Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Pro Retina Bilddarstellung zu klein - warum ??

MacBook Pro Retina Bilddarstellung zu klein - warum ??

staysmoo23.07.1322:24
Hallo,

ich bin ein MacBook Pro Retina Neuling und hatte vorher auch keinen Mac. Da ich aber auf den weg der Selbstständigkeit bin, habe ich mir nun endlich einen zugelegt.

Doch jetzt habe ich auch schon das erste "Problem". Wenn ich ein Foto öffne, was z.B. 800x500 Pixel ist, wird es mir bei 100% extrem klein Angezeigt. In der Mac Vorschau wie auch im Photoshop. Und somit macht es mir das Arbeiten mit dem Mac eigtl. unmöglich.

Als Beispiel mal ein Bild im Anhang. Das Foto wird wie gesagt wirklich so klein Angezeigt, so das quasi nix zu erkennen ist. Wenn ich es vergrößere wird es natürlich unscharf.

Ich hoffe ich kann halbwegs richtig erklären was ich meine. Bei einer Kollegin von mir ist das Problem nicht. Bei Ihr geht das Bild fast über die hälfte des Monitors. Sie kann mir aber leider auch nicht helfen.

Es wäre echt super, wenn mir hier jemand helfen kann. Ob es irgendeinen Einstellungsfehler bei der Auflösung oder so gibt .....

Viele Grüße
Smoo
0

Kommentare

Richard
Richard23.07.1322:49
du hast ja einen Bildschirm mit 2880 Pixel, da ist halt ein 800 Pixelbild so klein.Das ist beim Retina normal und macht das Arbeiten mit Photoshop eher einfacher.

Erkundige dich mal was Retina genau bedeutet, dann verstehst du auch warum das so ist.

Gruß Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
eyespy3923.07.1322:53
Das ist natürlich die Kehrseite der hohen Auflösung. Wenn Du auf gleicher Grundfläche doppelt so viele Bildzeilen und -Spalten hast wie bei einem Standard-Display wird ein Bild mit gleicher Pixelzahl nur noch halb so hoch und halb so breit dargestellt.
Die Elemente der Benutzeroberfläche werden automatisch kompensatorisch vergrößert. Du kannst in Photoshop oder auch in Vorschau die Anzeige vergrößern (in Vorschau einfach mit cmd+Plustaste). Dann siehst Du dank des guten Retinadiplays die Bildpixel schon wieder…
"Fotos" mit 800*500 Pixeln spielen im Alltag der meisten Menschen nicht mehr die große Rolle, das sind schon nur noch "Thumbnails"
Du kannst auch systemweit in den Einstellungen die Auflösung des Monitors herabsetzen. Dann profitierst Du aber gar nicht mehr vom Retina Display.
0
staysmoo23.07.1322:53
Hallo Richard, ich weiß schon bescheid wegen dem Retina aber ich glaube das Problem wird falsch verstanden. Denn genau das selbe Bild wird bei meiner Kollegin die auch das selbe MacBook Pro wie ich hat eben größer Angezeigt, also über die hälfte des Monitors. Und bei mir ist es eben nur ein kleiner "Schnipsel". Also scheint da ja irgendwas nicht zustimmen...?

Das mit denn 800 Px war jetzt ein Beispiel. Auch ein 1500 Px Bild wird bei mir kleiner Dargestellt als bei Ihr z.B. und wenn ich da in PS Zoome, wird es nur unscharf und ich kann damit halt nichts Anfangen.

Vielleicht war die Erklärung jetzt besser. Viele Grüße Smoo
0
iSteve
iSteve23.07.1323:46
Dann macht wohl eher deine Kollegin etwas falsch...
„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0
MikeMuc24.07.1300:49
Bist du sicher das du die gleiche Datei offen hast wie deine Kollegin? Oder Das die Kollegin auch ein MacbookPro Retina hat. Ansonsten vergleicht die Voreinstellungen in Vorschau, vielleicht gibt es da dann offensichtliche Unterschiede.
0
Cyco
Cyco24.07.1302:56
Das klingt als würde Dein Bild nicht auf je Pixel 4x4 hoch skaliert werden.
Der Rest sieht ja normal aus.
Ich empfehle:
1. Einen neuen Benutzzer anlegen und schauen ob es dort auch auftritt
Dann System defekt
ergo: 2. System neu aufsetzen.

Hilft das weiter?
0
Hapelein24.07.1304:04
Ich würde vielleicht einfach mal die Systemeinstellungen der beiden Rechner vergleichen - besonders die vom Monitor…
0
staysmoo24.07.1307:56
Hallo Cyco,

danke für den Tipp, das mit den Pixeln 4x4 habe ich irgendwo schonmal gelesen. Vielleicht ist das wirklich, dass Problem. Ich teste das nacher gleich mal mit dem neuen Benutzer.

System neu aufsetzen heißt quasi den Mac auf Werkseinstellung zurücksetzen? Bei Windows habe ich das ja schon oft gemacht aber bei Mac noch nie. Gibt es da irgendwo eine gute Seite die das Step by Step erklärt?

Ich mache dann nochmal zum Verständnis ein Bild, wo das Foto bei beiden Macs (und ja, sie sind 1:1 identisch) offen ist - ich denke dann sieht man ganz deutlich was ich meine. Und das ist ja nicht nur bei Ihr so, andere die ich bisher gefragt habe haben auch nicht das Problem.

Grüße Smoo
0
3d-swiss24.07.1308:03
Hallo staysmoo
Adobe empfiehlt beim Retina im Photoshop die Standardgrösse für Bilder auf 200% einzustellen.
Das gute am Retina ist, dass man die Darstellung ohne Qualitätsverlust verändern kann. Ideal zum Testen von Website auf verschiedenen Montorgrössen. Mit der App Eye-Friendly kann man per Tastatur die Auflösung je eine Stufe rauf oder runter stellen. Das hat mir schon viel Zeit gespart.
Mehr Infos zur App auf http://www.eye-friendly.com , kostet USD 5.00
0
Clooney
Clooney24.07.1308:18
Hallo staysmoo,

ich denke es liegt bei Dir daran, dass Ihr evtl. unterschiedliche Bildschirmeinstellungen habt.
Bitte vergleich das mal.
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
Marcel Bresink24.07.1308:54
Vermutlich hat es mit dem Retina-Display nur indirekt etwas zu tun, sondern ihr habt nur die persönliche Benutzereinstellung für das Größenverhalten des Programms "Vorschau" unterschiedlich eingestellt.

Vorschau kann Bilder wahlweise in physisch korrekter Bildgröße oder "Pixel für Pixel" anzeigen.

Im ersteren Fall wird die im Bild gespeicherte dpi-Auflösung beachtet und diese dann auf die gegenwärtige ppi-Einstellung des Bildschirms umgerechnet. Im Idealfall wird dann ein Objekt, das 5 cm groß ist, auch vom Bildschirm als 5 cm groß angezeigt. Falls in den Bilddaten aber unsinnige physische Größen enthalten sind (was in der Praxis leider oft der Fall ist), werden die Bilder meist zu klein wiedergegeben.

Du solltest also auch prüfen, was unter "Vorschau > Einstellungen > Bilder > 100 % Größe definieren als" eingestellt ist.

Zusätzlich gibt es bei vielen (nicht allen) Programmen noch die Möglichkeit, die Retina-Verarbeitung ein- oder auszuschalten. Das geht nach Auswahl des Programms im Finder mit "Ablage > Informationen > Allgemein > Niedrig aufgelöst öffnen".
0
staysmoo24.07.1309:10
hier mal ein bild ..
links ist ihr mac - bild bei 100%
rechts ist mein mac - bild bei 100%

hier sieht man ziemlich deutlich wie klein es bei mir angezeigt wird.
das ist auch außerhalb von photoshop so.

die klassichen monitoreinstellung sind alle identisch ..



Grüße Smoo


PS.: @Cyco beim anlegen eines neuen Benutzers tritt das selbe Problem auf.

@Marcel Bresink bei den Vorschaueinstellungen unter Bildern steht: 1 Bildpixel entspricht 1 Bildschirmpixel - das ist ausgewählt.
0
iSteve
iSteve24.07.1310:44
Frauen und Technik. Ich wüsste echt mal gerne was sie gemacht hat, dass das so aussieht. Bei dir ist es definitiv richtig (bei Standardeinstellungen).
„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0
Richard
Richard24.07.1310:46
Sind beide Photoshop Versionen auf dem gleichen Stand? Also bei mir sieht es so aus wie bei dir. Die Bilder werden verkleinert dargestellt und ich muss die auf 200% vergrößern wenn ich die richtig sehen will. Das ist aber auch so gewollt weil du ja in einem Bildbearbeitungsprogramm jeden Pixel sehen willst und nicht die gezoomte Variante.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard24.07.1310:50
Noch was gefunden:

If for some reason and possibly for a particular job you need to work in Photoshop CS6 at the original non Retina resolution, you can do. If you right clicking on the Photoshop CS6 application and choosing the “Get Info” option, available in the dialog box is the Low Resolution check box.

If you check this box, and close Photoshop CS6 (if it’s already open) and re-open, Photoshop CS6 will will open in the original low resolution version.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
breaker
breaker24.07.1310:51
Jupp, dein Mac zeigts richtig an – ist bei meinem Retina auch so aussehend.

Bei Photoshop kann es natürlich der Fall sein, dass sie das Retina Update noch nicht installiert hat. Das kam ja bei CS6 erst später dazu.
0
staysmoo24.07.1311:18
Hmmmm dann scheint sich das wohl alles auf einen Irrtum zu belaufen .. Tut mir leid ..

Jetzt muss ich mich wohl wirklich erstmal noch an die Darstellung und das Arbeiten damit gewöhnen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass Sie bei ihrem Mac eine NVIDIA Grafikkarte drin hat (laut System) und bei mir eine Intel HD Graphics - könnte dadurch auch dieser unterschied entstehen?

Trotzdem danke für die zahlreichen Tipps & Hilfen !!
0
breaker
breaker24.07.1311:24
Im 15" sind zwei Grafikkarten verbaut:
Die schalten sich entsprechend um, wenn mehr Leistung gebraucht wird.

Und nein, das hat mit der Retina Darstellung nichts zu tun
0
Exx324.07.1311:28
Du hast - sofern du ein Retina Macbook hast - auch eine nVidia Grafik(karte) verbaut. der Intel HD Graphics Chip ist der in deinem Prozessor, der ist natürlich lange nicht so Leistungsstark wie der zusätzlich verbaute nVidia Chip. Bei meinem Mac ist es so, dass je nach Bedarf der nVidia Chip eingeschaltet wird und dann nicht mehr der Grafikchip im Prozessor verwendet wird. Das ist auch die für mich beste und stromsparendste Möglichkeit.
0
staysmoo24.07.1311:52
alles klar, vielen dank
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.