Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2010: Bildschirm wird plötzlich schwarz!

MacBook Pro 2010: Bildschirm wird plötzlich schwarz!

Robi24.05.1517:00
Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem das Problem, daß mein exakt 5 Jahre altes MacBook Pro, wenn ich in Photoshop arbeite, sich immer wieder abschaltet. Der Bildschirm wird schwarz, während der Lüfter weiter läuft. Zuklappen bewirkt keinen Ruhezustand und Befehle wie Command-S werden auch nicht angenommen. Es kann also kaum die Hintergrundbeleuchtung sein, und wohl auch nicht die Grafikkarte allein, oder?

Was ich schon versucht habe: Den Parameter-Ram zurücksetzen und den automatischen Wechsel der Grafikmodi ausschalten (Ich arbeite mit Snow Leopard, wo das noch möglich ist).

Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen kann? Und, wenn es ein Hardware-Problem ist, welche Kosten da auf mich zukommen würden? Ich wollte dieses MacBook Pro zwar bald ersetzen, aber dann parallel als Snow Leopard-Zeitkapsel weiter betreiben.
0

Kommentare

Robi24.05.1519:00
Inzwischen habe ich auch einen ausführlichen Hardware-Test gemacht. Es wurden keine Probleme gefunden.
0
sffan24.05.1519:19
a) Würde ich mal nachschauen, ob in der Konsole zum fraglichen Zeitpunkt irgendwelche Meldungen aufgelaufen sind.
b) Werden einige Modelle immer wieder von Problemen mit den Grafikchips geplagt.
Ist das ein Modell mit dem Nvidia GeForce 320M bzw. 330M?
Der mit den bga-Defekten die Mutige mit "backen" versucht haben zu beheben?
Hier ein Beispiel hier im Forum:
Sieht jedenfalls sehr danach aus..
Falls es da ein Reparatur-Programm von apple gab, ists wahrscheinlich ausgelaufen..
0
john
john24.05.1519:24
es gab ein verlängertes austauschprogramm für diese books, aber das ist längst ausgelaufen:
https://support.apple.com/de-de/HT203554

Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen kann? Und, wenn es ein Hardware-Problem ist, welche Kosten da auf mich zukommen würden?
an einer defekten gpu.
da dafür das logicboard getauscht wird auf dem die gpu draufsitzt: circa 450€
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sffan24.05.1519:29
Es gibt auch Anbieter, die den Chip neu verlöten. Oder ein überholtes Board einsetzen. Das wird dann etwas günstiger. Liegt aber auch noch sehr deutlich im dreistelligen Bereich. Ob sich das noch lohnt: musst Du entscheiden..
Tja, das sieht jedenfalls nach einen wirtschaftlichen Totalschaden aus.
Wenn ich sowas früher gemacht habe: ging kurz danach was anderes kaputt
Alternativ kannst es noch zum Ausschlachten losschlagen und so ein paar € für ein neues Gerät erlösen..
0
john
john24.05.1519:37
Dom Juan
Bin in nem anderen Thread drüber gestolpert :
das ist ein anderes, neueres austauschprogramm, was aktuell läuft und für die early/late 2011 geräte gilt, bzw für retina books von 2012.

ganz andere baustelle.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Robi24.05.1520:02
Ja, es ist ein Modell mit der Nvidia GeForce 330M. Von dem Austauschprogramm wußte ich nichts. Aber als das auslief, hatte ich das Probelm auch noch nicht. Die Konsole sagt nichts, womit ich etwas anfangen könnte. Die letzte Meldung vor dem Blackout kam vom SMART-Reporter: Fetplatte OK.

Mal sehen, ob ich das für 450€ machen lasse oder einfach damit lebe, da das gute Stück ja bald zum Zweitgerät für selten genutzte Programme degradiert wird, die auf Yosemite nicht mehr laufen. Aber schon schade! Ich mag Snow Leopard immer noch sehr

Vielen Dank euch beiden und einen schönen Sonntag!
0
sffan25.05.1510:10
Robi
Mal sehen, ob ich das für 450€ machen lasse oder einfach damit lebe, da das gute Stück ja bald zum Zweitgerät für selten genutzte Programme degradiert wird, die auf Yosemite nicht mehr laufen.
Falls Du es ernsthaft überlegst: Lohnt sich etwas suchen - dann wird die Rechnung etwas geringer.. Siehe auch den Link in meinem vorherigen Post. Der Defekt war/ist verbreitet genug, um entsprechende Reparaturangebote entstehen zu lassen. Zumal apple selbst das Problem lange ausgesessen hat.
Leider ist der Defekt "progressiv". d.h.: es bilden sich Wackelkontakte/kalte Lötstellen bei dem 330M aus. Der Chip wird zu heiss bzw. das verwendete Lot wird zu früh weich. Der Chip "entlötet" sich quasi langsam selbst. Die "Brutalmethode" im Backofen hat auch nur, wenn überhaupt, das Problem für wenige Wochen beseitigt. Wenn der Bildschirm schwarz wird: Dauert es meist nicht mehr lange bis zum Totalausfall.
Wenn Du ernsthaft mit der Kiste noch arbeitest: Würde ich alle Daten extern ablegen, um beim Totalausfall nicht erst durch Ausbau der HD wieder dran zu kommen..
Robi
Vielen Dank euch beiden und einen schönen Sonntag!
Dir auch..
0
fruzzo25.05.1510:39
Habe das gleiche Problem - mit gfxCardStatus kannst du den Rechner auf die Intel-Grafik festtackern, so dass die defekte NVIDIA nicht benutzt wird (auch wenn bestimmte Programme dies wollen):

Version 2.1 ist die umfänglichste und liegt hier:

https://software.com/mac/apps/gfxcardstatus/2.1

Viel Erfolg!
0
john
john25.05.1510:48
eher hier:

https://gfx.io

wieso auf irgendwelche (teilweise dubiosen) "downloadportale" verlinken, statt auf den hersteller?
ist nicht böse gemeint, aber das ist eine unsitte, die mich immer wieder ärgert.

oder liegt eine notwendigkeit vor, dass man version 2.1, statt der aktuellen 2.3 von einer drittseite laden sollte? dann sorry.

edit:
oh. version 2.3 setzt 10.7 vorraus. verstehe. dann sorry.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Robi25.05.1511:23
fruzzo: Danke für den Link. Dieses Tool werde ich vielleicht verwenden, wenn das Problem schlimmer wird. Das dumme ist nur, daß gerade die Programme, wegen denen ich das MacBook Pro weiter betreiben will (z.B. Maya 2011), die Grafikkarte wirklich brauchen.

sffan: Danke. Meine Daten habe ich immer noch auf mindestens einer externen Platte und dank der automatischen Sicherung von Photoshop kann ich auch nie mehr als 10 Min. Arbeit verlieren. Bis jetzt ist die GraKa erst 4 mal insgesamt ausgestiegen. Wenn's anfängt, richtig zu nerven, mache ich es wie oben beschrieben oder ich gehe zum maclabor hier in München, die den Austausch für 219 € anbieten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.