Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro und Windows

MacBook Pro und Windows

pappagallo_1408.01.0722:01
Hallo zusammen

Da ich geschäftlich leider immer noch von Windows PCs abhängig bin, möchte ich mir ein MacBook Pro kaufen. Was brauche ich neben der Hardware, damit ich parallel mit beiden Betriebssystemen arbeiten kann?

Wie ist die Performance? Kann man wirklich parallel arbeiten ohne booten und rebooten?

Danke!
0

Kommentare

Semmel
Semmel08.01.0722:08
warte ab bis morgen dann sehen wir vielleicht wie apple boot camp in OS X 10.5 eingebunden hatt ansonsten kann ich nur aus erfahrung sagen das windows mit dem jetztigen boot camp zwar genauso oder zumindest fast so schnell läuft wie auf einer dose aber es bleibt halt trotzdem windoof:-y Da du es aber zwangsgebunden für deinen beruf brauchst kann ich dich beruhigen und muss sagen das kaum ein unterschied besteht!!!
0
Semmel
Semmel08.01.0722:11
oh shit hab des falsch verstanden ja ohne rebooten weis ich nur parallels aber das schwächt die performance erheblich ab aber wie gesagt vielleicht erzählt uns ja morgen steve was davon das boot camp im neuen betriebsystem mit eingebunden ist und mann nich mehr neu starten muss um zwischen denn beiden betriebsystemen zu wechseln!!
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.01.0722:13
Semmel
warte ab bis morgen dann sehen wir vielleicht wie apple boot camp in OS X 10.5 eingebunden hatt ansonsten kann ich nur aus erfahrung sagen das windows mit dem jetztigen boot camp zwar genauso oder zumindest fast so schnell läuft wie auf einer dose aber es bleibt halt trotzdem windoof:-y Da du es aber zwangsgebunden für deinen beruf brauchst kann ich dich beruhigen und muss sagen das kaum ein unterschied besteht!!!

was genauso oder fas? es läuft deutlich besser! und die installation ist ein kinderspiel,

-bootcam herunterlaen, installieren
-bootcamassistent starten, treiber cd brennen
-festplatte partitionieren
-windows cd einschieben und installation starten...

einfach den anweisungen folgen..
0
pappagallo_1408.01.0722:16
Danke für eure Hilfe. Ziel muss sein, dass man nicht rebooten muss, sondern dass es parallel läuft, ohne grosse Performance einbussen... Warten wir tatsächlich mal Steve ab...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.01.0722:16
booten musst du, das dauert aber 30 sec..... also irelevant, und der daten austausch klappt auch... einfach einen ordner erstellen welcher zum datenaustausch gebraucht werden kann, einziger nachtel, die partition muss fat32 sein damit der mac auch schreiben kann...
0
derSuperuser08.01.0722:18
warum tuts mir nur immer noch weh, wenn ich die beiden wörter "macbookpro" und "windows" im selben satz sehe?!?
0
Semmel
Semmel08.01.0722:18
ja schon aber er sucht was das ohne rebooten funzt und mit der perfomance kann ich nur sagen kann schon sein das es schneller lauft ich hab ja nur die dose meiner eltern als vergleichsmöglichkeit und ich wollte halt net übertreiben aber ich habs auch nur ne stunde draufgehabt und dann hab ichs wieder gelöscht weils mich generft hatt ich steck so denn usb stick rein und was is wird nicht erkannte brauch erst nen treiber tja dan hatts mir sofort gereicht und ich habs wieder gelöscht
0
pappagallo_1408.01.0722:21
derSuperuser: Kann dich verstehen, mein Herz blutet auch, aber was habe ich für eine Wahl? Lieber einen Mac mit Windows als einen herkömmlichen Laptop und somit ganz auf einen Mac verzichten...

Wie ist Parallels?
0
Jaguar1
Jaguar108.01.0722:23
Hm @@ Jungs pappagallo_14 will parallel arbeiten. Das heißt, er braucht Parallels und nicht BootCamp.


pappagallo_14
du brauchst die Software "Parallels" @@ Ein Windows 2000 oder ein Windows XP Home oder Professional.

Und dann geht's schon los! Windows läuft genau so schnell wie nativ installiert. Ausser bei der Grafikleistung sin einbußen hinzunehmen, da die Grafikkarte nur simuliert wird.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Semmel
Semmel08.01.0722:26
pappagallo: Googeln ich weis es auch net so genauc aber ich glaube es simuliert nur die windows komponenten und da das ganze dann durch rosette gedrosselt wird is auch windows viel langsamer aber wie gesagt ich weis das auch nicht so genauch einfach mal Googeln!!!
0
pappagallo_1408.01.0722:29
Danke Jungs... bin jetzt einiges schlauer... Warte noch n'en Moment, mal schauen was San Francisco bringt!
0
derSuperuser08.01.0722:30
sollte ich jemals windoof privat brauchen, kaufe ich mir ganz bestimmt ein billig-gerät. auf mein mbp kommt das zeugs nicht drauf.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.01.0722:35
derSuperuser
sollte ich jemals windoof privat brauchen, kaufe ich mir ganz bestimmt ein billig-gerät. auf mein mbp kommt das zeugs nicht drauf.

jö, wenn du dann dich mit deinem billig book ärgerst sags mir, ich helfe gerne ne, im ernst, windwos (der original name) läuft sehr gut auf den macs und ich kanns jedem empfehlen, der auf windows angewiesen ist und trozdem auch nicht auf den mac verzichten will... aber klar, ihr mac user seit da anderer meinung.....
0
Jaguar1
Jaguar108.01.0722:35
Genau @@ derSuperuser

semmel
Bzgl. Parallels solltest du dich mal schlau machen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
derSuperuser08.01.0722:42
simon ..... IHR mac user? was bist du denn?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.01.0722:43
ich beherrsche beides
0
kefek
kefek08.01.0722:51
Was brauchst denn genau für windoof programme? Vielleicht ist crossover eine lösung für dich?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Martin Springer08.01.0723:03
Simon

du hasts drauf! Ich hab auch beides und habs nich ganz so drauf
Ja ich finde auch man sollte zumindest die notendigen überlebensmaßnamen von Windows kennen. Genauso wie man bisschen Englisch können sollte und nicht nur dumm doof stur deutsch. Ok wer Russisch gelernt hat dann eben russisch Und ganz ohne Windows mag ich auch nicht sein. Mich nervt es an wenn man ein gerät gekauft hat das nur mit Windows unterstützt wird...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.01.0723:11
ja klar, ich will ja windwos hier nicht in alle lüfte heben, mein täglich brot verdiene ich mit windows und kenne das system nur zu gut.... und ja, die proprietären formate die da herrschen..... egal.. aber ich kanns nicht ausstehen wenn die engstirnigkeit mancher user so massive ausmasse annimt...
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.01.0723:53
Wer sein Geld mit ner Windows-Software verdient, sollte auch nen Windows-Book abschreiben.

1. Rechtsklick
2. andere Tastaturbelegung

Das kann einem beim professionellen Arbeiten schon annerven.

Wer ernsthaft mit OSX arbeiten will, und nur gelegentlich mal nen Windows braucht, um z.b. irgend ne Berechnung durchzuführen, der kann auch Parallels/Bootcamp nutzen.

Meinermeinung nach kann man mit nem MacBook (Pro) und Windows ohne externe Windows-Tastatur und zwei-Tasten-Maus nicht professionell und zügig arbeiten.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Rantanplan
Rantanplan08.01.0723:59
Semmel
pappagallo: Googeln ich weis es auch net so genauc aber ich glaube es simuliert nur die windows komponenten und da das ganze dann durch rosette gedrosselt wird is auch windows viel langsamer aber wie gesagt ich weis das auch nicht so genauch einfach mal Googeln!!!

Mein Gott, Walter. Wenn er pupst, dann knallt er

Mit Parallels hat das nichts zu tun, null, nada, nix. Wenn überhaupt paßt die Beschreibung eher auf CrossOver.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler09.01.0700:13
julesdiangelo
Wer sein Geld mit ner Windows-Software verdient, sollte auch nen Windows-Book abschreiben.

1. Rechtsklick
2. andere Tastaturbelegung

Das kann einem beim professionellen Arbeiten schon annerven.

Wer ernsthaft mit OSX arbeiten will, und nur gelegentlich mal nen Windows braucht, um z.b. irgend ne Berechnung durchzuführen, der kann auch Parallels/Bootcamp nutzen.

Meinermeinung nach kann man mit nem MacBook (Pro) und Windows ohne externe Windows-Tastatur und zwei-Tasten-Maus nicht professionell und zügig arbeiten.


das glaubst auch nur du... pffff! vielelicht solltest du zuerst einmal testen? ... rechtscklick? finger auf pad und klciken naja.. es geht sicher noch komplizierter... und welche tasten fehlen dir denn auf der tastatur?

klar, ganz 110 % so komfortable wie ein widows book is e snicht, wobei das macht die performance mit sicher heit wieder wett...
0
Rantanplan
Rantanplan09.01.0710:03
Mal Butter bei die Fische: es gibt drei Möglichkeiten Windows-Programme zu benutzen.

1. Windows nativ (mit "Hilfe" von Bootcamp). Damit läuft Windows wie auf einem "normalen" Win-PC-Notebook. Den Rechtsklick bekommt man über verschiedene Varianten auch. Die Tastenbelegung bekommt man mit Input Remapper auch mehr oder weniger konform zum "Standard". Imho kein Grund zum Weinen. Allerdings muß man dazu den Rechner zwischen OS X und Windows ständig neu booten.

2. Windows virtuell (z.B. in Parallels). Vorteil, man muß nicht neu booten um Windows ausführen zu können. Nachteil: die Grafikleistung entspricht durchschnittlichen Bürorechnern, d.h. keine 3D-Grafikbeschleunigung, für 3D-Spiele unbrauchbar, für normale Anwendungssoftware völlig ausreichend. Die Punkte zu Tastatur und Maus(taste) gelten natürlich auch hier.

3. "Windows ohne Windows". Zum Beispiel mit CrossOver von CodeWeavers. Vorteil: man muß sich nicht mit Windows herumschlagen, nur um mal eine Windows-Applikation ausführen zu können. Nachteile gibt es mehrere. Erstens laufen leider nur wenige Applikationen damit. Zwar mehr, als die Liste bei Codeweavers vermuten läßt, aber bei mir läuft keine einzige der Apps, die ich gerne benutzt hätte. Muß man also im Einzelfall ausprobieren, ob es damit läuft oder nicht. Booten muß man dafür natürlich nicht.

Ich würde deswegen zuerst mal 3. ausprobieren, ansonsten muß man Windows entweder nativ oder in einer Virtualisierung installieren. Die Performance ist - da es sich um keine Emulation handelt - in allen drei Fällen exzellent, bis auf die Grafikperformance in der Virtualisierung natürlich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.01.0713:08
Simon Reuteler
das glaubst auch nur du... pffff! vielelicht solltest du zuerst einmal testen? ...

Tu ich doch seit Monaten. Der fehlende Rechtsklick ist de fakto einfach scheisse, mittlerweile selbst unter OSX.
rechtscklick? finger auf pad und klciken naja.. es geht sicher noch komplizierter... und welche tasten fehlen dir denn auf der tastatur?

Ja es ist defintiv umständlicher und geht nicht so leicht von der Hand.
klar, ganz 110 % so komfortable wie ein widows book is e snicht, wobei das macht die performance mit sicher heit wieder wett...

100% hätten gereicht, aber aber Performance macht das trotzdem nicht wett. Nur weil der Rechner 1000x schneller rechnet, ist er nicht besser, wenn ich mich verbiegen muss, um ihn zu bedienen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler09.01.0713:42
klar, nur wenn dus nicht kannst muss e snoch lange nicht funktionieren.... ts...:-y

osx: Beide finger tippen aufs trackpad .> Rechtscklick



windows: 2 finger aufs pad legen und die Trackpad taste drücken...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler09.01.0713:45
aus der Bootcamp installations AnleitungO:-)
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.01.0716:12
Ich kenn die Funktionen selber, brauchst mich nicht belehren.

Und wenn du es auch noch größer hier rein postest. Es ist einfach nicht das Gleiche und schichtweg eine Notlösung.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen09.01.0709:34
pappagallo_14<br>
Danke Jungs... bin jetzt einiges schlauer... Warte noch n'en Moment, mal schauen was San Francisco bringt!

Salut Pappagallo, wie bereits mehrfach erwähnt, müsstest Du für den Win-Betrieb mit bootcamp "bisher" neu booten (ich denke mal, dass dies auch so bleiben dürfte - aber wir werden's heute ja hören!?) ... wenn Du Win benötigst um graphisch zu arbeiten (Video/DTP/CAD...) wäre Parallels vermutlich auch keine sonderlich befriedigende Lösung für Dich (wobei auch hier die Meinungen auseinander gehen - zwar nur selten, aber sie tun's)... über den Audio-Bereich kann ich nichts sagen, was jedoch die tägliche Arbeit mit Office und der ein oder anderen Spezialsoftware angeht sollte Parallels durchaus ausreichen und bietet einiges an Vorteilen... Die Entscheidung bleibt letztlich Dir überlassen - wünsche in jedem Fall, so oder so... viel Spaß mit dem potentiellen neuen Mac
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.