Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro -> rechter Lautsprecher klingt verzerrt?

MacBook Pro -> rechter Lautsprecher klingt verzerrt?

Z24.06.0601:39
Bei all den vielen Threads zu fiepen und muhen hab ich bisher noch keinen
gelesen zum Thema "miese Lautsprecher" im MacBook Pro...

Also mein MacBook Pro hat mit (riesen) Abstand die schlechtesten Lautsprecher in meiner nun fast 10 jährigen Notebook - Karriere.
Selbst das iBook 14" und das kleine 12" PowerBook klangen da um einiges
besser.


Ich habe mir das MacBook Pro u.a. deshalb gekauft, da es ein schönes Display hat, so dass man surfen und gleichzeitig nebendran ein Film gucken kann. Aber die Lautsprecher verzerren das ganze so mies, dass es echt übel klingt. Besonders tiefer Bass (z.B. Star Wars II diese Bomben im Asteroiden-Feld die erst lautlos platzen und dann normal einen tollen Sound-Effekt haben, sind nur als rauschen und surren wahrzunehmen) oder Sprache ist besonders schlecht. Möchte ich Sprache verstehen, muss ich die Lautstärke runterdrehen, ab etwa 1/3 hört es sich normal an, dann ists aber wieder so leise, dass man fast nichts hört.


Klingt nur mein MacBook Pro so mies? Oder habt Ihr vor lauter fiepen-suchen, da drauf noch nie geachtet? Hoffentlich kann das Apple mit einem Software-Update beheben...

Im Moment bin ich sogar am überlegen, ob ich mir nicht den iPod Hifi - Würfel noch dazu kaufen soll, um wenigsten wieder ordentlich Musik hören / DVDs gucken zu können. Dumm nur dann, dass da dann ein Kabel am MBP dran hängt.


Versteht mich nicht falsch, mir ist schon bewusst, dass es nur ein Notebook ist, man also bestenfalls Dosenmilch-Musik daraus bekommt - aber diese Verzerrungen sind doch wirklich mies!!


(PS: Ich hab auch Bluetooth deaktiviert, WLan deaktiviert, mit und ohne Stromkabel probiert, mehrfach neugestartet, etc. - die üblichen vorgehensweisen bringen keine Verbesserung.)
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan24.06.0603:30
Tja, also meine Erfahrungen sind mit dem 17er MBP ganz anders: ich habe noch nie so gute Laptop-Lautsprecher gehört wie diese. Macht echt Spaß damit nebenbei Internet-Radio zu hören

Mein einziges Problem mit dem MBP (an die Hitze habe ich mich gewöhnt) ist die ungleichmäßige Ausleuchtung beim 17er Display. Das ist ein bissl nervig. Ansonsten habe ich weder Fiepen noch Muhen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z24.06.0603:42
Über das Display kann ich mich echt net beschweren, das heller als das Apple 20" Display und gleichmässig hell.


Ich hab jetzt glaube ich auch rausgefunden, wann der rechte Lautsprecher "dumm" macht: Immer wenn ein hoher Ton folgt, und direkt danach ein tiefer Ton. Anscheinend kommt er nicht schnell genug hinterher?? Sind es nur helle oder nur dunkle Töne gehts. Bitte bitte lass das ein Treiberproblem sein, der mit 10.4.7 aus der Welt geschaffen ist.
0
Rantanplan
Rantanplan24.06.0603:53
Du hast das 15er, oder? Also mein 20"-iMac ist Welten heller, das Cinema-Display kenne ich nicht. Daß die Helligkeit nicht so hoch ist wie beim iMac, das stört mich nicht, das ist für ein Laptop normal. Aber die Abschattungen am Rand... und links stärker als rechts... Da muß ich wohl ggf. nochmal nachbohren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan24.06.0603:55
Achso, Sound. Nö, also damit habe ich keine Probleme. Im Gegenteil, ich war gerade mal aus dem Zimmer gegangen und mir fiel auf, daß ich die Lautstärke mal etwas drosseln sollte, es ist ja schon später Nachmittag
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.06.0604:00
ohne gelsen zu hzaben.. ich weiss genau wovon du sprichst Z... leider kann man da wohl nicht viel ändern
0
Z24.06.0604:25
rantanplan: ja, das 15,4er. Ich habe eben das PowerBook daneben gestellt. Das sind Welten! Ich hab noch 4 oder 5 mal auf die "heller"-Taste beim PowerBook geklickt, weil ich gerade dachte, ich es auf ganz dunkel stehen.

PS: Wo wohnst Du? Bei ist der Nachmittag schon lange vorbei. Klingt nach New York, Boston, Florida?


Simon Reuteler: Ahhhh. Schon mal nicht alleine. Bei Dir ist es auch das 15ener, oder?
0
Rantanplan
Rantanplan24.06.0605:38
Z
rantanplan: ja, das 15,4er. Ich habe eben das PowerBook daneben gestellt. Das sind Welten! Ich hab noch 4 oder 5 mal auf die "heller"-Taste beim PowerBook geklickt, weil ich gerade dachte, ich es auf ganz dunkel stehen.

Ok, im Vergleich zum Powerbook ist es wirklich hell, das stimmt. Nur im Vergleich zu einem stationären Display - du hattest das Cinema Display erwähnt - ist es nicht gerade sehr hell.
PS: Wo wohnst Du? Bei ist der Nachmittag schon lange vorbei. Klingt nach New York, Boston, Florida?

Für eine Fledermaus wie mich wird es Nachmittag, wenn bei anderen schon der Bettzipfel ruft
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z24.06.0606:14
Also ich meinte das 20" Cinema Display von Apple, dass ist auch dunkler als das MacBook Pro! Wobei ich aber auch glossy beim MBP hab.
0
heiko-lustig
heiko-lustig24.06.0612:12
tach auch,
bei mir genau das selbe problem mit dem rechten lautsprecher. hört sich wie eine blechdose an und ist auch nur bei 1/3 lautstärke einigermassen zu ertragen. habe auch das mbp 15,4 mit 2 ghz und mattem display (nach zweitem tausch da das glossy bei zwei modellen im unteren viertel erheblich heller war als das matte).
bei dem schlechten sound rechts hatte ich schon auf einen defekten lautsprecher getippt, allerdings fällt dieses scheinbar weg wenn mehrere käufer betroffen sind. das vorangegangene mbp mit glossy hatte übrigens nicht das lautsprecherproblem (das zweite glossy habe ich nur bei gravis direkt angesehen und nicht "gehört" da gleich auf matt gewechselt).
würde mich interessieren ob noch weitere betroffen sind.
ansonsten voll zufrieden. display ist extra hell und schön scharf kein vergleich zu den vorangegangenen modellen.
ahoi
0
pimp me up
pimp me up24.06.0612:29
ich hab jetzt auch ein glossy display und finde das unglaublich genial..........
verschiedene helligkeiten hab ich noch nciht bemerkt ich habs aber auch noch nicht 100% durgecheckt......... aber haben notebookdisplas nicht von natur aus etwas verschiedene ausleuchtungen?!
0
pimp me up
pimp me up24.06.0612:33
ach so, klar geht um lautsprecher hier. hab das 17" mbp, lautsprecher super, keine fiepen, kein kuh in sicht, display super, alles super!

:-/(w00t)
0
Z24.06.0617:29
OK, das klingt schon mal so, als ob nur die 15ener die miesen Lautsprecher haben. Da wohl Hardware-Tausch nichts bringt, tippe ich immer noch auf einen Soundkarten-Treiber - Fehler.

Will 'en Update!
0
Rantanplan
Rantanplan24.06.0617:33
pimp me up
aber haben notebookdisplas nicht von natur aus etwas verschiedene ausleuchtungen?!

Doch, haben sie. Ich bin nur in manchen Dingen etwas pinselig
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl24.06.0618:16
Z

schau mal in die audio- midi- konfiguration oder die soundeinstellungen. gibts du vielleicht einen tick zu viel leistung auf den rechten speaker ab? vielleicht hat sich da was verstellt und du hast keine l/r- balance...
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb24.06.0618:19
leider hab ich kein mbp, möcht aber trotzdem ( als tonmann ) was zum lautsprecher sagen:
wenn das wirklich so extrem ist, wie z schreibt, dann ist das absolut inakzeptabel.
bei einem gerät dieser preisklasse. opbwohl mich das schon etwas wundert, denn mit sicherheit sind die speaker beim 17" die gleichen ( oder selben? egal-- ) , denn apple wird schon auch rationalisierungs-gründen bei diesen modellen die gleichen bauteile verwenden. vllt sogar beim einfachen mb.
offensichtlich haben sie beim später herausgekommenen 17"er doch etwas weiterentwickelt, denn hier scheinen doch einige besser zu sein ( fiepen und so )
ich würde das mit dem miesen ton auf keinen fall akzeptieren.
vic
ps was sagt eigentlich apple dazu?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
RobStyles24.06.0618:25
Hey bei mir ist der rechte Lautsprecher auch verzerrt

Habe ein März MBP 15"
0
Kekserl
Kekserl24.06.0618:29
is die wiedergabe wirklich verzerrt oder scheppert vielleicht einfach was in der nähe?
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl24.06.0618:45
also doch ein scheppern. das is natürlich bitter
„fürzlbürzl...“
0
ahuebenett24.06.0618:48
macerer
Hallo

Hab das gleiche Problem - ist aber bei allen MBP 15" so.

Das sehe ich anders. Bei meinem MBP 15" scheppert nichts.
0
Kekserl
Kekserl24.06.0619:27
rechtes speakerkabel abklemmen, muah...

oder so lange keine andere lösung in sicht is (wie auch, bleibt wohl nur ein umbau...) die audio- balance ganz auf links legen *hust*
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb24.06.0619:50
oder halt grössere boxen dranhängen - was ich eh für unablässlich halte. denn diese popel-speaker können nicht gut klingen, zumindest nicht ohne irgendwelche kapselungen etc, die etwas resonanz bringen.
wer sein pb zu hause wie ich meist am selben platz stehen hat, kann das mit den zusatzspeakern aufpeppeln. ich hab mit ner relativ preisgünstigen labtec 2.1 anlage einen recht fetten sound, es gibt aber auch schon in der normalen stereo-ausführung recht passable boxen, von jbl zb.
für unterwegs hilft das natürlich nicht, da sollte zumindest die wiedergabe der sprache einigermassen sein...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nicht ich
nicht ich24.06.0620:12
noch zum MacBook: ich war mal im Apple Center und dort war viel lärm. ich probierte die lautsprecher und drehte voll auf (iTunes Equal ebenfalls) und es hörte sich super an (welten besser als das danebenstehende iBook; zumindest bei lärm).
und auch leise hörten sich die MacBook lautsprecher gut an

wollt's nur mal sagen.

selbst hab iBook und bin zufrieden mit lautsprechern;
aber anderes problem: oft kommt es vor, dass einfach balance ganz nach links verstellt wird, ohne dass ich was mach. das nervt. kennt das auch jemand?
0
Z24.06.0620:37
vb
wer sein pb zu hause wie ich meist am selben platz stehen hat, kann das mit den zusatzspeakern aufpeppeln.

ja, dass meinte ich im Ausgangsbeitrag, dass ich dann wohl den iPod Hifi kaufe und dran hänge. Nur das Audio-Kabel würde mich dann stören. amp;


Trotzdem ist es eine Frechheit, dass die Lautsprecher so mies sind.(policeman)


Achso, da die anderen dazu schreiben, aus welcher Produktionszeit es ist: Also meins ist jetzt aus dem Juni, letzten Montag bekommen, davor die Woche wurde es frisch produziert in Shanghai. Also Baujahr: Mitte Juni 2006
0
Z25.06.0601:30
Mal eine weitere Frage um vielleicht rauszufinden, obs nur ein Treiberproblem ist:

Wer hat ein MBP 15 und Windows installiert?
Wie klingen die Lautsprecher unter Windows?

Wenn sie hier normal klingen, dann ists eindeutig ein Soundtreiberfehler und man darf auf ein Update hoffen!!!
0
stefanm25.06.0612:27
Ich habe Windows XP auch installiert. Die Lautsprecher klingen nicht so verzerrt wie unter X. Der rechte Lautsprecher kingt bei mir "nur" unter X etwas verzerrt.

Es sollte also ein Treiberproblen sein nehme ich an.
Was sagt eigentlich Apple zu diesem Problem?(fear):-)
0
Z25.06.0615:58
uli: Genau das bestätigt auch meine Aussage: Unter Durchschnitt anderer Notebooks. Gut zu wissen, dass noch mehr so denken.

macerer: ja, dass hab ich schon gemacht, bevor ich den Thread hier gestartet habe. Der linke geht ja problemlos, der rechte macht die Probleme (habe ich ja dann auch so in der Überschrift erwähnt, dass es um den rechten geht. )

stefeanm: Das ist jetzt mal die beste Aussage in diesem Thread. Das bedeutet ja, dass Apple da wirklich noch was mit guten Treibern verbessern kann.


0
Nightfever25.06.0618:28
Schön zu lesen, daß ich nicht der einzige bin, der von seinem neuen MBP enttäuscht ist. Ich meine, daß das 17"er vier Lautsprecher hat, während wir am 15"er mit nur zwei auskommen müssen. Deswegen kannst Du, lieber Rantanplan, Deine Musik auch besser genießen. Der Sound an meinem Powerbook Alu 15" war definitiv besser. Die Lautsprecher verzerrten nicht so früh.
0
heiko-lustig
heiko-lustig25.06.0618:37
kleine frage zum produktionsdatum: wie finde ich es heraus?
grüße
0
Martin Springer25.06.0620:21
Im MBP 15" sind rechts und links die gleichen Lautsprecher. Wenn also der rechte Lautsprecher mehr Probleme macht wie der linke, dann ist das schonmal nicht NUR der Lautsprecher der da verzerrte Töne von sich gibt! Dann sollte das ein Treiberproblem sein.
Nur wundert mich, das bei manchen der linke Lautsprecher NICHT betroffen ist. Bei mir klingt der linke Lautsprecher so wie der Linke. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Das heisst es scheppern beide Speaker. Manchmal sogar beim Startton wahrzunehmen..
0
Z25.06.0621:31
heiko-lustig
kleine frage zum produktionsdatum: wie finde ich es heraus?
grüße

Ganz einfach:
- Oben links auf den blauen Apfel klicken
- Über diesen Mac
- auf den Schriftzug "Version 10.4.6" klicken
- jetzt sollte die Build-Nummer erscheinen, erneut dort drauf klicken

Jetzt sollte die Seriennummer aufleuchten.

Erste 2 Stellen geben den Produktionsort an
Dann sollte eine 6 folgen, dass ist das Produktionsjahr 2006
Dann folgen 2 Ziffern, die die Kalenderwoche angeben: bei mir 24

Somit bei mir: Kalenderwoche 24/2006


0
Z25.06.0621:34
Martin Springer
Bei mir klingt der linke Lautsprecher so wie der Linke. Ich kann keinen Unterschied feststellen.

Wie unterscheidest Du so gut die 2 linken Lautsprecher? Ich könnte jetzt nicht sagen, obs der oben links oder unten links ist. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass das MBP 3 hat: links, mitte, rechts. Bei mir ist nur der rechte mies.
0
vb
vb25.06.0622:47
2 linke ??
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Z25.06.0623:49
meins hat ein linker, ein mittlerer und ein rechter.

warum er 2 linke, kein mittleren und einen rechten hat:
0
Martin Springer26.06.0601:01
Z

Sorry Das sollte nicht heissen das ich linke Lautsprecher habe. Ich meinte der LINKE und der RECHTE! War nur ein >Schreibfehler<.
Das 15" BookPro hat aber defenitiv nur einen rechten und einen linken. Würde den Sinn des 3. Speakers auch garnicht verstehen.
0
vb
vb26.06.0601:10
anfangs, als das macbook pro rauskam, hab ich irgendwo gelesen, dass in der mitte irgendwo ein dritter lautsprecher vermutet wurde. es gab fotos, auf denen man das erahnen konnte, aber es war nicht geanu zu sehen.
sinn? sowas wie ein -mini-subwoofer. da sollte wohl das gehäuse an der stelle als resonanzraum benutzt werden.
deshalb die mutmassung des dritten mittlreren speakers...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer26.06.0601:23
vb
Ich habe meins schoneinmal in offenem Zustand live gesichtet. Das war da wo meine Tastatur geprüft wurde. Ich berichtete damals von mehreren diversen weisen Flecken auf der Hauptplatine. Daher sage ich das es keinen 3. Lautsprecher geben kann. Gut, es sei denn er wäre irgendwo unter der Platine versteckt. Glaube ich aber nicht. Da war alles zugebaut.
Aber solch kleine Woofer zu bauen das klingt doch nicht. Oder? Ich kenne es von dem einem Handy, welches so einen kleinen Woofer eingebaut hat und das klingt im lauten Zustand wirklich nicht gut.
0
Z26.06.0604:18
Also wenn ich mit dem links und rechts Balance-Regler einstelle, ob der Ton links oder rechts rauskommen soll, ist der Ton immer lauter, wenn er genau in der Mitte steht.
Das halte ich jetzt nicht für eine akustische Fehlinformation vom Gehirn, sondern, dass in der Mitte wohl noch ein Lautsprecher ist, der aber nur aktiv wird, wenn der Regler in der Mitte steht?
0
Kekserl
Kekserl26.06.0609:12
naja, 2 lautsprecher, die arbeiten, sind immer lauter als einer...

„fürzlbürzl...“
0
heiko-lustig
heiko-lustig26.06.0610:51
@Z danke, meins ist also 21. kalenderwoche gebaut.

zum 3. lautsprecher: laut apple servicemanual gibt es keinen 3. lautsprecher. es sind tatsächlich nur zwei in dem manual aufgeführt.
denke also das durch den breiten abstrahlwinkel der lautsprecher dem ohr vorgegaukelt wird es sei noch ein dritter vorhanden.
0
Z26.06.0616:47
ok, dann ist meins aus KW 24 und Deins aus KW 21, warum schreibt dann MTN in der News von heute, dass nur die ersten MBP davon betroffen seien?

Somit haben wir doch die neuste Revision.
0
Z26.06.0619:16
miserabel ist noch zu milde ausgedrückt. Ein selbstgebauter Lautsprecher mit ner Kaffeemilch-Dose klingt da besser.

Der aktuelle Soundtreiber wird halt übel sein.
Bzw. vielleicht sollten wir mal überlegen, welche Hardware betroffen ist?

Vielleicht sind sie ja nur betroffen, wenn man 2 GB RAM drin hat, dass dann vielleicht ein Zwischenspeicher voll läuft? Keine Ahnung?
0
vb
vb26.06.0619:40
z + kekserl

das darf normalerweise nicht sein - dass die lautstärke höher ist, wenn die balance in der mitte steht. normalerweise wird das audioprogramm zu gleichen teilen auf L +R verteilt.

den effekt der lautstärkeänderung kenne ich nur von fehlerhaft angeschlossenen speakern ( phasen ), wenn die mitten-anteile ausgelöscht werden und man nur die audiosignale für l-r hört.
dann ists aber in mittenstellung sogar leiser, weil idr der bass, die hauptstimme, bassdrum und eben alles was vom spektrum her in der mitte liegt, ausgelöscht wird.;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Z26.06.0620:02
vb: ist das dann ein weiterer Hinweis, dass ein Treiberupdate hilfreich sein könnte? *bibber* *hoff*
0
Martin Springer26.06.0620:05
Woran kann es denn alles liegen... >>wenn ich einen Film laufen lasse, dann klingt das wirklich IMMER so als wären die Speaker überlastet. Sollte man mal aus Spass die Schrauben oben am Book lösen damit die Tastatur etwas angehoben wird? Kann es denn wirklich auch daran liegen das die Speaker am Deckel hängen und dort "rumvibrieren"? Ich habe dieses Kratschen, zerren, odder wie man es noch nennen kann wirklich auch in ziemlich leisen Pasagen von Film und Musik. Mir war es bisher noch nicht GANZ so sehr aufgefallen, da ich mit dem Book kaum Filme und Musik geschaut/gehört habe.

amp;:-&:-((:-((
0
Martin Springer26.06.0620:10
Gut... erklärt mich für verrückt. Es liegt nicht daran das die Speaker am Deckel vibrieren... (eigentlich schade)
0
Z27.06.0601:24
martin springer: nö, dann müsste er ja links auch vibrieren.
0
Martin Springer27.06.0602:08
TUT er ja bei mir!
0
Z28.06.0601:04
hmmm - ich glaube mit dem Update auf 10.4.7 ist es ein gutes Stück besser geworden. Zwar noch nicht optimal, aber besser.
0
Z28.06.0601:10
Hmm - so richtig glücklich bin ich noch immer nicht. Wenn man die DVD "Underworld" einlegt und mal auf der höchsten Lautstärke der Vampirn im Glockenturm am Anfang zu hört, kann man sie kaum verstehen, und der Regen klingt wie ein eklig brummendes Rauschen.

Also 10.4.7 war noch nicht DER Volltreffer führt den rechten Lautsprecher für das MBP. amp;

Ich will 10.4.8 mit neuen Soundkarten-Treibern.
0
Z28.06.0601:11
EDIT: führt == für
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.