Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro endlich kühler und trotzdem leise !

MacBook Pro endlich kühler und trotzdem leise !

alfrank28.10.0617:27
Endlich habe ich eine akzeptable Lösung gefunden, um mein MacBook Pro (15" 1,83 GHz) kühler und trotzdem leise zu bekommen:

Es gibt eine neue Software, um die Kernspannung des Prozessors einzustellen: CoolBook

Damit läßt sich sowohl die aktuelle Taktfrequenz zwischen 1002 und 1837 MHz als auch die Core Voltage zwischen 0,9500 und 1,2625 Volt fest einstellen.

Standardmäßig erhöht sich bei Apple's Treiber die Kernspannung mit steigender Taktfrequenz, dadurch wird die CPU bei höherem Takt automatisch wärmer, auch wenn sie nichts zu tun hat !

Meine Streßtests mit mehreren CineBench 9.5 CPU-Renderings nacheinander haben folgendes ergeben:

Apple-Automatik: 1,837 GHz bei 1,2625 Volt: bis über 80° C, Lüfter drehen hoch bis über 3000 U/Min. !
CoolBook manuell: 1,837 GHz bei 0,9500 Volt: immer unter 60° C, Lüfter bleiben auf Minimalwert 1000 U/Min. !

Die Rechenleistung ist dabei exakt gleich !

Im Normalbetrieb (Mail, Safari) bei 1,837 GHz bei 0,9500 Volt mit CoolBook ist die Temperatur bei ca. 40-45 °C !°

Somit ist es nicht einmal mehr nötig, mittels SMC Fan Control die Lüfterminimaldrehzahl von Apple's 1000 U/Min. auf 1300 oder mehr zu erhöhen, um das MacBook Pro kühler zu bekommen !

Zwei Nachteile hat CoolBook aber doch:
Die Einstellmöglichkeiten funktionieren erst nach Bezahlung der Shareware-Gebühr.
Der CPU-Takt wird fixiert und ist nicht mehr dynamisch je nach Auslastung.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, daß InCrew endlich mit SpeedIt fertig werden, am Montag soll es ja wohl soweit sein:
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan28.10.0617:29
Ehrlich gesagt erwarte ich eigentlich, daß Apple sowas in der Art in die Energieeinstellungen von OS X einbaut! Ok, träumen darf ja erlaubt sein
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb28.10.0617:42
ich finde auch, dass das ne apple sache wäre. schliesslich ist das ne einfache geschichte um die books kühler zu bekommen und für mails + surfen + schreiben braucht man garantiert nicht die volle power. ausserdem hält dann wohl auch der akku länger, oder?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank28.10.0617:48
Naja, vielleicht hat Apple ja SpeedIt von InCrew abgekauft und die sind deswegen seit einer Woche offline... Dann wird es ein Power Management Update für die MacBook (Pro) von Apple geben, das genau das beinhaltet...
0
Martin Springer28.10.0617:51
Meine finger frieren an meinem MBP langsam Fest...

Alfrank

gibt es nebenwirkungen? Hast du mal die startzeit von PPC Programmen und auch nativen Programmen dabei mittels Stoppuhr verglichen? Das klingt wirklich super genial

Rantanplan @@vb , könnte es nicht sein das Apple "damals" sowas absichtlich nicht gemacht haben, da es ja immernoch alte fiepende Books gibt, die dann noch mehr fiepen würden wenn das passiert was Alfrank in seinem neuen Tool beschrieben hat? Könnte ja sein
0
Martin Springer28.10.0617:55
Ach das Tool kostet ja was...
Lieber warten bis Appel sich dazu gibt oder kaufen. Was ist wohl besser?
0
alfrank28.10.0618:02
Martion Springer: Die CPU-Leistung ist die gleiche, also sollte alles gleich schnell laufen... Und zumindest Cinebench tut es !
Wenn man noch warten kann, dann mindestens bis Montag, ob InCrew noch was bringt...
0
macmax28.10.0618:04
ich wuesste ueberhaupt gerne mal, welches von diesen tools man denn nun nutzen soll?!
0
macmax28.10.0618:05
ich wuesste ueberhaupt gerne mal, welches von diesen tools man denn nun nutzen soll?!
0
macmax28.10.0618:06
huch....bitte doppel-post loeschen! den hier auch!
0
Martin Springer28.10.0618:17
Mit FanControll verbrennt man sich die Finger unter dem Book in der Mitte schon nicht mehr. Die Lüfter höre ich zwar immer ein bisschen, aber dieses neue Tool, darauf bin ich gespannt. Ich warte mal noch die nächsten beidden wochen ab und wenn dann nichts gekommen ist, dann kauf ich mir eben dieses Tool! Dann machts noch ein bisschen mehr spass. Die grosse Furcht, die ich in bezug auf meine Festplatte hatte, ist jetzt schon vorbei. Die Temperatur liegt da gerade bei 40° Celsius. Mein Prozessor bei 50°. Wird die Festplatte mit dem anderen Tool nOch kälter, dann hab ich keine Angst mehr das sie ddem Hitztetot unterliegen könnte. Auf 35° Würde ich mich freuen meine Festplatte betreiben zu können
0
alfrank28.10.0618:25
Also, optimaler ist die Kombination von CoolBook mit Fan Control um die Temperatur bei Vollast noch 5 °C niedriger (auf 55 °C), und es danach wieder schneller abgekühlt zu bekommen. Und zwar mit folgenden Einstellungen (Fan Control zeigt immer ca. 6-8 °C höhere Temperaturen als CoolBook oder Temperature Monitor an):
0
alfrank28.10.0618:28
So sind die Temperaturen laut Temperature Monitor im Normalbetrieb (Mail, Safari) mit CoolBook bei 1,837 GHz bei 0,9500 Volt und Fan Control wie oben:
0
Darkv
Darkv28.10.0618:29
Wie kann das sein, dass zwischen den zwei Betriebsmodi kein Unterschied ist. Ich meine, für irgendwas müssen die knapp 0,3 Volt doch gut sein

vb
ausserdem hält dann wohl auch der akku länger, oder?
Das würde mich jetzt aber auch interessieren.
0
alfrank28.10.0618:32
Darkv: Bei zu niedriger Spannung für die Taktfrequenz kann es zu (Rechen-) Fehlern in der CPU kommen... Aber diese Werte sind in den Spezifikationen der Core Duo Chips innerhalb der zulässigen Grenzen !
0
LoA28.10.0618:39
Also, ich kenne diese Problematik noch von meinem ehemaligen Centrino-Book. Für Windows gibt es ein Tool namens Notebook Hardware Control, was eben das Abändern der Voltage erlaubt. Ich habe damals dem Prozessor zwischen 0,732V und 1,032V gegeben. Damit lief er absolut stabil. Die Akkulaufzeit hat sich von 4 auf 5,5 Stunden verbessert. Der einfache Grund dafür: Der Stromverbrauch der CPU ist gleich dem Prozessortakt x Voltage^2. D.h., dass man durch das Absenken des V-Core mehr Strom spart als durch das Heruntertakten der CPU.
Hoffen wir mal, dass die neue Version von SpeedIt ebenfalls die manuelle Eingabe der Core-Spannung ermöglicht. Wäre wirklich eine super Sache!:-D
0
alfrank28.10.0618:39
vb,DarkV: Akku-Anzeige bei 1,837 GHz und 0,9500 Volt: 3:30 Stunden, bei 1,2625 Volt: 3:10 Stunden
Und bei 1,002 GHz und 0,9500 Volt: interessanterweise auch 3:30 Stunden
0
LoA28.10.0618:40
Achso: Die Lüfter in meinem Notebook sind nach der Änderung der Voltage nicht mehr angesprungen, da die Temperatur immer um die 45-50°C ohne Lüftung lag.
0
_mäuschen
_mäuschen28.10.0618:41

 @@alfrank, Bitte, lass mal Prime95 laufen.

Ein Programm das einem 10 Jahre Knast einbringen kann @@MTN mersenne


Die meisten Gamer belieben sich des Programms,
 um die Stabilität der untervolteten Kerne nachzuprüfen 

Ausschnitt aus einer wiki Seite

Nun erkäre ich euch an meiner CPU, einem Intel Pentium M mit 1,73 GHz, wie an 
seine CPU undervoltet. Standartmäßig läuft die CPU auf dem niedrigsten Multi (6x) mit 0,988V.
Nachdem ich diesen Wert, mit denen aus dem Internet verglichen habe (teilweise 0,700V) fällt 
sofort auf, das hier noch ein großer Spielraum ist.
Aufgrund dieser großen Differenz setze ich die VCore unter Set Voltage sofort auf 0,908V. 
Achtung!!!!!!!! 
Wenn diese Differenz nicht so groß ist, unbedingt langsamer vorgehen!!!!! 
Nach einem Klick auf Set ändert sich nun der VCore, allerdings erst nachdem NHC die 
Stabilität der CPU mit diesem neuen Wert getestet hat. Da der Stabilitätstest von NHC 
nicht der allerbeste ist, sollte man die Stabilität der CPU nun mit dem Programm 
Prime95 testen. Dazu startet ihr das Programm, geht dann auf Options und dann auf 
Torture Test. Dort wählt ihr Small FFTs. Da die CPU in diesem Fall nicht allzu stark undervoltet ist,
sollte eine Primelaufzeit von 15 min reichen. Ist die CPU zu stark undervoltet, würde das 
Programm sofort eine Fehlermeldung ausgeben. Wenn dieser Fall eintritt, setzen sie wieder den 
ursprünglichen VCore. Ist nach 15 min kein Fehler aufgetreten, geht es weiter. 
Nun setze ich den Vcore, da die Differenz zum Internetwert kleiner geworden ist ,nur noch auf 0,860 V 
statt weiter darunter. Wieder wird die Stabilität mit Prime getestet, jetzt 20 min. Da wieder kein Fehler 
aufgetreten ist, wird der VCore auf 0,828V gesetzt. Die Schritte sollten immer kleiner werden und die 
Primelaufzeit immer größer. Jetzt lasse ich Prime 30 min laufen. Immer noch kein Fehler. 
VCore 0,812V 45 min Prime 
VCore 0,796V 60 min Prime 
VCore 0,780V 90 min Prime 
VCore 0,764V 120 min Prime 
Hier taucht ein erster Fehler auf, d.h. 0,748V ist zu wenig. Ich setze den VCore auf 0,764V 
und teste mit Prime noch einmal, jetzt final 240 min. Nach dieser Zeit ist eine spätere Unstabilität fast ausgeschlossen.

Auf die selbe Art und Weise arbeite ich mich bei dem größten Multi an die niedrigste VCore. 
Wer mehr Zeit hat, kann auch die niedrigsten VCores aller anderen Multis bestimmen. Nach dieser 
doch aufwendigen Arbeit, werdet ihr feststellen, dass sich eure CPU nicht mehr so stark erwärmt, 
der Lüfter weniger arbeiten muss und die Akkulaufzeit sich verlängert hat. Aufgrund dieser, für ein 
Noteook sehr wichtigen Eigenschaften, lohnt es sich mal einen Tag in Anspruch zu nehmen.

Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Tutorial helfen konnte. 
Burner


good luck
0
alfrank28.10.0618:47
_mäuschen: Wenn Du mir sagts, wo ich Prime95 für den Mac herbekomme, gerne !
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.10.0618:50
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass jeder Prozessor andere Minimalspannungen pro Multiplikator haben kann. Etwas, dass jemand als als sein Minimum feststellt muss bei jemand anderem nicht zwangsläufig ebenso sein. Es kann niedriger gehen oder schon zu niedrig sein.

Akkumäßig bringt die Absenkung der Spannung aber beileibe nicht so viel wie das Absenken der Displaybeleuchtung

Zum kühlen ist das aber mehr als gut geeignet.

P.S.: Dank FanControl weiss ich jetzt, dass mein linker Lüfter einen Lagerschaden bei 1400-1700 U/Min hat. Noch ein Punkt mehr auf der Reparaturliste.
„bin paranoid, wer noch?“
0
alfrank28.10.0618:59
julesdiangelo: Ja, stimmt genau ! Danke für die Hinweise !
0
_mäuschen
_mäuschen28.10.0619:13

 oh, übersehen, is Intel inside

aber hat denn dein Mac Pro kein BSD mehr?:-/
Könntest $ 100.000 gewinnen

September 2006: New Mersenne Prime!

Free - you can't beat that price! You need a Pentium-class computer with Windows, OS/2, Linux,
or@@FreeBSD. You must also agree to abide by the prize distribution rules.
PowerPC owners can also participate. Unix and non-x86 users should check out Ernst Mayer's Mlucas page
and the Glucas page for guidance as to which code is best for their platform.  



0
Martin Springer28.10.0619:13
glaube ich werde mir das neue Programmchen leisten. So wie Alfrank es beschrieben hat, klingt es richtig lecker es einzusetzen. Aber das der CPU durch zu wenig Spannung kaputt geht, kannn wohl nich sein, oder? Ich meine ich hatte mal gelesen das wenn bestimmte Pins am Mainlogic Board zu wenig spannung bekommen, die zwar noch funktionieren, aber dadurch kaputt gehen können. Das war als ich mich schlau machte als ich meinen iMac G3 mit einem ATX Netzteil betreiben wollte.
0
alfrank28.10.0619:20
_mäuschen: OK, auf der Mlucas Seite habe ich mal die älter nicht G4/G5 spezifische Version heruntergeladen...

Martin Springer: Nein, davon geht sicher nichts kaputt...
0
alfrank28.10.0619:23
_mäuschen: Na klasse, und welche Werte soll ich da jetzt eingeben ???
0
alfrank28.10.0620:40
Läuft bisher absolut ohne Probleme bei guten 40 °C mit 1,837 GHz und 0,9500 Volt...
0
Martin Springer03.11.0622:45
Mmh ich habe ja das 2,16ghz modell. Wie kann ich da die 0,95ßßvolt einstellen? Jedesmal wenn ich 09500volt einstelle, startet der computer neu und dann taktet er nicht höher wie 1ghz. Auch nicht bei voller Auslastung. Mach ich was falsch?
0
Martin Springer03.11.0623:36
So.... Das 1,83ghz Modell benötigt also viel weniger Strom. Bis zu 0,1500volt bekommt der Prozessor anscheinend so wenig Spannung das er garnicht erst arbeiten kann und startet neu. Bis 1.000Volt gibts kernel panics und erst bei 1,1125Volt läuft der rechner Stabil. Auch bei Vollast! 1,2625Volt sind maximal einstellbar. Taktung immer bei 2,16ghz.
Bei einer Taktung von 1,83ghz und 0,9500v gibts leider auch Kernel Panics. Weiter habe ich es aber nicht getestet... Temperatur fällt nicht wirklich!
Eigentlich hatte ich mir mehr erhofft, aber das 2,16ghz Modell scheint viel mehr Volt zu benötigen wie das von alfrank.
Ich denke aber ganz so schlimm ist es nicht, denn im Batteriebetrieb erde ich es etwa runter takten lassen...

Hat sonst noch jemand welche Erfahrungen gemacht?
0
Stefab
Stefab03.11.0623:56
Klingt interessant, ist aber zweifelhaft, warum Apple nicht von Haus aus eine niedrigere Core-Voltage verwendet?

Beim iMac G5 kann man da nix verstellen, oder?
0
Stefab
Stefab03.11.0623:57
Hab hier typisch 60.5°C für die CPU und 49°C für die HD. Ein bisschen Absenken könnte sicher nicht schaden...
0
Martin Springer04.11.0600:09
Ja 49° Festplattentemperatur ist mir auch zuviel. Momentan habe ich 43°. Ganz annehmbar... Bis vor kurzem waren es bei mir auch so an die 50°... Was ich aber mittlerweile für wichtiger halte sind eine kühle Festplatte wie der CPU, da ich schon eine Festplatte kaputt bekommen habe... Naja erstmal beobachten.
Apple hat schon evtl einen Grund, warum sie ihre Prozessoren so hoch Spannen lassen. Soll bestimmt der Systemstabilität dienen. Aber mal sehen wie sich das hier beobachten lässt... Die 10€ Programmgebühr haben sich mir nur bedingt gelohnt. Naja man kann jetzt wenigstes die Taktung ändern
Übertakten geht aber (noch) nicht
0
macmax29.11.0610:11
im normalbetrieb hab ich hier mit nem 2ghz macbook c2d um die 50 grad. normalbetrieb heißt safari, mail, icq. sobald ich aber ein bischen was mache schießt die temperatur auf ca 80 grad noch und dementsprechend die lüfter. das muss nicht mal viel sein. zB reicht schon pocket tanks (spiel), oder das abspielen einer divx datei! grad eben wollte ich ne defekte divx datei mit vlc reparieren lassen.....na ich habs gelassen, ich dachte das macbook hebt gleich ab!
kann man da mit den bekannten tools was ändern? ich finde es nämlich arg empfindlich so zu reagieren! nur leider kenne ich mich mit coolbook et c nicht so aus. was sollte ich einstellen?
0
Martin Springer29.11.0610:24
Mit Cool Bool kannst du eigenlich nix falsch machen. Entweder du testest es und du kannst nur die Taktrate ändern und demnach ändert sich parallel auch Volt und Temperatur des Prozessors und hast dann ein langsameres Book, oder du kaufst es für 10€ und kannst die Volt des Prozessors ändern. Wenn du was falsches ein stellst, dannkann das Book abstürzen, aber es läuft dann kühler. Einfach mal probieren. Ich hatte es genutzt und nun erstmal nicht mehr. Werd mich mal mit dem Support in verbindung setzten, weil wenn ich das Tool nutze dann der startvorgang etwas länger dauert. Also der startvorgang des MBP!
0
macmax29.11.0611:05
mal was anderes: kann man nicht einfach mit einem langsamer getakteten macbook dem ganzen aus dem weg gehen? ich denke ehrlichgesagt drüber nach, meins wieder zurückzuschicken. ich kaufe mir nämlich kein gerät für 1200 euro, nur um es stehen zu lassen, weil es sonst gleich durchdreht. ich denke mir, dass die 1,83 ghz auch reichen würden, außerdem würde es dann kühler laufen.
oder ist es eher andersrum, dass eine niedrigere taktzahl dann noch mehr zu tun hat bei den gleichen anwendungen und dann genauso, bzw noch wärmer wird (und höher dreht)?
0
Martin Springer29.11.0613:38
macmax
Was ich bei Usern hier im Forum extrem bemerkt hatte sind die gewaltigen Temperaturunterschiede unterschiedlich getakteter Prozessoren der MBPs. Und auch eigenen Erfahrungen. Demnach hatten mehrere User mit dem 1,83ghz CoreDuo Modell höhere temperaturen wie mit dem 2ghz, bzw 2,16ghz Modell. Ich selbst hatte zuerst ein 2ghz Modell gehabt, das dann durch Wandlung zu einem 2,16ghz Modell wurde und vom 2ghz Modell zum 2,16ghz was ich jetzt habe, war der Unterschied ungefähr bei ca 8°Celsius. Und wie im Forum eines Users beschrieben hatte das 1,83ghz Modell (glaube) um die 75 grad. Meines jetzt bei ca 60°, wenn Coolbook und SMC FAN Controll deaktiviert sind. Ich stelle mir das so vor wie ein Verbrennungsmotor. Keine Motoren werden mehr "geheizt" und Grosse dementsprechend weniger...
0
macmax29.11.0615:03
Martin Springer:
genau das hab ich befürchtet. also etwas zeit zum überlegen hab ich ja noch. aber so ganz zufrieden bin ich nicht!
um bei den autos zu bleiben: du kaufst ja auch keinen mercedes nur um ihn stehen zu lassen, weil er sonst so überreagiert (tut er natürlich nicht).
0
Darkv
Darkv29.11.0616:25
alfrank
Akku-Anzeige bei 1,837 GHz und 0,9500 Volt: 3:30 Stunden, bei 1,2625 Volt: 3:10 Stunden
Und bei 1,002 GHz und 0,9500 Volt: interessanterweise auch 3:30 Stunden
Na für die 20 Min extra (die dann real doch vielleicht nur auf 10 Min extra hinauslaufen) lohnt sich doch die ganze Geschichte doch nicht. Da müsste schon ein größerer Unterschied sein.
0
alfrank29.11.0616:37
Mit meinem MacBook Pro Core 2 Duo funktioniert CoolBook sowieso noch nicht und das wird auch so schon nicht so warm wie das alte...
0
Martin Springer29.11.0618:56
Was Allfrank mit der Akkuanzeige geschrieben hatte, kann ich nicht bestätigen. Bei mir hatte es durchaus bis zu 4 Stunden Akkulaufzeit gebracht, mit CoolBook. Ich hatte immer 2,17GHZ und 1,350Volt eingestellt. Lüfter habe ich auf minestens 1500RPM und 55° bei dem ersten Feld und 70° (also den Zeiger ganz nach links geschoben) eingestellt. Muss aber noch dazu sagen, das ich meist immer mein Book mit minimalster Bildschirmhelligkeit betreibe (schade das es sich nicht nOch weniger runter regeln läßt- Abends blendet es immer so...)
0
macmax29.11.0619:20
ich kann nach höchstens 3,4 stunden den netzstecker wieder ranhängen...bei echt minimaler belastung (safari, bischen was schreiben).
ich hoffe, dass ich vielleicht ein "schlechtes" exemplar erwischt habeu und es mit einem neuen besser läuft.
0
macmax29.11.0619:20
übrigens hat coolbook bei mir irgendwie überhaupt nichts gebracht!
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.11.0621:45
Zum erhöhen der Akkulaufzeit ist das Absenken der Spannung nur bedingt geeignet. Der größte Anteil des Akkus geht für das Display drauf!
„bin paranoid, wer noch?“
0
Mac Steve Pro29.11.0611:20
wir könnten uns die "teure" software spaaren und das book einfach mal auf eis legen

gibts da eine alternetive um das ganze mal zu testen?

mfg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.