Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro nach Hardware Garantie Reparatur Festplattenprobleme, was tun?

MacBook Pro nach Hardware Garantie Reparatur Festplattenprobleme, was tun?

Tirex20.01.1122:52
Es geht um ein:
MacBookPro4,1 (wird 3 Jahre alt)
Mac OS X Version 10.5.8

Nach einem Defekt hab ich es zu GRAVIS gebracht, die haben festgestellt, dass das Logicboard und die Festplatte ausgetauscht werden müssen. Gesagt getan. Jetzt hab ich es wieder und habe Probleme mit der Festplatte. Diese läuft an, läuft eine Weile, bleibt stehen, läuft wieder an, läuft eine Weile, bleibt stehen und so geht das immer weiter.

Zu welchen Gelegenheiten passiert das: die ganze Zeit! Selbst wenn das MacBook Pro nach Inaktivität den Monitor abdimmt und anschließend ausschaltet. Das Book ist im Schlafmodus und die Festplatte verhält sich wie oben beschrieben.

Wenn das MacBook Pro allerdings zugeklappt wird, schaltet auch die Festplatte aus.

Auch wenn ich im Internet surfe oder mit Adobe arbeite nervt das tierisch, da bei jedem Stehenbleiben der Festplatte kurz das System einfriert.

War heute bei GRAVIS in Nürnberg und deren Kommentar: Problem ist Software-Seitig, also mein Problem.

Jetzt ein riesen Hilfeschrei an Euch!!! Was kann ich machen um dieses Problem zu beseitigen oder sogar GRAVIS widerlegen, dass es eine Software-Sache ist und es evtl. doch an der Hardware liegen könnte?

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für Eure bestimmt konstruktiven Vorschläge.
0

Kommentare

Tirex20.01.1122:53
Hab sogar alle Programme geschlossen, Bluetooth und Wlan ausgeschaltet und dennoch verhält sich das MacBoor Pro so, bzw. die Festplatte.
0
MarkoS.20.01.1123:28
Mach mal ne frische Neuinstallation/Neues nacktes OS.
0
Krypton21.01.1100:15
Ist die Option »Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren) in Bereich »Energie Sparen« in den Systemeinstellungen aktiviert? (kleine Checkbox unterhalb der beiden Zeit-Regler)

Wenn ja, hier mal den Haken rausmachen. Es kann durchaus auch an der Festplatte liegen. Ich hatte in einem PowerBook mal eine drin, die das selbe Verhalten zeigte und damit unglaublich nervte. Damals gab’s noch ein Tool, mit dem man das Energie- oder Akkustik-Management der Platte umstellen konnte, so dass sich diese nicht mehr ständig schlafen legt. Das Ding war aber noch für OS 9.

Ich würde es erstmal mit der oben genannten Option versuchen, wenn das nix bringt, könntest Du mal den Festplattentyp (Hersteller/Modell) hier posten.

0
Tirex21.01.1101:08
Intel ICH8-M AHCI
Kapazität: 232,57 GB
Modell: WDC WD2500BEVT-22A23T0
Version: 01.01A01

Werde ich gleich morgen versuchen und berichten.
0
Marcel Bresink21.01.1110:25
Diese läuft an, läuft eine Weile, bleibt stehen, läuft wieder an, läuft eine Weile, bleibt stehen und so geht das immer weiter.

Nanu? Das ist doch das normale und richtige Verhalten jeder Festplatte. Mac OS X programmiert in alle Festplatten eine Abschaltzeit von üblicherweise 10 Minuten. Wenn Du das nicht haben willst, musst Du die Energiesparfunktion der Platte abschalten, wie Krypton beschrieben hat. Bei einem Notebook gibt es diese Einstellung zweimal, einmal für Netzteil- und einmal für Akkubetrieb.
0
Tirex24.01.1120:55
Also der oben angegebene Trick funktioniert nicht. Die Festplatte läuft die gesamte Nacht durch. Egal mit welcher Einstellung und egal ob Programme, Wlan oder Bluetooth geschlossen sind oder nicht. Das hat meine vorige Platte nicht gemacht. Werde das System mal neu installieren. Mal sehen ob es was bringt.
0
Krypton24.01.1121:35
Ich habe eben noch in der c’t gelesen, dass WD bei einigen Platten (im Artikel waren es die Caviar Green 3.5" Platten) die Energiesparoption »besonders aggressiv« eingestellt hat, so dass diese schon nach 8 Sekunden den Schreib-/Lesekopf parken, bestimmte Linux und Unix (wohl auch OS X) Systeme jedoch alle paar Sekunden auf die Platte zugreift. Somit entsteht ein ständiges klackern des Kopfes, da er ständig in die Park-Position und wieder zurück auf die Platte fährt.
Möglicherweise ist das bei diesem Modell auch so, was sich durch ein neu installiertes System nicht ändern wird.
Ändern kann man das wohl mit einem DOS-Tool (du könntest das MacBook mit einer Boot-CD oder einem bootfähigen USB-Stick mit DOS (MS-DOS oder DR.DOS) starten – ich durfte das mal bei einem MacPro machen und die Festplatten-Firmware zu flashen. Im Internet gibt’s eine »Ultimate-Boot-CD« mit der das beispielsweise (nach etwas gefrickel) klappt.

Das Tool gibt’s hier ob es allerdings auch mit deiner Platte läuft, weiß ich leider nicht. Zu der Platte selbst wird das Tool leider nicht angeboten, vielleicht lässt sich das Verhalten aber trotzdem ändern. Wenn nicht hilft wohl nur eine andere Platte, welche die Leseköpfe weniger häufig parkt.
0
Marcel Bresink24.01.1122:29
Also der oben angegebene Trick funktioniert nicht. Die Festplatte läuft die gesamte Nacht durch.

Es wird immer verwirrender. Zuerst beschwerst Du Dich, dass die Platte nicht mehr durchläuft und jetzt willst Du genau das Gegenteil?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.