Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook RAM-Erweiterung macht Probleme

MacBook RAM-Erweiterung macht Probleme

skobert16.09.0614:15
Hallo Leute,

nach laengerer Wartezeit ist mein MacBook nun endlich bei mir und ich muss sagen, es war ein tolles Erlebnis es auszupacken und das erste Mal in Betrieb zu nehmen ! hatte mich total drauf gefreut und war auch voll begeistert als ich es zum ersten Mal startete.

Nun wollte ich einen der beiden Ram-Riegel durch einen 1GB Baustein ersetzen (Biehler). Resultat: Das MB startete nicht mehr.

Habe den 256 MB RAM wieder eingebaut @@ alles OK.

Dann den 1GB noch mal rein @@ System startet, blockiert und fordert Neustart. Nach Neustart Kernel Panic!

Ich habe den 1 GB Riegel wirklich mit aller Kraft und entsprechend der Anleitung reingedrückt und trotzdem hackt es.

Habe anschließend versucht, OS X mit dem 1GB Riegel neu aufzuspielen aber die Installation brach ab. Neuinstallation im Anschluss mit dem alten 256er Ram. Installation von OS X dauert fast 2 Stunden (ist das normal?).

Wenn die Installation fertig ist, werde ich den 1 GB noch mal reinsetzen und schauen ob es klappt.

Was sagt Ihr zu dem Problem??
0

Kommentare

staldi16.09.0614:18
RAM kaputt?
0
skobert16.09.0614:18
staldi

ich fürchte
0
staldi16.09.0614:21
umtauschen
0
Danyji
Danyji16.09.0615:03
skobert
Wenn die Installation fertig ist, werde ich den 1 GB noch mal reinsetzen und schauen ob es klappt.

Du bist aber hartnäckig. RAM muss funktionieren – ganz ohne Neuinstallation und Kernel Panics.
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.09.0616:06
Hatte das auch mit meinem MB + Biehler-RAM:
Versuche es mal mit jedem der Bausteine einzeln, dann Neustart. Etwas rein und wieder raus hilft oft, und, auch wenn's blöd klingt,

Biehler (aka gewoldi) dazu:
Die MacBooks und iMacs haben oft Probleme mit den Kontakten der Sockel. Ich möchte Sie deshalb bitten, folgendes zu versuchen:
1) Bauen Sie einen RAM ein (der zweite Sockel sollte leer sein / bleiben. Wenn das MacBook dann nicht bootet, bauen Sie das Modul aus und wieder ein (kling doof, funktioniert aber oft) und, man braucht leider etwas mehr Kraft als man denkt....

2) Erst wenn das erste Modul sauber funktioniert wiederholen Sie da ganze mit dem zweiten Modul.
0
skobert16.09.0618:09
Also, ich werd die Anleitung von Biehler noch 1 Mal durchgehen. Wenn es dann nicht klappt, tausche ich den Baustein um.

Im Übrigen: Ich bin seit heute morgen dabei, mein MB und OS X zu entdecken und ich muss sagen, dass ich bisher total begeistert bin - sowohl vom Gerät, als auch vom Betriebssystem :-D!

Ihr könnt einen Apple-Fan mehr zu Eurer, mittlerweile ja schon gar nicht mehr so kleinen, Gemeinde zählen...

Wenn jetzt der Speicher klappen würde, wäre es perfekt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.