Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook bei Belastung permanent bei 80 Grad

MacBook bei Belastung permanent bei 80 Grad

RAMses3005
RAMses300511.08.0711:56
Hallihallo,

Also ich habe festgestellt, dass wenn ich Film-Dateien mit Toast 8 als normale Video-DVD umkodieren und brennen will, das MacBook 1,8 GHz CoreDuo bei dieser Vollbelastung beider Prozessorkerne super schnell auf die 80 Grad Betriebstemperatur zugeht.

Es laufen die Lüfter volle Lotte um max. 82 Grad nicht zu überschreiten. Ist das normal ? Kann es sein, dass die MacBooks so schlecht auf Hitzeableitung optimiert sind ?

Wenn ich das zeitgleich mit dem G5 1,8 GHz Dual laufen lasse, braucht der auch nicht länger, sondern ist sogar noch einen Tick schneller. Und vor allem die Lüfter laufen ganz normal schnell. Die Zimmertemperatur liegt bei ca. 21-22 Grad.
0

Kommentare

gorgont
gorgont12.08.0721:37
Das ist aber Clever, hier könnte sich Apple mal ein Beispiel nehmen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pine.apple
pine.apple12.08.0722:22
Ne einreden will ich niemandem etwas und könnt ich auch gar nicht weil ich schleisslich kein Experte bin.
Ob Alienware im Prinzip Dell ist oder nicht weiss ich nicht,ebensowenig wie dort der Service ist.

Mir ist eben nur die Konfigurierbarkeit aufgefallen die ja in den i-Mac Threads teilweise so ktitisiert wurde.

Und ehrlich gesagt war ich mir mit dem MBP schon sicher - nur lass ich mich leider zu leicht beeinflussen und hab wohl auch zu viel auf das allgemeine Gemurre von wegen i-Mac gegeben.

Wobei mich eben nur die GRaka so extrem stört, sonst wär das ja schon längst keine Frage mehr.
Auf´s Gewicht kommt es mir auch nicht so sonderlich an, mein alter Acer wog an die 3,8 Kilo und es geht in der Hauptsache darum ihn am Wochenende heimzuschlepen und nicht überall hin ins Grüne.

(Übrigens hab ich das Area 51 konfiguriert mit einer GF 7950 und ohne diverse Software.)
0
gorgont
gorgont12.08.0722:26
 pine.apple

Also im 15er MBP ist ja eine recht gute Grafikkarte, Doom3 und Quake4 etc. läuft eigentlich sehr sehr gut. Jedoch wird man sicherlich nicht jedes kommende Spiel mit vollen Details spielen können, aber wo ist das schon so.

Alienware ist definitv Dell und somit ist der Service in Ordnung.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pine.apple
pine.apple12.08.0722:38
Naja, bevor ich irgendetwas entscheide schau ich mir die MBPs nochmal in Natura an, dann seh ich weiter. Klar ist das 17 er schön gross, nur inklusive BootCamp und evtl den 2GB Riegeln übers Netz einfach too much.

Eine Frage hätt ich aber noch : wie ist das wenn ich jetzt über BC Windows laufen lasse-- dann müsst ich doch auf jede Fall irgendeine Anti-Viren Software draufwerfen stimmts ? (Weil Win ja nicht unter sondern neben OS läuft, als eigenständiges Betriebssystem ?)
Und wenn man sich da doch einmal etwas einfängt greift das dann nur auf die Win-Dateien zu, kann OS aber nix anhaben ?
0
mazun
mazun12.08.0722:44
JETZT NIMM SCHON DAS MBP!!!

Wenn man alle für ein Notebook relevanten Eigenschaften mit der Konkurenz vergleicht, also Leistung/Akkulaufzeit/Gewicht/Ausstattung/Qualität/ja und auch das Design ( denn Notebooks stehen nicht unterm Tisch), dann gibt es einfach keine Alternative.

Es ist klar, dass hier im Forum eher die Probleme der Geräte angesprochen werden, als dass man täglich tagebuchartig schreibt, wie toll es denn heute wieder mit dem Compi lief...
Das hat mich vor dem Kauf auch verunsichert. Aber meine Meinung: Das Macbook Pro ist einfach nur der Oberhammer! ICH LIEBE ES!!!! I want to marry it!

Also lass dich noch ein einziges Mal beeinflussen, von mir, einem zufriedenen Besitzter.
TU ES! NIMM UM GOTTES WILLEN ENDLICH DAS MACBOOK PRO!!!!
0
gorgont
gorgont12.08.0722:54
 pine.apple

Ich habe hier auch ein 17er MBP (von meiner Schwester) und ich habe bei MacDeals 4GB RAM für ca. 170 Euro nachgekauft. Speicher ist bei Apple wirklich zu teuer ohne Frage. Also selber nachrüsten, denn das ist eine Sache von 1er Minute.

Das Gerät hat das High Res Display drin und rennt wie sau...
vor allem wenn die 4GB erst drinnen sin, aber meine Schwester macht keine "Spielchen" damit sondern sie ist Architektin und muss damit arbeiten.

Wenn du Windows installierst, dann musst du alles installieren so wie bei einem Windows System. Der grosse Vorteil ist ja gerade, da du OSX und Windows parallel auf einem Gerät hast, das kein bisher keiner ausser Apple.
Wenn du einen Virus bekommst, dann ist nur die Windows Partition hin, und du kannst trotz allem mit OSX weiterbooten und Mails checken etc. bis du wieder das Windows zum laufen bekommen hast. Darin sehe ich gerade für Switcher einen richtigen Vorteil, jedoch wist du nach einer Weile gar kein Windows mehr sehen wollen nachdem du mal OSX richtig gesehen hast und dich damit auskennst.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pine.apple
pine.apple12.08.0723:01
Ok, ok bleib ich halt dabei !
Damit ihr hier euren Seelenfrieden habt
Sag mal wirst du gesponsert ?;-)
0
gorgont
gorgont12.08.0723:04
 nur inklusive BootCamp und evtl den 2GB Riegeln übers Netz einfach too much.

Bootcamp kostet doch kein Geld?
Bist du Schüler oder Student? dann check dochmal Unimall?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pine.apple
pine.apple12.08.0723:10
Die Riegel hab ich schon bei dsp bestellt, die Frage ist jetzt nur ob ich die noch für 84 oder für 94 bekomm, weil die haben die E-mail so spät geschickt und am Mo ist die Aktion schon aus.
Bei Unimall wollen die allerdings einen Schülerausweis sehen stand da in den AGB und den bekomm ich erst im September, deswegen über dsp.(Hab im Moment nur so einen Wisch von wegen Aufnahme an der Schule)
Ich dachte Boot Camp wäre ganz normale shareware ?
Muss mal schauen gehn.
0
gorgont
gorgont12.08.0723:12
Neee Bootcamp ist eine Beta von Apple zu Partitionieren der Platte und auf der Partition wird dann nativ Windows installiert. Parallels oder VMWare kostet Geld ist aber eine virtuelle Lösung und zum Zocken ist die native Variante besser.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pine.apple
pine.apple12.08.0723:17
Ok und was bedeutet dann die native Variante für Virenschutz ja oder nein ? Nativ installiert sagt mir leider micht wirklich allzu viel De Ausdruck eknn ich zwar mittlerweile aber sonst kann ich nicht viel damit anfangen.
0
gorgont
gorgont12.08.0723:23
Das heisst soviel, dass Windows als eingeständiges System installiert ist, virtuell wird es ja in OSX gestartet.

Virenschutz brauchst du so oder so

Aber OSX wird nicht angegriffen wenn du dir in Windows nen Virus holst.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pine.apple
pine.apple12.08.0723:34
Ah, ok danke.
Na gut, morgen fahr ich trotzdem mal ins Millenium Center und werd sehen ob ich da die Lieferzeiten umgehen kann.
0
teorema67
teorema6728.09.0715:36
Und zum Vergleich (oben) PowerBook G4 1.67 Volllast:

Mehr als 62 °C habe ich noch nicht gesehen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iBruno28.09.0716:49
ALso auf meinem 2,16Ghz C2D MacBook hab ich beim Arbeiten auch nie mehr als 73° bemerken können...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.