Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook (Pro) endlich kalt

MacBook (Pro) endlich kalt

julesdiangelo
julesdiangelo12.09.0605:50
Hallo Leute,

ich konnte es selbst kaum glauben, aber die Jungs von InCrew sind mit ihrer SpeedIt-Software so langsam auf einem wirklich guten Weg.

Sie haben eine kernel-extension gebaut, die (im aktuellen Stadium) den Prozessor auf 1ghz festsetzt. In den späteren Versionen soll dann 1ghz nur im totalen idle laufen, bzw. je nachdem wie man es eingestellt hat, ab einem bestimmten Load eine höhere Taktgeschwindigkeit erreicht werden. Genauso wie die SpeedStep Technologie von Intel, allerdings mit den zuständen, die uns Apple geklaut hat. (Also auch unterhalb von 1,33ghz und mit Manipulationen sogar unterhalb von 1ghz.)

Heute nacht um ca. 1:00 uhr habe ich die Extension bei mir installiert. Zu diesem Zeitpunkt hab ich mein Book gerade geladen und hatte idle eine CPU-Temperatur von etwa 65°c-69°c laut coreduotemp.

Um 1:15 war der Akku voll und ich hab das Book ausgeschaltet und abkühlen lassen bis um 1:30.

Seitdem arbeite ich damit, habs ein paarmal einschlafen lassen, in den Single-User-Mode gebootet, öfter mal neugestartet und eigentlich dauernd damit gesurft.

Wohlgemerkt mit 1.0ghz, da die aktuelle Version nicht mehr anbietet. Allerdings kann man mit einem kurzen Befehl im Terminal die kernel-Extension entladen und hat dann wieder 100% Leistung.

Nun, jetzt ist es gerade 3:35 und die Akkuanzeige sagt mir, ich hätte wohl noch etwa für 1:20 Stunden Akku. Wären dann summasummarum 3:25 Akkulaufzeit. Länger hat der Akku sonst auch nicht gehalten, und ich hab noch einen Anti-Whiner laufen, der ebenfalls so seine 20 Minuten Laufzeit geklaut hat.

Aber das ist eigentlich nicht das tolle daran. Das wirklich tolle ist die Temperatur. Zu keinem Zeitpunkt ist die CPU-Temperatur über 53°c gestiegen. Das sind im Extremfall 16°c Temperaturunterschied. Da ich zuerst an einen Anzeigefehler geglaubt habe, habe ich mal all die Stellen, die sonst so heftig heiss wurden angefasst.
Der Steg über der Tastatur, der sonst am glühen ist, ist wohl warm, aber auch nur warm, nicht mehr heiss.
Die Unterseite des Books ist ebenfalls nur war. In einem aufopfernden Selbsttest hab ich mal die kurze Hose hochgekrempelt und das Book auf die nakten Oberschenkel gestellt. Und zwar seitdem ich diesen Thread erstelle.
Und ich muss sagen, es geht. Es ist zwar nicht unmerkbar, aber man kann das durchaus aushalten. Der akku ist eiskalt, die rechte und linke Fläche ist aushaltbar warm. Das einzige, was nun noch wirklich unangenehm ist, ist der Deckel über dem Ram. Der ist seltsamerweise noch immer wärmer als der Rest, aber man verbrennt sich nicht mehr gleich daran.

Wer es also auch gerne probieren möchte, kann sich die neue extension hier saugen:



Wer schon coreduotemp am laufen hat muss die alte speedit.kext aber vor dem installieren der neuen entladen:

sudo kextunload "kext-name"

Zum installieren der neuen kext muss man root-rechte haben oder in der /etc/sudoers drinstehen.

So ich hoffe in dieser Woche kommt wie angekündigt die neue fully customizable version von SpeedIt, mit whine-blocker und customizable-Speeds von beliebig-niedrig bis beliebig-hoch.

Grüße
Jules

P.S.: Als kleine Anekdote: Die SpeedIt Progger waren auf der WWDC und haben mit den Kernel-Core-Developern von Apple gesprochen. Diese haben ihnen (Selbst nachdem die SpeedIt leute ihnen ihren Sourcecode und ein laufendes Beispiel gezeigt haben) immer wieder versichert, dass das ganze gar nicht möglich sei.
Naja, meine Oberschenkel sagen mir was anderes
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentare

Bodo
Bodo12.09.0608:35
Also, bei meinem MacBook hat es nicht funktioniert(!) VORSICHT(!) Man muss die Extension wieder entfernen, sonst fährt das Book nicht wieder hoch.

Wobei die Idee der Extension eine gute ist.
0
Bodo
Bodo12.09.0615:16
Bei wem funktioniert es noch nicht?
0
Cmon
Cmon12.09.0616:31
Also jetzt noch für einen nicht-intel-benützer:


Die Extension setzt den Prozessor auf 1 Ghz fest, statt dass dieser automatisch die Frequenz wählt...vo wo bis wo stellt er das denn jeweils ein? XX bis 2,1 Ghz?

Gibt es keine EInstellung mehr, dass der MacBook beim Akkubetrieb beispielsweise nur noch langsam taktet? Ich kann ja beim PowerBook auf "minimal" stellen...

setzt das MacBook(Pro) auch beim Akkubetrieb die Taktrate runter? Bei den Windowsnotebooks ist das ja so, man KANN (auf normalem Weg) die Taktrate gar nicht auf normal einstellen...dumm beim z.B. spielen...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.09.0619:10
Bodo,

hast du die passende Extension gewählt?

Es gibt eine V1 für die 1,83er Prozzis und eine für ab 2,0 aufwärts.

Cmon

Beim MacBook Pro regelt der Prozessor normalerweise von 1,5Ghz bis zu seinem Maximum. 1,33 soll auch möglich sein, habe ich aber nie beobachtet. Apple begründet das damit, dass die komplette Regelung Hardwareseitig aublaufe und per Software nicht eingegriffen werden könnte.

Die von dir angesprochenen Einstellungen gibt es tatsächlich nicht mehr, aber auf diese Art und weise gibts die bald vielleicht als externes Produkt.

Die Taktrate verhält sich beim MBP im Akkubetrieb nicht anders als an der Stromdose.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Bodo
Bodo13.09.0600:59
julesdiangelo
Die für 2GHz(MacBook). Aber die funktioniert nicht.
Ein Neustart ist danach nicht möglich, erst nach Entfernung der Extension läuft das Book wieder hoch.
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.09.0602:01
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Zum Glück wusstest du wie du die wieder runter bekommst.

Gut, dann bleibt für dich wohl nur das Warten auf die Final-Version, die man dann auch über die Systemeinstellungen konfigurieren kann.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Bodo
Bodo13.09.0608:14
Ja. Pech gehabt ...
Das Book im "Target"-Modus gestartet und von einem anderen Mac aus die Extension gelöscht.
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.09.0617:46
Ansonsten mit apfel+s in den Single-User-Mode booten, und dort in der Kommandozeile. Das geht auch, wenn man keinen weiteren Mac hat.
„bin paranoid, wer noch?“
0
goldgeist
goldgeist13.09.0618:15
Ihr habt echt seltsame Hobbys.
0
kefek
kefek13.09.0618:40
Also mein Macbook läuft echt kühl und ohne lüfter auch ohne extensions
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
bAbbA Zwack
bAbbA Zwack13.09.0619:19
ist doch schön so hobbys zu haben. ODER
„Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!“
0
Cmon
Cmon13.09.0619:19
Mein Kühlschrank läuft auch ohne Extensions kühl...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.09.0619:23
goldgeist: Ja ne

kefek: Du hast auch mittlerweile ein getauschtes Board oder nicht? Das läuft standartmäßig schon knapp 10°c kälter.

Cmon: Meinst du? Ich kann dir sagen, dass sich die Gesamttemperatur des Raumes in dem der Kühlschrank steht nicht ändert, obwohls im Inneren des Kühlschrank ja schön kalt ist.



„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.09.0618:23
speedit steht kurz vor der final mit allen Einstellungen und control-panel.

10.4.8 brachte noch Neuerungen und mehr potential für die Jungs.

Die 10.4.8er 1.0 pre 3 läuft gerade bei mir mit angenehmen 39°c nach ca 2 stunden im Akkumodus.
„bin paranoid, wer noch?“
0
LeadToDeath01.10.0623:37
worin liegt der sinn sich ein 2x2ghz macbook zu kaufen wenn man es dann mit 2x1ghz laufen lässt? wärt ihr da nicht uach mit nem powerbook gut beraten gewesen?
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.10.0600:00
Der Sinn liegt darin, dass die 1,0ghz derzeit nur die testgeschwindigkeit sind, um herauszufinden, was als minimaltemperatur möglich ist. Die Vollversion wird je nach load zwischen 1,0ghz (und weniger) bis zur maximalgeschwindigkeit regeln.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Cmon
Cmon03.10.0612:10
bei PCs kann man doch bei Centrinos zumindest (beim Kollegen gesehen) sämtliche Parameter der CPU manuell einstellen....Volt, Geschwindigkeit usw. Der hat sein Notebook jeweils sooo lahm gemacht, dass der Akku richtig lange gehalten hat
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.10.0621:48
Jopp speedit ist dann sowas wie das Notebook Hardware Control (NHC) in der Windows Welt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.10.0604:55
News:

"The final version it's been prepared and Officially you can download on October 11th, 2006.

The V1.0 Preview version included de following

- Temperature monitoring of multiple processors
- Temperature monitoring of south bridge
- Temperature monitoring of GPU
- GPU Frequency Selection
- FAN monitoring
- FAN Control on Temperature limits
- CPU Frequency Monitoring
- CPU Frequency Control
- CPU Voltage Monitoring
- CPU Voltage Control

All with the installer and the Preference Panel.

Many thanks for testing all, with out your help this will not happen.

We'll send tomorrow the final version to other software developers, producers of CoreDuo Temp, iStats Pro, MenuMeter, etc, sorry If I forget someone, to allow then to include all the new funtionality in their applications."
„bin paranoid, wer noch?“
0
Bodo
Bodo10.10.0608:47
Na dann schauen wir morgen mal ...
Interessant und sinnvoll ist es durchaus.
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.10.0617:29
Nochmals einen Tag verschoben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
kefek
kefek11.10.0618:03
Na dann schauen wir morgen mal ...
Interessant und sinnvoll ist es durchaus.


„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.10.0622:23
:lol:
„bin paranoid, wer noch?“
0
Andrej11.10.0623:58
julesdiangelo
- GPU Frequency Selection
- FAN Control on Temperature limits
- CPU Frequency Control
- CPU Voltage Control

Also wenn das so kommt, wäre es schon einen kleine Sensation. Die Intels kann man ja anscheinend recht problemlos übertakten. Kleinen Mac Pro kaufen und auf 2,66 GHz stellen wäre damit doch kein Thema
0
Bodo
Bodo12.10.0608:20
Dazu müsste es dann aber auch erscheinen ..., das Programm. Aber es erscheint sicher "morgen" ...(devil):-y;-)
0
Bodo
Bodo12.10.0617:45
Wird es "morgen" erscheinen(?)
0
itsnogood7112.10.0618:14
Ich kapier nicht weshalb sich Apple nicht einfach das Teil schnappt und ein Update mit dem Ding rausbringt??

Die sollen das einfach in 10.4.8 als "Hotfix" (tolles Wortspiel) einbauen.

Denn so wie es aussieht könnte man mit dieser Extension die CPU ruhig noch weiter drosseln und auch die Lüfter "besser" regulieren. Wenn CPU Power nötig ist kann man dann ja ruhig hochregeln. Wird ja bisher beim MBP auch schon gemacht. Also warum nicht verbessern.

Bei meinem MBP hat die Extension zumindest 10°C gebracht.
0
Andrej12.10.0618:51
Bodo

Naja, wenn die Kernel-Extension schon runtertakten kann, dürten die EFI schon ganz schön aufgebohrt haben. Das UI-Drumherum müsste vergleichsweise einfach zu programmieren sein. Von "morgen" steht da nirgendwo was und in einem Monat wäre mir auch noch früh genug. Mac-CPUs kann man seit ner kleinen Ewigkeit nicht mehr über- oder untertakten, per Software schon mal gar nie. Von daher kann man sich die paar Tage mehr oder weniger auch in Geduld üben.

itsnogood71
Apple war noch nie daran interessiert, dass die User da was fummeln dürfen. So behalten sie die Kontrolle über z. B. Lang- oder Kurzlebigkeit ihrer Produkte. Außerdem ist die CPU-Taktung eines der Hauptfeatures von teureren Macs. Die bezahlen eher Geld um die Entwicklung eines solchen Tools zu verhindern.
0
Flogo
Flogo03.10.0611:32
LeadToDeath
den Sinn sehe ich (wie man es eigentlich auch im Thread gerauslesen kann) in der Verlängerung der Akkulaufzeit, wenn ich nicht so viel Leistung benötige. Wenn ich im Café sitze und im offenen WLAN surfe oder chatte, bin ich mit den "Minimal" Einstellungen von Apple immer noch mit deutlich zu viel Leistung unterwegs.

Wenn die Einstellungen in der Final differenzierte Unterscheidungen zulassen (Netzteil, Akku) und ohne Neustart zu ändern sind, ist die Extension einen Blick wert.

Was soll sie denn kosten?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.