Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro -> rechter Lautsprecher klingt verzerrt?

MacBook Pro -> rechter Lautsprecher klingt verzerrt?

Z24.06.0601:39
Bei all den vielen Threads zu fiepen und muhen hab ich bisher noch keinen
gelesen zum Thema "miese Lautsprecher" im MacBook Pro...

Also mein MacBook Pro hat mit (riesen) Abstand die schlechtesten Lautsprecher in meiner nun fast 10 jährigen Notebook - Karriere.
Selbst das iBook 14" und das kleine 12" PowerBook klangen da um einiges
besser.


Ich habe mir das MacBook Pro u.a. deshalb gekauft, da es ein schönes Display hat, so dass man surfen und gleichzeitig nebendran ein Film gucken kann. Aber die Lautsprecher verzerren das ganze so mies, dass es echt übel klingt. Besonders tiefer Bass (z.B. Star Wars II diese Bomben im Asteroiden-Feld die erst lautlos platzen und dann normal einen tollen Sound-Effekt haben, sind nur als rauschen und surren wahrzunehmen) oder Sprache ist besonders schlecht. Möchte ich Sprache verstehen, muss ich die Lautstärke runterdrehen, ab etwa 1/3 hört es sich normal an, dann ists aber wieder so leise, dass man fast nichts hört.


Klingt nur mein MacBook Pro so mies? Oder habt Ihr vor lauter fiepen-suchen, da drauf noch nie geachtet? Hoffentlich kann das Apple mit einem Software-Update beheben...

Im Moment bin ich sogar am überlegen, ob ich mir nicht den iPod Hifi - Würfel noch dazu kaufen soll, um wenigsten wieder ordentlich Musik hören / DVDs gucken zu können. Dumm nur dann, dass da dann ein Kabel am MBP dran hängt.


Versteht mich nicht falsch, mir ist schon bewusst, dass es nur ein Notebook ist, man also bestenfalls Dosenmilch-Musik daraus bekommt - aber diese Verzerrungen sind doch wirklich mies!!


(PS: Ich hab auch Bluetooth deaktiviert, WLan deaktiviert, mit und ohne Stromkabel probiert, mehrfach neugestartet, etc. - die üblichen vorgehensweisen bringen keine Verbesserung.)
0

Kommentare

vb
vb28.06.0602:02
also mal ganz ehrlich: müsste das mbp-wenns der audiotreiber WÄRE- dann nicht auch über den kopfhörerausgang schepprig klingen? wäre doch logisch..
denn ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass die lautsprecher von einem extra treiber betrieben werden, sondern da gibts irgendwo einen kleinen verstärker, der das audiosignal bereitstellt.
durch die kopfhörerbuchse wird lediglich der signalfluss des audiosignals umgeleitet ( anderer wiederstand und so kleinigkeiten )was anderes passiert da nicht.
deshalb wundert mich das ganze immer mehr - klingt wie wenn die lautsprecher selber schrott wären, oder einfach überlastet.
komische sache....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer28.06.0602:10
Das einzige was mir am MacBookPro gefällt, ist der schnelle Prozessor, das flache Design, das OSX drauf ist und besonders das man auch Windows nutzen kann. Die Funktionen sind also super, aber an der Hardware selbst gefällt mir nicht soviel. Fiepen, Speaker, Wärme... Sollte es einmal passieren das ein PC Herssteller OSX in allen Versionen zum laufen bringen würde, dann würde ich den PC vorziehen. Zumindest preislich.
0
vb
vb28.06.0602:29
bernhard

könnte eventuell auch ein hardwareproblem sein ( platine, irgendwelche bauteile am audio-verstärker, irgend so was.. )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan28.06.0602:38
Martin Springer
Das einzige was mir am MacBookPro gefällt, ist der schnelle Prozessor, das flache Design, das OSX drauf ist und besonders das man auch Windows nutzen kann. Die Funktionen sind also super, aber an der Hardware selbst gefällt mir nicht soviel. Fiepen, Speaker, Wärme... Sollte es einmal passieren das ein PC Herssteller OSX in allen Versionen zum laufen bringen würde, dann würde ich den PC vorziehen. Zumindest preislich.

Glaub ich kaum, daß dir ein "PC"-Laptop gefallen würde. Außer man hat seinen Geschmack auf der Toilette vergessen Ich habe noch kein Nicht-Mac-Laptop gesehen, das nicht aussah, als wäre es aus Ersatzteilen zusammengeschustert. Nur weil ab und zu mal jemand Probleme mit Fiepen, Wärmeentwicklung und irgendwelchen Mißklängen hat, darf man nicht darauf schließen, daß das ein allgemeines Problem wäre.

Achso, stimmt. Es ging dir ja nur um den Preis. Ja nu. Kauf bei Aldi und werd glücklich. Amen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z28.06.0602:41
Bernhard Krug
Und das 17" sowie neuere 15" werden mit besseren Treibern ausgeliefert, oder wie erklärst Du das?

Ich hab doch eins der neusten MBP, das Problem zieht sich doch anscheinend durch alle Revisionen. Meins wurde, da ich Glossy und 120 GB HDD bestellte, erst direkt in Shanghai produziert, dann abgeschickt und Montag vor einer Woche war es hier. Also neuer geht wirklich fast nicht.

vb
Kopfhörer
Ja, via Kopfhörer klingt es sehr sehr gut.
Ich hoffe ja immer noch, dass Du, vb, den rettenden Tipp findest - Du kennst Dich hier im Forum wohl am Besten in Sachen Audio aus. Wenn Du keine Ideen mehr hast, sind wir alle verloren.
0
Z28.06.0602:53
Ich muss Rantanplan Recht geben, das MBP ist kein schlechtes Notebook. Ich finde es sehr schön designt. Alleine der Einschaltknopf ist ja wohl schon hammer. Andere Notebooks, auch teure, mit 3 bzw. 4 Buchstaben - sind nicht so stabil wie die von Apple. Die meisten knarzzen schon bei leichtem Druck und lassen sich dabei verbiegen.

Und das Fiepen habe ich z.B. nicht. Die Lautsprecher gehen mir zwar auf den ####, aber trotzdem würde ich es nicht mehr hergeben. Ich hoffe halt das ein kleines 64kb - Update kommt, schon gehts perfekt.


Bei sämtlichen DOSEN-Notebooks sind mir die Scharnieren an denen das Display montiert ist nach spätestens einem Jahr gebrochen/gerissen. Das wird bei Apple nie passieren, da es eine ganze andere Mechanik ist. Hier liegt das Gewicht auf der Querleiste (ja, dass Ding dass so heiss wird) und nicht aussen an zwei kleinen zeigefingerlangen Stiftchen.

0
Martin Springer28.06.0610:30
[/quote]

Glaub ich kaum, daß dir ein "PC"-Laptop gefallen würde. Außer man hat seinen Geschmack auf der Toilette vergessen Ich habe noch kein Nicht-Mac-Laptop gesehen, das nicht aussah, als wäre es aus Ersatzteilen zusammengeschustert. Nur weil ab und zu mal jemand Probleme mit Fiepen, Wärmeentwicklung und irgendwelchen Mißklängen hat, darf man nicht darauf schließen, daß das ein allgemeines Problem wäre.

Achso, stimmt. Es ging dir ja nur um den Preis. Ja nu. Kauf bei Aldi und werd glücklich. Amen.[/quote]


Bin sprachlos.... Hatte bisher kaum kaum das Vergnügen einen PC Laptop nutzen zu können. Vieleicht wars doch etwas voreinlig ausgesprochen.
0
Rantanplan
Rantanplan28.06.0610:42
Martin Springer
Bin sprachlos.... Hatte bisher kaum kaum das Vergnügen einen PC Laptop nutzen zu können. Vieleicht wars doch etwas voreinlig ausgesprochen.

Mei, kuch sie dir an Geh in den nächsten Blödmarkt und schau dich mit offenen Augen um. Gut, ich sehe auch nur eine kleine Auswahl an PC-Läppis, nämlich die, die ich in den Meetings zu sehen bekomme. Letzte Woche war da ein HP-Läppi dabei. Schön klein, aber das hat ausgesehen, als hätte es ein Kleinkind designt.

Zum Beispiel: auf der linken Seite waren diverse Erhebungen und Vertiefungen. Darunter Knöpfe. Zwei waren schwarz und quadratisch und eingelassen. Daneben war ein komischer Knopf der wie ein Schiebeschalter aus alten Zeiten aussah und der war metallfarben. Daneben ein kleines schwarzes Gitter. Entweder quäkt da das Läppi raus oder es dient zum Atmen, keine Ahnung. Um das Display herum waren auch Knöpfe angeordnet, sehr lustig. Verteilt wie ein paar Smarties. An einem davon stand - ich hab extra hingesehen - ctrl-alt-del Wie üblich blinkten auch diverse Lämpchen an dem Ding.

Mir kommen "PC"-Laptops eher wie Abenteuerspielplätze vor. Und wie Z schon schrieb: alleine der Ein-/Ausschaltknopf am MBP ist ein Augenschmaus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer28.06.0611:18
Nee, im Laden hab ich mir kaum welche angeschaut, aber stimmt. Die Laptops die ich bisher alle sah, da dachte ich "na der kann sich auch mal wieder einen Neueren kaufen" Ich meine, irgendwie sehen diese ziemlich altmodisch alle aus. Das sony Vajo 17", welches ein Freund hat, gefällt mir zwar etwas besser, als manch anderer PC Laptop, aber ist super schwer und man könnte denken man sitzt vor einer der ersten Appledesktops, nur mit Tastatur drauf, als laptop verkauft. (Ich sah mal einen Applecomputer der ca 5cm dick war.-altes Modell)
0
marcbyron06.07.0600:21
Ich habe das gleiche Problem bei meinem MBP, und es war schon zweimal in Reparatur, bisher ohne Erfolg. Derzeit ist es ein drittes Mal beim Service, aber ich erwarte auch hier keine Besserung. Der rechte Lautsprecher klingt uebersteuert, verzerrt, oder einfach kaputt.

Das Problem liegt an einem Designfehler einiger MBPs, bei dem der rechte Lautsprecher nicht fest genug verankert ist um genug Resonanz zu erzeugen. Dadurch ist der Lautsprecher nur lose montiert, und das kann nicht klingen. Apple scheint dieses Problem derzeit nur durch Austaeusche in den Griff zu kriegen (in der Hoffnung, dass das Austauschgeraet nicht aus der selben Serie stammt). Reparaturen sind wohl bisher nie erfolgreich gewesen, weil es eine "unkonventionelle" Reparatur erfordert, die nicht im Service-Handbuch steht.

Mehrerer Quellen zufolge muesste man den Lautsprecher in seiner Halterung fixieren, etwa mit Isolierband oder anderen Spielereien. Da man als Bastler damit die Garantie erloeschen liesse, koennen wir nur hoffen dass Apple diese Methode irgendwann akzeptiert und die MBPs endlich repariert.

Mich nervt der kaputte Lautsprecher auch ungemein!
0
Martin Springer06.07.0600:27
naja da sind anscheinend bei mir beide Lautsprecher lose. Woher weisst du das @@marcbyron ?

PS: bist du jetzt öfter hier?
0
Z07.07.0621:22
lose Lautsprecher? dann müsste man ja was hören, wenn man das MBP schüttelt?

ich glaube und hoffe immer noch, dass es mit nem Treiber-Update besser wird.
0
Z17.07.0614:33
Sooooooo - Neuigkeiten:

Ich habs die Nacht doch mal gewagt und Windows XP installiert.

Die Unterschiede bei den Lautsprechern sind wie Tag und Nacht. Unter Windows XP arbeitet der rechte Lautsprecher perfekt, insgesamt sehr sehr gut. Selbst auf höchster Lautstärke gibt es kein Krächzen. (Also sowohl CD-Player ganz laut gestellt, als auch die eigentliche Windows-Systemlautstärke).

Es ist sogar so laut, dass ich in der Nacht abbrechen musste und erst heute morgen weitermachen konnte.


Hab mehrmals zwischen beiden Betriebssystemen hin-und-hergewechselt. Und immer das gleiche Material gehört, während es unter Windows XP glasklar klingt, und locker einen kleinen Raum so beschallt, als wären kleine gute Satellitboxen angeschlossen, klingt es unter Mac OS X immer so als ob die Musik aus einer Milchdose käme.

Interessant dabei auch, bei Windows XP kommt die Musik mehr aus der Mitte des MBPs, und die Seitenlautsprecher eher nur ergänzend mit Bass oder Höhen dazuspielen.

Bei OS X hat man mehr den Eindruck, als ob die Musik aus den seitlichen Lautsprechern käme und aus der Mitte eher nichts.


Eigentlich hab ich nicht daran geglaubt, dass es unter Windows XP besser ist. Aber die ganzen Versuche haben gezeigt, dass Windows XP mit Abstand viel viel besser klingt.

Ich finde XP etwas umständlich, so dass ich es wohl wieder löschen werde, aber das mit den Lautsprechern ist beeindruckend, was man alles aus dem MBP an Musik rausholen kann. (Mein erster CD-Player - der nicht schlecht war - war jedenfalls nicht so gut, wie das MBP unter Windows XP).


Fazit: Bei OS X kann es sich eigentlich nur um einen Software oder Treiberfehler handeln, dass der rechte Lautsprecher so verzerrt und knarrzt.

Apple: Ich wünsche mir ein ordentliches Update!
0
Martin Springer17.07.0615:00
Z
gib mir mal ne Email! Ich geb dir eine Email von Apple. Schick das doch mal dort hin was Du hier geschrieben hast. Ich glaube, Apple kommt mit den neuen Prozessoren nicht so ganz zurecht,oder? WAHNSINN!!!
0
Z17.07.0615:06
@Martin Springer: Meine eMail-Adresse die bei MTN hinterlegt ist, ist leider nicht mehr gültig. (Domaingrabber hat mir die ab 13.07. "geklaut". siehe Denic-Eintrag.)

Aber keine Sorge, ich stehe schon mit Apple in Kontakt; hab ja auch beruflich oft mit denen zu tun. Hab da sogar schon meine eigene Ansprechpartnerin.
0
Martin Springer17.07.0615:15
So so, eine eigene AnsprechpartnerIN...
Das hört sich alles an als müsse der Kunde die Entwicklung übernehmen das die Geräte funktionieren. Warts ab-demnächst muss du noch neue Treiber entwickeln. Apple testet sein Produkt vorher wohl nicht oder wie oder was
0
Z17.07.0615:17
Martin Springer
Z
Ich glaube, Apple kommt mit den neuen Prozessoren nicht so ganz zurecht,oder?

Öhm, ich glaube nicht, dass das was mit den intel-Chips / Prozessoren zu tun hat. Windows XP kam ja auch bereits 2001 raus, da gabs noch keine CoreDuo. Klingt eher wie ein harmloser blöder Bug in nem Audio-Treiber.


Wobei ich mir jetzt die Frage stelle: Die Windows-Treiber sind doch eigentlich auch von Apple? Denn nach der Installation ist Windows XP noch stumm. Erst nach dem die Apple Treiber von der BootCamp-CD installiert sind, funktioniert der Ton unter Windows XP.
Demnach hat Apple für Windows XP bessere Audio-Treiber entwickelt als für das hauseigene Mac OS X?

PS: Ich hab eben nochmal die Musik unter XP getestet, insbesondere mit basslastige tiefe Rammstein-Musik, selbst die funktioniert unter XP problemlos. Bei OS X klingt es eher wie Husten und Röcheln von Schweinen.
0
Z17.07.0615:18
EDIT: basslastige tiefe == basslastiger tiefer
0
Martin Springer17.07.0615:38
Ich werde das heute Abend auch mal testen. Kanns garnicht glauben. (Apple könnte optional für sein System eine Treiber-CD raus bringen...
0
Z17.07.0616:51
ja, bei Dir würde mich das Ergebnis auch sehr interessieren, da Du sogar von 2 Lautsprechern sprachst, die Probleme machen. Bei mir ist es ja "nur" der rechte.
0
Z17.07.0616:52
stefanm
Ich habe Windows XP auch installiert. Die Lautsprecher klingen nicht so verzerrt wie unter X. Der rechte Lautsprecher kingt bei mir "nur" unter X etwas verzerrt.

OK, jetzt sind wir schon mal 2, die festgestellt haben, dass es unter XP besser als unter X ist. Mal gespannt auf Martin Springer's Test!!!
0
vb
vb17.07.0617:18
z

danke für das kompliment weiter oben.
nach deinem xp selbstversuch bin ich doch einigermassen platt darüber, dass es offensichlich am os liegt.
das ist schon ein dicker hund muss ich sagen...
warum das stereo-bild bei xp ander klingt, könnte an dieser srs-stereo-wide-simulation liegen. das verändert das stereo-bild zb bei dvds/ filmen, aber auch bei audio. ist ein plugin im windows media player.
daasbei werden die phasen der l -r signale verändert. der gleiche effekt wie bei manchen getto-blastern mit stereo-basis verbreiterungs-schalter ( was für ein wort! )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank17.07.0617:43
Ich kann nur zustimmen: Mein MBPro 1,83 GHz verhält sich so:

- Tonausgabe unter Windows XP deutlich lauter
- viel besserer Dynamikumfang unter XP
- "Scheppern" unter Tiger z.B. bei Klavierakkorden (z.B. "I Believe" von Joana Zimmer)

Unter beiden Systemen mit denselben AAC-Dateien und aktuellem iTunes mit deaktiviertem Equalizer und maximaler Lautstärke getestet !

0
Martin Springer17.07.0618:01
Sooo. habs schnell mal getestet unter Windows. Dieses Scheppern ist wirklich weg, jedoch kommt es bei ganz tiefen Ton lEIcht wieder, aber dafür habe ich das Gefühl das es nicht so gut klingt? Ich denke eher unter OSX ist ein besserer Treiber, der vieleicht mehr Töne unterstützt. Sozusagen mehr höhere und mehr tiefere Töne und das der Verstärker im Book mit den urigsten tiefen Tönen nicht ganz klar kommt. Ich denke unter XP ist bei gleicher Toneinstellung wie bei Windows in iTunes das Klangbild anders, also meiner meinung schlechter. Könnte vieleicht auch daran liegen was Vb als Grund nannte, was ich auch glaube.
0
Z17.07.0618:14
Ich muss ganz ehrlich sagen, was VB geschrieben hat, hab ich irgendwie gar nicht verstanden.


Was alfrank schreibt mit dem lauter muss ich auch zustimmen.
Das mit den tiefen Tönen unter XP wie bei Martin Springer konnte ich bisher noch nicht nachvollziehen.

Aber ich denke, dass Ihr doch alle der gleichen Meinung seit, dass es unter XP um ein vielfaches besser ist als unter OS X?


Irgendwelche Ideen? Treiber patchen? Weitere Testideen? Per Equalizer OS X so beinflussen, dass es besser wird? Mir fehlen hier einfach die Ideen, wie man das beim OS X noch ordentlich grad biegen könnte.
0
Martin Springer17.07.0618:51
Z
Ich muss ganz ehrlich sagen, was VB geschrieben hat, hab ich irgendwie gar nicht verstanden.

Ich kenne die Fachbegriffe auch nicht, aber ich denke er meint das unter Windows ein anderer Weg gegangen wird um einen Ton zu erzeugen, genauso wie eine aac datei und eine mp3 datei den selben Ton erzeugen kann, nur das es ander klingt, oder?
0
Z17.07.0620:13
AAC und MP3 lassen den gleichen Ton gleich klingen.
Ist doch nur ein anderes Komprimierungsverfahren.

Ausserdem hab ich ja u.a. mit iTunes 6.0.5 unter Mac OS X und Windows XP getestet. Also gleicher Player. Mit verschiedenen Liedern aus dem iTMS.


(Offtopic: Wenn ich unter XP und OS X iTunes aktiviere - wird das als ein Rechner gerechnet, oder zieht mir Apple dafür 2 Rechner ab?)


Was ich mich jetzt auch noch frage: Bei meinen früheren Windows-Notebooks war es immer so, dass die Treiber von XP oder von der CD nie die besten waren, hier hatte ich dann immer direkt beim Hersteller die Treiber runtergeladen und die waren um ein vieles besser.

Weiss jemand, wie die Soundkarte im MBP heisst, und von welchem Hersteller die ist? Vielleicht klingt es mit den Original-Treiber nochmals ein Stück besser. Langsam wirds richtig interessant.
0
vb
vb18.07.0601:26
z

in meinen links ober ist alles erklärt.
der windows media player zb benützt ua eben diese srs wow algorhythmen zur stereo-breiten veränderung. dh dass der orig sound einfach kosmetisch aufgeblasen wird.
ob das besser ist - weiss nicht. es klingt einfach irgendwie

"stereo-er", sozusagen...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Z18.07.0604:34
das ist jetzt der Moment, wo ich mir wünsche, dass VB sagt, dass er programmieren kann, und so neben bei uns nen passenden Mac OS X - Treiber programmiert.

*liebguck*
0
Martin Springer18.07.0609:24
Z schau mal in das "ganze neue MacBookPros fiepen nicht mehr". Dort soll der lautsprecher nach dem letzten reparieren auch nicht mehr so klingen wie jetzt.
0
vb
vb18.07.0618:36
z

lol - ich würds machen, wenn ichs könnte. aber
1. kann ichs nicht
2. gibts diese srs-schaltung nur für windows, soviel ich weiss.

ich kann nicht 100%ig sagen, dass der lautsprecher DESHALB beser klingt. das erklärt nur, warum windows generell anders klingt. oder zumindest eine möglichkeit warum.

nach allen posts hier tendiere ich auch allmählich zu der meinung, dass irgendewelche treiber oder software/hardware inkompatibilitäten für die verzerrung im klang schuld sind.
abgesehen davon scheint der rechte lautsprecher auch irgendwie stümperhaft montiert zu sein.

was mich irritiert: nicht jeder hat dieses problem. es ist wirklich höchst verwirrend, aus allen erklärungen hier einen eindeutigen grund für die miese soundqualität zu definieren. leider...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Z18.07.0620:08
hmm - zu deinem "irritiert": also ich habe noch niemanden hier schreiben sehen, der sagt: Super Perfekt. Scheint sich durch sämtliche Produktionswochen zu ziehen. (Oder es ist immer dann der Fall wenn der gleiche Arbeiter Schicht hat )
0
Martin Springer18.07.0620:12
vb

Ich denke eher, genau wie bei dem Fiepproblem, welches manche (damals) garnicht hatten, bzw mehr oder weniger, liegt es daran wie man es mit dem Gehör aufnimmt. Ich scheine wohl sehr empfindliche Ohren zu haben und ich meine deshalb das es auf dem linken lautsprecher auf kratzt. Nicht nur der rechte! (Das könnte doch sein...)
0
vb
vb18.07.0621:59
z

das passiert eh selten, dass das jemand schreibt. aber der thread steht ja schon eine ganze weile im forum.
wenn das jetzt generell murks wäre, hätte ich mehr posts zu dem problem erwartet.
aber vielleicht ists ja so wie martin schreibt, das eben nicht alle gleich empfindlich sind.
oder externe speaker verwenden wie ich und das gar nicht so mitbekommen.;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Z12.08.0615:15
nicht gleich empfindlich?

also wenn keiner merkt, dass der lautsprecher knackst und knarrzt, dann ist der zu 90% Taub oder leidet seit Jahren an nem Tinitus.
0
gorgont
gorgont12.08.0615:23
Hab mein MacBook Pro ja verkauft aber mein Lautsprecher hatte keine Macken und hat nicht gekratzt, jedoch wurde mir bei meinem Service Partner gesagt, dass solch ein Problem besteht und das hat sich ja hier auch bestätigt.
Das mit dem fiepen ist ja mittlerweile erledigt und das mit dem Lautsprecher bekommen die auch noch hin, Apple lässt sich einfach viel Zeit. Wenn das Problem aber damit behoben ist solle sie sich die Zeit nehmen die sie brauchen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
LoA12.08.0615:49
Mal eine andere Frage:
In welcher Produktionswoche der MBP sind wir aktuell und ab welcher Woche sind die MBP "fiepfrei"?
Möchte mir jetzt nächste Woche mein MBP ordern (ja, wenn nicht Dienstag ein neues Modell kommt, die alte Version) und meinen Apple-Händler bitten, mir ein MBP aus einer der fiepfreien Wochen zu besorgen.

Thx,
LoA;-)

PS: Schönes Wochenende!
0
Martin Springer13.08.0603:16
Nach meinem letzten Mainboardtausch des MBP scheppert plötzlich auch nur noch der rechte Lautsprecher, aber beide Speaker klingen immernoch überlastet wenns lauter wird. Nur der linke Speaker ist in dieserHinsicht leiser geworden...
Denke es liegt wirklich an den Speakern. Man müsste mal einfach Watte unter die Speaker tun. Dann ist der Bass zwar etwas weg(er) aber wenn es dann nicht mehr scheppert dann liegt es daran!
0
Martin Springer09.10.0603:44
Nach laaangem...
Mein neustes MBP hat perfekte Lautsprecher
0
Macerer24.06.0618:41
Hallo

Hab das gleiche Problem - ist aber bei allen MBP 15" so. Umtausch bringt also nichts.
Das Problem ist das der rechte Lautsprecher direkt an ein Innenteil ansteht und so die Ausgabe verzerrt wird.

http://www.supermegaultragroovy.com/2006/03/07#macbook_speakers_revisited
0
Macerer24.06.0619:26
aheubenett

Lautstärke auf max. und ...
The real test is to turn volume to max, go into mail and push the up arrow from the top of your inbox. You'll get the error sound. Mine is clearly vibrating. It sounds like the right speaker is impaired somewhat and the left is not loud enough.


Naja - umtauschen kann man ja versuchen wenns durchgeht - bei mir hat nichts gebracht - habe bereits das dritte (wegen anderer Probleme - aber alle hatten das "right speaker problem")
0
Macerer24.06.0620:29
vb
stimmt - hab im Büro SoundSticks dranhängen - aber beim präsentieren beim Kunden ist es echt lässtig.

nicht ich
kann ich nur bestätigen - die lautsprecher beim macbook sind um welten besser als beim MBP 15
0
Uli25.06.0610:19
Ich habe jetzt einen direkten 17" und 15" (akt. Rev) Vergleich, beide stehen hier.

Dazwischen liegen Welten, der Sound beim 15" ist einfach schlecht (unter OS X).
Stört mich erst einmal nicht so, weil ich Musik eh immer nur über Kopfhörer am Notebook höre. Wenn ich den Wechsel auf das 15" fertig habe (das 17" braucht dringend einer der Kreativen, der macht Video-Sachen on the road) werde ich sehen, ob es mich im Alltag nervt.
Der Sound des 17" ist überdurchschnittlich, der des 15" klar unter Durchschnitt der Notebooks, die ich kenne.

(Am Rande: Ich war wg. des Glossy-Displays bei meinem neuen 15" sehr skeptisch. Eindeutig eine positive Überraschung, wie wenig mich das Spiegeln stört und wie gut der Kontrast ist. Und unsere ersten 15" waren definitiv schlechter verarbeitet und hatten alle bekannten Fehler - dieses ist ok.)
0
Macerer25.06.0611:17
Z

es ist garantiert kein Softwarefehler.
Verschiebe mal den Balance Regler nach links und mach dann nochmal einen Test - die verzerrung ist dann wesentlich geringer. Es ist definitiv der rechte Lautsprecher bei 15ern.
Und wie uli schreibt ists bei der akt. Rev. auch nicht besser ;-(

Eine Sauerei von Apple - ich hab mich aber damit abgefunden und schleppe nun für Präsentationen kleine Notebook Boxen mit - die klingen dafür besser wie jedes Notebook (wenn auch nur ein schwacher Trost)
0
Uli25.06.0621:24
Nightfever
Präzisierung von meiner Seite: Ich bin vom Sound, nicht vom Rechner enttäuscht. Sowohl das 15" wie das 17" finde ich ansonsten in der aktuellen Revision gelungen (15") bzw. wirklich gut (17")
0
Bernhard Krug26.06.0618:32
Was soll denn das nächste Software Update noch alles richten?? Habe das Gefühl, die Kraft der Software Updates kommt der des Rechte reparieren sehr nahe! Wenn ein Lautsprecher klappert und verzerrt ist, ist er m.E. einfach schlecht. So schlecht kann die Software doch gar nicht sein, dass ein - wenn auch nur mittelmäßiger Hochtöner mieserabel wird.
0
Bernhard Krug28.06.0601:59
Die Hoffnung stirbt zuletzt..
0
Bernhard Krug28.06.0602:00
Und das 17" sowie neuere 15" werden mit besseren Treibern ausgeliefert, oder wie erklärst Du das?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.