Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro - Akku laden

MacBook Pro - Akku laden

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.02.0615:20
Hi,

kleine Ungereimtheit bei meinem MacBook Pro: Wenn ich das Laptop am Netzteil anschließe, lädt es wie gewünscht den Akku auf. Nur zeigt das Gerät irgendwann 100% an, lädt aber trotzdem laut Netzteil, Akkublinklichter und Menuleistenstatus weiter. Nach einer gewissen Zeit hört er damit auf und das LED am Stromstecker wird grün!

Jemand ähnliche Erfahrungen?
0

Kommentare

chill
chill25.02.0615:42
wohl kaum, da du hier ja allem anschein nach der erste bist der das glück hat eines in der hand halten zu können
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.02.0615:43
Nein, es haben ja auch schon welche vor mir so ein Gerät!
0
bestbernie25.02.0615:47
Ist bei meinem 12"PB G4 auch so, 100% bedeuten scheinbar nicht unbedingt voll, sondern einige Minuten später schaltet sich erst das Laden aus.Naja ein Apple soll ja auch 110% ig funktionieren:-)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.02.0615:49
bestbernie
Komischerweise steigt die Ladekapazität des Akkus immer weiter. Am Anfang waren es 5200 mAh, jetzt sind es 5436 mAh....

Kann es sein, dass der Akku sich erst noch kalibrieren muss?
0
Jaguar1
Jaguar125.02.0615:52
Mendel Kucharzeck


...

Kann es sein, dass der Akku sich erst noch kalibrieren muss?[/quote]

Jap!


Solange mal nicht 120 % oder so da steht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pitchblack
pitchblack25.02.0617:04
Ein Akku dieser Generation (auch Lion) benötigen ca. 5 Lade/Entladezyklen bis sie zu ihrer vollen Leistung kommen.
Deshalb würde ich mit Aussagen "...das MacBook Pro hält bei Volllast x Stunden..." noch warten. Dies kann man erst nach ca. einer Woche Nutzung realistisch sagen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.02.0617:07
pitchblack
Mache ich auch! Ich denke ich werde mitte nächster Woche einen Erfahrungsbericht posten über die Langzeiterfahrungen mit dem MacBook Pro.
0
alfrank25.02.0620:05
Das ist bei neuen Li-Ion/Li-Polymer Akkus normal !
0
nova.b25.02.0621:41
nix da. ein lithium-ionen-akku braucht ein paar zyklen, bis er volle kapazität hat und natürlich auch die software die kapazität erkennt.
ich hab leider das pech, dass der akku des 17zoll-PB nach nicht mal einem jahr, 33 zyklen nur noch 4048 mAh hat.

natürlich lädt die elektronik etwas länger als nötig, damit wirklich die volle kapazität verfügbar ist. möglicherweise rechnet der rechner anhand der voltzahl aus ob der akku voll ist. das heißt aber noch nicht, dass die volle kapazität geladen ist.

bei mobiltelefonen gibt es gelegentlich den hinweis, am anfang doppelt zu überladen etc., um den akku auf höchstleistung zu bringen.
0
Christian Fries25.02.0622:01

Macht mein PowerBook 15'' auch. Ich habe beim PowerBook AL 15'' den verdacht, dass die Ladeelektronik den Akku leicht überlädt und der Akku daher viel schneller schlapp macht. Mein Akku hat nach einem Jahr nur 60% seiner ursprünglichen Kapazität. Mein Pismo war da viel besser.

Es ist übrigens sehr schädlich einen vollen Akku weiter zu laden. Die Ladeelektronik sollte dann sofort in Erhaltungladung gehen. Sehr gute Ladeteile (für NiMH Akkus) variieren den Ladestrom mikroprozessorgesteuert.

Für das PowerBook 15'' gab es damals ein Battery Software Update. Für mich ein weiteres Indiz dafür, dass es da Unstimmigkeiten gab.

Vor dem Update habe ich sogar erlabt, dass das Netzteil eine Stunde auf "rot" (laden) stand während die Anzeige vom OS schon voll zeigte. Ich glaube das war nicht gut für den Akku...
0
Oermi26.02.0602:31
Mendel:
hast du auch das "zirpen"? Ich leider ja, und werde das wieder zurückschicken in den ersten 2 Wochen und lass mir ein neues zukommen. Das Geräusch kann einen wahnsinnig machen!
Die Kapazität steigt bei mir auch.. also mit der Laufzeit bin ich komplett zufrieden, meine Lautsprecher sind auch gut.. eben ein HAMMER TEIL.. nur das blöde Geräusch amp;
0
Swentech26.02.0604:21
Li-Ionen Accus behandelt man so:
Wird der Accu längere Zeit nicht benutzt, sollte er mit 1/4 Ladung kühl gelagert werden.
Da bei einem Laptop der Accu meist am Netz hängt und so immer voll gelagert ist und dazu noch warm, hat der Accu eine begrenzte Lebensdauer.

Vielleicht wäre es besser, wenn der Accu nur eingelegt wird, wenn er mobil gebraucht wird.
Allerdings habe ich keine Erfahrung, wie sich das auf das Accu-Management auswirkt.
0
Christian Fries26.02.0612:23
Von Apple empfohlene Behandlung von LiIo Akkus:




0
Vermeer
Vermeer26.02.0612:36
Ich halte das ganze Akkupflege-Getöse für sinnlos. Das Ladeverhalten ist von Haus aus ziemlich sinnvoll gemacht und mit irgendwelchen Schonstrategien richtet man meist eher Schaden an, weil das Ladeverhalten für untypischen Umgang nicht optimiert ist.
Akku drinlassen und einfach damit arbeiten, dafür ist er nämlich da. Nur eine Sache vielleicht beachten: Hängt der Rechner immer am Stromnetz alle 1-2 Monate den Rechner mal leerlaufen lassen und wieder voll durchladen.

So hält der Akku locker über 2 Jahre. Ein Laptop, bei dem ich immer den Akku ein- und ausbauen muß ist ja wohl lächerlich ...
0
Vermeer
Vermeer26.02.0612:36
Nebenbei: eigentlich geht es in diesem Thread um etwas anderes ...
0
Christian Fries26.02.0614:07
Wieso geht es um etwas anderes? Wenn die Ladeelektronik den Akku laden würde, obwohl er voll ist (und genau das sagt OS X in Mendels (und im übrigen meinem) Fall), dann wäre das LAdeverhalten von Haus aus ziemlich schlecht und der Akku schlecht gepflegt.

Ich sehe hier schon einen Zusammenhang.

Der Thread hat nur den Schwerpunkt etwas verlagert, da ausser mir und Mendel keiner das Ladeverhalten beobachtet hat. Allerdings klagen viele (in anderen Threads) über schnell alternde Akkus.
0
teorema67
teorema6726.02.0614:16
Mendel Kucharzeck
bestbernie
Komischerweise steigt die Ladekapazität des Akkus immer weiter. Am Anfang waren es 5200 mAh, jetzt sind es 5436 mAh....

Tiger zeigte auch beim PB anfangs blödsinnige mAh Werte. Nach dem Battery Update scheint's auf meinem OK zu sein. Ob in 5 Monaten auch für's MBP ein Battery Update kommen wird?

Lädt immer etwas länger als 100 %. War beim TiBook schon so.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Christian Fries26.02.0620:05
Swentech: Den Punkt mit der Wärme finde ich gut. Vielleicht waren die Akkus in Pismo & Co auch deshalb langlebiger, weil die Kisten nicht so heiss wurden...

0
Faebu7726.02.0623:38
A propos heiss: ich machte mir heute ERNSTHAFT Sorgen wie HEISS dieses Ding werden kann - ohne die Drehzhal des Lüfters schneller zu stellen...
Ich hoffe Apple weiss was sie da verkauft haben??? Oder sollte ich einen Feuermelder installieren vorsichtshalber?
0
Davek
Davek25.02.0616:00
also bei meinem powerbook stieg der wert zuerst auch, von 5294 auf 5324, dann fiel er auf 5290 und jetzt ist er bei 5134 mAh, dass nach 33 ladezyklen.

ist wohl normal
„Keep the Beat“
0
Diddy
Diddy26.02.0601:01
wie lang (vorausgesetzt bei pfleglicher Behandlung) hälkt eigentlich so ein Akku?
0
Bernhard Krug25.02.0616:04
Ja, habe das bei neuen iBooks von Freunden beobachtet. m.E. ist, was du beschreibst, die Akkukalibrierung. Wenn er neu ist, weiß der Akku und damit der Computer nicht, wann er vollständig geladen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.