Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Lüfter schon wieder defekt!

MacBook Pro Lüfter schon wieder defekt!

sagrada
sagrada10.02.0722:58
Hallo liebes Forum!

Im April 2006 habe ich mir ein MacBook Pro 15,4" 1,83GHz bestellt und auch prompt bekommen. Das Fiepen war von Anfang an da und nach ein paar Monaten gesellte sich dann noch ein defekter Lüfter dazu. Bei Lenssen&Partner habe ich beides dann auf Garantie beheben lassen. Eine Woche komplett ohne Computer.

Jetzt, 2 Monate vor Ablauf der Garantie ist der Lüfer schon wieder im Eimer und ich weiß nicht, was ich tun soll.
Reparieren lassen, das ist klar. Aber danach?

Einen Protection Plan kann ich mir nicht leisten. Das MBP hat zusätzlich 1GB von DSP-Memory verpasst bekommen. Laut MacNews ist das MBP (ohne Memory Bump) noch 1300 Euro wert. Der RAM hat 100 gekostet. Das Book neu knappe 1900 Euro. Es wäre natürlich ziemlich schmerzlich es jetzt für insg. 700 Euro weniger verkaufen zu müssen. Aber wenn ich mir vorstelle, was da eventuell an Reperaturkosten auf mich zukommen wir mir schlecht.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken entweder auf ein iMac 20" umzusteigen oder Apple ganz den Rücken zu kehren (IBM und DELL bieten 3 Jahre Garantie).

Ich kann es mir als Student schlicht und einfach nicht leisten, Apples hirnkranke Garantiepolitik zu akzeptieren.

Wie würdet ihr vorgehen? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Vielen Dank für's lesen!

Gruß,
Stefan
0

Kommentare

kroman
kroman10.02.0723:18
Na so etwas.
Ich hätte nicht gedacht das es jemand gibt dem es genauso geht wie mir aber sieh da, es gibt ihn.
Ich habe auch ein MPB 1.83, 1 GB Ram, 80GB.
Es lief problemlos bis der rechte Lüfter kaputt war. Ich lies es reparieren und gleichzeitig, auf Rat des Servie-Providers, das Logic-Board tauschen um evtl. Fiepen zu unterbinden.
Nach der ersten Reparatur lief das Book wieder Problemlos 3-5 Wochen lang bis es abrupt Abstürzte. Nachdem täglich bis zu 5 mal Kernel-Panic kam lies ich es erneut reparieren. Diesmal wurde wieder das Logic-Board sowie das Mainboard und der Ram getauscht. Außerdem wurden alle Interfaces überprüft.
Schon damals (Nov. 2006) äußerte ich den Wunsch nach einem Tausch, welcher aber nicht berücksichtigt wurde.

Vor 2 Wochen als ich wieder Mobil unterwegs war, ging der Linke Lautsprecher nicht mehr richtig. Mittlerweile ist er ganz stumm und ich muss das MBP zum dritten mal reparieren lassen. Das MBP soll repariert werden aber ageblich kann Apple keine ersatzteile liefern weswegen es noch sauern soll bis es endlich so weit ist.
Ich werde das Book wenn möglich gegen einen iMac tauschen lassen da ich diese ständige Repariererei nicht mehr ab haben kann.
Jetzt bekm ich ein Angebot zum Tausch, und siehe da , ich soll nur noch 999€ für mein MBP bei Rücknahme bekommen.

Ich verstehe nicht warum so etwas als kalkulierbare Probleme bei erstmodellen akzeptiert werde muss.

An deiner Stelle würd ich das Book tauschen lassen wenn du nicht umbedingt mobil sein musst. Falls ja, geh Apple so lange auf die Nerven bis sie dir ein C2D geben, welches um einiges besser sein soll!
0
sagrada
sagrada10.02.0723:24
Wie kommt man von einem MBP zu einem iMac? Ganz einfach:

Da ich auf Windows angewiesen bin, kam für mich nur ein Intel-Mac in Betracht. Einen iMac gab es damals noch nicht (glaube ich).

Außerdem bin ich weniger mobil als ich dachte. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich darauf verzichten könnte. Vor allem wenn ich damit wirklich weniger Stress haben sollte.

Für 1300 Euro sollte ich das gute Stück doch auf jeden Fall loswerden, oder?

Ich habe ja schon gesagt, dass das Care Paket für mich nicht in Frage kommt. 400 Euro ausgeben, weil Apple zu dämlich ist einen ordentlichen Lüfter in ein 2.000 Euro Gerät einzubauen? Ich glaube es hackt...:-/
0
kroman
kroman10.02.0723:27
Nachtrag:
Ohne installiertes FanControl is das Book sage und schreib 87° heis gewesen!
0
Jaguar1
Jaguar110.02.0723:51
Geh zurück in's Windows-Lager.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer11.02.0700:06
Mein Linker Lüfter beim MBP geht auch langsam kaputt. Funktionieren eure Lüfter noch? Meiner macht bei einer bestimmten Drehzahl lautere Geräusche, wie als wenn ein Kugel- oder Gleitlager ausgenudelt ist... Ja Fancontroll habe ich auch. Coolbook zwar ebenfalls, aber ohne CoolBook würden die Lüfter noch höher laufen. Meine Lüfter laufen oft über 2500rpm, aber das sollte ein Lüfter doch nichts aus machen oder...

Muss ich mir jetzt auch sorgen machen? Ohne die ganzen Kühlitools ist mein Book (2,16ghz) 65 bis 70 grad heiss. Im normalbetrieb.
0
Martin Springer11.02.0700:09
Mal ein Tip an alle MBP Besitzer erster generation mit 1,83ghz. Mit coolbook kann man den Prozessor mit 0,9volt betreiben, das die hitze dann überaus viel nach unten treibt. Mein 2,16er Modell kann nur mit minimal 1,1Volt betrieben werden ohne das es akstürzt. Alfrank hatte da mal nen schönen thread dazu!
0
Semmel
Semmel11.02.0700:32
Ich weis ja nicht ob das eine Lösung für dich währe aber für 1300€ bekommt man schon das mittlere MacBook und das hat ja dann schon C2D und auch sicherlich keine Kinderkrankheiten!!! Ein Rückschritt wäre es eigendlich nur wegen der Grafikkarte da die von deinem MBP glauben ich 128MB hat!! Es ist wirklich ärgerlich so ein Book zu haben das ständig kaputt geht aber denkst du mit Windows wirds besser? Ich kann nur hoffen das du das irgendwie umgehen kannst!!! MacBook wäre ein guter Fortschritt!! Viel Glück weiterhin und auf ein gutes Gelingen!!!
0
Sitox
Sitox11.02.0700:39
Immerhin hättest du laut Apples Gewährleistungsbestimmungen noch einmal 90 Tage Garantie auf das Teil, also einen Monat extra in deinem Fall:
"Ein ausgetauschtes Produkt oder Teil, einschließlich der Teile, die vom Nutzer selbst eingebaut werden können und unter Beachtung der von Apple vorgegebenen Instruktionen eingebaut wurden, unterliegt der verbleibenden Gewährleistung für das ursprüngliche Produkt, mindestens jedoch einer Gewährleistung von neunzig (90) Tagen, beginnend mit dem Tage des Austauschs oder der Reparatur."

Möglicherweise auch nicht sehr tröstlich...
0
Martin Springer11.02.0701:08
Bei einem Laptop will Apple es glaube nicht das man da Teile selbst ein und aus baut. Zumindest alles was nicht wie Speicher oder Batterie heisst, bzw beim MacBook noch die Festplatte. Ich hatte es damals versucht, als bei meinem ersten MBP die Festplatte kaputt ging. War kein Weg drin das ich das selber machen darf. Dann haben sie mir das Book ganhz getausch. (das wäre dann die 4. Reparatur gewesen...)
0
Tip
Tip11.02.0701:29
Ein defekter Lüfter wird wohl auch über die ganze 24 Monate Gewährleistungsperiode Apples Sache sein - auch wenn man "nachweisen" muss, dass der fehler schon vorher drin war: Bei einem Lüfter liegt die Sache auf der hand und Apple dürfte auch jeden Streitfall verlieren, wenn es hart auch hart kommt.
0
Apfelholgi
Apfelholgi11.02.0701:33
Jaguar1
Geh zurück in's Windows-Lager.

Sry, aber so langsam kommt von dir doch nur noch destruktiver Nonsens, oder?

Abgesehen davon das ich mir kein natürlich auch kein Windows antun würde. selbst wenn Apple nur 6 Monate Garantie gibt.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Martin Springer11.02.0701:35
Woran merkt man eigentlich das der lüfter kaputt ist? Einer der einen Computer will und technisch unbegabt ist, bzw nur mit dem teil arbeitet, was denkt der wohl... fällt es auf das es leiser ist? wenn ja dann denk er sich nix bei oder denkt "mensch mein book ist heute aber schön leise... "... Kann dann nicht der ganze rechner hoch gehen oder hat die grafikkarte auch nen abschaltmechanismuss..
0
Martin Springer11.02.0701:38
Apfelholgi
Jaguar1
Geh zurück in's Windows-Lager.

Sry, aber so langsam kommt von dir doch nur noch destruktiver Nonsens, oder?

Abgesehen davon das ich mir kein natürlich auch kein Windows antun würde. selbst wenn Apple nur 6 Monate Garantie gibt.


Naja man könnte ja glauben >je kürzer die Garantiezeit, je qualitativer das Produkt...< Ob es wirklich so ist, wer weis
0
iKev
iKev11.02.0701:45
Wenn's zu heiß wird, wird ausgeschaltet
0
Jaguar1
Jaguar111.02.0711:28
Apfelholgi
Jaguar1
Geh zurück in's Windows-Lager.

Sry, aber so langsam kommt von dir doch nur noch destruktiver Nonsens, oder?

Abgesehen davon das ich mir kein natürlich auch kein Windows antun würde. selbst wenn Apple nur 6 Monate Garantie gibt.

Das ist ganz einfach: er führt das in seinem Ausgangspost schon an. Alle Versuche die hier dagegen gemacht werden, sind m. E. nach sinnlos. Falls es doch klappt, ist MTN und das Forum schuld, wenn er mit dem nächsten wieder Probleme hat. Und das macht nun wirklich keinen Sinn! Wenn er will, soll er doch schauen, was es wo andersm gibt. Ich halte ihn nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
larsvader
larsvader11.02.0712:29
Martin Springer: Man kann sich z.B. mit iStat Pro die Drehzahl der Lüfter anzeigen lassen. Bei einem Bekannten wurde für den zweiten Lüfter immer 0 Umdrehungen angezeigt und für den anderen 6000 Umdrehungen. Ich denke das ist ein Indiz auf einen defekten Lüfter

Jaguar1: Ich bin auch davon abgekommen Leute missionieren zu wollen. Man hätte es aber freundlicher formulierne können, bzw. erst gar nicht sagen müssen.
"Geh zurück in's Windows-Lager." klingt nicht sehr erwachsen - eher nach Heise-Troll.
0
Jaguar1
Jaguar111.02.0712:42
Hätte man schon können - ja. Aber man muss ja nicht immer Und meine Klappe kann ich nur ganz selten halten.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
teorema67
teorema6711.02.0712:47
Die 1300 beziehen sich auf ein tadellos funktionierendes MBP. Die könntest du nur unter Verschweigen des Defekts erzielen.

Nie Probleme mit Macs gehabt von 1985 bis 2004.

Aus einer ähnlichen Erfahrung von 2005 gebe ich aber von nun an jeden Rechner zurück, der nicht von Anfang an vollkommen fehlerfrei ist (Fiepen, Display, lauter Lüfter etc. eingeschlossen).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kroman
kroman11.02.0713:12
Ich hätte noch ne Frage:
Wie war das eigtl. mit der Umtauschregel?
Muss das Gerät nicht gegen ein neues getauscht werden wenns nach 3maliger Reparatur nicht mehr funzt?
Weil dann müsste mein MBP langsam mal getauscht werden bei den Defekten(w00t)
0
Martin Springer11.02.0714:48
Bei mir war es so das mein MBP 3 mal in Reparatur war.

1.Logicboardtausch wegen Fiepen

2.neues Display und Tastatur weildas nach der ersten Reparatur nicht mehr richtig ging (Display hatte riesen Kratzer)

3 Logicboardtausch wieder wegen Fiepen

4. Festplatte ging kaputt- es folgte der Umtausch zu einem ganz neuem Book. Ich bekam sogar das grösste Modell!

NORMALERWEISE tauscht Apple ein Book erst um (Wandlung) nachdem es 3 mal auf grund des GLEICHEN Fehlers in Reparatur war. Das heisst, Apple hätte mein Book garnicht tauschen müssen! Aber da mein Book mit jeder Reparatur an Wert verloren hatte, heisst die Schrauben waren alle samt ziemlich abgenutzt und der Tastaturdeckel quietschte und ich stellte mich quer das Teil wegen der Festplatte NOCHMAL in Reparatur geben zu müssen, bekam ich nach paar mal hin und her ein neues. Leider lieferte man mir dann ein Book mit falscher Festplatte. Also langsam drehender Festplatte... So bekam ich dann eben noch eins Ein Halbes jahr dauernd stress gehabt und nun funktionierts aber Sehr schön Dafür habe ich dann insgesamt sogar 1,5 Jahre Werksgarantie gehabt... durch den Tausch
0
Martin Springer11.02.0714:50
Meine Erfahrung bestätigt ja sogar @@teorema67 ´s neue Einstellung! Ein Rechner der von Anfang an Probleme macht, macht wohl immer Probleme.
0
Martin Springer11.02.0715:35
e-stonia

Es sind aber bei weitem nicht alle PC Hersteller so kulant, wie Apple, oder? Bei einem Bekannten ging der Bildschirm plötzlich nicht mehr. (Glaube es war ein Medion) Die Reparatur erstreckte sich über viel Wochen. Drei davon waren nur dafür da das der Kunde ersteinmal beweisen musste das er selbst an dem Defekt keine Schuld trägt. Danach hatte es noch einen Monat gedauert bis er das Gerät wieder hatte.

Bei Apples Produkten fällte es schnell auf wenn ein serienmäßiger Fehler im Gerät steckt, da es DIE Marke ist die sich von der Menge ab hebt. Bei PC Herstellern gibt es sooo viele Produkte das ein kleiner Serienfehler garnicht auffällt. Ich Meine wenn 100Männlein einen Sonylaptop-Rechner haben dann haben vieleicht jeweils 5 davon das selbe Modell. Ein Modell hat einen Serienfehler! 2 Davon beschweren sich und die anderen 3 denken sich "geht halt nicht" (die entsprechende Funktion)

So: nun haben 100Männlein einen Applelaptop. Wieviel werden da wohl davon das selbe Model haben... 20 oder mehr? Und wenn das ein einziges Modell einen Fehler hat dann ist das Geschrei gleich gross!

Ich geb ja zu ich bin auch nicht grad einer der ruhig bleibt, aber wenn ein Fehler im Produkt liegt, dann versuch ich das zu verstehen, auch wenn ich dann trotzdem erstmal wild umher schreie...
0
sagrada
sagrada11.02.0717:49
Jaguar:
Spar dir in Zukunft bitte deine sinnbefreiten Postings. Nur weil ich mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen Dell zu kaufen musst du dich nicht gleich in deiner Ehre als Apple-Hardcoreuser angegriffen fühlen. Der iMac war ja immerhin auch eine Alternative. Darauf bist du, clever wie du bist, gar nicht eingangen.

Bevor ich es verkaufen würde, würde ich es natürlich reparieren lassen. Ich müsste also nichts verschweigen.

Schade, dass solche Threads immer sofort ins Nonsense abdriften müssen.
0
Martin Springer11.02.0717:54
Jeder hat mal seine schlechten Tage. Manche eben besonders oft...

Ich find es immer wieder peinlich sich in einem Forum mit sowas rum ärgern zu müssen. Das gehört einfach nicht hier her. Dazu kann man einen IRC Chat nutzen, wo man jeden Wall seiner Zunge ausleben lassen kann. Aber doch nicht in der Öffentlichkeit...
0
sagrada
sagrada11.02.0717:54
Martin Springer:

Bitte was/wen meinst du genau?
0
Martin Springer11.02.0717:56
sagrada

Jaguar meinte ich
0
Jaguar1
Jaguar111.02.0717:57
Er redet von mir.

Interessant, dass ich von allen als Apple-Jünger abgestempelt werde. Herrlich
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar111.02.0718:02
Ausserdem: du wolltest Tipps @@ sagrada

Wenn du die Meinung andere nicht verträgst, dann frag' auch nicht danach!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sagrada
sagrada11.02.0718:12
Ich hätte wohl _konstruktive_ Tipps schreiben. "Kauf dir'n Haustier." wäre in etwa genauso konstruktiv gewesen.
0
JustDoIt
JustDoIt11.02.0719:15
3 x reparieren lassen und dann beim 4ten Mal auf Austausch bestehen!

Bei Neugeräten innerhalb der ersten 2 Wochen zurückgeben sobald auch nur eine Kleinigkeit nicht ok ist, zB Fiepen etc.

sagrada:
Wenn Du hauptsächlich mit Windows arbeitest, kauf Dir ein Windows Notebook, sonst ein aktuelles Mac Book und verkaufen Dein Mac Book Pro.
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.02.0719:40
Woher beziehst du dein Wissen, JustDoit?

BGB §§ 437-441

Beudeuten ungefähr dies:

1. Der Händler hat für Mängelfreiheit zu sorgen.
2. Er darf, bevor ein mangelhaftes Gerät zurückgenommen werden muss zwei mal Nachbessern.
3. Über die Form der Nachbesserung entscheidet der Käufer. Im allgemeinen ist dies a) Umtausch oder b) Reparatur.
4. Die Form darf der Verkäufer nur ablehnen, wenn für ihn dadurch unzumutbare Kosten entstehen.
5. Nach zwei misslungenen Nachbesserungen folgt eine Rücknahme, ggf. mit Wertminderung durch Benutzungsdauer.
6. Der Kunde darf Schadenersatz geltendmachen.
7. Ggf. muss der Händler die Kosten einer Neuanschaffung bis zu dem ursprünglichen Kaufpreis durch dritte übernehmen.

Dabei werden 5. 6. und 7. gerne untereinander Aufgewogen um für die Beteilgten den Prozess zu verkürzen.

Anmerkung: Ich bin kein Jurist, daher sind Falschinterpretationen der zitierten Paragraphen nicht ausgeschlossen. Dies hier darf keinesfalls als Rechtsbelehrung verstanden werden.

Für weitere Informationen:

„bin paranoid, wer noch?“
0
E-stonia
E-stonia11.02.0715:03
Das Gerät ist nicht zu gebrauchen. Man kann von dem Hersteller Apple jetzt anfordern, dass sie Nachbessern. Haben die es erfolglos probiert (es geht um das MBP als Ganzes), dann kann man vom Kaufvertrag zurücktreten, ein neues Gerät fordern oder Kaufpreisminderung verlangen. Und genauso würde ich auch vorgehen. Wenn sie nicht entgegen kommen, dann würde ich auch in Windowslager zurück wandern. Apple hin oder her, aber ein rational denkender Mensch nimmt doch defekte Geräte nicht an!

Gefallen lassen würde ich mir das nicht. Umso länger die (freiwillige) Garantie, desto mehr Vertrauen hat auch der Hersteller in seine Produkte (IKEA-Matratzen haben 30 Jahre Garantie).
0
tomtom00710.02.0723:19
Wenn der Lüfter das nächste mal futsch gehen sollte, dann reparierst Du diesen eben selbst. ... Oder suchst Dir einen Freund der das macht.

Ein Bekannter von mir hat das gleiche Book, aber eines der ersten ... wurde 1 Woche nach dem ersten ausgeliefert.... Läuft einwandfrei ...

Ich habe aber noch nicht verstanden wie man von einem MBP zu einem iMac kommt. Umgekehrt schon... aber warum hast Du Dir nicht gleich einen iMac gekauft.

Wegen einer verlängerten Garantie würde ich aber nicht zu Windoof wechseln. Zumal Apple ja das CarePaket anbietet... Vergleichbare Geräte von IBM und Dell sind zumal noch teurer. Ausser Du kannst mit einem dickeren Gehäuse und schwereren Geräten leben

Lasse Dich nicht verrückt machen. Lass den Lüfter tauschen und gut is...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.