich umsetzen, weil so ein Heini mit einem (recht teuer anmutenden) Sony Vaio einen derartigen Krach veranstaltet hat, dass ich nicht konzentriert dabei lesen konnte.
0
pine.apple
pine.apple12.08.0720:32
Ok, dann das echt kein großes Problem für die Hardware zu sein.
Blöd ist nur das ich mittlerweile rausgefunden hab dass Alienware Hardwaremäßig den Apfel hundertmal überholt ohne sich auch nur im greingfsten anzustrengen-ich sag nur:

ERWEITERUNGSFÄHIGE NOTEBOOKS !
Die lieben Leute haben den Trend erkant.

Da krieg ich für den gleichen Preis nen Intel 2,4, zwei gespiegelte 160 er Festplatten mit 7200U/min,2GB RAM, nen 17" Screen mit 1900x1200 und ne GF 7950 mit 512 MB
Aufrüstbar bis 4GB RAM und ner GF im SLI Verbund - die Kiste rast weg da kann Apple nur mehr staunen...

Das Design mag ja mies sein aber die Technik die drinsteckt ist top. Hab mir grad was konfiguriert-schon verlockend.

0
pine.apple
pine.apple12.08.0720:33
geringsten anstrengt...
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.08.0721:18
Da kann ich dir dann nur dazu raten das zu kaufen. Was dir hinterher mit Alienware blüht, braucht man dann nicht mehr dazuzusagen.
Alienware verkauft nebenbei nur umgelabelte Hardware anderer Hersteller. Dementsprechend potenten Support können die leisten.

Die Frage ist eben, was man will.

Apple

oder

Ärger

^^

Ne mal im Ernst. Kauf dir das was zu dir passt. Eigentlich sind Leute die so lange zweifeln und überlegen wie du, nicht für Apple geeignet, denn gleich nach dem Kauf geht das Zweifeln weiter. War das die richtige Entscheidung? Hab ich zuviel bezahlt? Hat ein anderer ein besseres Book?

Apples Geräte kosten mehr als die anderer Hersteller, aber es sind die kleinen Details, die man erst wenn man das Gerät hatte zu schätzen weiß, für die man bezahlt. Nicht die Leistungsdaten. Die sind immernoch gut und ok, aber nicht Oberkante der Oberklasse.

Wenn du vor hast, mit dem Book jeden Monat 2x auf Lan zu gehen, dann nimm bloß kein Apple. Wenn du allerdings 1x im Jahr auf ne Lan gehst, und sonst im wesentlichen damit die Alltagsaufgaben erfüllen willst, ist ein Apple einfach eleganter.

„bin paranoid, wer noch?“
0
Maniacintosh
Maniacintosh12.08.0721:21
pine.apple<br>
Da krieg ich für den gleichen Preis nen Intel 2,4, zwei gespiegelte 160 er Festplatten mit 7200U/min,2GB RAM, nen 17" Screen mit 1900x1200 und ne GF 7950 mit 512 MB
Aufrüstbar bis 4GB RAM und ner GF im SLI Verbund - die Kiste rast weg da kann Apple nur mehr staunen...

Das Design mag ja mies sein aber die Technik die drinsteckt ist top. Hab mir grad was konfiguriert-schon verlockend.

Naja soviel mehr als ein MBP 2.4GHz dürfte die Kiste nun auch nicht rasen, okay die Grafik ist besser und die HD flotter, aber sonst? Aber wenn ich mir so eine Kiste kaufen will, dann brauche ich auch kein Notebook mehr! Welche Ausmaße hat die Kiste? Was wiegt sie? Wie lange hält der Akku? Das ist was für eine LAN-Party (leicht transportabel), aber doch kein Notebook mehr! Wenn ich das richtig gesehehn habe wiegt so ein Gerät dann 3.9kg! Mein MBP wiegt gerade mal 2.45kg. Die Kunst die Apple betreibt ist, viel Leistung in ein flaches (ich habe noch kein PC-Notebook gesehen, das so flach wäre) Display zu packen.

Das 17"-Alienware kann ich mir übrigens nur mit Core Duo bis zu 2,33 GHz konfigurieren (auf der dt. Website), also das Gerät basiert noch nicht auf Santa Rosa. Und wenn ich es dem 17"-MBP so vergleichbar wie möglich konfiguriere, komme ich auf einen Preis von 2779,84€ Einziger Vorteil des Alienware wäre die GeForce Go 7950 mit 512MB. Da beim MBP auch iLife im Karton liegt, habe ich bei Alienware allerdings auch mal Photoshop und Premiere Elements in den Karton gepackt. Bei beiden Geräten habe ich das HD-Display (1900xschlamichtot) genommen, dann hat das MBP 17" auf der Habenseite: Geringeres Gewicht (3.08 kg), deutlich flacher, 2.4 GHz mit Santa Rosa, statt 2.33 GHz ohne Santa Rosa. Kostenpunkt 2799€ im Apple Store (bekommt man sicher auch noch günstiger). Wo überholt Alienware den Apfel hardwaremässig nun hundertmal? Bei vergleichbaren Preisen wohlgemerkt!

Klicke ich mir allerdings dein Konfig zusammen, komme ich für das Alienware schon auf 2864,33€ (dann ohne zusätzliche Software), einziger zusätzlicher Vorteil 2 gespiegelte 160er-HDs. Dafür immer noch fast ein Kilo schwerer und doppelt so dick. Extrem transportabel und dafür, dass du gelegentlich spielen willst wohl sowas von Oversized. Ich habe so ein Alienware-"Notebook" noch nie in Realität erlebt, aber leise ist so ein Gerät sicher auch nicht.

Gerade die MBPs sind im Gegensatz zu den Desktop-Macs ihr Geld wirklich wert und hervorragende Geräte. Wenn du keinen Mac willst, ist das deine Entscheidung, aber solangsam habe ich das Gefühl, dass du uns einreden wolltest, Macs wären schlecht. Sicher ist auch bei Apple nicht alles perfekt, aber noch bauen sie (zumindest im Notebook-Bereich) die Rechner, die meinen Bedürfnissen am nächsten kommen!
0
Maniacintosh
Maniacintosh12.08.0721:24
Im ersten Absatz, bitte aus Display einmal Gehäuse machen. Ich will eine Edit-Funktion!!!
0
gorgont
gorgont12.08.0721:28
Alienware ist DELL, nix anderes.
DELL hat Alienware letztes Jahr aufgekauft.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.